Das Rockshox Mag 21 Nadelventil

Höhö-so spart man Arbeit! Die Berechnung wollte ich auch noch machen und nun kommt man mir Voraus :)
Dann wäre es doch fahrbar. Wobei hier die Spitzendrücke bei maximaler dynamischer Belastung keine Berücksichtigung finden. Trotz dessen schon ein Anhaltswert.
 
Ich weiß nicht, was in der MAG21 für ein Maximaldruck anliegen kann. Wenn ich den hier oben genannten Wert von 20bar einsetze, komme ich auch nur auf 4,25kg. Dein Schraubstock hat zum Einpressen aber sicher mehr Druck generiert. Ich würde das so bedenkenlos, d.h. ohne Schutzbrille fahren. :cool:
Die hier angesetzten Druckwerte erscheinen mir übrigens alle recht hoch: Meine 2000er SID-Race pumpe ich mit 2,5bar auf, obwohl im Manual bei meinem Gewicht um die 6bar empfohlen werden. Bei 6bar rührt sich meine Gabel aber keinen Millimeter mehr.
 
Gerd, wir reden hier mit diesen angenommenen 20bar vom maximal in der Gabel kurzzeitig anliegenden Druck. Wenn man z.B. von einer Bordsteinkante hüpft. Aufgepumpt werden die Gabeln mit viel weniger Druck, bei mir eben mit 2,5bar.
Das Manometer meiner original RS-Gabelpumpe geht übrigens bis 20bar.
 
20 bar sind in der Stickstoffkammer eines Hinterbaudämpfers ein üblicher Wert, ausgefedert gemessen natürlich. Der Druck in der Positivkammer steigt voll eingefedert locker über 20 bar. Auch nicht so massiv, die Dinger. Aber es sind auch Fahrräder und keine Bagger.
Ich denke, die ganze Diskussion geht irgendwo ins Unnötige. Ich habe lediglich auf die Schutzbrille hingewiesen, weil ich nicht wußte, ob die Möglichkeit des Herausfliegens bedacht wurde. Wer sich seiner Sache auch so sicher ist, soll tun was er will.

Viele Grüße,
Georg
 
Georg, ich bin da ganz bei dir. Lieber einmal zuviel überlegt, als sorglos ins Unglück.
Aber tatsächlich hätte ich bei der Ventilumrüstung auch wenig Bedenken. Schön übrigens, dass es hier so sachlich zugeht, klappt ja nicht in jedem Faden.
 
Also... ich hab auch nicht hirnlos drauflosgebaut und mir schon Gedanken vorher gemacht. Mein beruflicher Background gibt's her ;).
@ArSt scheint ja auch fundierte Kenntnisse zu besitzen...:daumen:
Ich habe grundsätzlich keine Bedenken was die Haltbarkeit anbelangt-sonst hätte ich es nicht "nur" eingepresst. Wenn ihr wüsstet, was in der industriellen Fertigung alles nur gepresst ist. Es ist eine gängige Praxis!
Einzig die Optik und die Haltbarkeit des Ventils selber setzen hier Grenzen.
...Gerd : wenn man einen gängigen Dtuck von 4-4,5 Bar auf der Gabel fährt und einen Absatz von 500mm droped kann es durchaus zu Drücken um die 20 Bar kommen! Diese liegen natürlich nur Millisekunden an, könnten aber zum entscheidenen Ausfall führen (theoretisch).
Die Schutzbrillendiskussion halte ich auch für übertrieben- kann diese jedoch nachvollziehen, da nicht jeder den beruflichen Background hat um tatsächlich richtig urteilen zu können...8-).
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Zudem gibt es lange Autoventile mit durchgängigem Außengewinde, da könnte man also locker gegenkontern und sich den Unsicherheitsfaktor sparen.
Justmy2cent
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein Tewje. Das klappt mit Autoventilen nicht. Die passen nicht in das ursprüngliche Ventilgehäuse, ohne die Verstellungsfunktion zu verlieren. Da ist das Fahrradventil von Vorteil.
Ich hab da lange drüber nach gedacht. Und für mich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Silikonpfropfen einfach die beste Lösung sind. Einfach gemacht, sicher und Originalgetreu. Wenn auch etwas fantasielos. :D
 
Müsste man mal ausmessen. Mit durchgehendem Gewinde muss man sich aber auch noch Gedanken über die Abdichtung machen.
 
....
Zudem gibt es lange Autoventile mit durchgängigem Außengewinde, da könnte man also locker gegenkontern und sich den Unsicherheitsfaktor sparen.
Justmy2cent

Hier ging es mehr um das Einschätzen der Passmaße und deren Festigkeit/Sicherheit...
...
ICH habe nur auf meine berufliche Bildung hingewiesen, damit klar ist , das nicht unüberlegt drauflos gebastelt wurde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausmannslösung weil nicht sonderlich technisch anspruchsvoll - ich habe an anderer Stelle auch darauf hingewiesen, dass die HAltbarkeit des Ventils selber eventuell nicht ausreicht, da diese für solche Drücke sicherlich nicht ausgelegt sind ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....
Ein altertümliches Ventil da einzupressen, vorher nicht zu wissen ob das den Drücken standhalten wird ... das klingt für mich nach hartem basteln .........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autoventile passen nicht, ohne auf die Versteller zu verzichten.
Französisches Ventil hat kein Regelgewinde und daher hatte ich die Option nicht (kein Gewindebohrer vorhanden)
Standard Ventil hält mehr Druck stand als Autoventil und hatte glatte Flächen, welche für eine Presspassung taugen. ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit,

ich habe mal ein bissle durchgewischt ;) und versucht, nur die technisch relevanten Aussagen stehen zu lassen ...

Jungs, es ist Ostern, seid lieb zu einander! ;) ;)
 
Sollte es relevant sein... meine Lösung hält auch unverändert, wobei ich lediglich ca 120KM auf dem Rad gefahren bin. Dies aber im Gelände mit etlichen Bunny-Hops über Äste und quer liegende Bäume.
 
Ich hole das mal wieder aus der Versenkung:

@BikingDevil hält deine Lösung immer noch gut?

ich habe den Thread als Inspiration zum Umrüsten der undichten originalen Mag 21 Dichtungen mit Hilfe von tubeless- Ventilen durchgelesen.
Ich würde die Kappen in meinem Fall leicht aufbohren, so ein Ventil durchstecken, beim anziehen dichtet sich so ein tubeless ja von "unten" selbst ab.

Würde gerne mal eure Gedanken - auch die von @Thias dazu hören.
 
Ich hole das mal wieder aus der Versenkung:

@BikingDevil hält deine Lösung immer noch gut?

ich habe den Thread als Inspiration zum Umrüsten der undichten originalen Mag 21 Dichtungen mit Hilfe von tubeless- Ventilen durchgelesen.
Ich würde die Kappen in meinem Fall leicht aufbohren, so ein Ventil durchstecken, beim anziehen dichtet sich so ein tubeless ja von "unten" selbst ab.

Würde gerne mal eure Gedanken - auch die von @Thias dazu hören.
Aloha,
jo, hält und ich hab nur 1x nachgepumpt in 2,5 Jahren.
 
Zurück
Oben Unten