Das On One Fatty

So, heute die JJ 4.4 aufgezogen. Fettere Optik und doch reichlich Platz. Auch die Sattelstütze ist provisorisch montiert. Nächste Woche geht es dann mit Vorbau & Lenker weiter, dann folgen die Bremsen. Auch die Überlegung einer Hope Kurvel steht noch im Raum.

Schönes Wochenende!
Erstmal fahren! :bier:

:D:D

Nein nein,
das ist der Keller meines Bruders. Im Moment kann ich zuhause nicht basteln.

Die Möbel möchte er sich neu beziehen & silbern lackieren....o_O

Gru-se-lig! B)
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Noch eine Frage bezüglich Kurbel:

Ich überlege gerade ob ich eine Kurbel mit oder ohne Spider nehmen soll. Was sind die Vor- bzw. Nachteile der Systeme?

Bashring gibt es glaube ich nur mit Spider, oder? Wäre die Kettenlinie gleich, d.h. sind die Directmount-Blätter nach aussen hin "geschüsselt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rece Face-Kurbel und Bashguard montiert.
IMG_20170326_1332252.jpg


Obacht, beim Fatty passt ein 36er Kettenblatt nur in Ausnahmefällen!
Musste daher auf ein 34er wechseln...
 

Anhänge

  • IMG_20170326_1332252.jpg
    IMG_20170326_1332252.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 48
So, weiter gehts. Vorbau, Lenker und Bremse vorne montiert.
 

Anhänge

  • IMG_7670.JPG
    IMG_7670.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_7672.JPG
    IMG_7672.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 9
So, das Fatty macht Fortschritte. Heute das Cockpit fertiggestellt, die Bremsen montiert, die NX-Kurbel inkl. GXP-Lager demontiert und das Hope BB30 eingesetzt.
Einige Schrauben habe ich gegen die entsprechende Version aus Titan ersetzt.
 

Anhänge

  • IMG_7815.JPG
    IMG_7815.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_7816.JPG
    IMG_7816.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_7817.JPG
    IMG_7817.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_7818.JPG
    IMG_7818.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_7819.JPG
    IMG_7819.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7820.JPG
    IMG_7820.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 9
33413374230_6bbf2b28ce_h.jpg



32985017633_8e05c00995_b.jpg


so, das FAtty heute mal auf 29" semiplus umgebaut und ich muss ehrlich zugeben, das fetzt mal ziemlich stark.
Haben die 4.0" 26er Reifen schon viel Sicherheit vermittelt, ist das mit den jetzigen 29" 3er ebenso, wenn nicht sogar noch etwas besser. Surfen, da hatte ich das Gefühl, man muss gar nicht mehr so arg ziehen oder lange in der Luft halten, bergab auch gut, über Wurzeln, wie Fatbike, Überschlaggefühl gleich null.

einzig ein wenig "schwammig" oder mehr "Kraft" beim Lenken hatte ich gemerkt. der Fat B Nimble am HR macht Laune! damit ließ es sich im losen Nadelboden herrlich kontrolliert in den Kurven driften. toll.
am VR war er auch gut, bis auf setile Sandstellen.

Rollwiderstand lief gut, die ließen sich auch ruck zuck auf tubeless vereinbaren mit der Felge.

selbst aus Kurven rausdrücken lief mit den 29er Rädern super verspielt und flowig.
jetzt mag ich für die Kiste glatt noch ne Federgabel haben dann wäre das für 60% aller Einsätze mein Rad. Also ich kann den Hype um 27,5" + usw. nachvollziehen, macht Laune
 
@Wbs_70 : Haha, zuvor gekommen. Sieht gut aus! :daumen: Wie breit ist deine ZTR Flow Felge? Ich hoffe, dass ich mein 40 mm Testmuster heute oder morgen bekommen werde, damit ich das mal mit dem Fat B Nimble montiert in den Rahmen halten kann.
Mit dem Fat No Fat LRS von OnOne fand ich das Fahrgefühl recht gut. Ich hoffe, dass sich das mit dem neuen breiteren LRS noch weiter verbessert.
 
@Wbs_70 : Haha, zuvor gekommen. Sieht gut aus! :daumen: Wie breit ist deine ZTR Flow Felge? Ich hoffe, dass ich mein 40 mm Testmuster heute oder morgen bekommen werde, damit ich das mal mit dem Fat B Nimble montiert in den Rahmen halten kann.
Mit dem Fat No Fat LRS von OnOne fand ich das Fahrgefühl recht gut. Ich hoffe, dass sich das mit dem neuen breiteren LRS noch weiter verbessert.

na ztr gibt an : Breite innen: 22,6 mm
Breite außen: 28 mm

mit dem b nimble ist in dem fatty v1 rahmen in größe s noch viel platz zw. den kettenstreben reifen und dem verbindungsstück hinterm tretlager. ca. 1cm
 
Danke @Wbs_70 ! :daumen:

Mein 29+ Projekt ist heute auch angelaufen. Das Testmuster kam bei mir an. :)
DSC00327.JPG


Mit montiertem Fat B Nimble:
DSC00328.JPG

Reifenfreiheit an den Kettenstreben ist absolut kein Problem.
DSC00329.JPG


Und am Yoke ist auch noch Platz genug. :daumen: So habe ich mir das gedacht.
DSC00330.JPG


Jetzt muss ich die Details mal mit dem Laufradbauer bereden. :D
 

Anhänge

  • DSC00327.JPG
    DSC00327.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00328.JPG
    DSC00328.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 56
  • DSC00329.JPG
    DSC00329.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 55
  • DSC00330.JPG
    DSC00330.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 50
Das Fatty ist die eierlegende Wollmichsau! Ich freu mich! :)

Der Alex von Fatbike24 wollte es mir ausreden, gibt bestimmt auch gute Gründe dafür. Aber ich habe mich halt ins Fatty verliebt und so wird da jetzt vernünftig investiert....
 
Heute sind Tuningteile für meine Hope Pedale gekommen: Titanachsen + Titanstopmuttern.
 

Anhänge

  • IMG_7913.JPG
    IMG_7913.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten