Servus.
Ich habe an meinem relativ viel verändert. Alles Shimano gegen SRAM X0 getauscht. Da meine anderen Bikes auch mit SRAM Parts gefahren werden, wollte ich das an diesem Bike auch realisieren (Bremse Avid Elixir CR, SRAM X0 Trigger & Schaltwerk). Außerdem sind diese Komponenten optisch stimmiger zum Bike als die Shimano Parts.
Die Felgen mussten auch raus! Bei jeder versetzten Landung gab es ein "Klonk", was mir die Schweißperlen auf die Stirn trieb. Weswegen sich beim fahren auch eine gewisse Unsicherheit einstellte. Habe mir einen LRS Ryde Trace Trail (mit 25mm Innenweite) mit Tune Naben bauen lassen. Die Felgen sehen wesentlich "erwachsener" aus, laufen gefühlt um ein vielfaches besser und Landungen nach dem Sprung werden ohne Geräuschkulisse weggesteckt. Zumal die breiteren Felgen einfach mehr Lauffläche auf den Boden bringen. Dadurch viel besserer Grip.
Meine Reifenwahl konzentrierte sich auf Continental Mountain King 2.4. Wobei ich auf meinem Scott Ransom Schwalbe Nobby Nic fahre und diese auf dem Waldboden einfach besseren Grip haben. Wahrscheinlich werde ich darauf umstellen. Aktuell fahre ich mit 1,5 bar durch die Wälder. Wobei meine Streckenwahl leicht in den Enduro-Bereich rutscht. Mit welchen Druck Du fährst, hängt aber stark vom Untergrund ab. Auf Asphalt oder festen Waldwegen würde ich mit 1,8-2,0 fahren. Die Lefty fahre ich (70kg+13kg Bikegewicht) mit 5,5-6,0 bar. Etwas mehr als vorgegeben. Alles darunter ist mir zu weich.
Den Umwerfer lasse ich erstmal. Bei manchem Höhenanstieg hat es sich eher bewährt als die 1x11 an meinem Scott. Die Bandbreite der Übersetzung ist einfach für längere Touren bessere.. nach meinem Empfinden.
Bei Fragen fragen.
Grüße