Das setzt sich nicht durch...

epic2006

einfach kann jeder
Registriert
5. Juni 2009
Reaktionspunkte
2.283
Ort
83646 Mad Tölz
...oder: Meinungen können sich ändern.

Dank des harten Kerns beim Treffen in Schierke wurde meine kompromisslose "Retroeinstellung" doch ziemlich aufgeweicht. Da sich dann nach einem kurzen Hin- und Hergeschreibe die Möglichkeit ergab einen modernen, aber nicht zu modernen Rahmen zu erwerben (vielen Dank an die Beteiligten!!!), hab ich mich entschlossen doch mal neuere Wege zu beschreiten.



Von dem modernen Zeug habe ich allerdings sowas von überhaupt keine Ahnung, dass ich auf eure Hilfe angewiesen bin. Irgendwie fühle ich mich wie der letzte noop, wenn es um integriert, hi- und lowclamp, dual air, push lock, QR15, thrubolt und postmount geht.

Die Marschrichtung für das Projekt steht fest, leicht und/aber uneingeschränkt nutzbar soll es sein, zudem soll es das budget nicht übermäßig belasten, da ich kein bike mehr habe, dass ich für dieses Projekt verkaufen möchte (und das Auto bleibt auch!).

In Sachen Schaltung habe ich mich auch schon festgelegt:



2x10, auch wenn es sich nicht durchsetzen wird;)

Also her mit den Ideen und Vorschlägen, vor allem bezüglich des LRS, der Bremsen und sonstigen Anbauteile.

Gruß, Gerrit
 
Na da sag ich doch mal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Da ja die X0 wohl gesetzt ist, würde ich als Bremse einen Elixir vorschlagen. Dank Matchmaker spartst Du Dir dann am Lanker ein paar Gramm und es ist aufgeräumt. Gabel eine SID (XX). Für die gilt selbiges. Lockout kann ebenfalls per Matchmaker befestigt werden.

LRS kann ich Dir einen Hope Hoops empfehlen. Mit der Notubes Crest kommst Du bei diesem LRS auf knapp 1600 Gramm und kostet etwas über 300 Euro. Mit Glück und einem Gutschein bei Wiggle auch weniger. Bisher laiufen alle Hope Hops LRS ohne Probleme. Riesen Vorteil der Hope-Naben ist, dass man diese einfach auf den jeweiligen Achsstandard des Rahmens bzw. der Gabel umrüsten kann. Bei dem VR war bei mir immer der QR9 montiert und der 15mm Stechachs-Adapter lag bei. Zusätzlich sind auch noch jeweils 2 Ersatzspeichen im Karton.
 
Sehr geil:daumen:
Endlich geht sie wieder los, die Maximalverschwendung von Zeit, Geld und Hirnschmalz:D
Mit dem budget glaubt dir doch eh keiner. Am wenigsten du selbst:aetsch:

Gruß
Lars
 
Hi zusammen,

ich wusste, er findet ein gutes Zuhause!!!!

Vielleicht bringt das Ergebnis ja die anderen "Starrköpfe" auch noch zum Umdenken:)

Ich persönlich bin immer für das Aufgreifen von vorhandenen Formen und/oder Farben, was bei der Räderwahl für mich Sichtcarbon bedeuten würde. Natürlich bidirektional. Das würde dann auch dem Leichtbau Gedanken Rechnung tragen.

Einen besonderen Tipp dazu werd ich nicht geben, sonst gehen die Carbon Diskussionen wieder los. Aus eigener Erfahrung gibt es aber recht stabile, einigermaßen leichte China Felgen bei l....-bic...com ....und wenn die MICH tragen:)))

Abonniert!!

VG
peru
 
Danni, mein Tipp: gaaaaanz ruhig ein- und wieder ausatmen, ein- und wieder ausatmen, ein- und wieder... Das wird schon wieder, ganz bestimmt!;)

Federgabel ist geordert, es wird eine SID worldcup, das war das leichteste mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und der größten Zuverlässigkeit.

Bremse ist auch geordert, XTR Trail IceTech, auch hier wie oben, leicht, zuverlässig und halbwegs bezahlbar. The Cleg 2 oder Tune wäre natürlich leichter und auch schöner in meinen Augen, aber halt absolut zu teuer.

Nu ist das budget für den Monat ausgeschöpft und es gibt höchstens Kistenauspackbilder und oder Kleinteile.

Eine Frage habe ich noch in die Runde: was für eine Sattelstützenklemme (Hersteller) gibt es in dem Maß 36,8 oder so. Habe leider keine Ahnung von dem modernen Zeugs.:(

Gesucht werden noch: UW, SW (midcage) und trigger, X0 oder XX in grau, schwarz oder blau in 2x10. Gerne gebraucht aber brauchbar.

Gruß, GErrit

...angedacht ist auch ein Frankensteinaufbau mit dem was an der Ketzerei hängt, nur um das GT dieses Jahr noch testen zu können.
 
Ok, nach kurzer Recherche und mehreren Messungen an dem imens runden "american precisionmade" Sattelrohr bin ich auf die Klemme von carbon-ti in 36,9 gekommen, wiegt trotz Schnellspanner mit 21g nur 2g mehr als die geschraubte Hope und sagt mir optisch mehr zu. Mit günstig ist es halt rum ums Eck bei dem Teil....

So und noch eine Totale, damit es nicht ganz so trist abläuft bis die nächsten Pakete kommen:



Gruß, GErrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, Gerrit! Wo soll das nur hinführen.... ;)

Aber ganz im Ernst: Mir gefällt genau dieses Modell auch ausgesprochen gut! Mit modernen Teileempfehlungen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, mein modernstes Fahrradteil ist eine MZ Bomber Marathon von 2007, die inzwischen ihren faden Alltag auf dem Kleiderschrank verbringt...
Aber ich hab keinerlei Zweifel, dass du da nen ansehnlichen Hobel draus zimmerst! :daumen:
Ist das ein 16er? Könntest du bei Gelegenheit mal Ober- und Sattelrohr (m-m) messen? Danke.
 
Oberrohr ist M-M 57cm, also wie bei Oldschool 18ern, Sitzrohr M-M 40cm und M-E 48cm. Da hätte auch ein L gepasst, aber ich fahre tendenziell lieber kleinere Rahmen.

Auf dann, Gruß, Gerrit
 
Hi Gerrit,

also aus eigener Erfahrung würde ich ein andere Taktik beim Aufbau fahren.

Solche Kleinteile bringen gewichtsmäßig fast nix, erleichtern aber den Geldbeutel ungemein.

Nimm einfach mal den Gedanken auf, bei solchen Kleinteilen zu sparen und das Gesparte in einen richtig leichten LRS zu investieren.....also á la ax.lightness oder ähnliches. Kost auch nen A.... voller Geld, bringt aber letzen Endes mehr....denn den Alu-Matrix/Carbon Rahmen zu einem wirklich leichten Rad zu verwurschten wird schon schwer....

Bei mir hat das Rad damals mit R1, SID Worldcup, komplett XTR und den ZTR333/American Classic/X-Ray/Alu-Nippel LRS nur gaaaanz knapp die 10 kg Marke geknackt....

...nur so ein Gedanke.....:daumen:

VG
peru
 
Danke für die Gewichtsinfo, Peter. Kleinvieh macht aber auch Mist;) Klar kosten die kleinen Edelteile einen Haufen, aber es muss ja nicht alles neu sein. Mit dem leichten LRS holt man am meisten raus, da geb ich Dir vollkommen Recht. Der wird aber wohl als Letztes kommen, da ich noch mittelschweren Ersatz stehen habe...

Auf dann...
 
So, die Basis steht, fahren tut es sich absolut genial! Hätte auch nichts anderes erwartet.



Nun geht es an's Erleichtern, da das momentane Gewicht von 10,8kg absolut indiskutabel ist. Beim LRS ist das Meiste zu holen, Felgen sind im Zulauf, bei den Naben schwanke ich noch ob bor MD7 oder Carbon-Ti. Hope ist zu schwer, ebenso wie Chris King und Tune ist mir zu Laut und zu teuer.
Sattel und Vorbau werden ebenso noch ausgetauscht wie die Kb, da sind noch 2-3stellige Grammzahlen zu holen. Sub Ten ist auf jeden Fall drin!

Gruß, Gerrit
 
Mir gefällt es auch im fast Frankenstein modus ziemlich gut:daumen:
Beim LRS muß sich allerdings noch zeigen, wer recht behält...;)


Und immer dran denken, nicht zu sehr reinsteigern!

Gruß
Lars
 
Die Reifen wollen mir nicht so richtig gefallen. Vielleicht ist das ganze in natura besser.

Ansonsten gefällt mir das Rad. Ich wünsche dir viel Spaß auf den Touren und beim Gewichtstuning.
 
meine Laien-Meinung: die Kombi mit den Neo Skins und der unverwechselbaren Rahmen-Silhouette, zusammen mit den Parts....der wirklich schöne Brückenschlag zwischen Klassik und "Neuzeit"..:daumen::)
 
....der wirklich schöne Brückenschlag zwischen Klassik und "Neuzeit"..:daumen::)

Genau in die Richtung soll es gehen! Ich kann doch nicht ganz loslassen von dem alten Zeugs...

Beim LRS tut sich auch was, bleibt nur die Frage ob silberne Speichen mit silbernen Nippeln oder schwarze Speichen mit blauen Nippeln. Die Combi silberne Speichen/blaue Nippel fällt aus persönlichen Gründen aus. Felgen und Naben werden auf jeden Fall schwarz, was anderes bietet der gewählte Hersteller nicht an.

Gruß, GErrit
 
Heute wurde gebastelt:



Da ein Zulieferer nicht in der Lage war das gewünschte Teil auch passend zu produzieren bleibt einem ja nichts anderes übrig. Gespart wurde auch, und zwar um die 10g.

Gruß Gerrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marschrichtung für den LRS ist auch vorgegeben:





Das Gesamtgewicht wird wohl unter 1300g liegen, damit sollte wohl den Einwänden einiger Mitleser Rechnung getragen sein.

Bis die Tage, Gruß, Gerrit
 
Zurück
Oben Unten