Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Moin Leude,

hab heute ein Päckchen aus UK bekommen... Paket wäre zu viel gesagt ;-)
Da das £ (Alt +0163 ;-) ) grad günstig steht, hab ich mir ein Bastelprojekt gegönnt:
20161019_190140.jpg

(die Gabel war nicht im Päckchen, die hatte ich zufällig noch da)

Wer es nicht gleich erkennt... es ist das Fun Fatty / Baby Fatty für 24x4.0 Reifen.
Ich will auch keine riesen Diskussion starten ob dieser "Standard" einen Sinn macht... es ist zum Spaß. Zudem bin ich gerade mal 1,62 m groß und fahre unter Anderem auch ein Eastern Nighttrain(das ist nochmal guuut kleiner),

Ich wollte mal paar Realdaten posten, weil ich vor dem Kauf auch nicht alle gefunden hatte:

zur Bestätigung die Angaben von on-one:
Oberrohr: 555 mm
Sattelrohr: 350 mm
Kettenstrebe: 425 mm
Gewicht: knapp unter 2200 g

nun zu den zusätzlichen Angaben:
Reach: ~425 mm
Stack: ~530 mm
Radstand: ~1080 mm (allerdings mit der 26" Gabel)

es wüüüürde mit etwas Anlauf sogar ein 4,7" Vee Buldozer auf 100 mm Felgen in den Rahmen passen... :
20161019_220419.jpg

aber da ist eh keine Luft mehr... also macht null Sinn... mal abgesehen davon dass es keine 24x4,7er gibt ;-)

Naja, lange Rede, kein Sinn... ich werde die Restekiste plündern und nach und nach aufbauen.
Vorne werde ich ziemlich sicher erstmal ne 26er Gabel verbauen, dann kommt der bock etwas flacher und nicht sooo kurz.

Um genau zu sein... ca. 66 ° Lenkwinkel und 1080 mm Radstand... das klingt fahrbar. (evtl kann ich ja da noch bissi was drehen)
20161019_202932.jpg

10 Minuten Aufbau aus der Restekiste...

So... wer Fragen zum Baby Fatty hat... ich helfe gerne.

Der Uwe
 

Anhänge

  • 20161019_190140.jpg
    20161019_190140.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 60
  • 20161019_220419.jpg
    20161019_220419.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 54
  • 20161019_202932.jpg
    20161019_202932.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 55
ach ja... zur Vollständigkeit...
das ist der Vergleich zu nem Fullsize Fettklops(F@R; Gr. S; 4,7 Vee Bulldozer):
20161019_212853.jpg


Kettenstrebe 425 statt 467 mm
Radstand 1080 statt 1126 mm

also ein Volahiku ;-)
 

Anhänge

  • 20161019_212853.jpg
    20161019_212853.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
(...) Ich will auch keine riesen Diskussion starten ob dieser "Standard" einen Sinn macht... es ist zum Spaß. Zudem bin ich gerade mal 1,62 m groß (...)
Wie jetzt?? Das geht ja garnicht !!!!11!1! Niemand ist zu klein fuer ein 29er!!!11!! Alles eine einzige Verschwoerung der Unbelehrbaren!!!!111!!!

Hab ich hier im Forum im 29er Board gelernt :lol:
 
Mach Dir keine Sorgen - isr fahrbar, sogar sehr gut - Du wirst es lieben :) ;)
hab Grad gesehen... du hast da ja schon was ähnliches aufgebaut... ich glaub ich schreib dich mal an Wegs Laufradbau, bzw. Auswahl 24" Felgen und so...

Und du hast nen Beta-Tester für eine lange Gabel
Gerne... wobei ich lieber ne Carbon verbauen würde, hab da aber bisher nur tapered gefunden :rolleyes:

Wie jetzt?? Das geht ja garnicht !!!!11!1! Niemand ist zu klein fuer ein 29er!!!11!! Alles eine einzige Verschwoerung der Unbelehrbaren!!!!111!!!
Wollte ja auch erst 29+... weil alles andere eh keinen Sinn macht....konnte aber meine Wunschfarbe nicht finden. ;)
 
Und du hast nen Beta-Tester für eine lange Gabel

Jep - wobei ich ja weiss, dass die 26er Gabel geht. Die Erhohung ist etwa so, wie beim grossen Rad (ca. 4 cm). Auf das 26er werde ich vorne nicht verzichten, also bräuchte ich eine 430er (Carbon)Gabel. Mit der 450er Hoboy würde ich (je nach Ausfuhrung) nochmal 1 - 2 cm höher bauen. Und da weiss ich halt nicht, ob das

a) Sinn macht und
b) dem Rahmen zuzumuten ist.

. ich glaub ich schreib dich mal an Wegs Laufradbau, bzw. Auswahl 24" Felgen und so...

Gerne, aber mach Dir nicht allzuviel Hoffnung. Die Auswahl (auch was Reifen angeht) ist wirklich äusserst mager ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep - wobei ich ja weiss, dass die 26er Gabel geht. Die Erhohung ist etwa so, wie beim grossen Rad (ca. 4 cm). Auf das 26er werde ich vorne nicht verzichten, also bräuchte ich eine 530er (Carbon)Gabel. Mit der 550er Hoboy würde ich (je nach Ausfuhrung) nochmal 1 - 2 cm höher bauen. Und da weiss ich halt nicht, ob das

a) Sinn macht und
b) dem Rahmen zuzumuten ist.

Gerne, aber mach Dir nicht allzuviel Hoffnung. Die Auswahl (auch was Reifen angeht) ist wirklich äusserst mager ;)

530, 550?

...
Gerne... wobei ich lieber ne Carbon verbauen würde, hab da aber bisher nur tapered gefunden :rolleyes:
...

Und immer wieder Sarma Hoboy!
Ab 450 mm aufwärts - vielleicht bildet Ihr beide einfach eine Interessen- und Importgemeinschaft! B)
 
...sorry, meinte natürlich 430/450 - ist korrigiert


... und bring mich nicht auf noch blödere Ideen, als ich sie eh' schon selbst habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, - die SSP Variante ist raus.

Was hat eigentlich

Rake: 45 mm zu bedeuten? Vorlauf? Was hat eigentlich das Fatty?

Und sind die FDS oder RDS?
 
ähm, - die SSP Variante ist raus.

Was hat eigentlich

Rake: 45 mm zu bedeuten? Vorlauf? Was hat eigentlich das Fatty?

Und sind die FDS oder RDS?

Ah, Du suchst die Steckachsen-Version - ging irgendwie von Schnellspanner aus. Die Sarma ist FDS.
"Rake" ist der Vorlauf - hab ich gerade nicht parat, wie es bei der Originalgabel ist. Hatte eine Tapered-Hoboy (465 mm SSP) auf dem Fatty und das passte wunderbar. Falls die hier jemand haben will: PM!

Zur MRP hab ich das hier gefunden:
http://g-tedproductions.blogspot.de/2014/08/mrp-fat-fork-vs-on-one-fatty-fork.html
 
...optimal ist die SSP Variante, stimmt schon. Die ist aber raus - Dank Hope Nabe aber nicht das Problem ;)
 
Rake ist die Vor"biegung" der Gabel.
Also wieviel Millimeter die Achsaufnahme vor der Steuerachse liegt.
Je mehr sich der Rake erhöht, um so kleiner wird der Nachlauf bei gleichem Lenkwinkel.
Und damit das Fahrverhalten weniger Stabil oder quirliger.

Z.B. 29er haben wegen der grösseren Räder zwangsläufig einen längeren Nachlauf bei
gleichem Lenkwinkel. Damit das nicht zu stabil oder träge wird verwendet man dort meist
51 mm statt 45 mm Rake, bzw. ein wenig steilere Lenkwinkel, um den Nachlauf kürzer
zu halten und das selbe Fahrverhalten wie bei den kleineren 26ern zu erreichen.

4.0er 26er Fatbikes haben ja ungefähr den Durchmesser wie herkömmliche 29er. 4.8er sowieso.
Also in der Regel auch 51 mm Rake.
Das 24er Fatty entspricht da mehr einem normalen 26er, da kommen die 45 mm Rake schon hin.
 
Jep - wobei ich ja weiss, dass die 26er Gabel geht. Die Erhohung ist etwa so, wie beim grossen Rad (ca. 4 cm). Auf das 26er werde ich vorne nicht verzichten, also bräuchte ich eine 430er (Carbon)Gabel. Mit der 450er Hoboy würde ich (je nach Ausfuhrung) nochmal 1 - 2 cm höher bauen. Und da weiss ich halt nicht, ob das

a) Sinn macht und
b) dem Rahmen zuzumuten ist.

1. warum nicht aufs 26er verzichten?
2. wie gesagt, ich bin mit ner 470er gabel auf ca. 66 Grad lenkwinkel... d.h. mit dem 26er dürfen es ca. 64 Grad werden...
wenn du an der Gabel wieder Einbauhöhe einsparst... z.b. mit ner 430er.. bist wieder bei 66 Grad.

klingt für mich noch gut.

Berichten kann ich aber erst wenn ich nen LRS habe.

Gerne, aber mach Dir nicht allzuviel Hoffnung. Die Auswahl (auch was Reifen angeht) ist wirklich äusserst mager ;)

Ja, hab schon gesehen dass die Ground control die einzig sinnnvollen Reifen sind und als Felgen... hm... muss ich schaun wo man die Spezis her bekommt.

vielleicht ne 450er MRP mit etwas Übergewicht

bevor ich das Geld für sowas ausgebe...
habe ich gaaanz andere dumme Ideen

der Uwe
 
aso.. die andere dumme Idee:
DSC_0066.sized.jpg

Ne Shiver hat über 11,5 cm lichte Weite ;-)
hab zufällig ne Shiver DC da.. der Wert ist also gesichert

Einbauhöhe wäre 460 mit 80 mm Federweg... abzgl 20 mm Sag --> 440 mm Gabel :teufel: :dope:

Alles nicht gaaanz ernst gemeint... aber es gibt gehirnliche Ausschweifungen ;-)

der Uwe
 

Anhänge

  • DSC_0066.sized.jpg
    DSC_0066.sized.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 55
Kein Grund es gleich zu löschen.

Doch, wenn die Änderungen ein heilloses Durcheinander veranstalten und das Speichern nicht funktioniert - möchte ja nicht, dass Ihr Euch fragt ob ich morgens um 7 immer noch oder schon wieder betrunken bin ;)


@zoomer Danke für die Erklärung :)


Hab evtl. bald passende Endkappen abzugeben

Wann weisst Du es genau? Hast Du eigentlich Erfahrung mit bestellen bei Sarma? Kommen da noch irgendwelche Gebuhren dazu? Muss man was beachten?

1. warum nicht aufs 26er verzichten?
2. wie gesagt, ich bin mit ner 470er gabel auf ca. 66 Grad lenkwinkel... d.h. mit dem 26er dürfen es ca. 64 Grad werden...
wenn du an der Gabel wieder Einbauhöhe einsparst... z.b. mit ner 430er.. bist wieder bei 66 Grad.

1. Bauhöhe, Reifen- Felgenauswahl, flacherer Lenkwinkel, Überrollverhalten -alles (für mich) besser. Ich bin allerdings auch ein bisschen grösser als Du
2. Die Originalgabel hat die 430er Einbauhöhe - mit der Sarma würde ich noch 1-2cm höher kommen, und dann...


Mit der 450er Hoboy würde ich (je nach Ausfuhrung) nochmal 1 - 2 cm höher bauen. Und da weiss ich halt nicht, ob das

a) Sinn macht und
b) dem Rahmen zuzumuten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten