Defining All-Mountain - Ein Projekt (Weg mit Overmountain, Superenduro und FreerideLight)

Habt Ihr euch schon einmal darüber Gedanken gemacht, ob Ihr das für euch perfekte Fahrrad fahrt? Im Grunde ist das völlig egal, solange es Spaß macht, aber die technisch versierte Seite in mir zumindest fragt dauernd: Ginge das nicht noch besser? Die ständige Nachbesserung an meinem bestehenden Rad war mir irgendwann nicht mehr genug und aus der Idee entwickelte sich ein Projekt mit keinem geringeren Ziel, als den schwammigen Begriff "All Mountain" im Mountainbike-Sport klar zu definieren - oder einfach nur wörtlich zu nehmen.


→ Den vollständigen Artikel "Defining All-Mountain - Ein Projekt (Weg mit Overmountain, Superenduro und FreerideLight)" im Newsbereich lesen


 
singlespeed ist doch albern...

attachment.php
 
Genau das war's was ich meinte. Alle Weisheiten aus irgend einer Annahme heraus. Manchmal hilft eben nur Probieren. Ist ja nicht so, dass ich mein ganzes Bike-Leben eingängig verbracht hätte. Ich mag auch Bikes mit Schaltung und Federung. Hin und wieder besitze ich sogar eins mit beiden Features ;)

Deshalb denke ich, kann ich mir wohl rausnehmen eine Einschätzung dazu abzugeben. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, allerdings würde ich dann gern eine fundierte Grundlage für ne abweichende Einschätzung erkennen.

:daumen:

@exto Es gibt glaube ich aus der Gegend niemanden, der nicht glaubt, das dir 32 x 11-32 reichen oder zumeist auch nur ein Kettenblatt. :daumen:

Nur mir, obwohl durchschnittlich fit, reicht es schon im Deister nicht. Bin über mein 24er jedesmal froh.

Hmmm... das kann ich mir gut vorstellen. Aber vielleicht liegt das ja wirklich daran, dass das ne Gewohnheitssache ist, mit weniger (oder ohne) Gängen auszukommen. Jeder, der das mal auf seiner Hausrunde probiert wird zu dem Ergebnis kommen, "geht nicht! Nie und nimmer!" Ging mir nicht anders.

Übersetzung 1,0 ist auch für massivste menschliche Boliden hier über längere Zeit bzw. technisch anspruchsvolle Uphills science fiction. Da kannste trainieren so viel und was du willst...

siehe oben ;)

Ich weiß, JETZT begehe ich wirklich ein Sakrileg und oute mich als krass veralteter Bike Opa, aber Anfang der 90er war die Standard-Übersetzung vorn 28/36/46 zu hinten 12-28. Alle haben gefeiert und waren außer sich, dass genau das endlich die Befahrung der WIRKLICHEN Berge möglich macht. Ich schwöre dir: Chaberton und Kollegen waren damit drin. Sicher nicht locker, aber das ist es heute auch nicht.


Hey, er ist halt nen krasser Singlespeed Dude, die sind halt alle voll heftig und back to the roots und so, werden nur von Fixie Piloten übertroffen.

Außerdem hat der Deister (405hm, wow) bestimmt echt krasse Mountains.

Auch so'n Vorurteil: Singlespeeden ist kein bisschen schwieriger, als Fahren mit Schaltung. Nur halt anders. Es gibt sicher Situationen, in denen man sich ne Schaltung wünscht, aber das ist anders rum genau so (wie gesagt, ich fahre auch Schalter). Wenn dir die "krassen Singlespeed Dudes", die du so kennst, was anderes erzählen, sind sie Aufschneider. Ich jedenfalls bin ein völlig normaler, leicht übergewichtiger Mittvierziger, frag Samy(RSJ4) ;). Für die RICHTIGEN Berge wie die Alpenbewohner und -fahrer immer so schön sagen, hab ich n Hinterrad mit Getriebe im Keller stehen. Ist in 5 Minuten montiert ;)

Samy hat übrigens n schicken Vorschlag gehabt: Vielleicht treffen wir uns wirklich mal im Deister zu ner schicken "All Mountain Tour" Trotz wahnsinniger 405 HM (sind übrigens 411) kriegen wir da locker 2000 Hm's mit schicken Trails hin.

Da könnten wir uns alle gepflegt einen vorfahren und müssten uns nicht gegenseitig mit schnöder Theorie auf'n Sack gehen. Auf die Anwesenheit des Threadersteller und seiner Revolution würde ich allerdings schon Wert legen ;)

P.S.: Auf die von Dubbel auch ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, JETZT begehe ich wirklich ein Sakrileg und oute mich als krass veralteter Bike Opa, aber Anfang der 90er war die Standard-Übersetzung vorn 28/36/46 zu hinten 12-28. Alle haben gefeiert und waren außer sich, dass genau das endlich die Befahrung der WIRKLICHEN Berge möglich macht. Ich schwöre dir: Chaberton und Kollegen waren damit drin. Sicher nicht locker, aber das ist es heute auch nicht.

Da zähl ich mich dann dazu. Hinter mir steht mein Scott Super Lite und das hat die klassischen 28/38/48:D
Und damals bin ich bergauf net so abgeluscht wie heut:(
Muß aber am Alter liegen, da ja die Technik heut besser ist:daumen:

G.:)
 
Da zähl ich mich dann dazu. Hinter mir steht mein Scott Super Lite und das hat die klassischen 28/38/48:D
Und damals bin ich bergauf net so abgeluscht wie heut:(
Muß aber am Alter liegen, da ja die Technik heut besser ist:daumen:

G.:)

Dann bin ich wohl der Bikedino. Mein Drössiger hat die auch noch UND bekommt morgen ne Starrgabel . . .
(Allerdings nicht zum AM-Fahren ;))
 
Auch so'n Vorurteil: Singlespeeden ist kein bisschen schwieriger, als Fahren mit Schaltung. Nur halt anders. Es gibt sicher Situationen, in denen man sich ne Schaltung wünscht, aber das ist anders rum genau so (wie gesagt, ich fahre auch Schalter). Wenn dir die "krassen Singlespeed Dudes", die du so kennst, was anderes erzählen, sind sie Aufschneider. Ich jedenfalls bin ein völlig normaler, leicht übergewichtiger Mittvierziger, frag Samy(RSJ4) ;). Für die RICHTIGEN Berge wie die Alpenbewohner und -fahrer immer so schön sagen, hab ich n Hinterrad mit Getriebe im Keller stehen. Ist in 5 Minuten montiert ;)

Samy hat übrigens n schicken Vorschlag gehabt: Vielleicht treffen wir uns wirklich mal im Deister zu ner schicken "All Mountain Tour" Trotz wahnsinniger 405 HM (sind übrigens 411) kriegen wir da locker 2000 Hm's mit schicken Trails hin.

Da könnten wir uns alle gepflegt einen vorfahren und müssten uns nicht gegenseitig mit schnöder Theorie auf'n Sack gehen. Auf die Anwesenheit des Threadersteller und seiner Revolution würde ich allerdings schon Wert legen ;)

P.S.: Auf die von Dubbel auch ! :D

Wenn nuts und dubbel kommen, komm ich auch. Würde mich aber auch so mal einladen, wobei es zeitlich meist eng ist (Familie zählt als Ausrede? :D)

Ich hoffe übrigens dass mittlerweile auch klar ist, dass ich das weder sonderlich ernst, noch böse meinte.

Habe übrigens selbst nen Singlespeeder. Aber natürlich voll Klischee, mit altem Peugeot Stahlrahmen, schmalem Lenker und irgendeiner kranken Übersetzung die man nur im Wiegetritt anfahren kann...
 
...Ich weiß, JETZT begehe ich wirklich ein Sakrileg und oute mich als krass veralteter Bike Opa, aber Anfang der 90er war die Standard-Übersetzung vorn 28/36/46 zu hinten 12-28. Alle haben gefeiert und waren außer sich, dass genau das endlich die Befahrung der WIRKLICHEN Berge möglich macht. Ich schwöre dir: Chaberton und Kollegen waren damit drin. Sicher nicht locker, aber das ist es heute auch nicht...

Tja, so haben wir alle wohl unsere selektive Wahrnehmung.
Ich weiß nicht wer oder was Chaberton ist und möchte nun auch nicht googlen - aber mit der Übersetzung (die ich auch damals fuhr) war hier im Harz einiges nicht möglich, was heute geht. Und daran hat sich nichts geändert - heißt, wenn ich heute ein Einsnull übersetztes Bike nehme, komme ich da trotzdem nicht weiter - jedenfalls nicht auf einer richtigen Tour.
Aber das reicht jetzt auch. Für mich ist das Projekt hier gescheitert - jedenfalls mit einem 1:10er Bike.
 
Da ich nun mal nicht Einrad fahren kann und mit meinem Bike gerne den Hügel, den ich runder schraddel auch vorher hoch radel, habe ich ein für mich passendes Bike aufgebaut. Wichtig war ein robuster wartungsarmer Antrieb, Federweg 140/120 mm sollte reichen, absenkbare Gabel und Sattelstütze ist für einen alten Mann schon wichtig.

Meine Interpretation des "ichkanndamitfastallesmachenBikes" schaut so aus:


Das Gewicht beträgt im Moment 12,5 kg, man kann damit steile Rampen hochradeln (1. Gang entspricht 22/34 und die Gabel lässt sich auf 40mm absenken), ein Schaltwerk das man abreißen oder verbiegen kann, ist nicht notwendig, der Kettenspanner sitzt am Kettenblatt. Man kommt damit rasant auch wieder den Hügel runter. Die Sattelstütze und Gabel wird über einen Drehgriff auf der linken Seite bedient. Dreht man den Griff nach vorne wir die Gabel bedient und wenn man den Griff nach hinten dreht bedient man die Sattelstütze.

Jetzt werden wieder einige über das Gewicht der Rohloff am Hinterrad meckern, macht euch locker, ihr müsst nicht damit fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wichtig war ein robuster wartungsarmer Antrieb, Federweg 140/120 mm sollte reichen, absenkbare Gabel und Sattelstütze ist für einen alten Mann schon wichtig...
...ein Schaltwerk das man abreißen oder verbiegen kann, ist nicht notwendig, der Kettenspanner sitzt am Kettenblatt. Man kommt damit rasant auch wieder den Hügel runter...
...Jetzt werden wieder einige über das Gewicht der Rohloff am Hinterrad meckern, macht euch locker, ihr müsst nicht damit fahren.

Eine interessante Auslegung des Themas, zwar komplett konträr zu meiner eigenen, aber das ist sicher schlicht durch andere geografische Umstände verursacht.
Auf den Strecken, die ich fahre, ist es übrigens viel häufiger, das ich mit dem Kettenblatt aufsetze, als das hinten an der Schatung etwas passiert. Verhältnis: so ca. 100:1, wenn es reicht. Heißt: mit einem normalen 44er Kettenblatt habe ich sicher jede 3. Tour einmal Kontakt zu Steinen oder Baumstämmen gehabt, das Schltwerk ist mir genau einmal zertört wurden: auf einer Abfahrt vor Kurzem schlug ein dicker Ast, den ich nicht sauber übersprungen hatte, unglücklich gegen den Käfig und verbog diesen.
Die Rohloff, über die ich ernsthaft nachgedacht habe, bietet mir persönlich da leider keine Hilfe, da für eine vernünftige Übersetzung vorn ein großes Blatt bleiben muss.
Das Gewicht würde mich überhaupt nicht stören.
 
Eine interessante Auslegung des Themas, zwar komplett konträr zu meiner eigenen, aber das ist sicher schlicht durch andere geografische Umstände verursacht.
Auf den Strecken, die ich fahre, ist es übrigens viel häufiger, das ich mit dem Kettenblatt aufsetze, als das hinten an der Schatung etwas passiert. Verhältnis: so ca. 100:1, wenn es reicht. Heißt: mit einem normalen 44er Kettenblatt habe ich sicher jede 3. Tour einmal Kontakt zu Steinen oder Baumstämmen gehabt, das Schltwerk ist mir genau einmal zertört wurden: auf einer Abfahrt vor Kurzem schlug ein dicker Ast, den ich nicht sauber übersprungen hatte, unglücklich gegen den Käfig und verbog diesen.
Die Rohloff, über die ich ernsthaft nachgedacht habe, bietet mir persönlich da leider keine Hilfe, da für eine vernünftige Übersetzung vorn ein großes Blatt bleiben muss.
Das Gewicht würde mich überhaupt nicht stören.

Ich wohne in der Ebene zwischen Taunus, Vogelsberg und Spessart. Meistens zieht es mich in den Taunus. Wobei ich mit dem Bike, mit entsprechnder Bereifung, einen Alpencross fahren würde. Im Moment fahre ich ein 36er Kettenblatt und 16er Ritzel, werde aber demnächst mal 32/13 testen. Dabei entspricht der 1. Gang auch 22/34 und der 14. Gang 44/12, damit sollte man überall klar kommen.
 
Ich wohne in der Ebene zwischen Taunus, Vogelsberg und Spessart. Meistens zieht es mich in den Taunus. Wobei ich mit dem Bike, mit entsprechnder Bereifung, einen Alpencross fahren würde...

Bei einem Alpencross würde ich mir auch gar keine Gedanken wegen der Bodenfreiheit machen, da hatte ich solche Situationen noch nicht. Das sind eher die schwierigen heimischen Trails, die ich fast täglich fahre. Da ist der Unterschied zw. 32 + Bash (ohne würde ich nicht mehr fahren) zu 24 + Bash (wie bei meiner HS) schon sehr groß - schau dir mal das Bild an.
Deshalb war für mein AM Projekt Bodenfreiheit vorn wichtiger als Schaltwerkschutz hinten.
 
OK, Du hast gewonnen....

Hatte ich nicht vor...;)
Mir wäre tatsächlich die liebste Lösung auch ein Speedhub, aber mit einer anderen Grundübersetzung und dann vorn auch einem Blatt in 22/24 o.ä. Würde sofort umrüsten!
Bin sogar am überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt, die HS mit einer "einfacheren" Schaltnabe zu kombinieren. Eine 7fach sollte von der Spreizung her ja reichen, wenn ich vorn 2 Gänge habe.
 
Hatte ich nicht vor...;)
Mir wäre tatsächlich die liebste Lösung auch ein Speedhub, aber mit einer anderen Grundübersetzung und dann vorn auch einem Blatt in 22/24 o.ä. Würde sofort umrüsten!
Bin sogar am überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt, die HS mit einer "einfacheren" Schaltnabe zu kombinieren. Eine 7fach sollte von der Spreizung her ja reichen, wenn ich vorn 2 Gänge habe.

Was hat die HS für Kettenblatt und Übersetzungsverhältnis?
Das müsste man mal durchrechnen, ob man mit einer 8er Alfine glücklich wird.

Mit Kurzem Schaltwerkskäfig wird das zwischen Schwinge und Kette auch bissel eng.
 
Was hat die HS für Kettenblatt und Übersetzungsverhältnis?
Das müsste man mal durchrechnen, ob man mit einer 8er Alfine glücklich wird.

Mit Kurzem Schaltwerkskäfig wird das zwischen Schwinge und Kette auch bissel eng.

Die HS hat ein 22er oder 24er Blatt - bei mir 24 - und dann eine 1:1,6fache Übersetzung (Overdrive). Heißt bei mir vorn 24 und 38 Zähne und hinten 12 - 36 Zähne. Wäre super, wenn du die Daten von der Alfine auftreiben kannst.

Kurzes Schaltwerk wird nicht reichen, mittleres würde passen.
 
Zurück
Oben Unten