Dauertest Helius AC/ Mountain-Bike 03/13 - Lagerverschleiß?

Die Lagerung muss halt regelmaessig kontrolliert und ggf. nachgestellt werden. Sorglos ist sie bei mir jedenfalls nicht, was aber ok ist. Wer was Sorgloses will soll kein Fully sondern Hardtail mit Starrgabel und HS33 fahren.
 
Mein Nicolai Rahmen älterer Bauart lief schwergängig wie ein altes Gartentor.Die Gleitlager haben sich regelmäßig zerbröselt.
Kein Wunder denn diese liefen zT auf Alu und Resten der Pulverbeschichtung das ganz war dann noch unter Spannung verbaut.
Nicolai hat scheinbar an der Hauptschwingenlagerung seit 15 Jahren nix mehr verändert.Bravo sehr Innovativ.

Hi,

der Rahmen.... das Rad von dem du hier schreibst, war der neu oder gebraucht?
 
@guru39: ich glaube des lohnt nit^^

meine IonST Lager gehen jetzt in die 4te saison, regelmäßige pflege hilft schon.... ausserdem habe ich mir irgendwann die passenden drehmomente ausgetüftelt so dass ich eine losbrechkraft mit der federwaage gemessen an der hinterachse von 2-2,5 kg habe.
 
Oha, müsste ich daheim nachschlagen und weiß nicht in wie fern die "übertragbar" wären, besonders bei versch. modellen...

so grob ausm gedächtnis für mein ionST mit nadellager:

hauptlager ~3,5Nm
Horstlink ~1,5Nm
druckstrebe/wippe ~2,5Nm
wippe/rahmen ~2Nm

alle angaben wie immer ohne gewähr ;)
 
Mein Hauptlager ist jetzt nach ziemlich exakt 6 Jahren hin und muss ausgetauscht werden... die anderen Lager sind noch gut. Das ist wirklich etwas, womit ich gut leben kann ;-)
 
Mein Hauptlager ist jetzt nach ziemlich exakt 6 Jahren hin und muss ausgetauscht werden... die anderen Lager sind noch gut. Das ist wirklich etwas, womit ich gut leben kann ;-)

Was sind bei Dir 6 Jahre in etwa in Kilometern?
Wie sehen Deine Wartungsintervalle aus?


Gruss
Holland.
 
Km kann ich dir nicht wirklich sagen, bin kein extremer Vielfahrer, aber das Rad staubt auch nicht im Keller ein. Die Lager werden einmal pro Saison gewartet, d. h. Vorspanneinheiten neu fetten und einstellen.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2
 
Von viel Verschleiss kann ich nicht berichten. Mein AC bewege ich ca. 150000hm bei 6000km
pro Jahr. Fruehjahr bis Herbst bei jedem Wetter. Wollte kuerzlich nach 3 Jahren die Lager erneuern. Aber das Lagerspiel ist immer noch o.k. Geprueft wie von Marco oben beschrieben.

Anfangs war ich etwas ungluecklich damit, dass keine Empfehlungen fuer die Anzugsmomente der Vorspannschrauben seitens N existieren. Nach Erfahrung halte ich es mittlerweile so:
- Umlenkhebel oben/unten: ca. 2Nm
- Hauptlager u. Horstlink: ca. 2,5Nm
- Lagerwartung (Reinigung, Fettpackung, Vorspannung): 3 mal jaehrlich
 
1) AC und AM haben identische Lagersaetze

2) Die Werte habe ich am AC durch Versuch ermittelt. Zum AM habe ich keine Erfahrung.
Vermute aber, dass die Dinge aehnlich liegen sollten (identische Lager und aehnliche
Kinematik). Beim RC funktionieren die identischen Momente gut.
 
So heute HInterrad, dann dämpfer ausmontiert ->hinterbau nicht zusammgesackt ;)

Dann nacheinander schraube und kontermutter gelöst und jeweils beidseitige abdeckdeckel abgenommen (reihenfolge-UH unten, UH oben, horstlink links und rechts, hauptlager nicht)
Nicht weiter am UH rumgefummelt, nicht nach oben oder unten gedrückt usw

Überall weitere fettpackungen reingetan und alles wieder zusammengeschraubt (nach codits drehmomentangabe)

Bin ja nicht so drrmassen schraubtalentiert und mein maschinenbauwissen hält sich auch in grenzen-> peinliche frage:

ist es das was ihr unter einem jährlichen check meint??

Ach ja: es sah noch alles einwandfrei aus. Beim UH war auch noch fett vorhanden...beim Horstlink nicht wirklich...dreck war nur sehr wenig zu sehn..
 
Ich würde nicht empfehlen, dass nach den Drehmomenten von jemand anders zu machen... Sondern mit Gefühl nach der Arbeit Anleitung von Nicolai.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2
 
ist es das was ihr unter einem jährlichen check meint??
Ja, aber inkl. Hauptlager. Dauert nur 15min, oder?

@c_w:
Bei indentischem Modell sollte das schon einigermassen passen,
geht halt schnell. Lagerspiel kann ich erst erfuehlen, wenn der Daempfer ausgebaut ist. Das dauert dann schon laenger. Die Nicolai-Empfehlung "Vorspannen bis kein Schmierfett mehr austritt" taugt mir alleine leider nicht. Erst mit der Zusaetzregel "leicht bewegbar, aber kein Absinken durch Eigengewicht" wird das definierter, dafuer muss aber eben der Daempfer raus. O.k. einmal im Winter ist auch das kein Akt, aber ich muss eben oefter und auch am RC meiner Frau.
 
Zurück
Oben Unten