das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird

Eventuell interessiert es mal jemanden, ich habe inzwischen die Taric für den Import von Laufrädern gefunden:

FS[05] 8714 9990 11 0
mit Ursprung in China oder aus China versandt:
- in Mengen unter 300 Stück pro Monat oder zur Lieferung an eine Partei in Mengen unter 300 Stück pro Monat bestimmt;
oder
- zur Lieferung an einen anderen Inhaber einer Bewilligung "Besondere Verwendung" oder an befreite Parteien bestimmt

Paket liegt laut Sendungsverfolgung seit gestern im "Arrive parcel processing center, from China". Der Eintrag davor zur gleichen Uhrzeit und Tagesangabe lautet "Handed over to customs".

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis ich einen Brief von der GDSK bekomme. Wenn ich es richtig verstanden habe antworte ich darauf nicht sondern reiche den Zollantrag, Rechnung und Nachweis der Zahlung in zweifacher Ausführung direkt an den Zoll ein.

Schon spannend was aus China zu bestellen :)
 

Anzeige

Re: das Zoll und Import Tutorial - weils hier oft gefragt wird
Eventuell interessiert es mal jemanden, ich habe inzwischen die Taric für den Import von Laufrädern gefunden:


Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis ich einen Brief von der GDSK bekomme. Wenn ich es richtig verstanden habe antworte ich darauf nicht sondern reiche den Zollantrag, Rechnung und Nachweis der Zahlung in zweifacher Ausführung direkt an den Zoll ein.
Wenn ich es richtig verstanden habe, musst du den GDSK Brief ausgefüllt für Selbstverzollung zurück senden, oder mailen.
 
Danke für eure Antworten. Habe alles soweit vorbereitet und warte nur noch auf den Brief der GDSK :)

Welchen Wert gebt ihr bei "beantragte Begünstigung" ein, um vom Antidumpingzoll befreit zu werden?
 
So heute kam der Brief der GDSK. Habe die internetverzollung durchgeführt, alles ausgedruckt und morgen geht die Post an das Zollamt in Frankfurt! Der GDSK antworte ich nicht, auch wenn man auf dem Brief ankreuzen kann, dass man selbst verzollen will. Mal schauen ob das so klappt. Es steht auf dem Brief: Aus Verfahrensgründen ist es zwingend notwendig, dass sie uns über Ihre Selbstverzollung informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden. Schwer wenn hier täglich Teile eintrudeln :D

So Tag 4 noch keine Statusänderung. Wo ruf ich an ob mein Antrag überhaupt angekommen ist? Bei Zoll oder GDSK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich immer noch nichts bei mir getan hat, habe ich heute bei der Dienststelle angerufen. Da wurde mir gesagt, dass bisher nichts einging und der Sachbearbeiter hat sich gewundert, warum ich den Antrag an das Hauptzollamt mit dieser Adresse geschickt habe:

Hauptzollamt
Frankfurt am Main Flughafen
Hahnstr. 68-70
60528 Frankfurt am Main

Er meinte nur, dass es so am Hauptzollamt liegt und nicht bei Ihnen. Irgendwie verwirrend, da das ja die Adresse ist die die GDSK angibt. Er meinte aber ich soll mal morgen unter einer anderen Nummmer anrufen, wo man mir weiterhelfen kann. Habe nun auf jeden Fall auch mal der GDSK per Mail meine Selbstverzollung angemeldet.

Läuft leider nichts ganz so glatt wie erhofft :heul:
 
Update: Gestern Bescheid bekommen, dass es beim Zoll eingegangen ist und in Bearbeitung. Noch hat sich jedoch kein Sendungsstatus geändert. Bin mal gespannt wie es ausgeht und wie lange es noch dauert. Eingang der GDSK-Benachrichtigung war am 27.11., am 28.11. hab ich den Zollantrag versendet.

/edit: Eben hat sich der Status geändert, nun steht da: Zollfreigabe ist erfolgt, Ihre Sendung wird weitergeleitet.

Hört sich ja gut an, hoffe ich halte meine Teile Mitte nächster Woche in den Händen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe einen Rahmen in China bestellt und der liegt nun in Frankfurt bei der GDSK.
Ich habe mich eigentlich für Selbstverzollung entschieden. Scheint mit den hier angegebenen Hilfen auch durch aus machbar.
Habe aber jetzt das Problem das ich nicht weiß welchen Artikelpreis ich angeben soll. Laut Rechnung sind es 150 $ , steht auch so im Frachtbrief. Habe aber mehr bezahlt, was auch auf der Paypal Abrechnung steht. Die soll man ja wohl aus mit einreichen.
Was tun, Preis der Rechnung angeben oder den der Paypal Abrechnung?

Genau das selbe wäre bei mir jetzt auch der Fall. Will über Miracle bikes einen Rahmen kaufen. Versand über EMS!
Hat jemand Erfahrungen. Vorschlag von Miracle war auf 2 mal zu bezahlen und den ersten Betrag auf den Shipping Invoice zu schreiben. Den habe ich bereits auch schon so zugeschickt bekommen!
Wie habt ihr das gehand habt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich habe meine Kreditkarten Abrechnung und die original Abrechnung von Ali beigefügt.
Steht auch so im Merkblatt.
Die beim Zoll sind auch nicht blöd und wissen auch was das Zeug kostet.
Und das mit den Fake Rechnungen ist auch bekannt.
Habe dann selbst verzollt und alles hat gut geklappt.
 
Genau das selbe wäre bei mir jetzt auch der Fall. Will über Miracle bikes einen Rahmen kaufen. Versand über EMS!
Hat jemand Erfahrungen. Vorschlag von Miracle war auf 2 mal zu bezahlen und den ersten Betrag auf den Shipping Invoice zu schreiben. Den habe ich bereits auch schon so zugeschickt bekommen!
Wie habt ihr das gehand habt?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Meinst du,die beim Zoll sind doof und haben keinen Plan was der Kram kostet. Ein Blick beim Lieferanten auf dessen Seite, und schon wissen sie was sache ist. und das ganze wegen 4,7% Zoll +märchensteuer....kommt raus wird richtig teuer
 
Hab da auch mal ne Frage...
Arbeite momentan in Kanada in 'nem Bikeshop und unsere Deals sind ja mehr als reizend. Werde nächsten Monat allerdings schon wieder heim kommen und spiele mit dem Gedanken, mir n Enduro zu bestellen, welches regulär bei 3000 Euro liegt - kann es für ca. 1500 bekommen. Würd's dann hier in Kanada noch bissl fahren und dann mit nach Deutschland nehmen. Wie ergibt sich der Warenwert, wenn das Rad bereits gebraucht wurde? Und wird der Warenwert anhand meines Kaufbelegs oder anhand des regulären Marktpreises erzielt?
Besten Dank für Tipps.
 
hay leute,
ich hab ein problem. ich bekomme von nem bikeshop aus den usa nen fahrradteil auf garantie erstattet. das teil kostet bei denen auf der seite über 150€. muß ich dafür jetzt auch die zollgebühren zahlen??
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Der Importzollabwicklung von den USA?

Habe gerade Teile bei Paragon bestellt.
 
Möchte meine erste Erfahrung mit Aliexpress teilen.
Bestellt habe ich vor knapp 2 Wochen eine Starrgabel fürs bike.
Der Spaß hat 78€ gekostet und sollte in max 45 Tagen bei mir sein. Es hat nicht so lange gedauert und was mich viel mehr gewundert hat, der Zoll hat es durchgewunken, oder es hat Jemand geschlafen, denn nach den Erfahrungen, die ich grob hier überflogen habe, sollte mindestens die Einführumsatzsteuer fällig sein?
Abholen beim Zoll, bzw. Selbstverzollung ist daher ausgefallen.
Nix, das Paket kam mit EMS-DHL ohne weitere Zahlungsaufforderung bei mir an.
Ich habe auch keinen Expressversand mit DHL gebucht.

Die Gabel kam übrigens gut verpackt mit allem Zubehör und ist meiner Meinung nach gut verarbeitet.


Glück gehabt,oder was?
 
Glück gehabt,oder was?
Jein. Ein normaler Vorgang für Bestellungen in dieser Preislage. Habe mehrere Komponenten (Ohne Probleme, ohne Zusatzkosten, in akzeptablem Zeitrahmen) ganz stressfrei von Frankfurt per DHL (Versand aus Asien per AliExpress Standard Shipping) ins Haus geliefert bekommen. Es kann natürlich durch Stichproben passieren das der angegebene "Warenwert" auf den Papieren überprüft wird. Der ist oft deutlich niedriger ausgedruckt als bezahlt. Dann fallen halt uU Einfuhrsteuer und evtl Zollgebühren an. Mit Kurierdienstangeboten (GDSK) hatte ich bisher nie zu tun.

Ein eigenes Import-Unterforum hier in der IBC steht übrigens immer noch auf meiner Wunschliste:
http://www.mtb-news.de/forum/t/vors...r-shops-formalitaeten-und-erfahrungen.838202/ 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück gehabt,oder was?
Ich würde mal sagen,ja. ich habe auch schon mehrere sachen bei ali bestellt (vorwiegend lepin technik), auch über der 20 euro grenze. vieles ist direkt zu mir gekommen, ohne nachzahlung.
die letzte und günstigste bestellung musste ich dann doch abholen (mit rechnung usw.). ich denke mal das vieles durch stichproben oder
den zufallsprinzip erledigt wird.
das man für sichtlich teure sachen zur abholung gebeten wird scheint plausibel.
 
Hallo zusammen, ich möchte gerne Fahrrad-Teile (Rahmen + Gabel) in gebraucht in der Schweiz kaufen. Die Ware wird nicht versendet sondern abgeholt. Da es sich schon um einen ordentlichen Betrag handelt, müsste das ganze ja sicher verzollt werden. Nun die Frage: Da es sich um einen Privatverkauf handelt, liegt ja keine Rechnung vor. Auf welcher Grundlage werden die Beträge berechnet? Wie muss der Verkaufspreis nachgewiesen werden? Kann ich mir da einen Verkaufspreis ausdenken?
 
Zurück
Oben Unten