Andere Ansichten.
(ich muss die Kabelbinder besser abschneiden)
Dazu etwas Information:
Die Speichenlänge des On One Laufradsatzes beträgt nachgemessen vorne 262 mm. Hinten sind auf der Antriebsseite viele 260er Speichen, aber auch 262er montiert. Auf der Seite der Bremse sind es 264 mm. Es sind 14mm Nippel verbaut. Na, da war man sich wohl nicht ganz einig. 262 mm ist auch die richtige Länge für On One Naben mit Rolling Darry
Felgen. Hinten habe ich 262 und 264 eingesetzt, richtiger wären 263 und 265 mm. Es waren DT Speichen, vorne Revolution, hinten Competition. Die mitgelieferten DT Alu Nippel wurden verwendet, diese sind 12 mm lang. Vorsicht, Testfahrt steht aus. Und ich kaufen nie wieder Surly-
Felgen - man sind die krumm.
Ich habe ja gewusst, dass auf dem folgendem Bild zwei Dicke im Keller stehen, aber ich hoffe trotzdem, dass die Waage um mindestens 15% falsch geht, bitte, bitte, bitte...egal, hier das Ausgangsgewicht des early adaptor Fatty´s, umgebaut auf Truvativ Holzfeller 2-fach, Formula T1S, X9 Schaltwerk, Kindshock LEV und Dillinger 5 Studded mit Kenda Schläuchen, Carbongabel, 611er
Sattel und noch ein paar Kleinigkeiten.
Ich kann nicht glauben, dass wir so schwer sind. Damit habe ich 1500hm Touren gemacht? Hätte ich vorher für unmöglich gehalten. Kein Wunder, dass wir zwei bei diesen Gewicht im noch so festen Schnee einbrechen. Ab heute gibt es doppelte Diät. Wobei das echt gemein ist: Fatty speckt in ein paar Stunden ab, ich brauche Wochen. Bäh, $&§%$-Plan. Nun gut, Alu Nippel würden bei mir auch nix bringen, tubeless bin ich zwar schon, aber mein
Schlauch bleibt!!!
Los gehts: Rolling Darryl mit den oben genannten Speichen und Nippeln, natürlich tubeless, aber auch nach Tagen nicht dicht. Die Dillingers sind zickiger als ein Baron. Dass ich eine Weile, in Form von Tagen, gebraucht habe, um das tubeless Prinzip der Rolling Darryl zu verstehen, schreibe ich jetzt besser nicht hier hin. Bin ja nicht blöd, aber ZTR Flow EX verwöhnt (
Reifen drauf schmeissen, Luft rein, los fahren). Habe ich doch die tatsächlich die Felge erst "aufgefüttert"...und erst dann einen Kompressor gekauft, nach dem das Aussenrohr meiner digitalen
Standpumpe angefangen hat zu glühen...naja.
Hatte das Bauhaus doch gerade zu diesen Zeitpunkt was passendes reduziert im Angebot. Gut für mich, Pech für mein Konto. Jedenfalls geht es genau so, wie es youtube uns erklärt. Ich sollte aufhören, imitierendes Lernen zu verdrängen. Der alte
Schlauch auf der Kettenstrebe muss weg, auch zu dick. Schade. Aber die Ersparnis ist mit sündhaft teuren Teilen nahezu unmöglich: ein Kompressor für 60 €, Zubehör für 30 €, macht 90 € plus
Dichtmilch für 2x 300 g weniger. An das Preis-/Leistungverhältnis kommt Carbon nicht ran.
Dann hatte ich noch irgendwo ein paar Titan- und Aluschrauben, gut, dass macht jetzt am Gewicht wenig aus. Aber es ist ungemein Schick und besser als rostender Stahl, also schön fetten und rein damit.
Bei der Kurbel geht noch was, brauche sowieso eine andere Kettenlinie. Da kam mir die Info im Schnäppchen Thread gerade recht. Nach 2 Tagen Versand und 8 Tagen unfreiwilligem Aufenthalt im Zoll Lager Köln, erhielt ich dieses unglaublichen Meisterwerk der Schmiede- und Fräskunst aus dem Land des großen Unterdrückers, ca. 100 € unter der hiesigen Preisgestaltung.
Das Prinzip der Installation und die Anweisungen aufgrund der beiligenden Unterlagen stifteten leicht Verwirrung: der Kunde wird eindringlich ermahnt, dass installierte 24 Zähne Kettenblatt durch das beiliegende 22er zu ersetzen.
Halloooo? Ich bin Deutscher, natürlich habe ich das fehlende 24er Kettenblatt reklamiert. Was dachtet Ihr denn? Mit der Einbaubreite war ich nicht ganz einverstanden. Mit zwei Distanzringen und einem 1mm Ring zu Korrektur der Kettenlinie dreht das Lager wie ein XT Nabe aus den 90ern mit fehlender Kugel, mit nur einem Distanzring war die die Vorspannung des APS Systems auf Maximum, aber die Innenhülse stöhnte und gab unter dem Druck nach kurzen Widerstand nach. So wurde kurzerhand ein Distanzring von 2,57 mm auf 1,95 mm abgeschmirgelt. Zumindest in der Trockenübung dreht es rund.
Ich habe ja starke Bedenken wegen der Alu-Achse, aber das System gefällt mir optisch und technisch, 805 Gramm für eine zweifach Kurbel weit unter dem Preis einer X9 (870g) ist mal eine Ansage. Falls es sich bewährt, wird es auch an den anderen Rädern Einzug halten. Sieht halt einfach geil aus, wenn ich auch meine, dass das 36er Blatt an meinem Fatty für Unmut sorgen wird, bisher war 32 das Optimum.
So, fettisch.
Nee? Ach da war noch was?
Ach ja, richtig. Immer dran denken: was dabei rauskommt ist egal, nur das Ergebnis zählt!
Werde das Gewicht demnächst im Bikeshop meines Vertrauens mit eine Hängewaage überprüfen. Denn mein 8,5 kg Hardtail hat auf dieser Waage 9,5, mein 14 kg Enduro 16,6 kg. Die Ersparnis von 2.4 kg erscheint mit auch sehr optimistisch.
Ist aber alles nix, gegen meine neuste Anschaffung. Ab heute können die Bergbahnen die Preis erhöhen, wie sie wollen.
Irgendetwas fehlt noch...achja: SCHNEE!!!