Dauertest: Auftakt für das Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29

Dauertest: Auftakt für das Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29

Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29 im Test: In diesem Jahr werden wir bei MTB-News.de erstmals mehrere Dauertest-Räder über die Saison hinweg fahren - in meinem Fall wird das das 2015er Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29 sein. Der Name deutet es an: dieses Bike will schnell bewegt werden und im Gegensatz zum konventionellen Epic soll es mit weniger Federweg und angepasster Geometrie ein nochmals sportlicheres Bike sein. Nach dem Erstkontakt bei der Vorstellung im Jahr 2013 ist für mich klar gewesen, das ich dieses Rad länger fahren muss, um einen echten Eindruck zu bekommen. Diese Chance wird sich nun bis Ende September ergeben. Bis dahin werden wir gemeinsam viele Kilometer sammeln - eins der Highlights und Härtetests hat es gerade hinter sich: letzte Woche wurde damit schon das 24 h-Rennen von Finale Ligure bestritten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauertest: Auftakt für das Specialized Epic Expert Carbon World Cup 29
 
Musste bei meinem Epic die originalen Magura Bremsbeläge gegen die von BBB ersetzen. Die Magura haben ständig gewimmert und gewinselt. Speziell wenn ich den LRS hin und her getauscht habe. Nun ist fast immer Ruhe.
An meinem Spark habe ich Shimano Bremsen und noch nie Jammergeräusche ....
 
"Das Rad zeigt sich als echter Dauerläufer und macht keine Probleme"
Ihr seid damit bisher nur 600km gefahren, da finde ich die Aussage mehr als fragwürdig.
 
@debo richtig zitiert steht da noch ein "bislang", das du geflissentlich weggelassen hast...

Ich denke der gesamte Text deutet extrem darauf hin, dass das noch kein Ergebnis aus dem Dauertest ist.
 
Hallo Tobias, auch ein bislang hilft da nicht.
Vielleicht bin ich da aber auch zu empfindlich.
Nur nach 600km lässt man den Dauerläufer besser weg. Das suggeriert ja direkt eine enorme Laufleistung.
 
Gratulation! Eine Saison lang ein schickes Edelbike für umme fahren. Kann mir richtig vorstellen wie sich der Autor darüber freut. Ehrlich: ich würde mich auch freuen!

Dass das Rad aber nun top abschneiden wird ist doch eh klar. Was will man von einer Kiste für über 6000 Euro erwarten? Und wen betrifft das eigentlich? Steht ja schon im Artikel: Nicht gerade ein gängiges Bike....

Ich hoffe, ihr testet auch noch wirklich Zeugs, was der 0815 Biker auch zahlen kann, bzw. Bikes, die wirklich getestet werden sollen, wo man vielleicht positiv oder negativ überrascht wird. Wer sich ein S-works leistet weiß was er sich da ins Wohnzimmer stellt...
 
Was will man von einer Kiste für über 6000 Euro erwarten? Und wen betrifft das eigentlich? Steht ja schon im Artikel: Nicht gerade ein gängiges Bike....

Ich hoffe, ihr testet auch noch wirklich Zeugs, was der 0815 Biker auch zahlen kann, bzw. Bikes, die wirklich getestet werden sollen, wo man vielleicht positiv oder negativ überrascht wird. Wer sich ein S-works leistet weiß was er sich da ins Wohnzimmer stellt...

Hat das S-Works nicht die gleichen Lager und Dichtungen wie das Comp?
 
Hey Tobias, fahre das gleiche Bike in rot/schwarz seit Oktober 2014. Wollte eigentlich ein normales Epic mit 2x10 aber, bin sehr günstig an das WC gekommen. Kann die Aussagen in Deinem Test voll bestätgien. Absolute Rennmaschine, aber will dank des sehr direkten Handlings wirklich eine erfahrene Führungshand im Downhill ;)
Luftdruck an Dämpfer habe ich ebenfalls etwas reduziert und an der Gabel leicht erhöht im Vergleich zur Herstellerangabe.

Die Fasttrak Reifen habe ich allerdings sehr schnell demontiert. Gerade an der Front fand ich diesen sehr sehr gefährlich.

Steifigkeit ist für ein Fully einfach der Hammer.

Fahre die meisten Marathon-Rennen inzwischen mit dem Epic. Sobald es kein pures Schotter-Geballer ist fahre ich mit Epic besser wie mit dem Canyon CF SLX 29...

Habe inzwischen gut 1200km abgespult - überwiegend in Rennen.
 
"Das Rad zeigt sich als echter Dauerläufer und macht keine Probleme"
Ihr seid damit bisher nur 600km gefahren, da finde ich die Aussage mehr als fragwürdig.

Naja. Bei einem 12h Rennen hatte ein Teamkollege ein Cannondale Flash 29. Geiles Teil mit tollen Carbonlaufrädern. Das Rad war NEU und die Laufräder mussten 2x während des Rennens nachgezogen werden. Soviel dazu.

Bei meinem Epic verreckte in der RockShox gleich mal die Druckstufe - nach etwa 150 km! Wurde allerdings anstandslos getauscht. Trotzdem ist das nach so kurzer Zeit ärgerlich.

Bin mal gespannt wie die Wartungskosten sein werden. Eine 11er Kassette ist schon nicht der billige Jakob. Außer dieses Rad wird "gratis" von Specialized gewartet
 
Die Fasttrak Reifen habe ich allerdings sehr schnell demontiert. Gerade an der Front fand ich diesen sehr sehr gefährlich.

Steifigkeit ist für ein Fully einfach der Hammer.

Ich schwöre wiederum auf den Fast Trak S-Works. Fahre diesen vorne und hinten den Renegade S-Works. Habe allerdings lange mit dem Luftdruck experimentiert.
 
So hat jeder seine Vorlieben ;)) was kam denn bei Deinen Luftdruck-Experimenten raus? Gewicht wäre noch interessant ;)
Gruß Ben
Ich wiege knapp über 90 kg, das Bike ist Rahmengröße L.
Luftdruck:
  • Vorne 1,47 bar
  • Hinten 1,62 bar
Und nein, hatte noch keine Durchschläge. Hatte in 2014 keinen einzigen Platten.
 
Bei 1,8 Bar, tubeless und 68 kg hatten wir in Finale einen Durchschlag mit Riss (5 mm) in der Karkasse am Hinterrad.
Fahre mit Schlauch. Die Sauerei mit der Milch tu' ich mir nicht an.
Mit meinem alten 26" Spark hatte ich bislang den ersten Snakebite mit über 10 mm Riss. War ein Specialized Renegade S-Works, auch mit Schlauch.
 
Die Specialized Fast Track gehen sehr gut tubeless - am Anfang war zu wenig Milch drin (deshalb hat im Rennen dann auch der Reifen bis auf 0,5 Bar die Luft verloren) aber danach ging alles perfekt. Nach jeder Runde irgendwo ein wenig Milch am Austreten aber immer sauber gedichtet. Und ohne Kompressor montierbar.
 
Die Specialized Fast Track gehen sehr gut tubeless - am Anfang war zu wenig Milch drin (deshalb hat im Rennen dann auch der Reifen bis auf 0,5 Bar die Luft verloren) aber danach ging alles perfekt. Nach jeder Runde irgendwo ein wenig Milch am Austreten aber immer sauber gedichtet. Und ohne Kompressor montierbar.
Wenn mein Bänderriss verheilt ist werde ich es evtl. probieren. Will im Spätherbst noch ein zwei Rennen bestreiten . Spürt man den Unterschied wirklich sehr?
 
Zurück
Oben Unten