Deer Hunter 6.0

Registriert
27. Oktober 2015
Reaktionspunkte
4
Guten Tag,

nachdem mir mehrere Leute aus dem Forum geraten haben mich hier zu melden tue ich dies nun, denn ich habe irgendwie keine Lust mehr dauernd mein Fahrrad mit dem Auto zu bewegen, weil es nicht funktioniert.

Zum Ablauf.
Fahrrad wurde Ende Oktober 2015 beim Händler in Weil der Stadt gekauft.
Am Tag drauf beim ersten Bewegen viel ein Klingeln am Vorderrad auf.
Also wieder zum Händler, dieser hat alle geprüft und die Bremsscheibe leicht "gerade" gebogen
Wieder nach Hause, am Wochenende wieder auf Tour und das Klingeln ging fröhlich weiter. Man konnte nicht mal mehr den Sound der Reifen hören und ich kam mir vor wie auf einem Fahrrad vom Schrottplatz, wie das geklappert hat.
Also Bergamont via Facebook kontaktiert und die Antwort erhalten die Händler müsse das prüfen und ggf. dann an Bergamont reklamieren.
Fahrrad eingepackt und wieder zum Händler.
Dieses Mal wollte der Händler zwei Tage zum testen, nach 1,5 Tagen konnte ich das Fahrrad holen. Ergebnis: Es wurde eine Shimano Bremsscheibe montiert.
Das Klingeln war bei einer kleinen Runde vor dem Laden nicht mehr hörbar.
Am Wochenende also wieder los und das Klingeln kam wieder und der Spaß geht von vorne los.

Wie man sieht fahre ich mein Fahrrad mehr im Auto spazieren und verschwende meine Zeit damit einen Fehler beseitigen zu lassen, den es für mein Verständnis nicht geben darf.
Der Händler sagt mir, dass Bergamont die Kosten für derartige Behebungen von Mängeln nicht übernimmt, was mich ehrlich gesagt schockiert.

Somit jetzt hier die Frage, wie stellt man sich das beim Hersteller denn nun weiter vor? Ich soll jetzt in endlosen Schleifen mein Fahrrad zum Händler fahren und am Ende noch aus eigener Tasche eine andere Bremsanlage kaufen ?

Rein rechtlich muss ich nur drei mal eine Nachbesserung akzeptieren, somit stünde mir beim nächsten Mal die Wandlung zu, aber ich finde das Fahrrad ja eigentlich gut, wenn das Klingeln nicht wäre...

Ich weis 1300 EUR sind für Fahrrad-Freaks nicht viel Geld, für mich schon und ich habe gedacht ich kaufe Qualität.

Hier der Link zur Diskussion bei den Fatbikes: http://www.mtb-news.de/forum/t/klapper-klapper-bergamont.773981/
 
Wenn du aber das Rad immer mit dem Auto rum Kutschierst, kann das evtl. dann auch nichts werden. Vmtl. hat dein Fahrradladen die Bremse ordentlich eingestellt, du kommst an, holst dein Bike ab und zerrst das Vorderrad vmtl. aus der Gabel. Zuhause baust das ganze wieder zusammen und schon haste dort ne Fehlerquelle. Auch wenn das evtl. Gering ist.
Wobei ich ni weiss wie so ne Tektro Bremse ist.
Gab es da ni letztlich auch nen Rückruf oder so was Geheimes.
Wenn es um Kulanz bei BGM geht muss ich sagen, das immer ein Weg zu finden war.

Wenn es halt bloss mal ein wenig Zing Zing ist......weiter Fahren das schleift sich ein.

Gruss von einem überzeugten Bergamont Fahrer
 
Hallo,

wir hatten zu diesem Thema schon per Facebook kommuniziert. Dort schrieb ich ja bereits, dass die Scheiben die wahrscheinlichste Ursache sein dürften, soweit sich solch eine Diagnose über das Netz machen lässt. In der Tat ist der Tausch auf die etwas massiveren Shimano Teile häufig der beste Weg, in Deinem Fall scheint das aber leider nicht geholfen zu haben.

Kurz zum Hintergrund dieser nicht ungewöhnlichen Problematik bei Fahrrädern:
Die Ursache sind Schwingungen, wie sie in jedem mechanischen System vorkommen und die bei bestimmten Geschwindigkeiten eine Frequenz erreichen welche die Scheibe stärker aufschwingen lässt (Stichworte: Resonanz). Da bei Fahrradbremsen die Scheibe im Verhältnis zum Durchmesser allgemein recht dünn ist und der Abstand zwischen Bremssattel/-belag und Scheibe nur sehr gering ist, kommt es zu dieser Geräuschbildung weil die Scheibe beim Schwingen gegen die Beläge schlägt. Das tritt bei praktisch allen Bremsen auf, allerdings in sehr unterschiedlicher Intensität - von nicht wahrnehmbar bis absolut nervtötend. Begünstigt wird das z.B. durch Starrgabeln, Stollenreifen auf hartem Untergrund, großvolumigen Rahmenrohren, usw.

Lösungsansatz:
Um dieser Problematik zu begegnen, gilt es das System zu dämpfen und/oder den Erreger (das was Schwingungen verursacht) zu finden und ruhig zu stellen. Die Bremsscheiben selbst wurden ja schon getauscht, also heißt es jetzt systematisch vorgehen.

Hier würden Antworten auf folgende Fragen helfen:
1. Tritt das Geräusch nur vorne auf oder auch hinten?
2. Tritt das Geräusch bei jeder Geschwindigkeit auf oder nur in bestimmten und reproduzierbaren Bereichen?
3. Tritt das Geräusch auf jedem Untergrund auf?
4. Welchen Luftdruck fährst Du aktuell in den Reifen und hast Du versucht was passiert wenn Du den Druck verringerst?
5. Sind die Bremsen sauber eingestellt, der Abstand Bremsbelag zu Scheibe muss beidseitig gleichmäßig sein?
6. Sind alle Schraubverbindungen in unmittelbarer Nachbarschaft der Bremsen korrket angezogen? Also Achsen/Schnellspanner, Bremssattel, etc.
7. Hat der Tausch der Bremsscheiben am Geräusch selbst bzw. am Zeitpunkt wann es auftritt etwas geändert?

Diese Punkte würde ich gerne noch mit Dir durchgehen, wenn wir dann nicht weiter sind, bespreche ich mit meinen Kollegen was wir machen können.

PS
Bergamont vergütet den Händlern übrigens Arbeitszeit, welche im Rahmen von Garantieleistungen anfallen. Art und Umfang müssen lediglich vorher mit meinen Kollegen aus dem Service abgestimmt werden, damit nicht einfach jeder munter drauf los schraubt und unnötige Kosten auflaufen.
 
Hi,

danke für die Erläuterungen, bei mir trifft es die Formulierung "nervtötend" leider recht gut.
Systematisches Vorgehen finde ich sehr gut ;)


Hier würden Antworten auf folgende Fragen helfen:
1. Tritt das Geräusch nur vorne auf oder auch hinten?
2. Tritt das Geräusch bei jeder Geschwindigkeit auf oder nur in bestimmten und reproduzierbaren Bereichen?
3. Tritt das Geräusch auf jedem Untergrund auf?
4. Welchen Luftdruck fährst Du aktuell in den Reifen und hast Du versucht was passiert wenn Du den Druck verringerst?
5. Sind die Bremsen sauber eingestellt, der Abstand Bremsbelag zu Scheibe muss beidseitig gleichmäßig sein?
6. Sind alle Schraubverbindungen in unmittelbarer Nachbarschaft der Bremsen korrket angezogen? Also Achsen/Schnellspanner, Bremssattel, etc.
7. Hat der Tausch der Bremsscheiben am Geräusch selbst bzw. am Zeitpunkt wann es auftritt etwas geändert?
1. nur vorne
2. Geschwindigkeit ist unterschiedlich und es tritt auch auf wenn das Bike einfach nur rolllt.
Als Beispiel, ich rolle einen Berg runter, das Geräusch ist dann eigentlich durchgehend hörbar und schwankt ein wenig wenn ich eine leichte Kurve fahre. Auch mit der Shimano Scheibe.
3. Ja, auf Asphalt natürlich deutlich hörbarer als auf Schotter, wenn die Umgebungsgeräusche lauter werden.
4. 0.7 am Luftdruck habe ich nichts verändert bisher.
5. Das hat der Händler nun zwei mal getan, ich habe es nur optisch geprüft es es sah gut aus
6. Wurde vom Händler zwei mal kontrolliert, ich habe auch nochmal alles kontrolliert, alles fest
7. Für einen kurzen Moment (Kleine Runde vor dem Laden). Dann ging es wieder los

Das dem Händler das erstattet wird freut mich zu hören. Mir gegenüber hat der Händler das ein wenig anders dargestellt. Das will ich nun auch nicht weiter diskutieren, denn das müsst ihr mit dem Händler ausmachen.

Grüße und Danke für die Rückmeldung.
 
@AstramanSI es freut mich das du hier eine Lanze für Bergamont brechen willst, was man von einem "ASTRAman" auch erwarten darf.
Das brauchst du allerdings gar nicht, denn ich finde das Bike rund um gut, bis auf dieses kleine Detail.

Leider ist es nicht nur ein kleines Klingeln, sondern einfach ein nerviges lautes Klingeln, das den Sound der Reifen schon fast verdrängt.
 
OK, danke für die Info, das passt soweit alles. Eine letzte Frage noch, wieviele Kilometer hat das Bike ca. runter? Grobe Schätzung reicht vollkommen aus, geht nur um die Einfahrzeit. Ich werde mich mit den Kollegen besprechen was wir hier machen, bitte habe daher noch etwas Geduld.
 
Hi, danke für die erneut schnelle Antwort. Das Bike hat jetzt ziemlich genau 40km runter. Es war ja auch mehr beim Händler als bei mir.
 
Nimmst du beim Transport immer das Vorderrad raus?
Edit:
Hat sich erledigt, hat ja Steckachse. (Wenn man das bei nem Fattie so nennen darf?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Basti138 Richtig erkannt, es sind Steckachsen, aber ich nehme auch diese nicht raus und fasse auch nicht an die Bremsscheibe oder verbiege irgendwas. Das Fahrrad wird liegend transportiert, ohne an- oder abbau von irgendwas.
 
@bergamont ein wenig Geduld hatte ich ja nun, genau 1,5 Tage. Der Händler der sich heute melden wollte meldet sich auch nicht. So langsam steigt mein Puls bei diesem Thema.
Sollte ich morgen keine Nachricht haben, von wem auch immer, pack ich das Fahrrad ein, bring es dem Händler und verlange Wandlung.
Ich bin wirklich leidensfähig, aber das Thema zieht sich nun seit zwei Wochen und ohne mein ständiges nachhaken hat sich bisher nichts bewegt. Ich hatte die Hoffnung das ihr als Hersteller das Thema schnell lösen wollt und hier mächtig Gas gebt. Ich wollte am Wochenende gerne wieder mit dem Bike los...das kann ich mir nun erneut abschminken ..... :wut:
 
Hast du rechts und links gleichen Leerweg des Bremshebels, also der Weg, bis Druck da ist?

Ich glaub fast, dass die Bremsaufnahmen der Gabel gefräßt gehören (evtl Lack), dass die Bremse nicht parallel zur Scheibe läuft und zwar um die achse, um die man nicht einstellen kann.
Die Resonsanz, wie es Bergamont Support schreibt, ist abhängig von Reifen, Reifendruck, Speichenspannung, Bremsscheibe und vor allem Bremsscheibengröße.

Bei mir zum Beispiel ists so, Fox Gabel vorne mit Avid Elixir und 203er Scheibe.
In Kombination mit Hans Dampf 2.35 habe ich bei ner bestimmten Geschwindigkeit (schnelle Teerabfahrt) Geräusche vorne. Drüber ists weg und drunter ists auch weg.
Sattel ist geduldig mittig und gerade justiert worden. Lüftspiel ist ok. => Damit muss ich leben. Das sind Geräusche, die ne Bremse hin und wieder eben macht. Mit ner 180er Scheibe ists wahrscheinlich weg.

Wäre halt echt schade, das Bike deshalb zu wandeln...
Wenns dauernd ist, ist das nicht wirklich hinnehmbar, da geb ich dir recht.
Der Wechsel vom Scheibenhersteller war jedenfalls schon mal nicht verkehrt.
 
@Linozeus Wir haben uns heute das Thema angeschaut. Wenn die Scheibe beim Deer Hunter 6.0 partout nicht ruhig zu stellen ist, bleibt nur der Einsatz einer 160mm Bremsscheibe. Diese schwingt sich aufgrund des etwas geringeren Durchmessers deutlich weniger auf, so dass das permanente Klingeln nicht mehr auftritt. Die Bremsleistung ist nicht nennenswert geringer und für den Einsatzbereich des Bikes vollkommen ausreichend.
Den Umbau nimmt Dein Händler vor, Dir entstehen hierfür keinerlei Kosten. Bitte Deinen Händler sich diesbezüglich mit unserem Service in Verbindung zu setzen.
 
@bergamont Ich bin jetzt mal sehr ehrlich und muss sagen das ich das nicht einsehe. Das Fahrrad ist neu, sehr neu und wird von euch so verkauft. Es sind gerade mal 40km die ich damit fahren konnte.
Jetzt nach Verkauf die Spezifikationen zu verändern um ein Geräusch wie dieses wegzu"doktoren" fällt mir schwer zu akzeptieren.
Ob es einen Unterschied macht oder nicht ist da erst mal sekundär, aber ihr habt euch doch was überlegt warum ihr eine 180mm Scheibe eingebaut habt.
Das ihr schreibt ich soll den Händler bitten mit euch in Kontakt zu treten sagt mir umgekehrt, dass dieser das noch nicht in eure Richtung getan hat, was er mir aber gestern so mitgeteilt hat.

Leider bleibt mir da wohl nichts anderes übrig als das Bike ihm am Samstag wieder hin zu stellen und mein Geld wieder einzustecken. Dann werd ich eben noch ein wenig sparen müssen und einen Händler und einen Hersteller neu auswählen müssen.

Aber man soll ja nicht nur sagen, was man NICHT will, ich möchte euch nicht vorenthalten was ich erwartet hätte. Wenn die Bremsanlage nicht instand gesetzt werden kann, hätte ich erwartet das eine andere Bremse angebaut wird, natürlich dann hinten und vorne, und zwar mit 180mm Scheiben. Dieses Vorgehen hat es mit dem Bremstyp vom Deer Hunter 6.0 (Tektro) schon öfter gegeben da es da wohl diese Problem öfter mal gibt. Ist hier im Forum nachzulesen. Das ist natürlich die teuerste Lösung und damit auch von euch als Hersteller nicht favorisiert und der Händler kann mir das fast nicht anbieten, da es für ihn noch teurer wird.

Ich kontaktiere morgen den Händler und dann schauen wir mal was er mir zu sagen hat.
 
Konntest Du beim Händler etwas erreichen? Ich war heute leider außer Haus und konnte mich dieser Sache nicht nochmals annehmen.
 
@bergamont
Der Händler hat das Fahrrad gestern selber bei mir abgeholt und mir versprochen es zu checken, was er auch getan hat. Ergebnis seinerseits es ist nicht, oder nicht mehr, die vordere Scheibe sondern nun die hintere.
Diese hat er nun auch durch Shimano Scheibe ersetzt und ich soll heute testen. Wenn es immer noch nicht weg ist, hat er für Montag eine andere Bremse bestellt die er mir montieren wird.
Natürlich hoffe ich nun das meine und auch die Ohren von vielen anderen so schlecht waren und es nun wirklich nur noch von hinten kommt. Dann wäre das Thema tatsächlich erledigt. Ansonsten gebe ich aufgrund des jetzt hohen Engagements des Händlers ihm auch die Gelegenheit das mit einer anderen Bremse zu lösen.
Es bleibt also spannend.
Ich werde hier weiter berichten.
 
Hallo Bergamont-Gemeinde
ich habe seit 2 Monaten ein Deer Hunter 6.0. Ich bin super zufrieden und es macht einen Riesenspass mit dem "Panzer" durch die Gegend zu strampeln. Ich möchte für den Winter 4.8" Reifen montieren. Ist das möglich?
Gruss und besten Dank
 
Die Gabel schafft 4.8"
Den Rahmen haben wir für 4" ausgelegt, d.h. für mehr ist er nicht freigegeben. Es würden nur ein paar Milimeter Reifenfreiheit bleiben und der Reifen im Betrieb wahrscheinlich hin und wieder schleifen. Sollte das dann evtl. irgendwann zu einem Defekt führen, wäre das nicht von der Garantie/Gewährleistung abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten