Decals selbstgemacht

Moin!

Da kann ich auch was zu beitragen:

Ich nutze zum Vektorisieren immer CorelDraw; jetzt wird natürlich jeder Grafiker die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber für solche Sachen ist das echt das Beste, da kann Adobe Illustrator einpacken.

Das kann jegliche Vektordateien exportieren :daumen:
Und als Tipp für mehrfarbige Plots:
einfach auf die einzelnen Farbebenen Quadrate auf denselben Platz setzen und mitplotten, diese kann man dann bei der Montage der einzelnen Farben als Passermarken verwenden, dann sinkt das Risiko, die Bäpper zu versauen :bier:

Ciao, Splat
 
Moin!

Da kann ich auch was zu beitragen:

Ich nutze zum Vektorisieren immer CorelDraw; jetzt wird natürlich jeder Grafiker die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber für solche Sachen ist das echt das Beste, da kann Adobe Illustrator einpacken.

Das kann jegliche Vektordateien exportieren :daumen:
Und als Tipp für mehrfarbige Plots:
einfach auf die einzelnen Farbebenen Quadrate auf denselben Platz setzen und mitplotten, diese kann man dann bei der Montage der einzelnen Farben als Passermarken verwenden, dann sinkt das Risiko, die Bäpper zu versauen :bier:

Ciao, Splat

...das stimmt... das kann jegliche vektordatei exportieren, tlw. aber nicht so, wie man das zur weiterverarbeitung braucht. :aetsch: aber es gibt kein besseres programm als das, was man bedienen kann.
 
Damals, so um 2002 rum, hatte ich nen gammligen PC mit veraltetem Corel und nem passenden Plugin, um einen Plotter direkt anzusteuern.
Da hatten meine Kumpels immer drüber gelacht, weil alle immer nur das neueste Equipment haben mussten und möglichst immer nur Teile mit dem Apfel drauf (Grafiker halt :p).
Wenn ich denen dann aber Decals geplottert habe, waren sie immer erstaunt, wie schnell, einfach und präzise die Vektordateien im Corel gebaut werden konnten und wie stabil das ganze System lief...
Mittlerweile arbeite ich auch beruflich fast nur noch mit der CC2015, aber der Notnagel ist immer wieder mal Corel, weil das einfach fast alle Dateiformate im- und exportieren kann :daumen:

Ciao, Splat
 
Jupp, Corel rockt von der Bedienung her auf jeden Fall. Intuitiver und praeziser geht's kaum. Danach kommt Freehand, dann lange nichts, dann Illustrator und irgendwo ganz hinten Inkscape.
 
Ich habs mit CD mal probiert, bin aber die Bedienung von AI so gewohnt, dass ich es aufgab mich mit CD zu beschäftigen. Aber vermissen tue ich auch beim AI nichts. Kam aber Mitte der 90er von Freehand, da hat mir anfänglich einiges nicht behagt. Es gibt teures und billiges Werkzeug, mit beidem kann man arbeiten.
 
zum thema druck muss ich syn-crossis rechtgeben. digitaldruck ist aufgrund geringer auflösung und deckung oft nicht schön. und siebdruck ist halt richtig teuer. aber schaut mal hier:
http://www.decalprint.de
oder hier:
http://www.druckeronkel.de
eigentlich sind die auch mehr auf modelbau spezialisiert. die machen hauptsächlich diese wasserlöslichen klebefolien die man unter klarlack kleben muss, aber so haben die meissten rahmenbauer früher auch ihre sticker angebracht.
und die können weiss, gold und silber als sonderfarbe deckend drucken.
habs leider noch nie selbst ausprobiert aber spiele auch schon seit einiger zeit mit dem gedanken einige sticker nach zu produzieren.
 
so wie ich das auf seiner Seite lese, kann der Din A4 für 28€ in 1400x1200 bei 6 Farben.

Wasserschiebebilder sind Lackiertechnisch für mich sehr interressant.
Zudem genügt ihm eps, ai und alles andere.
Bei 13µm is das natürlich extrem geil wenn das funzt,:anbet:

Gerrit
 
die Farbe/schwarz deckt nicht richtig
Digitaldruck sieht im Detail einfach beschi55en aus. Absolut kein Vergleich zu guten Siebdruckdecals. Deshalb ist wohl jedes zerschrammelte Original besser als ein billiges Repro.

kommt auf die Druckereinstellung an. und reale 720dpi sind schon wesentlich feiner als jedes Sieb.
Ja, Siebdruck kommt schon geiler, weil mit Vollfarben gedruckt wird - wenn man so 200 Aufklebersätze braucht, isses auch wirtschaftlich ;)

weiß deckend geht nur im Siebruck
Nö, einige Digitaldrucker können schon seit 3 Jahren Weiß (und Silber) als Grundfarben Drucken, und die normalen CMYK(cmok) oben drauf, in EcoSolvent und UV.
 
ich hatte vor kurzem ein paar Muster.
Wasserschiebebilder, hauchdünn, gestochen scharf. Was ich krass fand, der Neondruck deckt auch schwarzem Grund. da hab ich selbst schon sticker gesehen die nichtmal auf schwarz decken.

ein hexenwerk:lol:
 
Zurück
Oben Unten