Das On One Fatty

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Bjoern_U.

Bjoern_U. Bergaufschleicher

hier streitet doch keiner

2. MTB-News.de Anzeige

3. Mick-Omega

Mick-Omega

So,
    heute wieder mal am Fatty gebastelt. Der Vorbau ist jetzt ein Geiles Teil 4.0, 0 Grad,50mm.

Die Stahlachsen der Pedale habe ich gegen Teile aus Titan getauscht. Geht ganz einfach und kann jederzeit wieder geswitcht werden.

Gruss,
    Michael

Anhänge:

4. Mick-Omega

Mick-Omega

Hallo!
    weiß vielleicht einer von Euch, wie man an diesem Innenlager die Industrielager wechselt?

Gruss, Michael

Anhänge:

5. Bjoern_U.

entweder mit einem Abzieher oder Auspresswerkzeug
    oder wenn man es ohne so etwas rustikaler angehen muss, klopft man es von hinten mit einem Hammer und Austreiber raus. Bei meinem rel. schnell verschlissenen Race Face bin ich in meinem Frust/Ärger sogar mit dem Schraubendreher ran gegangen. Der entstandene Kratzer auf der Innenseite stört mich nicht ;)
    Zum einpressen der neuen Lager habe ich eine passende Nuss und einen Schraubstock benutzt, rustikal eben :D

aber warum willst du die Lager jetzt schon wechseln?
    Gerade die Hope Lager sollen eigentlich recht gut sein, im Gegensatz zu den RF die einen entsprechend schlechten Ruf haben.
    Btw. die jetzt verbauten SKF Ersatzlager haben fast das Doppelte der kompletten RF Lager gekostet

6. Mick-Omega

Mick-Omega

Ich habe mir Keramiklager besorgt, deswegen. Ich habe auch das Hope Werkzeug HTT 178, klappt aber irgendwie nicht.

7. Bjoern_U.

in der Hoffnung, dass es was genau bringt ?
    ein paar Gramm weniger und/oder etwas leichterer Lauf?
    ich würde die Originalen drinnen lassen
    bist du zu schwach, sind sie zu stark.... :D

btw. nachdem du in die Komponenten so viel Optimierungsarbeit steckst, stellt sich mir die Frage warum du den Rahmen im Original Zustand gelassen hast ?
    Hier ließe sich Gewicht herausholen (entlacken und RAW lassen) und/oder individualisieren (andere Farbe oder gar eloxieren lassen)
    ok, ich bin gar kein Fan der original weißen Farbe die finde ich pers. einfach..... ;)

8. Mick-Omega

Mick-Omega

Ach, irgendwie habe ich Spass am basteln-natürlich brauche ich keine Keramiklager. Es braucht wohl auch niemand Titanachsen oder Magnesiumspacer. Ist halt ein Experiment.
    Ohne Schläuche wäre das Rad wohl noch viel viel leichter...:)

Zur Rahmenoptimierung:Gerade dieser weisse Perlmutlack mit den orangen Decals macht mich total an.

9. Bjoern_U.

genau der hat mich, nachdem der Rahmen im Wohnzimmer ausgepackt wurde, nach nicht ganz 15 Minuten davon überzeugt ihn wieder einzupacken und gleich am nächsten Tag zum Entlacken & pulvern lassen zu schicken ;)
    Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden :daumen::bier:

10. Bjoern_U.

Fatty Suchbild :D

• gefällt mir gefällt mir x 2
  11. Mick-Omega

Mick-Omega

Wahnsinn, die wandlungsfähig das Fatty ist! Es geht nichts über Doppelrohr! :)

12. Mick-Omega

Mick-Omega

So, heute das Tretlager mit dem passenden Hope Werkzeug angezogen und die Sattelstützenklemme auch gegen etwas feines von Tune getauscht.

Ich denke ja noch an die Tune AC20+21 Fatbike-Schnellspanner, aber bin mir aufgrund deren Konstruktion etwas unsicher.

Hier im Forum gibt es unterschiedliche Meinungen zu den Teilchen.

Mal sehen.

Anhänge:

13. Bjoern_U.

der Schraubwürger hat bei mir nicht sehr lange gehalten.

14. Mick-Omega

Mick-Omega

Deswegen habe ich die Klemme von Hope ja noch auf Lager.