das Remedy 29 von Trek

Ich erlaube mir hier mal ein kleines Statement, da ich das Remedy 29 fahre und meine werte Gattin ein Trailfox 29.
Rein verarbeitungs-seitig ist das Trailfox eine ganz andre Liga, dagegen wirkt mein Remedy bei weitem nicht so hochwertig, schon fast "einfach". Auch die Tatsache, dass man am Trailfox die Züge klassisch aussen am Unterrohr verlegt, finde ich super. Mir gehen innenverlegte Züge total gegen den Strich. Generell ist aus meiner Sicht das Trailfox eine absolut ernstzunehmende Alternative fürs Remedy. Leider haben die Schweizer vergessen, auch ein XL-Modell in ihr Programm aufzunehmen..
 
man muss fairerweise dazu sagen, dass sich die Trek-Entwickler im Gegensatz zu vielen andren wirklich Gedanken gemacht haben, was die Montage der innenverlegten Züge angeht. Das geht vergleichsweise einfach. Da habe ich bei andren Bikes schon geflucht...
 
Ich erlaube mir hier mal ein kleines Statement, da ich das Remedy 29 fahre und meine werte Gattin ein Trailfox 29.
Rein verarbeitungs-seitig ist das Trailfox eine ganz andre Liga, dagegen wirkt mein Remedy bei weitem nicht so hochwertig, schon fast "einfach". Auch die Tatsache, dass man am Trailfox die Züge klassisch aussen am Unterrohr verlegt, finde ich super. Mir gehen innenverlegte Züge total gegen den Strich. Generell ist aus meiner Sicht das Trailfox eine absolut ernstzunehmende Alternative fürs Remedy. Leider haben die Schweizer vergessen, auch ein XL-Modell in ihr Programm aufzunehmen..

Wie und wo ist das Trailfox besser verarbeitet wie das Remedy? Ich kann mir unter deiner Aussage kein Bild machen. Kannst du das noch genauer Ausführen? Vielen Dank.
 
Auch die Tatsache, dass man am Trailfox die Züge klassisch aussen am Unterrohr verlegt, finde ich super. Mir gehen innenverlegte Züge total gegen den Strich.
... geht mir ganz genau so!
Irgendwann werde ich nur deswegen auf Custom umsteigen (müssen), damit ich außenliegende Züge erhalte ... das kommt so weit.
 
Lässt sich von mir als Laie nicht so präzise beschreiben, das beginnt schon bei der Ha
Wie und wo ist das Trailfox besser verarbeitet wie das Remedy? Ich kann mir unter deiner Aussage kein Bild machen. Kannst du das noch genauer Ausführen? Vielen Dank.

Meine persönliche Einschätzung nach 1 Jahr paralleler Nutzung. Weiss nicht mehr, wie oft mein Remedy angefangen hat, irgendwo zu Knarzen, ganz abgesehen von sich selbst lösenden Lagerschrauben über einen Lagertotalschaden am Hinterbau incl. Beschädigung der Sitzstrebe.
Dazu noch ein 100% Totalschaden des Remedy-spezifischen Fox-Dämpfers, was mich auich mal schnell 200 EUR und viel Ärger gekostet hat.
Bei dem Trailfox kann ich mir sowas nicht vorstellen, das Bike wirkt wie aus einem Guss. Einen Schaden oder irgendwelche "Beschwerden" hatte meine Frau im selben Zeitraum (bei identischer Nutzung) keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich von mir als Laie nicht so präzise beschreiben, das beginnt schon bei der Ha


Meine persönliche Einschätzung nach 1 Jahr paralleler Nutzung. Weiss nicht mehr, wie oft mein Remedy angefangen hat, irgendwo zu Knarzen, ganz abgesehen von sich selbst lösenden Lagerschrauben über einen Lagertotalschaden am Hinterbau incl. Beschädigung der Sitzstrebe.
Dazu noch ein 100% Totalschaden des Remedy-spezifischen Fox-Dämpfers, was mich auich mal schnell 200 EUR und viel Ärger gekostet hat.
Bei dem Trailfox kann ich mir sowas nicht vorstellen, das Bike wirkt wie aus einem Guss. Einen Schaden oder irgendwelche "Beschwerden" hatte meine Frau im selben Zeitraum (bei identischer Nutzung) keine.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du verglechst das BMC deiner Gattin mit dem Trek von dir? Ich nehme jetzt mal an, dass du in einer anderen Gewichtsklasse bist, als deine bessere Hälfte. Und wahrscheinlich auch etwas schneller über die Trails jagst als sie. Da ist doch klar, dass bei ihrem Bike weniger defekt auftreten.
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Du verglechst das BMC deiner Gattin mit dem Trek von dir? Ich nehme jetzt mal an, dass du in einer anderen Gewichtsklasse bist, als deine bessere Hälfte. Und wahrscheinlich auch etwas schneller über die Trails jagst als sie. Da ist doch klar, dass bei ihrem Bike weniger defekt auftreten.

Alles spekulativ. Ich empfinde das Trek als nicht ganz so gut verarbeitet, auch wenn ich es sehr gerne mag. Das BMC ist de facto das stabilere, aber auch das schwerere Bike.
Diese Diskussion ist für mich hiermit beendet.
 
Als mein r8 ist, wie auch die anderen treks im Haushalt, super verarbeitet. Sogar besser als meine nicolais zuvor.
 
Kann ich nachvollziehen. Nicht umsonst habe ich Großteile des Rahmens mit Folie abgeklebt.

Das Remedy ist und bleibt ein super Touren-Enduro mit viel Potential bergauf und bergab. Leider gab es heuer eben ein paar Ärgernisse, die ich bis dato an noch keinem andren Bike hatte, vor allem nicht so gehäuft in einer Saison.
Dennoch lag es nicht in meiner Absicht, das Remedy schlechtzureden.. Und so sollte das auch niemand auffassen! :bier:

Ride on!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Problemen kann ich deine Kritik nachvollziehen.
Wegen des schlechten Lackes werde ich meins im Winter wohl Pulvern lassen, das Rad ist ein Jahr alt und sieht beim genaueren hinschauen aus wie ein 5 Jahre altes Leihrad.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
komisch, meins sieht nach 1 1/2 Jahren noch recht schmuck aus und Probleme mit den Lagern gabs auch noch keine, auch nicht mit dem Fahrwerk, das Handling ist immer noch genial. Ich fahr`s immer noch total gerne gerade im schwierigen Gelände. Aber ich kann mir vorstellen, dass das Trailfox ein ebenso geniales Teil ist. Und das gibt´s auch in leicht.
Ride on wr
 
Zurück
Oben Unten