Monolithic
650b-curious
Welcome. Das hier wird - nachdem im OT-Bereich der Wunsch danach aufkam - ein Aufbauthread für die etwas andere Sorte Rad: kann Lasten ohne Ende tragen, dürfte aber eher eingeschränkt tourentauglich sein. Definitiv für den harten Einsatz in der Stadt entworfen, aber sicherlich kein Citybike; mit sportlicher Sitzposition zum Reintreten, aber über 22 kg Leergewicht...
Genug der Worte.
Nach langem Überlegen und diversen Probefahrten (u.a. PedalPower LongHarry) hab ich mir also ein Bullitt zugelegt - als Komplettrad in der Alfine-8-Ausstattung, allerdings in Einzelteilen. Ich schraube einfach gerne und das Bullitt weist einige technische Besonderheiten, deren Funktion man sich, denke ich, am besten erschließt, indem man sie selbst montiert. Diejenigen unter euch, die schonmal mit einem Long John im allgemeinen oder eben dem Bullitt im speziellen geliebäugelt haben, erhalten hier - hoffentlich - ein wenig mehr Einblick in die Technik. Das Ganze kann dauern; nicht, weil ich so langsam schraube, sondern weil ich so wenig Lust auf Bildbearbeitung habe. Ich werde also nicht jeden einzelnen Schritt dokumentieren und jedem Bauteil ein Portrait widmen.
Die Ausgangsbasis sieht nackt erstmal so aus:
Ein Mordstrumm, 11 kg schwer, das durch die fetten Rohre nahezu unzerstörbar wirkt. Das Grün ist in Wirklichkeit viel satter, als es auf dem Foto wirkt.
Die Lagerschalen waren ab Werk bereits eingepresst (FSA Orbit XL); das Tretlager hat mein Händler eingebaut, weil wenige seiner Kunden ein HTII-Werkzeuge besitzen. Also erstmal mit weiteren Kleinigkeiten anfangen, z.B. mit den Ausfallenden:
Die neuere Version der Bullitts hat tauschbare Ausfaller, ich könnte also später auf Kettenschaltung oder Rohloff wechseln. Oder Singlespeed! Man kann das Bullitt tatsächlich komplett als Eingänger kaufen - vielleicht für die Leute aus Friesland interessant. Und ja, der helle Flecke bei der mittleren Schraube ist tatsächlich ein Lackabplatzer. Schade, ich hatte mit einer Pulverbeschichtung gerechnet und nicht mit Nasslack.
Wie von anderen Rahmen bekannt werden die Dinger mit Kettenblattschrauben montiert. Ebenfalls zu sehen: Langlochaufnahme für die Scheibenbremse, Bohrungen mit Gewinde für Schutzbleche und Gepäckträger (?).
Noch zwei Bilder zu den Laufrädern:
Vorderrad: Alfine Nabendynamo, 36 Speichen, Schwalbe Marathon 1.75"
Hinterrad: Alfine 8, 36 Speichen, dieselbe Bereifung, bloß halt in 26".
Demnächst geht's dann mit Gabel und ein paar Rahmendetails weiter.
Genug der Worte.
Der Larry vs. Harry BULLITT 'LIZZARD KING' Aufbauthread!
Nach langem Überlegen und diversen Probefahrten (u.a. PedalPower LongHarry) hab ich mir also ein Bullitt zugelegt - als Komplettrad in der Alfine-8-Ausstattung, allerdings in Einzelteilen. Ich schraube einfach gerne und das Bullitt weist einige technische Besonderheiten, deren Funktion man sich, denke ich, am besten erschließt, indem man sie selbst montiert. Diejenigen unter euch, die schonmal mit einem Long John im allgemeinen oder eben dem Bullitt im speziellen geliebäugelt haben, erhalten hier - hoffentlich - ein wenig mehr Einblick in die Technik. Das Ganze kann dauern; nicht, weil ich so langsam schraube, sondern weil ich so wenig Lust auf Bildbearbeitung habe. Ich werde also nicht jeden einzelnen Schritt dokumentieren und jedem Bauteil ein Portrait widmen.
Die Ausgangsbasis sieht nackt erstmal so aus:
Ein Mordstrumm, 11 kg schwer, das durch die fetten Rohre nahezu unzerstörbar wirkt. Das Grün ist in Wirklichkeit viel satter, als es auf dem Foto wirkt.
Die Lagerschalen waren ab Werk bereits eingepresst (FSA Orbit XL); das Tretlager hat mein Händler eingebaut, weil wenige seiner Kunden ein HTII-Werkzeuge besitzen. Also erstmal mit weiteren Kleinigkeiten anfangen, z.B. mit den Ausfallenden:
Die neuere Version der Bullitts hat tauschbare Ausfaller, ich könnte also später auf Kettenschaltung oder Rohloff wechseln. Oder Singlespeed! Man kann das Bullitt tatsächlich komplett als Eingänger kaufen - vielleicht für die Leute aus Friesland interessant. Und ja, der helle Flecke bei der mittleren Schraube ist tatsächlich ein Lackabplatzer. Schade, ich hatte mit einer Pulverbeschichtung gerechnet und nicht mit Nasslack.
Wie von anderen Rahmen bekannt werden die Dinger mit Kettenblattschrauben montiert. Ebenfalls zu sehen: Langlochaufnahme für die Scheibenbremse, Bohrungen mit Gewinde für Schutzbleche und Gepäckträger (?).
Noch zwei Bilder zu den Laufrädern:
Vorderrad: Alfine Nabendynamo, 36 Speichen, Schwalbe Marathon 1.75"
Hinterrad: Alfine 8, 36 Speichen, dieselbe Bereifung, bloß halt in 26".
Demnächst geht's dann mit Gabel und ein paar Rahmendetails weiter.