Defining All-Mountain - Ein Projekt (Weg mit Overmountain, Superenduro und FreerideLight)

Habt Ihr euch schon einmal darüber Gedanken gemacht, ob Ihr das für euch perfekte Fahrrad fahrt? Im Grunde ist das völlig egal, solange es Spaß macht, aber die technisch versierte Seite in mir zumindest fragt dauernd: Ginge das nicht noch besser? Die ständige Nachbesserung an meinem bestehenden Rad war mir irgendwann nicht mehr genug und aus der Idee entwickelte sich ein Projekt mit keinem geringeren Ziel, als den schwammigen Begriff "All Mountain" im Mountainbike-Sport klar zu definieren - oder einfach nur wörtlich zu nehmen.


→ Den vollständigen Artikel "Defining All-Mountain - Ein Projekt (Weg mit Overmountain, Superenduro und FreerideLight)" im Newsbereich lesen


 
Dieser Typ Freizeitsportler?

Radfahrer1.jpg

Sorry, aber du weißt doch genau wie es gemeint ist... ich werde so mit Sicherheit nicht mit dir diskutieren, also such dir wen anderes...
 
...Mit ein bisschen weniger einseitigem (nicht unbedingt umfangreicherem) Training, behaupte ich mal, mehr als eine Bandbreite von 32/11-32 braucht am gezeigten Rad niemand, der einigermaßen sportlich ist...

Ja nee iss klar...
Und ich behaupte mal, das die relative Mondfeuchte Auswirkungen auf das nächste Wahlergebnis hat.
Übersetzung 1,0 ist auch für massivste menschliche Boliden hier über längere Zeit bzw. technisch anspruchsvolle Uphills science fiction. Da kannste trainieren so viel und was du willst...
Müssen wir wirklich noch die Begrifflichkeit "Mountain = Berg" klären?!
 
@elmono
Mit diesen Zahlenspielchen habe ich mich auch schon herumgeschlagen. Mit 9fach komme ich in der Praxis für mich auf keine zufriedenstellende Lösung die besser wäre als vorne 2-fach (22/36, 11/32) zu fahren. Dafür sind meine Touren zu vielfältig. 10-fach habe ich noch nicht probiert, bin aber ein bisserl skeptisch.

Abseits von der Übersetzungsfrage:
Ich möchte eine 30km Anfahrt am Radlweg genauso überleben und in einem vernünftigen Tempo hinter mich bringen, wie mit einem XC Radl und möchte bei langen 15% Anstiegen einfach nicht schieben, Punkt aus. Dafür braucht ich persönlich aber zB keine Absenkung an der Front. Andererseits aber ein halbwegs vertretbares Gewicht um sowohl bei einer spritzigen Feierabendrunde als auch beim Alpenexzess Spaß zu haben. jaja, es ist nciht einfach. ;)

Die Hinterreifenfrage habe ich nach Jahren aber noch nicht gelöst....
 
Ja nee iss klar...
Und ich behaupte mal, das die relative Mondfeuchte Auswirkungen auf das nächste Wahlergebnis hat.
Übersetzung 1,0 ist auch für massivste menschliche Boliden hier über längere Zeit bzw. technisch anspruchsvolle Uphills science fiction. Da kannste trainieren so viel und was du willst...
Müssen wir wirklich noch die Begrifflichkeit "Mountain = Berg" klären?!

Hey, er ist halt nen krasser Singlespeed Dude, die sind halt alle voll heftig und back to the roots und so, werden nur von Fixie Piloten übertroffen.

Außerdem hat der Deister (405hm, wow) bestimmt echt krasse Mountains.
 
wenn ihr auf dem niveau weiterdiskutieren wollt, dann am besten im "Wie viel Federweg braucht man denn nun wirklich?"-thread.
 
dubbel sei nicht so streng mit uns - schließlich hat dieses wunderbare Thema "Defining All Mountain" unendlich viele Facetten. Und wie sollte man diese göttliche Idee, einen reinen Definitionsthread aufzumachen, noch unterbieten können?
 
wenn ihr auf dem niveau weiterdiskutieren wollt, dann am besten im "Wie viel Federweg braucht man denn nun wirklich?"-thread.

Ist das Niveau jetzt etwa niedriger, als auf Seite 2?

Und sollte man den Federweg nicht wirklich mal definieren, wenn man schon All Mountain definieren will? Bzw.: Wo ist dieser Thread den du erwähnst?

Und noch ein PS: Auf welcher Seite hattest du doch gleich dieses tolle Boot als Ergebnis dieses Threads geposted?
 
dubbel sei nicht so streng mit uns - schließlich hat dieses wunderbare Thema "Defining All Mountain" unendlich viele Facetten. Und wie sollte man diese göttliche Idee, einen reinen Definitionsthread aufzumachen, noch unterbieten können?

die einteilung an sich umfasst natürlich mehr, also nicht nur Freeride und Enduro (bzw. All Mountain Freeride und Big All Mountain versus aggressive All Mountain), denn das war ja bisher genau so ungeklärt wie z.B. enduro & freeride bzw. freeride light.
AM / Enduro hat ja mit light-freeride bzw. Hardcore-Cross-Country so gut wie gar nichts zu tun.

d.h. (um das mal an einem beispiel zu verdeutlichen) auch extrem freeriding, aber das is was anderes als freecross.
oder downhill light? und wo is die grenze zwischen downhill light und freeride? und wo passt da x-freeride rein?

aber wir sind - wie gesagt - bei der einteilung schon viel weiter:
es geht ja los mit Downhill oder Cross-Country-Race mit Uphill-Übersetzung und Marathon. Oder eben Dual Slalom und Urban Assault. hört sich ja an nach Biker Cross mit Dirt-Fully, Trailjumps oder Dirt Jump auf der BMX-Strecke oder Freecross & Backcountry.
oder eher Hardcore-Freerider bzw. Downhill-Maschine mit optimierter Geometrie und langhubiger Gabel mit Doppelbrücke.
Eher trial mit leichtem dh-einschlag, naja, oder eben Allroundbike mit gewichtsoptimiertem Rahmen, Cross-Country-Touren und Marathon-Fullys.

auf jeden fall aber immer Richtung maximale Kraftersparnis oder maximale Kraftentfaltung (FRO = For Racing only!) Tolle Optik inklusive und mit passender no-boss-Optik zum Sahnehinterbau – und endlich eine ordentliche Zugverlegung (alles mit Strips am Unterrohr - Ruhe für immer)!

oder mit 29er - "The bigger the better" – leichter über wurzeln rollen, den spirit spurstabil spüren und traktion behalten. Laufruhe ehrensache!
egal: cool is auf epischen Trails bergab surfen/trialn/bissl hupfn, was immer der Trail an Variationen bietet, auf technischen Trails sehr weit vorne in die Freeridephalanx reinfahren, wenn Du's fahrtechnisch drauf hast.
halt easy cruisen und dabei chillen - klar, krasse Drops schliessen sich aus, und Doppelbrücke + fett Federweg ist letzten Endes irgendwann noch entspannter und bringt den mega-intensiven flow, auch richtung slopestyle.
das ultimative Trailbike, optimal für Alpencross, Freeride light, DH-Trial, Touren..., d.h. so ein beik macht alles mit. Extrem robust, sehr vielseitig. halt krass bis surf, auch auf dem pumptrack, dann aber mit street credibility.
maximale Anpassbarkeit oder singlespeed pur mit starrgabel oder messenger bike no brakes aber starrachse? - fixie her! einfach richtung cooles soul biking, vor allem streeten - oder vertriden, rund um die hotspots.
oder Rennrad road only cruisen mit high speed low gear? bzw. auch low brain...
 
Himmel, da wird man ja ganz schön unruhig, wenn man nicht alles genauestens definiert bekommt. Woran soll man denn nun erkennen, wann man den Daumen zu heben oder zu senken hat?
 
Diskutieren -so ein Blödsinn! Hier werden vorgefasste Meinungen religiösen Festigkeitsgrades ohne jeglichen Realitätsbezug ohne jede Rücksichtnahme verteidigt! Da ist Hindukusch pillepalle gegen!

AM-Thread? THIS! IS! SPARTA!
 
Hey, er ist halt nen krasser Singlespeed Dude, die sind halt alle voll heftig und back to the roots und so, werden nur von Fixie Piloten übertroffen.

Außerdem hat der Deister (405hm, wow) bestimmt echt krasse Mountains.


Elmono, bleib mal locker, sowas kennt man von dir sonst nicht! :confused:
Komm uns doch mal im Deister besuchen, ich würde gerne mal dein Nomad fahren :love:
 
Was ich nicht verstehe: Wenn ich denn nun, nach drei Sachverständigengutachten und ewigen Konsultationen weiß, dass ich ein All Mountain Bike besitze - Was ändert das? Deswegen ändern sich doch meine Fahrgewohnheiten auch nicht.
 
Schade was aus dem Thread geworden ist. Bisschen Kinderspielplatz, oder? (Aber besser die Kinder spielen hier als mit anderen Spielzeugen, ist recht ungefährlich hier)
 
Elmono, bleib mal locker, sowas kennt man von dir sonst nicht! :confused:
Komm uns doch mal im Deister besuchen, ich würde gerne mal dein Nomad fahren :love:

Ich bin nicht für meine Polemik bekannt? Verdammt!

Hab wohl ein paar Smileys vergessen, sorry.

Mich hat allerdings dennoch amüsiert, dass tatsächlich (natürlich?) wieder einer der Singlespeedhelden hier aufgeschlagen ist und die Schaltungsluschen niedermachen wollte. ;)

Ich würde übrigens tatsächlich gerne mal im Deister fahren, für die Höhendifferenz muss ich hier in der Gegend auch ne Weile fahren, und die Bilder von da sehen immer recht ansprechend aus.
 
Zurück
Oben Unten