Das On One Fatty

Hab jetzt wegen der Kugellager-Winkel mal on-one gemailt. Schnelle Antworten, leider ohne Infos zu dem Winkel. Die Nachfrage nach dem passenden Ersatzlager für unten wurde zudem wohl “übersehen“.
--Hatte ich nur Pech mit den beiden Mitarbeitern, oder können oder wollen die mir die Winkel nicht sagen?
Könnte ja zur Not mein unteres Lager raus nehmen... sitzt aber leider so fest in der Schale, dass das dabei wohl in seine beiden Hälften kaputt geht. --bei dem neuen Lager eigentlich kein Bock drauf...

Ich weiß, schon öfter ohne Antwort nachgefragt, und es gibt ja auch andere LösungsMöglichkeiten, aber falls hier jemand sein on-one-smoothie unteres Kugellager “greifen“ kann, bitte doch die Winkelzahlen posten. Oben standen bei mir nen paar Dinge auf dem KugelLagerrand und auch “45* x 45*“.
Danke!
--das war nun wirklich die letzte Nachfrage zum Steuerlager. --puuh, hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist rauszubekommen...

sorry, ich kann dir die Auskunft auch nicht geben, weil ich die technischen Möglichkeiten nicht habe, das nachzumessen.
Eventuell kannst du's aber über 10 Ecken rausfinden mit folgender Information:
Der Konus vom Smoothie Mixer passt exakt auf die unteren Kugellager von Sixpack Fire R und Cane Creek 40 Steuersatz. Ergo, wenn du rausfindest, welche Lager im Sixpack oder Cane Creek drin sind, weißt du auch den Winkel der On-One Lager. Ich tippe auf 45° (ohne Gewähr)
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Danke scylla für den hinweis.
Passt auf nen cc40-lager. DAS ist doch mal ne gute Info. Meine zwar, dass cc40 irgendwas mit 30grad war --brauchte mal für nen canyon-bike Ersatz...-- hoffe aber, es sind doch 45*.
--sehr interessant auch, heute Mail von dem Fatty-Mechaniker. Der meinte, es passen nur die o*o smoothie konusringe... nen anderer hatte mich ja auf nen fsa orbit ITA verlinkt.
http://www.fullspeedahead.com/products/headsets/orbit-ita-headset/
Es gibt also scheinbar nicht mal ersatzlager über o*o... obwohl der fsa-link passt vielleicht doch!?! Da stand nämlich 36*/45* unten. Fragt sich nur, welche Zahl für die schalen-Seite, welche für die konus-seite steht...
 
Haha! Wie befürchtet... Hatte noch im Keller-bike-schrott-eimer das kaputte cc40-lager. Mit dem kugellager-code darauf los googeln, und irgendwo das finden:
http://www.enduroforkseals.com/id367.html
36* fürn konus, 45* schale :€
Scyllas info und diese zusammen: cc40 konus kaufen.und mein 45* acros konus ist raus. ...oder o*o aufdrehen...
Amen.
 
PS: schlitz ihr den cc40-konus auch? Der hat ja diese plastik-gummi-“dicht“-lippe... geht sicher trotzdem,was?! ...hab selbst bisher immer nur alu-Gabelkonusringe eingesägt...
 
Kurze letzte Frage --auch wenn die vllt im Bluto-Thread richtiger wäre--, aber hoffe hier in "trauter" Gemeinschaft auf informative Antwort:
Die Bluto-Gabel kann ich in jede Federwegs-Option mit dem passenden Airshaft umbauen. Richtig? Standrohre oder was auch immer bleiben gleich. Quasi gibts nur eine Version der Gabel, die über den Airshaft auf "Länge" gebaut wird. --Eine 100er kann also auch zur 120er oder zur 80er werden. --Sehe nämlich gerade, dass bei einer 100er diese %-Sag-Skala "nur" für 80mm und 100mm aufgedruckt ist...
Danke!
 
Kurze letzte Frage --auch wenn die vllt im Bluto-Thread richtiger wäre--, aber hoffe hier in "trauter" Gemeinschaft auf informative Antwort:
Die Bluto-Gabel kann ich in jede Federwegs-Option mit dem passenden Airshaft umbauen. Richtig? Standrohre oder was auch immer bleiben gleich. Quasi gibts nur eine Version der Gabel, die über den Airshaft auf "Länge" gebaut wird. --Eine 100er kann also auch zur 120er oder zur 80er werden. --Sehe nämlich gerade, dass bei einer 100er diese %-Sag-Skala "nur" für 80mm und 100mm aufgedruckt ist...
Danke!

steht alles im Bluto Thread.......
 
Kurze letzte Frage --auch wenn die vllt im Bluto-Thread richtiger wäre--, aber hoffe hier in "trauter" Gemeinschaft auf informative Antwort:
Die Bluto-Gabel kann ich in jede Federwegs-Option mit dem passenden Airshaft umbauen. Richtig? Standrohre oder was auch immer bleiben gleich. Quasi gibts nur eine Version der Gabel, die über den Airshaft auf "Länge" gebaut wird. --Eine 100er kann also auch zur 120er oder zur 80er werden. --Sehe nämlich gerade, dass bei einer 100er diese %-Sag-Skala "nur" für 80mm und 100mm aufgedruckt ist...
Danke!

Ja - kann alles umgebaut werden
Nein - an meiner 100mm Bluto sind 3 Sag-Skalen. Die für 120 und 80 sind direkt untereinander, die für 100 daneben.
 
Und lass dir einfach den Konus vom Smoothie Mixer aufdrehen. Alles andere ist Pfusch. Der Smoothie Konus schließt wenigstens sauber mit der Smoothie Lagerschale ab. Die anderen Konen werden das höchstwahrscheinlich nicht tun. Sieht dann blöd aus und es kommt ne Menge Dreck rein.
 
Ladies, Gentlemen...

Der andere Nachbar will jetzt auch ein Fettrad. :D Er hätte gerne ein Komplettrad, und sein Budget ist eher limitiert. Von daher riet ich ihm zum Fatty.

Er will nicht basteln. Würdet ihr noch das eine oder andere "Customizing" beim Bestellen empfehlen? Carbon-Gabel ist schon im Gespräch. Umbau auf "euro-style"-Bremshebelanordnung ist gesetzt. :) What else? Taugen die "El Guapo"-Flats was? Was ist mit dem "Knuckleball"-Carbon-Lenker?

Danke & Grüße!
Marc
 
Warum nichts anderes? Der Markt füllt sich doch so langsam auch mit erschwinglichen Alternativen.

  1. Das Fatty hat doch einen sehr ordentlichen Ruf - bis auf die Reifen scheint es sehr ordentlich zu sein
  2. Viele andere Alternativen gibt es nur auf dem Papier... :)
  3. Was (und damit werden wir hier wohl OT :) ) gibt es denn noch im Preisbereich um 1.300€?
 
Wenn es das Fatty werden sollte, würde ich definitiv für den Aufpreis die Carbongabel einpacken.
Das Teil ist sahnig, formt einen schönen Übergang zum Rahmen und wiegt ~750g weniger.
So lässt sich im Preisvergleich zu den Mitbewerbern die nicht ideale Felgen-Reifenkombi ausgleichen.

Weiß dein Nachbar vom Unstand der limitierten Reifenfreiheit, falls es ihn aus optischen oder technischen Gründen zu den ganz Dicken zieht? 1fach gefahren bietet der Rahmen ja zumindest Platz für die Zwischengrößen.
 
Weiß dein Nachbar vom Unstand der limitierten Reifenfreiheit, falls es ihn aus optischen oder technischen Gründen zu den ganz Dicken zieht? 1fach gefahren bietet der Rahmen ja zumindest Platz für die Zwischengrößen.

Danke! Jo, die Halbfett/Vollfett-Diskussion haben wir gestern beim Nightride umfänglich geführt. :)
 
Das Fatty hat nicht nur einen sehr ordentlichen Ruf, sondern ich würde es nach wie vor als eins der besten Trail-Fatbikes einstufen. Nur weil's günstig ist, ist es nicht schlecht.
Empfehlenswert wäre, die Laufräder sofort nach Erhalt auf gleichmäßige Speichenspannung zu bringen. Und gleich gescheite Hope Spanner dazu.
 
Und auf jeden ordentliche Reifen mitbestellen. Oder dann direkt bei Lieferung. Die Floater taugen m.E. nix und nerven nur.
Bei mir ist vanhelga 60tpi vorn und hüskerdü 27tpi hinten top. --wie schon berichtet. --hab aber nur den Floater-Vergleich. Und dann auch gleich nen freeride-Schlauch rein. --So macht's auch Spaß trotz Starrgabel :-D
 
Marc, eine alternative wäre noch ein Fatboy. Dürfte dir ja bekannt sein... ;)
Wenn ich richtig informiert bin, sollte der Denfeld noch was auf Lager haben.
HiBike hat u.a. ein Kona stehen.

Aber ein O*O Fatty würde ich auch heute wieder kaufen. Mir gefällt die Optik sehr gut und die Geo liegt mir total.
Mein Rahmenset hängt geschlachtet im Montageständer.. richtig los komme ich davon nicht.

Auch wenn die O*Os HIER im IBC regelrecht an jeder Ecke zu sehen sind (im Krankenhaus trifft man ja auch nur kranke Menschen), finde ich das O*O grundsätzlich nicht ganz so Mainstream wie'n Speci o.ä. !
Und der Preis ist absolut top.
Nicht immer ist eine teurere Lösung die bessere.
 
Zurück
Oben Unten