Das Ziel der Träume - oder nur eine neue Stufe des Wahnsinn?

Bin beeindruckt, Roman. TOP! :anbet:

Wie geht´s weiter?
Wer sorgt für das Farbkleid und dessen Vorbehandlung?


EDIT: Unsere Postings haben sich überschnitten... :)
 
Nur kein Druck - ich will das geniessen. Wer weiß ob mir so ein Projekt überhaupt nochmal möglich sen wird.

Angedacht ist Pulver - Design aus Folie - Klarlack. Aber welche Farbe und welches Design???
 
:daumen: Schöne Geschichte!
Für mich persönlich sind die Ausfallenden ein Highlight, etwas, was mir seit einiger Zeit im Kopf umhergeht, leider zu spät für laufende Projekte.
 
Thema Farbe/Design

Mir geht immer noch der Brabham BT36 von Bob Wollek im Kopf um

voitures-bob-wollek-1971-brabham-bt36-big.jpg


Möchte nur das hellblau ganz blass/hell/pastell, das orange ebenfalls.
Dann am Steuerrohr das "Startnummernfeld" mit dem Headbadge drin, ebenso geteilt umrandet, Streifen davon nach oben, hinten am Steuerrohr nach unten am Oberrohr entlang und am ISP wieder hoch.
Eventuell am Unterrohr eine Banderole, aber da bin ich unsicher....

Gruß
Roman
 
Hallo!
Sehr schön bis jetzt.
Zugegebenermaßen ist das mit den innenverlegten Rohren viel Feinarbeit... ich nehme zum Biegen eine Spiralfeder innen im Röhrchen und glühe sie nicht aus, da sie ansonsten viel zu leicht einknicken. Alle Hauptrohre passe ich dann zuerst an und biege "daneben" dann die Messingröhrchen "grob" vor... dann -in deinem Fall die Sitzstrebe, (um das Messingrohr lege ich dann noch einen Ring mit Silberlot ganz locker auf, so dass ich beim verlöten der Hauptrohre das Silber und damit dann das Innenrohr fixen kann; wo genau man erwärmen muss, hört man ganz gut durch leichtes gegenschnipsen...) das Röhrchen in das stärkst gebogene Hauptrohr und dann entsprechend in das andere Rohr. Ich lasse dann die Spiralfeder auch während dem Löten drin...
Geduld ist da wichtig...:dope:

Wenn du den Lack -was ich sehr geil finde- in dem Design machen willst, käme für mich nur ein Nasslack in Frage... mit Basislack, Aufschiegedecals und Klarlack... der Glanzgrad, die Übergänge... das passt einfach besser als profanes Pulver.
Also Respekt schon mal noch... und habt ihr den Yoke noch eingelötet oder bleibt das noch zu tun?
Im übrigen kann ich dir den niner Excenter empfehlen... da knirzt nichts und er lässt sich auch nach dreckbeschuss noch unterwegs problemlos verstellen.
Greets
:bier:
 
Servus Andreas

Danke! Merci für die "Bauanleitung", ist die erste, die ich darüber jetzt hab. Klingt echt durchdacht und dein ASHI beweist, dass es funktioniert.
Meine Wünsche deswegen haben Robert erst dazu gebracht, das anzugehen und auszuprobieren. Werde ihm mal deine Methode erzählen.

Du hast natürlich recht, Lack ist etwas feiner, eleganter. Das mit den Decals, da müsste ich erst mal jemand finden für die Aufschiebeversion. Und bei Folie hab ich einen Topmann und irgendwie kommt die leichte "Erhabenheit" unter Klarlack auch gut.

Der Yoke ist eingelötet, hab da nur kein direktes Bild davon. Wenn ich an die "Verputzarbeiten" gehe, da kommen sicher noch Bilder davon.

Danke nochmal
Gruß Roman

p.s. BFS siehts eher schlecht aus....
 
Salut
Die Feder ist im übrigen eine Abflussreinigerspirale aus dem Baumarkt; so ein Ding mit Kurbel dran und 1-2m Länge. Wenns sehr enge Radien werden, schiebe ich Schweißdrähte in das Rohr und fülle es mit aufgespleisten, alten Bremszughüllen, bzw. den Stahldrährten davon, auf bis das Röhrchen wirklich gut gefüllt ist.

Also dann weiter..

Den Hauptrahmen habe ich dann nach dem vermessen durchgelötet. Die Fillets werde ich am Samstag machen.

Endlich
Ein bisschen "Porno" darf Chrëscht bekommen... ich werde also die Schalt und Bremsleitung noch ein bisschen "verpacken"
Bedingt durch die Rohloff müssen ja nun 3Leiungen nach hinten links...o_O Ich will die Schaltseile nur durch das Unterrohr bis zum Tretlager führen, danach dann unter der Kettenstrebe bis zur externen Schaltbox.
Die Bremsleitung will ich die ersten 10cm durch das Unterrohr und danach in die Sitzstrebe führen...
Weil der Bogen im Übergang DT zu Seatstay sehr eng wird, habe ich mal eine Probebiegung gemacht und die Bremsleitung durchgeschoben... sollte knapp passen...

Die Lackieraktion glaube ich, beschreibe ich mal im Poás-Tread.... Das ist auch keine große Aktion... die Kleber kannst du alle einfach selbst bedrucken, schiebst, bzw. klebst die nach dem Basislack bzw. der 1. Lage Klarlack auf und lackierst über...

gleich dann hier zu finden...
http://www.mtb-news.de/forum/t/poas-oder-dem-chrescht-sein-costa-rica-bike.689604/page-3

Greets
 
Servus

also selbst lackieren werde ich nicht - nicht bei diesem Rahmen. Dazu sind meine Fähigkeiten und Möglichkeiten zu gering :heul:

Das angedachte Design erfordert auch längere Streifen, das aus selbstbedruckten 30cm Stücken (DIN A4) zusammenzusetzen ist eher suboptimal.
Mal sehen, was der ins Auge gefasste Profi meint. Pulver hat halt unbestreitbare Belastungsqualitäten....

@Anti1 - vollen Respekt, echt genial was du da zauberst :daumen:

Gruß
Roman
 
Das geht ja fix!
Hast du alles selbst gelötet? Mit Kupferlot?
Wie habt ihr die Rohrenden ausgeklinkt?
Vielleicht magst du uns nicht "nur" am Ergebnis, sondern auch etwas am Prozess teilhaben lassen - würde mich echt interessieren - und auch freuen!
Dank, Gruß und Respekt!

Via Tapatalk.

Sorry, dass ich erst jetzt dazu was schreib. Während des Kurses war da nix mehr drin....


Also das meiste wird mit Messinglot gemacht. Mit dünnem für das Füllen der Spalte bzw. verbinden der Rohre. Erst mal links/rechts oder oben/unten ein kleiner Punkt gelötet zur Befestigung, dann noch mal kontrollieren ob es noch passt im Winkel, Mittigkeit usw..
Dann kann bei OK der komplette Spalt rundherum gemacht werden. Fillet kommen erst später drauf, da gibt's dann auch 2,5 oder3mm Lötstäbe, geht aber mit den dünneren genauso.

Die Edelstahlteile wie FlaHa-Ösen, hintere Dropouts, Rahmenschloß, Gabelkonus werden mit unterschiedlichen Silberlot gemacht.

Die Rohre werden mit verschiedenen zum anzusetzen Rohr passenden Topfbohrern geschnitten, Winkel lässt sich einstellen. Und dann halt feilen, anhalten, feilen, anhalten, feilen, anhalten..........

Aus dem Rahmenbauprogramm kommen natürlich Abmessungen, Schablonen für die Biegungen und zum Feilen. Hilft schon sehr, trotzdem gibt es Teile, wo ich schier am Rande des Nervenzusammenbruchs war - aber letztendlich ist es schon sehr genial :D

Noch zum Thema Löten: Bei den letzten Fillets am Steuerrohr hatte ich kurze Momente, wo ich dachte "ja, jetzt hast du es einigermaßen raus!" - ganz kurze Momente..... liegt bestimmt auch an mir, war das erste Mal und Übung macht den Meister :D

Gruß
Roman
 
Thema Farbe/Design

Mir geht immer noch der Brabham BT36 von Bob Wollek im Kopf um

voitures-bob-wollek-1971-brabham-bt36-big.jpg


Möchte nur das hellblau ganz blass/hell/pastell, das orange ebenfalls.
Dann am Steuerrohr das "Startnummernfeld" mit dem Headbadge drin, ebenso geteilt umrandet, Streifen davon nach oben, hinten am Steuerrohr nach unten am Oberrohr entlang und am ISP wieder hoch.
Eventuell am Unterrohr eine Banderole, aber da bin ich unsicher....

Gruß
Roman

Diesen Look (Gulf-Lackierung) hatte ich für mein Scale auch kurz in Betracht bezogen. Mir fehlt da leider der Mut. Ich fände es spitze wenn du es umsetzen würdest.

Gulf-Collection010.jpg



Die Idee das an einem Bike umzusetzen ist allerdings nicht ganz neu, wie ich gerade entdeckt habe:

large_Roc_Production_Privee-13.jpg


large_Roc_Production_Privee-14.jpg
 
Das Wollek-Design hat aber was ganz besonderes. Ansonsten ist das Gulf-Design für mich fast schon ein Abtörner, weil so nahe liegend. Aber die Wollek-Variante, mit dem schwarzen Streifen ... schmackofatz!
 
Zurück
Oben Unten