Dauertest – Marzocchi 888 RC3 evo Titanium

Dauertest – Marzocchi 888 RC3 evo Titanium

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMS9tejg4OF9ldm90aV9kYXVlcnRlc3RpbnRybzEuanBn.jpg
Da lag sie nun. Die Marzocchi 888 RC3 Evo Titanium. Der Name allein versprach viel und von verschiedenen Stellen hatte man schon gehört, Marzocchi sei nach einer kleinen Durststrecke der letzten Jahre wieder auf dem hohen Level an Performance angekommen, mit dem sie nicht nur in den Anfangsjahren des härteren Mountainbikes überzeugen konnten. 1997 begann sie – die legendäre "Bomber"-Serie. 7 Jahre später erblickte die erste 888 mit edlem, mattschwarzen Unterbein und filigraner "M"-Brücke das Licht der Welt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauertest – Marzocchi 888 RC3 evo Titanium
 
Wenn ich noch mehr HSC reindrehe bekomme ich den Federweg ja noch weniger genutzt oder nicht?

Ich bräuchte weniger endcompression und mehr compression im mittleren federweg :/

Und beim umshimmen brauch ich da neue oder nehm ich die alten und änder die anordnung?
Gibt es da irgendwo ein Tutorial vielleicht hier im Forum wie das geht?
 
Wenn ich noch mehr HSC reindrehe bekomme ich den Federweg ja noch weniger genutzt oder nicht?

Ich bräuchte weniger endcompression und mehr compression im mittleren federweg :/

Und beim umshimmen brauch ich da neue oder nehm ich die alten und änder die anordnung?
Gibt es da irgendwo ein Tutorial vielleicht hier im Forum wie das geht?

Die Endprogression stellt man über das Ölvolumen ein. Zu progressiv => weniger Öl. Am besten in 10ml Schritten ablassen.
Die Druckstufe hat mit der Federwegsausnutzung im eigentlichen Sinne nichts zu tun.
Gerade wenn die Gabel wegsackt kann man das nur sinnvoll regulieren indem man HSC und LSC erhöht.
 
Also öl aus der Dänpfungsseite, wie viel darf man da minimal fahren? 330 ml is ja standard.

Wenn ich an der HSC rumstellen will geht das ja nur über shimstack gibts da irgendwo ne Anleitung?
 
@Tabletop84: Bevor du 33€ für ein Paket ausgibst, frag den Tuner deines Vertrauens, ob er dir ein paar Shims(vielleicht 20x0,1, 20x0,2, 21x0,1, 21x0,2) zum testen schickt. Dafür zahlst du bestimmt weniger als für ein 10er Paket. Je großer der Durchmesser und die Dicke, desto härter wird die Dämpfung der Shims. Die Dicke hat einen stärkeren Einfluss. Meine im vergleich zum Standard(4Stück 0,2er Shims) bockharte Druckstufe hat nur 3 Shims, die sind aber etwas größer und zum Teil 0,3mm dick.
Den geringsten Effekt hätte also ein zusätzlicher 20x0,1er, die meiste Verstärkung wird dir der 21x0,2er bringen. Teste jeweils einen zusätzlichen Shim oder nimm z.B. den 20x0,2er und nimm dafür den kleinsten Shim ganz hinten auf dem Stack raus.
@SLXDriver: Du kannst bis 300ml runter gehen. Am besten wie oben erwähnt erstmal 10ml raus, dann testen und ggf. nochmal etwas ablassen. Feineinstellung dann über VA.
Eine Anleitung habe ich gerade nicht zur Hand, findest du aber bestimmt irgendwo bei Google oder vielleicht auch bei Youtube.
 
Ich fahr momentan 265ml und die Dämpfung setzt nicht aus. Nur so kann ich den Federweg ausnutzen.
Ich bin von 330 ml runter auf 290ml. Weiter runter gehen wollte ich nicht, aber scheint ja zu funktionieren. Habe bei mir die VA Einheit komplett ausgebaut und extra Öl von 100 ml eingefüllt. Jetzt ist die Gabel viel linearer und ich nutze den Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wollt ichs auch erst machen aber auf die Einstellungsmöglichkeit der VA wollte ich nur ungern verzichten. So kann ich auch ein wenig Federvorspannung geben und bei derben Strecken mal die Endprogression verstärken. Denke mal dass MZ nur soviel Ol angiebt, um wegen Durchschläge auf Nummer Sicher zu gehen.
 
ich habe ein problem mit meiner rc3 kartusche. ich habe öl in der luftkammer, ist aber nur sehr wenig (unter 10ml). habe daraufhin die dichtung getauscht.aber immer noch was drin nach ein paar abfahrten. sieht so aus als ob das innenteil wo die stange durchgeht etwas durchlässt. oder ist da normal? gibts da auch ein dichtungsset oder muss die ganze einhaeit raus?
 
Ja, leider sind die Marzocchi Ingenieure nicht in der Lage eine Nut und ein O-Ring richtig zu dimensionieren
 
gibts den o-ring irgendwie als erstazteil einzeln? hab ihn bis jetzt nochin keiner teile-liste gefunden.
wie kann man den oberen teile der kartusche demontieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosmic hat den getauscht und als die Gabel zurück war, war schon wieder Öl in der VA. Kann hier jetzt leider nicht auf die Rechnug gucken. Da waren die Artikelnummer und MAße drauf. Hab Letztere aber glaub auch mal hier oder im anderen Thread gepostet.
 
der O-Ring hat die Maße 28.24 (Innendurchmesser) x 2.62 (Schnurstärke). Kannst bei jedem X-beliebigen O-Ring Dealer im Netz einzeln bestellen.
Oder du lässt den Ring einfach weg und füllst ca. 100-150ml mehr Öl rein. Selber Effekt, nur nicht mehr verstellbar.
 
nachdem das einsteller gebimsel weg ist, im Prinzip nur den C-clip entfernen und nach oben abziehen. (falls du die kappe über dem volume adjuster meinst.)

Zuerst muss du aber den VA Kolben "runterklopfen", oder eine Möglichkeit finden die kleine Mutter auf der Kolbenstange, die das Kolbenstangenende kontert, festzuhalten und das Ende abzuschrauben.

Ich hab den Kolben runtergeklopft, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der dann wieder sicher auf die VA-Einheit draufgeht, weil ich die Einheit rausgeschmissen hab.
Das Kolbenstangenende muss aber so und so runter.
 
Servus, hätte mal eine Frage zur Standartfeder der 888, passt die bei 66Kg oder brauch ich dann schon die weichere?? Hab leider oben nix gefunden :-(

Merci schon mal
 
nochmal ne frage zur VA einheit.wenn mir die gabel noch zu progressiv ist und nicht der gesamte federweg genutzt wird, kann die einheit raus? ölstand hab ich schon reduziert ( soweit das vertretbar ist). mehr als durchschlagen kann die ja dann nicht. ansonsten wieder bisserl öl drauf.
 
hei leute, ich hab ein problem mit meiner 11er rc3 evo titan.
ich habe mir eine gebrauchte 08er rcv gekauft und dann die schwarzen standrohre der rcv in die rc3 eingebaut.
jetzt zum problem: die rc3 feder jetzt nur noch ca 10cm und dann ist schluss. wenn ich die feder ausbaue kann ich die gabel 20cm bis zum endanschlag einschieben...
wo könnte das problem liegen? es kann doch nicht sein, dass alles funktioniert aber die feder probleme macht...
jemand eine idee??
 
Zurück
Oben Unten