Defekt am GT Force 1.0

Registriert
13. Dezember 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
egeln(bei magdeburg)
servus GT-Gemeinde...

nachdem ich am Wochenende meinen Rahmen mal komplett zerlegen wollte, und mal alle Lager und Verschraubungen reinigen und neu zu fetten (irgendetwas knackte), musste ich leider feststellen, dass die Hauptlager bzw die Verschrauben, so fest gezogen sind, dass ich Sie nicht lösen kann.

Nachdem ich das obere probiert habe zu lösen und gemerkt habe, dass der Imbus in den grün eloxierten Aluteilen schon überdreht.


gt force.jpg


Gibt es diese als Ersatzteile zu kaufen???
 

Anhänge

  • gt force.jpg
    gt force.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 228

Anzeige

Re: Defekt am GT Force 1.0
Hi,

ja, der Sebastian hat auf meine Anfrage bzgl. nem Rahmen gar nicht mehr geantwortet. Ist eigentlich nicht sein Stil. Normalerweise geht das schneller...

Na ja hier sind noch ein paar Alternativen:

KL-Bikes, hier im Bikemarkt als Händler aktiv, kleiner Laden, aber engagiert
Bad Bikes Rockmachine Germany) Wernigerrode, die haben auch Explosionszeichnungen online...

Berichte mal bitte wo Du die Teile schließlich herbekommen hast..

VG
peru
 
servus GT-Gemeinde...

nachdem ich am Wochenende meinen Rahmen mal komplett zerlegen wollte, und mal alle Lager und Verschraubungen reinigen und neu zu fetten (irgendetwas knackte), musste ich leider feststellen, dass die Hauptlager bzw die Verschrauben, so fest gezogen sind, dass ich Sie nicht lösen kann.

Nachdem ich das obere probiert habe zu lösen und gemerkt habe, dass der Imbus in den grün eloxierten Aluteilen schon überdreht.


Anhang anzeigen 327195

Gibt es diese als Ersatzteile zu kaufen???

Hast du denn die Innensechskantschrauben gelöst die diese Buchsen klemmen?? Die Schrauben selbst waren bei mir sehr einfach zu öffnen. Habe eine kleine Anleitung veröffentlicht, bei mir gab es keinerlei Probleme

rockmaschine-germany.de könnte dir eventuell auch helfen...
 
Hi hab genau dasselbe Problem mit meinem 2012er carbon pro... und ja,habe Innensechskant schrauben gelöst... einfach bombenfest!!! also bitte Lösung mitteilen. Thx
 
IMG_8314 Kopie.jpg
Bei mir handelt es sich "nur" um einen Aluminium Rahmen, wie ein Carbon Force aufgebaut ist kann ich somit nicht genau erklären. Ich habe bei mir diese beiden Schrauben die mit dem roten Pfeil markiert sind komplett gelöst und herausgenommen, diese klemmen bei mir diese grauen Buchsen wo ich hier mit dem blauen Kreis eingefärbt habe. Sobald die vier Innensechskantschrauben mit dem roten Pfeil herausgenommen sind kann ich bei mir die Buchsen total einfach (wirklich ohne Gewalt und nur mit der Nuss ohne Ratsche etc. herausdrehen) die sind nur sehr leicht angezogen gewesen.

Ob bei einem Carbon Bike das genauso aufgebaut ist kann ich leider nicht sagen. Bei mir ging die Demontage bis hierhin wirklich sehr einfach, die Buchsen kann man dann herausziehen nachdem man etwas gedreht hat und sobald beide hälften der Buchse heraußen sind lässt sich der Rahmen auseinander nehmen. Hier bitte aufpassen denn vor den Lagern sitzt jeweils noch ein O-Ring der durch den Dreck bei mir etwas schwer zu erkennen war.

IMG_8318.jpg
Hier kann man den O-Ring etwas besser erkennen

Eine genauere Anleitung habe ich schon mal geschrieben wenn ihr über meinen Namen oder bei der Rubrik GT sucht findet ihr diese, allerdings für meinen Alu - Rahmen.

IMG_8287.jpg
für die Hollowtech Tretlager benötigt ihr zudem noch Spezialwerkzeug falls ihr das auch mit zerlegen möchtet, auch hier war bei mir etwas Dreck zu finden. Allerdings nicht Hauptauslöser für das "Knacken". Eine erste Testrunde im Hof verlief bei mir nach der Wartung problemlos, werde es jetzt vermutlich 1x jährlich machen um das Material zu schonen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich euch jetzt helfen konnte, ich hoffe schon, falls nicht könnt ihr gerne mal Bilder einstellen wie der Carbon - Rahmen aufgebaut ist.
 

Anhänge

  • IMG_8314 Kopie.jpg
    IMG_8314 Kopie.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8318.jpg
    IMG_8318.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_8287.jpg
    IMG_8287.jpg
    124 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten