Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
@Trailrabauke: Ausbauen, vermessen und die entsprechenden Lager im Kugellagerladen (davon gibt es leider nicht so viele) kaufen?

@paburk: Die passt gleich doppelt nicht. Einerseits hat sie den falschen Achsstandard (X12, im Fatty brauchst du Schnellspanner), andrerseits ist sie zu breit (197mm, du brauchst 170mm).
 
Servus,

ich suche Lager für die Original OnOne Naben.
Die bei http://www.on-one.co.uk/i/q/WSPXRBE/planet-x-replacement-wheel-bearing geführten sind nicht fürs Fatty gedacht.


Wo bzw. welche kann ich verbauen?

Danke

Ausbauen! Da steht eine 4- oder 5-stellige Nummer drauf. Mit dieser Nummer (z.B. 62065 -2RS) findest du im Netz oder beim Schlosser um die Ecke Nachschub.
INA, SKF, FAG..., aber ich würde def. keinen China-/Billigmüll mehr verbauen.
Wichtig: 2RS = beiseitig gedichtet! Wird oft vergessen und die erwartete Lieferung enthält dann offen Lager. Ärger vorprogrammiert!
 
.
Servus,

ich suche Lager für die Original OnOne Naben.
Die bei http://www.on-one.co.uk/i/q/WSPXRBE/planet-x-replacement-wheel-bearing geführten sind nicht fürs Fatty gedacht.


Wo bzw. welche kann ich verbauen?

Danke
Warum sind die nicht fürs Fatty gedacht ?

steht doch alles dabei:

Wheel.......................Front Hub......Rear Hub Drive Side......Rear Hub Non Drive Side.......Freehub
On-One Fatty..............6001RU..............6001RU...........................6001RU....................6001RU
On-One Fatty V1.5.......6001RU..............6902RU...........................6902RU....................6902RU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig: 2RS = beiseitig gedichtet! Wird oft vergessen und die erwartete Lieferung enthält dann offen Lager. Ärger vorprogrammiert!
Das Nachsetzzeichen RU von Koyo (Seite A3) kennzeichnet aber ein Lager mit nicht schleifender Abdichtung.
RS sind schleifende Dichtungen. Die sollten zwar auch funktionieren, aber die Nabe läuft halt etwas schwerer.
 
Das Nachsetzzeichen RU von Koyo (Seite A3) kennzeichnet aber ein Lager mit nicht schleifender Abdichtung.
RS sind schleifende Dichtungen. Die sollten zwar auch funktionieren, aber die Nabe läuft halt etwas schwerer.


Bitte um Verzeihung, wenn mein Schnellschuß aus dem Ärmel nicht 100% für Aufklärung in der Li-La-Lagerwelt gesorgt hat..

Ob jetzt schleifend oder nicht schleifend... o_O
 
Das war jetzt nicht als Vorwurf gedacht. Ich musste sogar erst mal selber nachsehen was genau RU bei Koyo aussagen soll.
Aber je nach Hersteller können die RS Dichtungen eine ziemlich hohe Anlaufreibung haben.
um das zu merken musst du aber erstmal die Lager auswaschen oder Fettfrei machen und dann ist evt. vielleicht beim drehen mit den Fingern etwas zu spüren....
und beim fahren merkst da eh nix mehr von
 
Ich würde behaupten dass sie schleifen müsse um einigermassen Dichten zu können.

Ich hätte aber auch kein Problem mit offenen Lagern.
Ich mach meine ja auch so bei jedem Reifenwechsel auf um zu schauen ob das Fett
wirklich noch drinnen ist :)
Früher bei den Shimano Konenlagern gings ja auch hervorragend.


Was bedeuten die Zahlen ?
Würden die Typ II Lager auch in die alten Naben passen ?
Die neuen Lager sollen ja jetzt Vollfettfüllung haben.

Und weiss jemand ob das Licht im Kühlschrank wirklich aus geht
wenn man die Tür zu macht ?
Ich pass da nämlich nicht rein.
 
Ich würde behaupten dass sie schleifen müsse um einigermassen Dichten zu können.

Ich hätte aber auch kein Problem mit offenen Lagern.
Ich mach meine ja auch so bei jedem Reifenwechsel auf um zu schauen ob das Fett
wirklich noch drinnen ist :)
Früher bei den Shimano Konenlagern gings ja auch hervorragend.


Was bedeuten die Zahlen ?
Würden die Typ II Lager auch in die alten Naben passen ?
Die neuen Lager sollen ja jetzt Vollfettfüllung haben.

Und weiss jemand ob das Licht im Kühlschrank wirklich aus geht
wenn man die Tür zu macht ?
Ich pass da nämlich nicht rein.


wir haben einen wo ich reinpasse und ja das licht geht aus ! somit darfst du beruhigt ins wochenende
 
INA, SKF, FAG..., aber ich würde def. keinen China-/Billigmüll mehr verbauen.
Wichtig: 2RS = beiseitig gedichtet! Wird oft vergessen und die erwartete Lieferung enthält dann offen Lager. Ärger vorprogrammiert!

Ich habe im Hinterbau von meinem Intense günstige Lager von kugellager-express (89 ct pro 6001 2RS) verbaut, halten bereits länger als die originalen. Vor dem Einbau hab ich sie allerdings ordentlich mit Fett gefüllt.
 
Interessanter Aufbau! Quelle: fb "New Limited Edition, Coming soon" !?!
10827928_857368550950005_641444440500561387_o.jpg
 

Anhänge

  • 10827928_857368550950005_641444440500561387_o.jpg
    10827928_857368550950005_641444440500561387_o.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten