Das On One Fatty

@Marcy666



Was Ihr bedenken müsst, ist, das man die "grossen" Räder auch treten können muss - da sind die 24Zöller von Vorteil - gerade bei den kleinen Leuten (der Radumfang ist einfach nicht zu unterschätzen)

Dazu muss man aber sagen das es gerade für die 26er Laufrad Fraktion erheblich leichtere Felgen und reifen gibt als für das 24er :) daran sollte man denken! Könnte also sogar mit 26er Reifen leichter sein als mit den 24er Draht ...
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
@Marcy666
ich habe am "normalen" Fatty Größe 16'' ca. 405mm Reach gemessen (mit Hausmitteln, also kein Anspruch auf Genauigkeit)

Bei der Körpergröße deiner Freundin würde ich definitiv zum Fun Fatty raten. Ich denke das normale Fatty ist auch in der kleinsten Größe eine Nummer zu groß.
Beim 16'' Fatty könnte es selbst in der Ebene mit dem Überstand knapp werden. Die großen Laufräder sind auch nicht zu unterschätzen.
Ich bin ein gutes Stück größer (170cm) und wahrscheinlich auch schwerer als deine Freundin, und finde den nötigen Kraftaufwand um die Riesenräder in die richtige Richtung zu zwingen teils schon ... sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Vor allem wenn man nicht überall stumpf geradeaus drüberbügeln will, sondern mit dem Gelände spielen mag. Im steilen Gelände kann es auch durchaus mal lustig werden, nach hinten abzusteigen, wenn das Hinterrad so riesig ist (29er Reifenumfang halt), das ergibt selbst bei meiner Körpergröße die ein oder andere seltsame Situation.
Als Nachteil am Fun Fatty sehe ich halt wie Martina_H. schon angesprochen hat, die Reifenauswahl in 24''. Außerdem kann man nicht einfach eine Federgabel nachrüsten, falls man von der Starrgabel die Schnauze voll hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das normale Fatty ist auch in der kleinsten Größe eine Nummer zu groß.

Wobei ich denke dass Du schon ein anderes Einsatzspektrum zu haben scheinst.
Ich würde das bei Dir frech als eine Mischung aus Stolperbiken, Bikebergsteigen und Fahrradtrial bezeichnen ;)
Und Du neigst dazu Rahmen immer mindestens eine Nummer enger zu wählen.

Das wovon @Marcy666 geschrieben hat hört sich für mich mehr nach Mööp, Braaaap und Flow an.


Überstandshöhe war ein guter Einwand.
Die ist bei meinem L für mich zwar ausserordentlich angenehm niedrig, allerdings ändert sich daran wegen der
Rahmenform, bei den kleinen Grössen, auch nicht mehr viel zum Guten.
Aber falls das bisher kein Thema war, vielleicht nicht ganz so entscheidend.
 
Dazu muss man aber sagen das es gerade für die 26er Laufrad Fraktion erheblich leichtere Felgen und reifen gibt als für das 24er :) daran sollte man denken! Könnte also sogar mit 26er Reifen leichter sein als mit den 24er Draht

Es geht nicht nur um das Gewicht (sicher sind die 26Zöller auf Grund der grösseren Auswahl im Vorteil) - den grösseren Umfang muss man erst mal ins Rollen bringen

Die Speci Felgen gibts in 24", die sind schon am leichten Ende. Was die Reifen betrifft, hast du aber bislang noch recht.

Jep, die muss man nur kriegen :D

Bei der Körpergröße deiner Freundin würde ich definitiv zum Fun Fatty raten. Ich denke das normale Fatty ist auch in der kleinsten Größe eine Nummer zu groß.

... eben - bei 153 cm würde ich niemals das 16 Zöller empfehlen

. Im steilen Gelände kann es auch durchaus mal lustig werden, nach hinten abzusteigen, wenn das Hinterrad so riesig ist (29er Reifenumfang halt), das ergibt selbst bei meiner Körpergröße die ein oder andere seltsame Situation

Du ( mit Deiner Fahrtechnik/ Deinem Können) findest es vielleicht lustig - für Andere wird es dann ganz schnell grenzwertig, wenn nicht gar gefährlich...

, und finde den nötigen Kraftaufwand um die Riesenräder in die richtige Richtung zu zwingen teils schon ... sagen wir mal gewöhnungsbedürftig

...siehe oben, den grossen Umfang muss man erstmal beherrschen/bewegen...
 
Sicher absteigen sollte man aber auch bei Mööp und Braaap noch können.

Ich glaub das muss man nicht* (so oft)
Kann man sich zur Not noch einen Lenkerschützer vom MX drauf machen ...

*Das kommt nur da her dass ich nicht damit klar komme dass sich der Fatbikebiker
getraut hat seinen ICT in L zu nehmen :)


Und Richtungswechsel sind bei Braaap-Geschwindigkeit auch deutlich kraftintensiver als bei Stolper-Geschwindigkeit.

Das Problem kenne ich halt gar nicht.
Das mache ich die ganze Zeit, hektisch um irgendwelche Blättchen oder Nacktschnecken herumzirkeln.
Da machen alle Gesichter als hätte ich Parkinson.
Ab Joggergeschwindigkeit bremst ja auch der Reifen nicht mehr das Lenken.
Selbst mit dem schmalen 750er Lenker am ICT könnte ich mir noch einen Lenkungsdämpfer vorstellen.
Sollte vielleicht mal wieder einen 580er Lenker hervorholen.


Es geht nicht nur um das Gewicht (sicher sind die 26Zöller auf Grund der grösseren Auswahl im Vorteil) - den grösseren Umfang muss man erst mal ins Rollen bringen


Dafür ist dann, wenn man sie mal angestupst hat, genug Energie gespeichert die bei der nächsten
blöden Wurzelkombination wieder abgegeben werden kann damit man nicht stehen bleibt.
:hüpf:
Wenn man bremsen muss ist sie natürlich leider weg.
:heul:
 
Ich glaub das muss man nicht* (so oft)
Kann man sich zur Not noch einen Lenkerschützer vom MX drauf machen ...

jaja, die Großen. Die haben immer leicht reden. In deiner Größenklasse ist der Überstand auch sehr selten ein Thema, sondern eher ob das Sitzrohr oder die Sattelstütze lang genug ist. Bei den Kleinen ist das halt meistens genau andersrum. Da muss man dann gucken, ob man über dem Rad überhaupt stehen kann, oder ob die Sattelstütze wenigstens 10cm im zu langen Sitzrohr versenkbar ist.
Dich würd ich auch gern mal sehen - also schon mal generell überhaupt, aber das ist ein anderes Thema :) - wenn du schon aufm Asphaltradweg beim Absteigen an der Ampelkreuzung mit dem Schritt gegens Oberrohr knallst. Und sag jetzt bloß nicht, an der Ampelkreuzung muss man nicht (so oft) absteigen ;)
 
Ich versuche immer den Track Stand.
Ausserdem bin ich so faul dass ich mich immer an der Ampel abstütze bevor ich
irgendeinen Fuss runter nehme. Geht ja auch so umständlich mit 5/10 und Flats.
Und bis man die wieder oben hat .....
:rolleyes:


Ich bin gar nicht so langbeinig. Ich kenne das schon.
Die Oberrohrlänge die ich gerne hätte ist mit der übertriebener Sattelrohrlänge und
der Schrittfreiheit meist wenig sinnvoll bis problematisch.
Zum Glück wird es mit den modernen Rahmen inzwischen besser.

Ich denke die Körperproportienen sind individuell und nicht direkt grössenabhängig.

Klar, anhalten können ohne Schmerzen ist das Mindeste.
Das geht auch mit allen meinen Rädern. Beim Fatbike ist halt schön dass es mit den
heruntergezogenen Oberrohren auch noch geht wenn unter einem Rad gerade
noch ein Baumstamm steckt.

Wenn sie lange Beine hat ist möglicherweise gar kein Problem für sie.
 

Das ist ja richtig megalangweilig geworden. Wusste gar nicht, dass On One die Rechte an TOMAC gekauft hat.
FRTOMHE_P2.jpg
 
Also mir gefällt die Farbcomboo nach wie vor. Aber diesen Namen in Anbetracht all seiner Geschichte einfach auf einen Carbon-Rahmen zu pappen, ist fast schon dreist. Man möchte sagen der gute John würde sich im Grabe umdrehen, aber er weilt zum Glück noch unter uns.
 
Zurück
Oben Unten