Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
wie gut oder wie schnell du die Berge hoch kommst, hängt eher von deinem Trainingszustand ab
Korrekt, genau das hab ich heute gemerkt.
Bin nur 2mal die letzten 4 Wochen gefahren und schon wird ne 1000hm Tour zur schier unerträglichen Folter
Kreuzigung.gif
 
Andere Ansichten.


(ich muss die Kabelbinder besser abschneiden)









Dazu etwas Information:

Die Speichenlänge des On One Laufradsatzes beträgt nachgemessen vorne 262 mm. Hinten sind auf der Antriebsseite viele 260er Speichen, aber auch 262er montiert. Auf der Seite der Bremse sind es 264 mm. Es sind 14mm Nippel verbaut. Na, da war man sich wohl nicht ganz einig. 262 mm ist auch die richtige Länge für On One Naben mit Rolling Darry Felgen. Hinten habe ich 262 und 264 eingesetzt, richtiger wären 263 und 265 mm. Es waren DT Speichen, vorne Revolution, hinten Competition. Die mitgelieferten DT Alu Nippel wurden verwendet, diese sind 12 mm lang. Vorsicht, Testfahrt steht aus. Und ich kaufen nie wieder Surly-Felgen - man sind die krumm.

Ich habe ja gewusst, dass auf dem folgendem Bild zwei Dicke im Keller stehen, aber ich hoffe trotzdem, dass die Waage um mindestens 15% falsch geht, bitte, bitte, bitte...egal, hier das Ausgangsgewicht des early adaptor Fatty´s, umgebaut auf Truvativ Holzfeller 2-fach, Formula T1S, X9 Schaltwerk, Kindshock LEV und Dillinger 5 Studded mit Kenda Schläuchen, Carbongabel, 611er Sattel und noch ein paar Kleinigkeiten.



Ich kann nicht glauben, dass wir so schwer sind. Damit habe ich 1500hm Touren gemacht? Hätte ich vorher für unmöglich gehalten. Kein Wunder, dass wir zwei bei diesen Gewicht im noch so festen Schnee einbrechen. Ab heute gibt es doppelte Diät. Wobei das echt gemein ist: Fatty speckt in ein paar Stunden ab, ich brauche Wochen. Bäh, $&§%$-Plan. Nun gut, Alu Nippel würden bei mir auch nix bringen, tubeless bin ich zwar schon, aber mein Schlauch bleibt!!!
Los gehts: Rolling Darryl mit den oben genannten Speichen und Nippeln, natürlich tubeless, aber auch nach Tagen nicht dicht. Die Dillingers sind zickiger als ein Baron. Dass ich eine Weile, in Form von Tagen, gebraucht habe, um das tubeless Prinzip der Rolling Darryl zu verstehen, schreibe ich jetzt besser nicht hier hin. Bin ja nicht blöd, aber ZTR Flow EX verwöhnt (Reifen drauf schmeissen, Luft rein, los fahren). Habe ich doch die tatsächlich die Felge erst "aufgefüttert"...und erst dann einen Kompressor gekauft, nach dem das Aussenrohr meiner digitalen Standpumpe angefangen hat zu glühen...naja.



Hatte das Bauhaus doch gerade zu diesen Zeitpunkt was passendes reduziert im Angebot. Gut für mich, Pech für mein Konto. Jedenfalls geht es genau so, wie es youtube uns erklärt. Ich sollte aufhören, imitierendes Lernen zu verdrängen. Der alte Schlauch auf der Kettenstrebe muss weg, auch zu dick. Schade. Aber die Ersparnis ist mit sündhaft teuren Teilen nahezu unmöglich: ein Kompressor für 60 €, Zubehör für 30 €, macht 90 € plus Dichtmilch für 2x 300 g weniger. An das Preis-/Leistungverhältnis kommt Carbon nicht ran.
Dann hatte ich noch irgendwo ein paar Titan- und Aluschrauben, gut, dass macht jetzt am Gewicht wenig aus. Aber es ist ungemein Schick und besser als rostender Stahl, also schön fetten und rein damit.

Bei der Kurbel geht noch was, brauche sowieso eine andere Kettenlinie. Da kam mir die Info im Schnäppchen Thread gerade recht. Nach 2 Tagen Versand und 8 Tagen unfreiwilligem Aufenthalt im Zoll Lager Köln, erhielt ich dieses unglaublichen Meisterwerk der Schmiede- und Fräskunst aus dem Land des großen Unterdrückers, ca. 100 € unter der hiesigen Preisgestaltung.



Das Prinzip der Installation und die Anweisungen aufgrund der beiligenden Unterlagen stifteten leicht Verwirrung: der Kunde wird eindringlich ermahnt, dass installierte 24 Zähne Kettenblatt durch das beiliegende 22er zu ersetzen.



Halloooo? Ich bin Deutscher, natürlich habe ich das fehlende 24er Kettenblatt reklamiert. Was dachtet Ihr denn? Mit der Einbaubreite war ich nicht ganz einverstanden. Mit zwei Distanzringen und einem 1mm Ring zu Korrektur der Kettenlinie dreht das Lager wie ein XT Nabe aus den 90ern mit fehlender Kugel, mit nur einem Distanzring war die die Vorspannung des APS Systems auf Maximum, aber die Innenhülse stöhnte und gab unter dem Druck nach kurzen Widerstand nach. So wurde kurzerhand ein Distanzring von 2,57 mm auf 1,95 mm abgeschmirgelt. Zumindest in der Trockenübung dreht es rund.
Ich habe ja starke Bedenken wegen der Alu-Achse, aber das System gefällt mir optisch und technisch, 805 Gramm für eine zweifach Kurbel weit unter dem Preis einer X9 (870g) ist mal eine Ansage. Falls es sich bewährt, wird es auch an den anderen Rädern Einzug halten. Sieht halt einfach geil aus, wenn ich auch meine, dass das 36er Blatt an meinem Fatty für Unmut sorgen wird, bisher war 32 das Optimum.



So, fettisch.



Nee? Ach da war noch was?

Ach ja, richtig. Immer dran denken: was dabei rauskommt ist egal, nur das Ergebnis zählt!



Werde das Gewicht demnächst im Bikeshop meines Vertrauens mit eine Hängewaage überprüfen. Denn mein 8,5 kg Hardtail hat auf dieser Waage 9,5, mein 14 kg Enduro 16,6 kg. Die Ersparnis von 2.4 kg erscheint mit auch sehr optimistisch.

Ist aber alles nix, gegen meine neuste Anschaffung. Ab heute können die Bergbahnen die Preis erhöhen, wie sie wollen.



Irgendetwas fehlt noch...achja: SCHNEE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich oute mich mal als eifriger Mitleser und zukünftiger Fatty Driver ;) :D

Dank Lieferschwierigkeiten div Teile u.a. bei den Hope Naben, bin ich aufgrund des Custom Aufbau von der Probefahrt leider noch weit entfernt :heul:
da mir der riesige orangene Schriftzug so überhaupt nicht gefallen hat, gab es schon mal eine neue Rahmenfarbe :daumen:



mehr wenn mal alle Teile da sind....
 
Sieht wie Hope grün aus.

Ich bin auf dein fertiges Fatty gespannt.
IMHO ist es ein etwas wärmerer Farbton als das Hope Grün
Aber da Hope ja außer an Teammitglieder/Firmenfreunde keine grüne Teile rausrückt, musste ich eben hier für Farbe sorgen.
Der Rest wird teilweise auch noch anders bunt :D

Lack oder Pulver?

EDIT: Denke Lack (Sprühnebel!)
beides !
Farbe = Pulver
Deckschicht = Lack (aufgrund kleinem Schriftzug darunter, dazu später mehr...)
mal sehen wie haltbar das ist.....
 
Jetzt müsst ihr mir mal mit der Größe helfen. Bin 1,87cm groß und habe eine Schrittlänge von etwa 87cm. Liege dann also mit 34,25 Zoll Schrittlänge und 6,14 Fuß Größe genau zwischen dem 18 und 20 Zoll Rahmen. Welche Rahmenhöhe würdet ihr bei meiner Körpergröße empfehlen?
Grüße
 
Frohe Weihnachten zusammen :geschenk:

Das langweilige Weiß des Fatty ging mir schon von Anfang an auf den Keks und da kam mir das Angebot des örtlichen Pulverbeschichters OTEDO ganz recht.
Also schnell mal Kontakt aufgenommen und gleich mal nach Farbmustern bei Ihm geschaut und siehe da er hatte meine Wunschfarbe im Programm :D
Anfangs sollte es erst grau werden aber dann war mir doch nach Farbe zumute...

Also den Rahmen schnell zuhause gestrippt und erst mal zum entlacken abgegeben.

Sah dann so aus, gar nicht mal schlecht verarbeitet wenn man die Preisklasse bedenkt :daumen:
Ein paar kleine Farbreste fanden sich noch in den Ecken, war aber nicht schlimm da jetzt sowieso ein kompletter Schliff mit Bearbeitung erfolgte...

NEW0007.jpg

NEW0008.jpg
NEW0009.jpg
NEW0010.jpg

NEW0006.jpg


Dann habe ich erst mal die Zughalter am Unterrohr (kann ich gar nicht ab wenn Züge mitten in der Matschzone liegen) und unter der Kettenstrebe entfernt. Brauch ich sowieso nicht bei 1x11.
Zuerst wollte ich zwei neue Zughalter an der oberen hinteren Strebe anbringen lassen, aber auf die Schnelle hab ich keinen hier in der Gegend gefunden der mir das machen kann...

Dann ging es an den Schliff mit 220er Schleifleinen, durch die chemische Entlackung ist der Rahmen richtig grau geworden. Danach glänzte das Alu wieder fein :lol: was auch wichtig für meine ausgewählte Pulverung sein wird.
NEW0012.jpg
NEW0015.jpg


Ein bissl Spielerei musste natürlich auch sein :spinner:
Ein paar Geckos hatte sich auf das bike verirrt und passten ganz gut zu dem FAT-bike Thema, weil ja beide durch massigen Grip auch auf glatten Untergründen glänzen :D

NEW0013.jpg
NEW0014.jpg


Insgesamt wurden so 5 Gecko`s durch verschiedene Schleifrichtungen im Alu verewigt.
Ursprünglich waren es ein paar mehr, aber die ganz kleinen ließen sich nicht realisieren, bei den großen war es schon eine richtige Fummelarbeit und ich dachte das Ergebnis wird noch besser detailliert, besonders die Füsschen waren extrem fummelig und sind nicht alle perfekt geworden obwohl ich schon eine hauchdünne Folie als Maske gewählt hatte, ein vorangegangener Test mit dickerer Folie ging gar nicht ...


NEW0011.jpg


Dann hab ich endlich den Rahmen wieder zum Plulverman bringen können und war gespannt auf das Ergebnis.
Gestern war es dann soweit :lol: :love:

Ich finde es geil :D

NEW0002.jpg
NEW0004.jpg
NEW0017.jpg

NEW0008_2.jpg
NEW0005_2.jpg
NEW0003.jpg
NEW0003_2.jpg
NEW0002_2.jpg


Eine Bluto hat mein Fatty dann auch noch unter dem Baum gefunden :geschenk:

Gruß Olli (dersichschonaufdenzusammenbaufreut)
 

Anhänge

  • NEW0006.jpg
    NEW0006.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 20
  • NEW0007.jpg
    NEW0007.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 20
  • NEW0008.jpg
    NEW0008.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 19
  • NEW0009.jpg
    NEW0009.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 19
  • NEW0010.jpg
    NEW0010.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 29
  • NEW0012.jpg
    NEW0012.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 34
  • NEW0015.jpg
    NEW0015.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 30
  • NEW0011.jpg
    NEW0011.jpg
    74 KB · Aufrufe: 16
  • NEW0013.jpg
    NEW0013.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 21
  • NEW0014.jpg
    NEW0014.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 19
  • NEW0002.jpg
    NEW0002.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 19
  • NEW0003.jpg
    NEW0003.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 6
  • NEW0004.jpg
    NEW0004.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 12
  • NEW0017.jpg
    NEW0017.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 19
  • NEW0001_2.jpg
    NEW0001_2.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 3
  • NEW0002_2.jpg
    NEW0002_2.jpg
    86 KB · Aufrufe: 18
  • NEW0003_2.jpg
    NEW0003_2.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 14
  • NEW0003.jpg
    NEW0003.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 23
  • NEW0005_2.jpg
    NEW0005_2.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 18
  • NEW0008_2.jpg
    NEW0008_2.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 17
Frohe Weihnachten zusammen :geschenk:

Das langweilige Weiß des Fatty ging mir schon von Anfang an auf den Keks

Dann hab ich endlich den Rahmen wieder zum Plulverman bringen können und war gespannt auf das Ergebnis.
Gestern war es dann soweit :lol: :love:

Ich finde es geil :D

Eine Bluto hat mein Fatty dann auch noch unter dem Baum gefunden :geschenk:

Gruß Olli (dersichschonaufdenzusammenbaufreut)
:daumen::daumen:
Zwei Dumme ein (Farb) Gedanke ! :lol: :winken:

Grün steht dem Fatty richtig gut !


meins hatte übrigens auch ne Bluto unterm Baum :aetsch: :D
 
Ich hätte eigentlich auch schon einen Pulvertermin hinter mir, dann aber wieder abgesagt. Wollte auf besseres Wetter warten, bzw. nach dem Winter zerlegen.
Jetzt kpl. Planumschwung wegen neuem Fatbike-Projekt.
Allerdings wurde mir ein Liefertermin im März genannt, was ich nie im Leben durchhalte... :heul:
Anfang/Mitte Jan lasse ich mir einen genauen Termin nennen, bzw. Auskunft einholen, dementsprechend steht oder fällt das Fattyprojekt.

2x schöne grüne Rahmen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten