Dauertest – Marzocchi 888 RC3 evo Titanium

Dauertest – Marzocchi 888 RC3 evo Titanium

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMS9tejg4OF9ldm90aV9kYXVlcnRlc3RpbnRybzEuanBn.jpg
Da lag sie nun. Die Marzocchi 888 RC3 Evo Titanium. Der Name allein versprach viel und von verschiedenen Stellen hatte man schon gehört, Marzocchi sei nach einer kleinen Durststrecke der letzten Jahre wieder auf dem hohen Level an Performance angekommen, mit dem sie nicht nur in den Anfangsjahren des härteren Mountainbikes überzeugen konnten. 1997 begann sie – die legendäre "Bomber"-Serie. 7 Jahre später erblickte die erste 888 mit edlem, mattschwarzen Unterbein und filigraner "M"-Brücke das Licht der Welt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauertest – Marzocchi 888 RC3 evo Titanium
 
Hab jetzt ne 2012er Evo Ti und bin schon mal sehr begeistert. Jetzt will ich den Ölstand noch anpassen auf der Dämpfungsseite aber wie bekomme ich das auseinander? Der Druckstufenversteller unten lässt sich ja nicht entfernen, oder? Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Danke und Gruß, Tom
 
Ok, unten muss der Versteller abgezogen werden (sitzt mit einem O-Ring drauf), dann kann man die Mutter abmachen.

Die Anleitung hab ich nicht gefunden (vielleicht Link zur Hand?) aber das Video.

Was kann ich denn auf der Dämpfungsseite minimal an Öl reinmachen. Dachte irgendwas zwischen 150 und 200 ml. Wenn die Kartusche voll ist, sollten halt noch so 50ml für Schmierung da sein.
 
Unten an der Gabel musst du gar nix machen. Schraub einfach oben auf und füge dann Öl hinzu. Die korrekten Ölstände kriegst du von der MZ-Seite.

Auf der Dämpfungsseite gibt es kein Schmieröl sondern nur Dämpfungsöl das gleichzeitg als Schmieröl funkgiert (offenes Ölbad).

Auf der Federseite kannst du auch Motoröl verwenden da das besser schmiert. Mach einfach ansonsten das was der Typ im Video sagt.
 
Wenn man die Gabel nicht aus dem Rad bauen möchte und das alte Öl ablässt, ists besser wenn man auch unten aufmacht...

Man kann aber auch mit weniger Öl fahren auf der Dämpfungsseite. Gibt auch ein größeres Volumen für weniger Endprogression. Reichen 200ml statt 325ml?
 
Reichen 200ml statt 325ml?
Nein.
10ml-Schritte bringen schon deutlich spürbare Unterschiede. 30ml weniger geht definitiv, für weniger lege ich meine Hand nicht ins Feuer...;) Alternativ(falls du auf die Verstellung verzichten kanns/willst) kannst du aber auch die komplette VA-Einheit entfernen und hast weniger Progression und Gewicht.
 
Außerdem Azonic, Chromag, Burgtec, Hope und Chunked als Brücken-Vorbau-Einheit, Funn, Thomson... Tipp: Es gibt Suchmaschinen fürs Internet. Die finden vielleicht noch mehr.
Da Marzocchi aber seit 2012 auch auf auf Boxxer-Standard gewechselt hat, dürften die alten Vorbauten mittlerweile eher selten geworden sein. Gebraucht gibt es bestimmt noch einiges.
 
danke!
glaube das es fast schon besser ist, sich gleich eine brücke mit 4 loch zu kaufen. dann kann ich wenigstens verbauen auf was ich lust habe.

bei modellen zwischen 2011-2013 hat sich da ja nicht verändert oder? sprich die brücken der 2013 cr/rc3 evo sollten identisch sein.
 
Mit meiner 2012er bekomme ich nur ca. 180mm ausgenutzt. Geht da irgendwie mehr? Die Federhärte ist ok mMn. 76kg nackig und hab die std Feder. Sonst hab ich alle Einstellungen ganz offen bis auf die Zugstufe.

Man könnte wohl die Luftkammereinheit für die Endprogression ausbauen aber Durchschläge möcht ich jetzt auch nicht.
 
einfach so viel öl ablassen bis du den federweg voll ausnutzt. meist so 10-30 ml.

am einfachsten geht das indem man oben links aufschraubt, die kartusche so weit rauszieht dass der "trennkolben" rauskommt und man dann darunter mit spritze und dünnem schlauch öl abziehen.
 
ausprobieren. kann natürlich auch an was anderem liegen. zu viel öl ist aber die häufigste ursache. ich fahr so 20-30 ml weniger wie angegeben, passt für 75-80 Kg gut.
es gibt dann ja noch den luftversteller. da entsprechen 10 ml öl ca. der gesamten kapazität, was man mit der luft an progression erreicht.

ich würd einfach nochmal öl ablassen und schauen ob es dann passt. wenn es nicht am öl liegen sollte kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
Irgendwo unter 300ml wirds kritisch. Wenn dir die Dämpfung am Anfang vom Federweg aussetzt, weist du bescheid. Sind jetzt wirklich 300ml drin oder hast du nur 25ml rausgeholt und es war vorher vielleicht zu viel drin? Falls du das Öl mal ganz abgelassen hast, hast du die Kartusche auch "leergepumpt" oder kann es sein, dass da noch Restöl drin war? Wenn du den Federweg mit 300ml nicht nutzt, kann es nicht schaden, wieder 325ml einzufüllen und die VA auszubauen. Einen Versuch ist es zumindest wert. Ggf. dann nochmal in 10ml-Schritten Öl ablassen.
es gibt dann ja noch den luftversteller. da entsprechen 10 ml öl ca. der gesamten kapazität, was man mit der luft an progression erreicht.
1 Klick am VA=1ml. Ich glaube, da geht mehr als 10.
 
Das Öl hab ich ganz abgelassen und die Kartusche komplett leer gepumpt.

Wenn ich die VA ausbaue, was baue ich davon aus? der Versteller oben muss ja bleiben, oder?
 
Die rot eloxierte Kammer baust du aus.
Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen, weil du dann recht viel Öl fahren musst um wieder eine ausreichend hohe Progression zu erreichen. Da wird die Gabel dann gut 100g schwerer.
 
Zurück
Oben Unten