Dauertest: Cannondale Trigger 27.5 Carbon 2 – “Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust” [Vorstellung]

Dauertest: Cannondale Trigger 27.5 Carbon 2 – “Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust” [Vorstellung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9jb3ZlcjEuanBn.jpg
Cannondale Trigger 27.5 Carbon 2 im Test: Das Trigger 275 ist das neueste Trail- und All-Mountain-Bike aus dem Hause Cannondale. Mit Lefty, DYAD-Dämpfer und der vollen Palette Systemintegration ist es unverkennbar ein Cannondale, aber ist unverkennbar gleich gut? Und brauchen die Leftys eigentlich noch regelmäßig Service? Und schlagen wirklich zwei Herzen in der Brust des Bikes? Wir nehmen das Trigger Carbon 2 in den Dauertest auf und stellen euch unser Testbike hier erstmals vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauertest: Cannondale Trigger 27.5 Carbon 2 – “Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust” [Vorstellung]
 
warum Cannondale immer noch die 1,5" Vorbauten(auch Gabelschaft ?) verbaut kann ich nicht nachvollziehen.Was macht das für einen Sinn?
Ist das Starr-Sinn ?
 
Gute Einführung, gute Entscheidung in Sachen Modell!

Zu erwähnen wäre noch, dass Denk jetzt bei Specialized ist (hat ja eh ein eigenes Büro), im Text gewinnt man den Eindruck, er würde noch für C'dale bzw. die Muttercompany arbeiten.

Schon bei Scott gab es das Modell mit dem Pullshock-Dämpfer. Die Vermutung liegt nahe, dass hier ein Patent bei Denk liegt. Vielleicht mal nachfragen.

Die hohen Drücke kennt man bereits vom Equalizer (Genius weiß ich nicht mehr, war ja das erste mit fernverstellbaren Federweg und Pullshock) aus dem Ransom.

Auch eine kurze Erklärung zur (früheren) Wartungsanfälligkeit der Lefty wäre ganz gut. Schließlich konnte man die Naellager auch selber reseten. Könnte das Bild der richtig, richtig guten Lefty sonst etwas verzerren.

1.5: kurze Nachfrage bei C'dale wäre auch hier ganz cool. Auch wenns kaum ne Rolle spielt, wird sich der ein oder andere ja doch fragen. s.o. Und die Auswahl anderer Vorbauten schrumpft und schrumpft.
 
seit dem verkauf von cannondale an dorel industries (Schwinn, GT, Mongoose, Caloi, IronHorse) 2008 und der verlagerung der fertigung nach taiwan IBC cannondale stellt fertigung in usa ein ist die marke konsequent abgestiegen.

Den Zahnarzt wird wohl kaum stören, daß sein neues Cannondale in Asien gebaut wird. Der Zahnersatz, den er an seine Patienten teuer verkauft, wird ja auch in China produziert.

well, daher hatten sie dann die kohle sich in tour de france teams einzukaufen - wo sie nunmehr in nahezu ununterscheidbarer allerweltscarbonform neben so unsäglichen parvenus wie canyon *schauder* und merida *würg* herumdilletieren. gott, ist das ekelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
warum Cannondale immer noch die 1,5" Vorbauten(auch Gabelschaft ?) verbaut kann ich nicht nachvollziehen.Was macht das für einen Sinn?
Ist das Starr-Sinn ?

Systemintegration schimpft sich das. Alles was sich schlecht selber warten oder nicht mal eben ersetzen lässt und den Kunden damit an hauseigene Produkte und geschulte Mechaniker bindet ist gut, denn das bringt Geld ein, das sonst woanders hingeflossen wäre.

Bin gespannt wann auch C´Dale wieder zu normalen Hinterbauten mit vernünften Federbeinen zurückgeht. Das Setup Dilemma geht ja mal garnicht.
 
Die Bremse runterzumachen ist jetzt wirklich kein Aufwand. 2 Schrauben zusätzlich lösen und wieder festziehen, bei der neuen 36 motzt doch auch keiner, oder? Die Supermax macht alle "AM" und "Enduro" Gabeln absolut nass, nur die neue 36 kann da evtl. mithalten.

Könnte man die Lefty "mal eben so" verbauen wäre das was...
 
Das Setup Dilemma geht ja mal garnicht.
Was erwartest dir?
Bei den meisten Gabeln oder Dämpfer kannst du etwas einstellen (Klicks) und/oder nachpumpen.

Wer sich ein so komplexes Teil kauft (und das kann man bei Rädern einer gewissen Preisklasse erwarten) hat damit auch viele Einstellungsmöglichkeiten. Wie im Rennsport. Eine Spielwiese für Tüftler und Perfektionisten die das Letzte aus ihrem Fahrwerk herausholen möchten.

Und anscheinend bietet der DYAD einige "Spielereien" bzw. eben mehr als die anderen Dämpfer.
 
Öhm was? Der Dyad bietet nur Einzigartigkeit. Besser funktionieren als andere Federbeine tut er nicht, im Gegenteil, durch die fehlende Druckstufenverstellung ist er tendenziell nicht so gut abstimmbar wie andere Federbeine am Markt. Bei der Abstimmung ab Werk hat sich C´Dale in der Vergangeheit auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.

Insgesamt funktioniert er nicht schlecht, aber das ist heutzutage keine Kunst mehr. Und wenn man dann mal die Nachteile dagegen hält stellt sich die Frage wer sich das Teil freiwillig hinstellt. Da bleiben ganz schnell nur Leute ohne Ahnung und Fanboys, denen das herzlich egal ist, übrig.
 
Die Supermax macht alle "AM" und "Enduro" Gabeln absolut nass,
Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Für mich ist ne Lefty ne nette und überteuerte PR Geschichte und ÜBERHAUPT nicht konkurrenzfähig.

Ich würde das Rad folgendermaßen beschreiben: Ein Carbon-Rahmen ummantelt von unpraktischen Federelementen und minderwertigen Parts die nur darauf warten ausgetauscht zu werden.
 
Gibt's da Hintergründe?

Die Lefty ist eine der besten Gabeln auf dem Markt. Der STW-Wert ist unerreicht.

Klar gibt's auch Nachteile, wie o. beschrieben.

Der DYAD ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber die effektive Federwegverkürzung ist zum Klettern erheblich effektiver als ne Gabelabsenkung. Zumal der Hinterbau auch verlürzt voll funktionsfähig ist.
 
Die Bremse runterzumachen ist jetzt wirklich kein Aufwand. 2 Schrauben zusätzlich lösen und wieder festziehen, bei der neuen 36 motzt doch auch keiner, oder? Die Supermax macht alle "AM" und "Enduro" Gabeln absolut nass, nur die neue 36 kann da evtl. mithalten.

Doch, micht nervt die neue 36 total an. Muss das Vorderrad ausbauen, wenn das Bike ins Auto kommt. Wird nächste Woche gegen eine Pike getauscht. Falls noch jemand eine fast neue 36 Float sucht.
 
Doch, micht nervt die neue 36 total an. Muss das Vorderrad ausbauen, wenn das Bike ins Auto kommt. Wird nächste Woche gegen eine Pike getauscht. Falls noch jemand eine fast neue 36 Float sucht.
Und bei der Pike musst du nicht das Vorderrad ausbauen :eek::confused:?
Das Setup Dilemma geht ja mal garnicht.
Weiß jetzt noch immer nicht, was du genau mit dem Setup Dilemma meinst.
 
Ich versteh schon, dass das Aus- und wieder Einbauen nervend ist und jeder einen anderen Zugang dazu hat.

Aber in Anbetracht der Leistung der jeweiligen Gabel (egal ob Fox 36 oder Cannondales Lefty) und wie lange man damit fährt, würde ich den Aufwand des Aus- und Einbaues in Kauf nehmen. Außer man fährt jede Ausfahrt mit dem Auto und müsste daher die Aus- und Einbauprozedur über sich ergehen lassen.

Ansonsten müsste man sich (wieder) eine Gabel mit dem guten alten Schnellspanner überlegen ;).
Oder ein höheres Auto kaufen :(.
 
Weiß jetzt noch immer nicht, was du genau mit dem Setup Dilemma meinst.

Jedes Mal gucken, dass die Negativkammer vollkommen leer ist um ein paar PSI in die Positivkammer rein oder rauszulassen und dann die Negativkammer wieder voll aufpumpen, weil das Federbein sonst kaputt geht? Ich mein der Dyad geht ja wirklich nur kaputt wenn man´s falsch rum macht, der alte Nude (auch von Herrn Denk, de facto fast 1:1 das Gleiche) ist gerne mal ohne erkennbaren Grund im 3 Monatstakt hochgegegangen.
 
um das offtopic weiterzuführen... gibt doch schon n Schnellspann adapter von ner fremdfirma für die neue 36!
Also dewegen gleich ne neue Gabel kaufen ist schon etwas...naja :blah:
Behalt sie lieber, bei der pike ist nach nem Jahr die Dämpfung im Eimer ;)
 
Knapp 5000,- € für ein 140mm-Bike mit über 13kg (und großteils mäßiger Ausstattung)?! Ok, .... da gibt es (bessere) Alternativen, oder?

Prinzipiell geb ich Dir recht. Für 5000 Ocken erwarte ich auch weniger Tuningspotential. Ärgerlich ist bei C´dale generell die Reifenausstattung. Fahre das 2013er Modell, das hatte ursprünglich Racing Ralph in Performance-Mischung drauf. Könnte man sich schon :aufreg:

Das schöne bei dem ganzen Inovationswahn ist, dass die Preise auch relativ schnell purzeln und siehe da nach nem Jahr kriegt man das Rad dann auch zu nem relativ vernünftigen Preis. Ein interessantes Konzept ist es allemal. Bin gespannt auf den Test:daumen:
 
Rahmenset würde sich kaum einer beschweren, wenn es für 4000 angeboten würde (2800 Rahmen, 1200 Lefty).

Gute Basis, für die, die mehr wollen und nach und nach verschlissene Teile durch hochwertigere ersetzen.

Teuer der Hobel? Scheiße, natürlich!
 
Zurück
Oben Unten