David Graf auf 29": Auf die Größe kommt's nicht an [Video]

Auf die (Rad-)Größe kommt es nicht an: David "G-räf“ Graf holte auf seinem 20" Bike Bronze bei der BMX-WM. Jetzt zeigt er, dass er auch auf dem 29er irre gut unterwegs ist und tauscht sein BMX gegen ein 29er NICOLAI ION 15. Go, David!


→ Den vollständigen Artikel "David Graf auf 29": Auf die Größe kommt's nicht an [Video]" im Newsbereich lesen


 
Sag ich schon die ganze Zeit! Und das vorallem ein in Deutschland Ansässiger Rahmen Hersteller meint man müsste kleine Menschen diskriminieren und ihnen 24" am HR aufs Auge zu drücken geht gar nicht klar.

Interessanterweise gibt es nur um 29" die Grössen-Diskussion. Hat jemand von Euch schonmal sich ein 27,5+ Bike mal genauer angeschaut?

Geht mal in nen Radladen, nehmt so ein Rad und stellt es gegen ein 29er. Der Unterschied ist minimalst. Und es gibt bei der + größe Damen Modelle, und Herren Bikes in S......aber da scheint das auf einmal kein Thema mehr zu sein mit der Wendigkeit, Köprergrösse, Handlichkeit etc.

Worauf ich raus will: Eine kleine Denkanregung wie sehr man von den selbst ernannten Fachmagazinen sich abhängig macht, und anderer Leute Meinung vertritt anstelle sich selbst ein Bild zu machen und seine eigene Entscheidungen trifft.
 
netter kurzweiliger Film!
bei "size does not matter" hätte ich jetzt aber gedacht der fährt die Trails mitm BMX.... ,so ist es halt recht einseitig, dass 29er auf glattem Untergrund genauso gut rollen wie BMX Reifen ist jetzt nix neues.
 
Tja, soviel ist möglich mit einem 29er,
wenn man es halt kann ( neid ) :o
Dafür sind meine Knochen schon etwas zu alt. ;)
Der Lernprozess ist langsamer und es dauert lange bis man wieder
fit ist, nach einem Sturz :O
 
Hoffentlich bringen solche Vids auch den ein oder anderen auf die Idee mal eines dieser New-School-29er zu testen. Die Dinger gehen ab wie Schmidt´s Katze und sind echte Spaßbringer!
... und auch bei 29er sind Kettenstreben unter 430mm ohne weiteres möglich... gibt einige Hersteller, die das erkannt haben.
 
Wenn es nicht auf die Größe ankommt, warum wird dann von den Großen Massenherstellern und Kleinen Räderschmieden kein vernünftiges 26"-Bike für Trail und AM mehr auf die Beine/Räder gestellt?
 
@Tobiwan : keine Einwände! aber schöner ausschauen (und auch anfühlen) tut es mit kleineren Rädern einfach besser. er fährt zwar richtig gut, aber man sieht schon wie er am arbeiten ist um das Rad in der Luft zu bewegen. daher, Size matters! ;)
 
@Tobiwan : keine Einwände! aber schöner ausschauen (und auch anfühlen) tut es mit kleineren Rädern einfach besser. er fährt zwar richtig gut, aber man sieht schon wie er am arbeiten ist um das Rad in der Luft zu bewegen. daher, Size matters! ;)

Klar, beim Backflip ist das 29er erst mal ungewohnt.
Für alles andere ist mein 29er besser als das Vorgänger in 26 Zoll. Ich weine dem nicht hinterher.
 
Man könnte doch auch das Beste aus beiden Welten vereinen, also so etwas wie eine Zwischengröße. Ich denke da an vielleicht so 27,5" und wenn man dann irgendwann doch mal größere Räder haben will, macht man einfach richtig fette Reifen drauf und ist fast bei 29". Wenn's sowas mal gäbe, das wäre doch cool. So müsste man auch nicht mehr um die ganzen Größen streiten.
 
Wenn es nicht auf die Größe ankommt, warum wird dann von den Großen Massenherstellern und Kleinen Räderschmieden kein vernünftiges 26"-Bike für Trail und AM mehr auf die Beine/Räder gestellt?

Die Frage ist doch auch, warum man es ständig erwähnen muß das es auch mit 29Zoll geht.
Die Antwort ist ganz einfach, wenns wirklich so wäre, dann müßte man das nicht tun.
Und der Graf würde das gleiche in dem Video auch mit einem Fatbike zeigen können...fertig;)

G.:)
 
Die Frage ist doch auch, warum man es ständig erwähnen muß das es auch mit 29Zoll geht.
Die Antwort ist ganz einfach, wenns wirklich so wäre, dann müßte man das nicht tun.
Und der Graf würde das gleiche in dem Video auch mit einem Fatbike zeigen können...fertig;)

G.:)
Recht hast Du.

Klar 29er haben ihre Vorteile, aber eben auch Nachteile gegenüber 26". Mich nerven diese ganzen Zwischen-, 4"Fett, 3"Plus-, 2,8"halb-plus 26 / 27,5 / 29 -größen, bei denen der Unterschied und Kundennutzen wieder in der Irrelevanz untergeht und jede Reifengröße einen neuen Rahmen mit Hastenichgesehen-Boost oder Halb-Boost oder was auch immer braucht.

Das ist für mich das Gegenteil eines Standards und nichts als ein Strohhalm der Hersteller, um den Markt zu melken.
Sicher, die Hersteller wollen Umsatz und das 26"-Bike mit 120mm-150mm Federweg war ziemlich fertig entwickelt. Riesen Entwicklungssprünge waren seit grob 2007/2008 nicht mehr wirklich drin. Also muss was neues inkompatibles her, damit alle wieder Geld ausgeben müssen.

Das gehype der Magazine und einiger Hersteller ist nebenbei bemerkt auch zum k...tzen.

Das musste jetzt einfach mal raus!

So und jetzt Back to the Video.
 
Der gute G-Räf ist ja selber auch nicht der Kleinste ... wenn so ein Video wirklich was beweisen soll (wozu?) dann müssten die mal einen kleinen Fahrer auf sonem großen rad los schicken, der dann zeigt wie wenig die Größe doch ausmacht *rolleyes*.
 
Und das alles mit nem Reifen der von vielen hier im Forum maximal als "AM" Reifen angesehen wird... :lol:

Wenn der Richtige Typ auf dem Rad sitzt ist es wohl wirklich egal womit er fährt! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten