Dauertest Helius AC/ Mountain-Bike 03/13 - Lagerverschleiß?

Joe911

Membär
Registriert
21. August 2004
Reaktionspunkte
9
Ort
Swabia
Im Dauertest des Mountain-Bike Magazin Nr. 03/13 wird beim Dauertest-Bike Helius AC die sich ab km 1.800 lösende Hauptlagerung und der Verschleiß an allen Hinterbaulagern bemängelt.

Deckt sich diese Erfahrung mit Eurer? Sollte die sprichwörtliche Haltbarkeit der Nicolais mit Einführung der akt. Gleitlagergeneration gelitten haben? Oder sind die Redakteure materialmordend unterwegs :confused:

Thanxs!


P.S.: Daß fast alle anderen Dauertestbikes bei ähnl. Fahrleistung Probleme mit Lagern aufweisen, lassen wir hier mal kurz beiseite - mein Rocky Element, das durch ein Helius abgelöst wurde, hatte über gut 3.000 km mit dem ersten Gleitlagersatz keinerlei Probleme.
 
läuft hier eine verschwörung gegen N?
erst das ION14, jetzt das AC.
obs an mangelnder werbung in den medien liegt?

Das gefühl hab ich auch langsam, liegt aber wohl daran das an Nicolai keiner mit verdient!

P.S.: Daß fast alle anderen Dauertestbikes bei ähnl. Fahrleistung Probleme mit Lagern aufweisen, lassen wir hier mal kurz beiseite

Warum beiseite? man brauch den Vergleich, sonst sagt der Test einem ja gar nichts!
 
Im Dauertest des Mountain-Bike Magazin Nr. 03/13 wird beim Dauertest-Bike Helius AC die sich ab km 1.800 lösende Hauptlagerung und der Verschleiß an allen Hinterbaulagern bemängelt.

Deckt sich diese Erfahrung mit Eurer? Sollte die sprichwörtliche Haltbarkeit der Nicolais mit Einführung der akt. Gleitlagergeneration gelitten haben? Oder sind die Redakteure materialmordend unterwegs :confused:

Thanxs!


P.S.: Daß fast alle anderen Dauertestbikes bei ähnl. Fahrleistung Probleme mit Lagern aufweisen, lassen wir hier mal kurz beiseite - mein Rocky Element, das durch ein Helius abgelöst wurde, hatte über gut 3.000 km mit dem ersten Gleitlagersatz keinerlei Probleme.

Nie Probleme, aber das Lagerspiel prüfe ich regelmäßig! :)
Reinigung oft mit Dampfstrahler... :)
 
Schon merkwürdig wie derzeit versucht wird Nicolai madig zu machen :eek:

Meiner Ansicht nach ist Nicolai eine der Firmen die echte Handarbeit beim Rahmenbau bevorzugen, nachhaltige Qualität produzieren und auf neumodische Gimmicks verzichten. Offenbar ist diese Philosophie derzeit nicht nachgefragt :(

Für mich völlig unverständlich, ich persönlich halte Nicolai für eine der führenden Firmen in Sachen Rahmenbau. Vergleichbar mit Bentley, Leica, Lange&Söhne, Piaget, Vacheron Constantin und Hermès. Beste Qualität in geringen Stückzahlen mit sehr viel Handarbeit gefertigt.

Gibt doch nix Besseres, oder? :daumen:
 
Ich glaube ihr übertreibt "etwas" ... diese 2 Artikel haben ja nun nix miteinander zu tun um da Verschwörungstheorien zu entwickeln...

Lager verschleißen halt, muss meine auch öfter nachstellen. Ist ja nun nicht unerwartet. Ansonsten wurde das Bike doch sehr gelobt?
 
Also an meinem Helius Am halten die Lager sehr gut. Wasche mein Rad aber auch eher selten, also kein Dampfstrahler & co.. Und falls sie mal Spiel haben sollten, besteht ja die Möglichkeit die Lager nachzustellen.
Ich hatte mal ein Rocky Mountain auch gleitgelagert, an welchem ich 3-4 Mal im Jahr die Lager wechseln musste!
 
Ich gehe den mal die kommende Woche lesen. Wie lange halten denn die Lager bei euch?
 
Bezüglich der Lagerung kann ich nichts negatives sagen.
Mein altes Helius hatte nach 4 Jahren noch keine Probleme.
Und das trotz zeitweiligem Anhängerbetrieb der noch mal mehr Belastung in den Hinterbau bringt.

Die Bikebravos und deren Tester nehme ich nicht so ernst.
Technisch ist da nicht unbedingt so viel Sachverstand vorhanden - aber die Bilder sind schön groß und bunt.
Da wurde auch schon gut beworbenes Zeugs in den Himmel gelobt was dann hier im Forum durchgefallen ist.

Gäbe es bei N ein Problem mit der Lagerung, dann wäre das schon im Forum rauf und runter gegangen weil hier länger und härter getestet wird als bei den Gazetten.

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Nicolai noch immer diese Kombi aus Nadellagern mit Axialgleitlagern welche mit einer Schraube vorgespannt werden?:D

Wie man als angeblicher Dipl. Ing. für Maschinenbau sowas entwickeln konnte, ist mir immer noch ein Rätsel.
 
Ich fahr mein AM bisher ein gutes jahr. Ein bisschen park, ein bisschen alpenpfade und für den grössten teil enduro touren...bisher keine lagerprobleme...ich hoff, dass das auch noch ne weitere saison so läuft...
@wolfi
Was meinst du mit anhängerbetrieb?

Bike transport auf nem fahrradträger befestigt per anhängerkuppel am auto?
 
Ich glaube ihr übertreibt "etwas" ... diese 2 Artikel haben ja nun nix miteinander zu tun um da Verschwörungstheorien zu entwickeln...

Lager verschleißen halt, muss meine auch öfter nachstellen. Ist ja nun nicht unerwartet. Ansonsten wurde das Bike doch sehr gelobt?

+1

Die Hardcore-Fangemeinde scheint ziemlich empfindlich geworden zu sein...:cool:

Passt übrigens zum Reset-Innelager, das versagte auch im Langzeittest ... :D;)
 
@wolfi
Was meinst du mit anhängerbetrieb?

Früher Bob Yak/Ibex, seit knapp 2 Jahren Tout Terrain Mule.
Da passt Picknick etc. rein. Zudem mag ich keinen Rucksack wenn ich > 2 Stunden unterwegs bin.

Da der Ibex direkt an der Hinterachse befestigt war, wurden da auch schon gut seitliche Kräfte in den Rahmen eingeleitet.
Der Mule ist durch die Sattelstütz-Befestigung unkritischer.


Box Ibex:



Mule:





lg
Wolfgang
 
hm.. darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht, (Uebler P21)... Hatte bisher damit keinerlei Probleme...

Naja, was die Bikebravos schreiben, da geb ich nicht viel drauf. Hab seit 06/2012 neue Lager drin (die vom AC) und nachdem die anständig eingestellt waren, gibs so gut wie keinerlei Probleme mehr. Die Lager davor hatten 4 Jahre(+2 Jahre bin ich gefahrn) beim Stuk ;) ;) :) gehalten. Seitdem mit neuen Lagern locker mehr als 1800 km gefahren (hauptsächl. Endurotouren, Rennen).
 
Zurück
Oben Unten