Das On One Fatty

Dein "Stängelchen" wird sich im Verhältnis in der Länge mehr dehnen, als in Breite und Höhe, völlig egal, ob Du ihn zerschneidest oder nicht. Abstand der Moleküle wird größer, mehr Moleküle in Längsrichtung = größere Längenänderung. Wenn Du jetzt Dein "Stängelchen" wieder zu einem Ring formst ist der Querschnitt etwas größer, aber der Umfang ist deutlich länger und damit wird auch der Innendurchmesser größer.

Hut ab, du bist eindeutig der bessere Erklär-Bär :anbet:
Ich hab mir grad per PN einen abgebrochen, nur um das schlechter zu formulieren.
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Okay, okay.... Ich hatte einen Denkfehler.
1:0 für euch! :aetsch:
Man(n) muss auch mal verlieren können.

Ich hatte die Materialdicke hier nicht berücksichtigt. Mein Fehler.
Bei meinen erwähnten Gangrädern ist eben mehr Masse vorhanden mit einer relativ, im Verhältnis gesehenen, kleinen Bohrung.
Da geht die Bohrung unter Wärme nämlich zu.

@scylla
Ich hatte eben 2 lange Antwortet auf deine Posts verfasst, konnte sie aber mobil nicht senden. :ka:
Geräteneustart - Text weg! :wut:
Naja, ging ja auch auf diesem Wege hier...



Wieder was gelernt. Aber dafür ist ja ein Forum da. Ich verkrieche mich jetzt in den Wald und schäme mich. ;)

Gruß
 
Wo bei ich gar nicht richtig zugehört habe was er genau machen wollte.

Ich rede davon dass man ein eingepresstes Lager entfernen will bei dem
man nicht an der äusseren Schale zu Ausschlagen ansetzen kann.
Ob man es bereits mit Schlägen am inneren Lagering versucht hat, das Lager
damit zerlegt hat und die äussere Schale stecken blieb, oder noch nicht,
ist eigentlich Wurscht.
In so einem Fall würde ich eben versuchen, das Steuerrohr von aussen warm
zu föhnen damit es sich ausdehnt und das Lager möglichst dabei kalt bleibt,
und im Idealfall einfach rausfällt oder raus gezogen werden kann.

Ich hatte damals bei der Montage gar nicht so drauf geachtet.
Wenn es wirklich so ist finde ich es total doof vom egomanischen Steuerrohr,
da am Lager keinen Überstand mehr zum Ausschlagen übrig zu lassen.
 
Versuch erst mal, einen Smoothie Mixer aus dem Steuerrohr eines On-One 456 Carbon raus zu bekommen. Das ist wirklich lustig.
 
Soll ich jetzt darauf wirklich antworten?

Jo. Wäre nett. Wenn ich hier die Posts verfolge, dann sollten es oben unten 45grad sein. Wenn aber wie bei dem Superstar-Bild auf dem Syntace-Lager auch alles schön drauf steht,dann wäre eine Antwort schön.--Wie du selbst gesehen hast, gibt es ja bei den 1.5er Lagern sehr viele zur Wahl. --Wenn nix drauf steht, wäre das als Hinweis auch hilfreich.
--hoffe, ich hab bei den Posts nix wichtiges übersehen...

--Auf die anderen ganzen wichtigen Fatty-Probleme wie weit sich wer ausdehnt wird doch auch stets ausführlich geantwortet...
 
Jo. Wäre nett. Wenn ich hier die Posts verfolge, dann sollten es oben unten 45grad sein. Wenn aber wie bei dem Superstar-Bild auf dem Syntace-Lager auch alles schön drauf steht,dann wäre eine Antwort schön.--Wie du selbst gesehen hast, gibt es ja bei den 1.5er Lagern sehr viele zur Wahl. --Wenn nix drauf steht, wäre das als Hinweis auch hilfreich.
--hoffe, ich hab bei den Posts nix wichtiges übersehen...

--Auf die anderen ganzen wichtigen Fatty-Probleme wie weit sich wer ausdehnt wird doch auch stets ausführlich geantwortet...


Dann hast Du meinen Hinweis übersehen oder nicht verstanden, daher für Dich extra ausführlich:

Es steht nichts auf dem Lager. Das Syntace Lager passt --- Ende.

Mit dem Syntace Lager erhältst Du ein Lager hoher Qualität, das mindestens 3x so lang hält, wie das On One Lager, defekte Syntace Lager sind sehr sehr selten.

Du kannst Dir jetzt natürlich ein Lager aus der riesigen Auswahl suchen, dass 5 oder 7 € billiger ist und dann vielleicht passt, viel Spass dabei. Anscheinend hast Du null Erfahrung mit Lagern, denn ein Lager, das sauber läuft, dicht ist und somit über Jahre hält hat nunmal seinen Preis. Syntace einbauen = Ruhe haben.

Die Maße sind 40x52x7 (steht ja schon oft genug hier) und 45 / 45 Grad, 36 / 45 geht auch. Wie du noch nicht gemerkt hast, sagt diese Bezeichnung nicht aus, ob das Lager passt, siehe Bilder. Das sind nämlich alles Lager mit der Bezeichnung 40x52x7 45/45, die völlig verschieden sind.

Von daher verstehe ich Deine Frage nicht, denn das passende Lager ist gefunden, Preis / Leistung stimmt und es ist in Deutschland einfach so bestellbar.

Was willst denn noch?
 
Dann hast Du meinen Hinweis übersehen oder nicht verstanden, daher für Dich extra ausführlich:

Es steht nichts auf dem Lager. Das Syntace Lager passt --- Ende.

Mit dem Syntace Lager erhältst Du ein Lager hoher Qualität, das mindestens 3x so lang hält, wie das On One Lager, defekte Syntace Lager sind sehr sehr selten.

Du kannst Dir jetzt natürlich ein Lager aus der riesigen Auswahl suchen, dass 5 oder 7 € billiger ist und dann vielleicht passt, viel Spass dabei. Anscheinend hast Du null Erfahrung mit Lagern, denn ein Lager, das sauber läuft, dicht ist und somit über Jahre hält hat nunmal seinen Preis. Syntace einbauen = Ruhe haben.

Die Maße sind 40x52x7 (steht ja schon oft genug hier) und 45 / 45 Grad, 36 / 45 geht auch. Wie du noch nicht gemerkt hast, sagt diese Bezeichnung nicht aus, ob das Lager passt, siehe Bilder. Das sind nämlich alles Lager mit der Bezeichnung 40x52x7 45/45, die völlig verschieden sind.

Von daher verstehe ich Deine Frage nicht, denn das passende Lager ist gefunden, Preis / Leistung stimmt und es ist in Deutschland einfach so bestellbar.

Was willst denn noch?
Hat dich daheim keiner lieb, oder warum bist du so verbittert? Da musst selbst der kleine zyniker in mir noch schmunzeln. Vielen Dank für diesen kleinen Spaß :daumen:
Wie auch Bernd Stromberg schon sagt: "immer locker durch die Hose atmen" ;)
 
Das sind nämlich alles Lager mit der Bezeichnung 40x52x7 45/45, die völlig verschieden sind.
Jo, danke. Ist ja gut. Wollt doch nur wissen, ob was drauf steht, und wenn was. --finds auch gut, dass jemand nen brauchbares Lager gefunden hat :)
Und klar gibt es zu dem Maß (mindestens?) 2 Lager. Nämlich das “normale“,das im Fatty passt, und dann noch das so genannte campy-style lager, wo der äußere Lagerring nach “oben“ rüber gezogen ist. Und das passt in der Regel nicht. --richtig, ich bin kein lager-experte, aber ein wenig musste ich mich leider mit diesem leidigen Thema schon auseinander setzen...
Sehr nervig, darum danke, dass du das ausprobieren gemacht hast.
 
nö, weil einbauen und vergessen dort eben normal ist :aetsch:
das in meinem LV hält seit 5 Jahren sämtliches malträtieren stand und Pflege finde quasi nicht statt

Eben. Es dürften bei mir auch fünf Jahre sein. Das untere 901 Lager ist jetzt oben, da unten neu. Und das alte obere lebt jetzt im Fatty weiter.

Industrielager kann man nicht generalüberholen. Nur zur Not wieder in Gang setzen geht, aber wenn man die Dichtung mal rausgepopelt hat sind sie nie wieder so dicht, wie sie sein sollten.

Auf den Bildern erkennt man wohl sehr deutlich den Qualitätsunterschied.
 
Das ist mir wurscht.
Die werden sofort geöffnet und kriegen eine Vollfettpackung.
Muss ja schliesslich erst mal wissen was da drin ist.
 
Zurück
Oben Unten