Das Ziel der Träume - oder nur eine neue Stufe des Wahnsinn?

Rommos

Für alles gibt es eine Zeit...
Registriert
13. Juli 2011
Reaktionspunkte
21.210
Ort
Weilheim i. OB.
Bike der Woche
Bike der Woche
Servus allerseits

Mittlerweile gibt es ja fast eine Schwemme interessanter Aufbauthreads hier im 29er Bereich :daumen:

Und genau das war und ist für mich mit ein Grund wieso ich hier im 29er Forum aktiv bin, die Begeisterung, der Enthusiasmus, die Anteilnahme, die Hilfestellung (ob gewollt oder nicht ;)) für das gemeinsame Hobby 29er, Fahrrad, MTB, Bike....

Angefangen hat es 2011, als ich auf den Begriff "29er" gestossen bin (k.A. wie und wo :ka:), jedenfalls hat mich irgendwie der Rahmen von OS Bikes fasziniert, bin dadurch hier im IBC 29er Bereich gelandet und hab mich angemeldet. Der Virus war eingefangen :spinner: und das führte zwangsläufig zum ersten eigenen Aufbau, natürlich ein OS Blackbuck. Das Rad steht nur ein paar Meter entfernt, und mal sehen, was für Veränderungen ihm dieses Jahr noch blühen :love:.

1772318-9v3fpy1uouey-img_3340-large.jpg

Die Begeisterung - oder sollte ich lieber Sucht sagen... - für eigene Aufbauten von Rädern war geweckt.
Und das Thema Singlespeed war faszinierend, verlockend, interessant - kurz und gut, so ein SSP-29er muss her. Es wurde ein ZION 737 Ebb (dem ich immer noch etwas nachtrauere, später davon mehr)

large_DSC09057.JPG


Seitdem lässt mich SSP nicht mehr los, auch wenn für kurze Zeit kein entsprechendes rad vorhanden war. Denn ein neues Projekt stand an, die Liebste :love: musste sanft beruhigend mit der Sucht ihres Angetrauten konfrontiert werden: eines geht, ein anderes kommt....

Eigentlich wollte @madone sich ein Spaßgerät aufbauen un d hatte ein Angebot von den Jungs von 2Soulcycles. Dann hat er doch einen neuen QH Rahmen selbst gestaltet und der zuerst angedachte SlimJim Rahmen war die Versuchung. Ergo ein neuer Aufbau eines "Spielmobils" im Hause.

1715936-i172h4uzg447-wp_20141002_015-large.jpg


Daneben gab´s auch Räder für den Alltag.....
1740357-tt2n003hnvm7-wp_20141125_002-large.jpg


... für die Liebste :love:
large_DSC09337.JPG


...für gemeinsame Touren/Urlaube...
1715919-4pe211a21t8o-wp_20141006_013-large.jpg


...auch der Sohnemann will versorgt sein (gemeinsame Aufbauten) wie sein SlimJim...
large_20131225-IMG_2405.jpg


...oder sein Fixie...
large_IMG_0280.JPG


...als kleine Auszeiten und zur Suchtbefriedigung :D.

Und SSp musste natürlich auch wieder sein, deshalb wurde Anfang 2014 wieder ein Projekt gestartet, nämlich mein Inbred mit Gates. Und längere Touren begeistern mich immer wieder von diesem Konzept...

large_DSC09545.JPG


Wie eingangs erwähnt, die tollen Aufbauthreads von @Don Trailo, @onkel_doc ,@cluso, @Anti1, @mhoffi, @herrundmeister, @Baldi, @sparkey, @Fomeracer usw. usw. usw. (bestimmt habe ich etliche übersehen/vergessen, es ist keine Absicht) haben nicht dazu beigetragen, dass ein Ende abzusehen ist.

Herausgreifen möchte ich deswegen einmal den interessanten Bericht von @InoX über seinen Steelframe-Selbstbau - sehr faszinierend und die Story von @lupus_bhg über seine "renntaugliches Stahlgeröhr" (auch wenn es bei beiden kein 29er ist...) - das klang sehr verlockend!!!

Nach den ersten Versuchen von Metallverarbeitung am Rahmen vom Inbred konnte es nur bedeuten:

Ich baue mir selbst einen Rahmen!


...to be continued...

P.S. es hat sich natürlich noch viel mehr seit 2011 in Sachen "Fahrrad" getan, aber das würde den Rahmen sprengen - mein direktes Umfeld kann ein Lied davon singen....
 
....ok, dann mal weiter im Text.

Wie schon eingangs erwähnt bin ich durch die Threads von @InoX und @lupus_bhg auf Robert Piontek bzw. BigForestFrameworks aufmerksam geworden. Die Berichte und die Infos auf der Website waren mir sympatisch, so ein Rahmenbaukurs, das könnte was sein für meines Vaters einzigen Sohn.

Und da eh ein Besuch auf der Berliner Fahrradschau 2014 auf dem Programm stand (zusammen mit etwas Kultur in Potsdam und Berlin mit der Liebsten :love:), da könnte man doch mal vorfühlen....

Vorher hab ich schon Kontakt mir Robert aufgenommen, schon mal etwas anklingen lassen was so meine Vorstellung wäre.

Der Besuch der BFS war genial, hat richtig Spaß gemacht und ist absolut empfehlenswert! (hab leider keine Bilder mehr davon gefunden :ka:)

Letztendlich war der persönlich Kontakt hergestellt und es wurden danach schon mal Weichen gestellt. Meine bessere Hälfte wollte mir auch eine Freude machen und hat auch die Fühler ausgestreckt... Beinahe hätte sie @cluso die Geschichte eines Sommers zerstört, weil die über @madone schon mal vorfühlen hat lassen, ob der Rahmen nix wäre - voll die konspirative Aktion :love:

Wie das Leben so spielt, es kamen meine Verhandlungen mit Robert auf - und gemeinsam wurde entschlossen, mach so einen Rahmenbaukurs :D

Dann kam im Sommer 2014 die heiße Phase der Planung - sehr spannend bis zum Schluß.

Meine ersten Vorstellungen und Wünsche:

- Stahlrahmen fillet brazed
- ZS44 Steuerrohr
- für Starrgabel und evt. Federgabel
- ISP
- SSP
- Gates Riemen
- EBB
- Steckachse hinten
- PM-Bremsaufnahme im Dreieck
- innenverlegte Leitung

Roberts erste Antwort: Sehr ambitioniert für den ersten eigenen Rahmen... ( :spinner: das hat er sich wohl gedacht :D)

Und dann hat er mir erst mal eine Vorlage geschickt zwecks Vermessung meinerseits und das meines Inbred (das mir richtig taugt...)

...to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
Praktisch wenn man erwähnt wird und so auf spannende Threats aufmerksam wird.:daumen:

Bring ein Rad mit. Dann fahren wir mal eine Runde.:)
 
...und weiter gings.

Wie erwähnt, es ging dann etwas hin und her zwischen Robert und mir, was ist sinnvoll, welche Teile, was für ein EBB usw. usw. usw.

Immer neue Ideen, bestehendes geändert und wieder verworfen - na ja - Theorie, Praxis und Träume unter einen Hut bzw. in einen Rahmen zu vereinen :spinner:

Dann stand ein Urlaub im Spreewald an, da könnte man doch.... und überhaupt mal langsam rantasten an die Materie....

Kurz und Gut: Ich baue mir erst mal die Stahlgabel bei Robert!

Und ab geht´s mit einer kleinen Bildershow:

Die Werkstatt oder vielleicht der "Ort des Scheiterns"?

1785165-n4njoez6bgz5-wp_20140925_002-large.jpg

Erstmal ein paar Übungen, klappt das mit dem Löten - und hält das überhaupt?
1785172-in8b187pjkxm-wp_20140925_004-large.jpg

Es hält!! :D

1785170-ts9hl2hbykl2-wp_20140925_003-large.jpg

Daraus soll was entstehen - und der aufmerksame Beobachter erkennt:
- 1 1/8 Schaftrohr
- QR und
- IS-Bremssattelaufnahme

Wie kam es dazu? Nun, im Laufe der anhaltenden Gehirnstürme (Brainstorming :D) und der immer wieder auftauchenden Fragen:
Was will ich mit dem Rad machen? & Was gefällt mir?
...tja, da wurde einiges über Bord geworfen und dafür kam anderes dazu.

Z.B. auch in der Gabel innenverlegte Bremsleitung
1785174-mygid5ymcjcr-wp_20140925_006-large.jpg

...to be continued...
 
Ich selbst stehe ja nicht so auf die Innenverlegung, aber @Anti1 hat mich dahingehend trotzdem begeistert!

Mit Gabel klein anfangen!? Gute Idee, Roman!

Mir gefällt einfach der saubere Look sehr gut, gerade bei SSP-Bikes :love:
Robert hat sich im Vorfeld dann selbst erst mal so eine Gabel gebaut, war auch Neuland für ihn - find ich cool :daumen:
Und es war auch nicht so einfach, bis das Rohr so drin war wie gewünscht:aufreg:, und dass dann auch die Leitung durchging ;)

1785175-vy4yq7q08qwd-wp_20140925_007-large.jpg


Jetzt erkennt man schon was...
1785176-uhx2pw1z41fu-wp_20140926_001-large.jpg


...auch warum die Ösen eingelötet wurden.
1785177-c15vmyp7yfdk-wp_20140926_002-large.jpg


Längere Touren mit SSp, das reizt mich, ich taste mich das langsam ran. Und Lowrider soll ggf. mal dran...

1785180-9vvy4lblmxr7-wp_20140926_011-large.jpg


Gruß
Roman
 
Zurück
Oben Unten