Das On One Fatty

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Bjoern_U.

    Bjoern_U. Bergaufschleicher

    Dabei seit
    09/2009
    hier streitet doch keiner
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Mick-Omega

    Mick-Omega

    Dabei seit
    01/2017
    So,
    heute wieder mal am Fatty gebastelt. Der Vorbau ist jetzt ein Geiles Teil 4.0, 0 Grad,50mm.

    Die Stahlachsen der Pedale habe ich gegen Teile aus Titan getauscht. Geht ganz einfach und kann jederzeit wieder geswitcht werden.


    Gruss,
    Michael
     

    Anhänge:

  4. Mick-Omega

    Mick-Omega

    Dabei seit
    01/2017
    Hallo!
    weiß vielleicht einer von Euch, wie man an diesem Innenlager die Industrielager wechselt?

    Gruss, Michael
     

    Anhänge:

  5. Bjoern_U.

    Bjoern_U. Bergaufschleicher

    Dabei seit
    09/2009
    entweder mit einem Abzieher oder Auspresswerkzeug
    oder wenn man es ohne so etwas rustikaler angehen muss, klopft man es von hinten mit einem Hammer und Austreiber raus. Bei meinem rel. schnell verschlissenen Race Face bin ich in meinem Frust/Ärger sogar mit dem Schraubendreher ran gegangen. Der entstandene Kratzer auf der Innenseite stört mich nicht ;)
    Zum einpressen der neuen Lager habe ich eine passende Nuss und einen Schraubstock benutzt, rustikal eben :D

    aber warum willst du die Lager jetzt schon wechseln?
    Gerade die Hope Lager sollen eigentlich recht gut sein, im Gegensatz zu den RF die einen entsprechend schlechten Ruf haben.
    Btw. die jetzt verbauten SKF Ersatzlager haben fast das Doppelte der kompletten RF Lager gekostet
     
  6. Mick-Omega

    Mick-Omega

    Dabei seit
    01/2017
    Ich habe mir Keramiklager besorgt, deswegen. Ich habe auch das Hope Werkzeug HTT 178, klappt aber irgendwie nicht.
     
  7. Bjoern_U.

    Bjoern_U. Bergaufschleicher

    Dabei seit
    09/2009
    in der Hoffnung, dass es was genau bringt ?
    ein paar Gramm weniger und/oder etwas leichterer Lauf?
    ich würde die Originalen drinnen lassen
    bist du zu schwach, sind sie zu stark.... :D

    btw. nachdem du in die Komponenten so viel Optimierungsarbeit steckst, stellt sich mir die Frage warum du den Rahmen im Original Zustand gelassen hast ?
    Hier ließe sich Gewicht herausholen (entlacken und RAW lassen) und/oder individualisieren (andere Farbe oder gar eloxieren lassen)
    ok, ich bin gar kein Fan der original weißen Farbe die finde ich pers. einfach..... ;)
     
  8. Mick-Omega

    Mick-Omega

    Dabei seit
    01/2017
    Ach, irgendwie habe ich Spass am basteln-natürlich brauche ich keine Keramiklager. Es braucht wohl auch niemand Titanachsen oder Magnesiumspacer. Ist halt ein Experiment.
    Ohne Schläuche wäre das Rad wohl noch viel viel leichter...:)

    Zur Rahmenoptimierung:Gerade dieser weisse Perlmutlack mit den orangen Decals macht mich total an.
     
  9. Bjoern_U.

    Bjoern_U. Bergaufschleicher

    Dabei seit
    09/2009
    genau der hat mich, nachdem der Rahmen im Wohnzimmer ausgepackt wurde, nach nicht ganz 15 Minuten davon überzeugt ihn wieder einzupacken und gleich am nächsten Tag zum Entlacken & pulvern lassen zu schicken ;)
    Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden :daumen::bier:
     
  10. Bjoern_U.

    Bjoern_U. Bergaufschleicher

    Dabei seit
    09/2009
    Fatty Suchbild :D
    [​IMG]


    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  11. Mick-Omega

    Mick-Omega

    Dabei seit
    01/2017
    Wahnsinn, die wandlungsfähig das Fatty ist! Es geht nichts über Doppelrohr! :)
     
  12. Mick-Omega

    Mick-Omega

    Dabei seit
    01/2017
    So, heute das Tretlager mit dem passenden Hope Werkzeug angezogen und die Sattelstützenklemme auch gegen etwas feines von Tune getauscht.

    Ich denke ja noch an die Tune AC20+21 Fatbike-Schnellspanner, aber bin mir aufgrund deren Konstruktion etwas unsicher.

    Hier im Forum gibt es unterschiedliche Meinungen zu den Teilchen.

    Mal sehen.
     

    Anhänge:

  13. Bjoern_U.

    Bjoern_U. Bergaufschleicher

    Dabei seit
    09/2009
    der Schraubwürger hat bei mir nicht sehr lange gehalten.
     
  14. Mick-Omega

    Mick-Omega

    Dabei seit
    01/2017
    Deswegen habe ich die Klemme von Hope ja noch auf Lager.