Demo 8 Restauration

Registriert
15. Juli 2012
Reaktionspunkte
11
Ort
Recklinghausen
Hey Leute,

Das hier ist mein erstes von mir erstelltes Thema, also seit nicht zu hart zu mir wenn ich hier in diesem Bereich nicht richtig bin.

Im groben geht es darum das ich vor ein paar Tagen einen Demo 8 Rahmen aus 2014 erstanden habe und als ich ihn mir genauer ansah, hat der Zustand dieses guten Stücks mich beinahe umgehauen...

Vor ab möchte ich klarstellen dass ich hier niemanden die Schuld geben oder den Verantwortlichen ausfindig machen möchte. Der jenige welche, wird seinen alten Rahmen vielleicht erkennen und anhand eurer Reaktionen feststellen dass es nicht korrekt war.

Weiter im Text....Kaum war der Rahmen in meinen Händen ist mir die eigenständig angebrachte und unprofessionell zugeschnittene Schutzfolie sofort ins Auge gefallen, aber ich dachte mir, vielleicht meinte er es ja nur gut...Wer auch immer das gemacht hat. Weiter fiel der Blick auf den Heckrahmen....Klar, der Rahmen wurde gefahren...Ich habe einen gebrauchten Downhill Rahmen gekauft, er hat Macken, der Lack ist hier und da etwas weggescheuert aber dann habe ich mir die obere der drei Heckstreben angeschaut und festgestellt das dieses Teil mal ausgebaut und mit einer Sprühdose sehr amateurhaft lackiert wurde. Auch hier fand man weitere dieser Schutzfolien und irgendwie sah die Strebe auch dicker aus als die andere....Da ich aber noch nie ein Demo besaß, habe ich dem Käufer das Geld für den Rahmen in die Hand gedrückt und gesagt; "Alles was ich jetzt mit dem Rahmen mache, liegt in meiner Verantwortung". Ich zog diese Schutzfolien runter und begann an dem Lack mit einem Teppichmesser zu kratzen. Ein heller Untergrund wie ich ihn von Alu nicht kenne kam zum Vorschein, also kratzte ich weiter. Dannnach kurzer Zeit sah man dann die gespachtelte stelle und ich habe den Verkäufer gefragt ob es sein Ernst sei...doch Er sah diesen Pfusch wohl auch zum ersten mal. Lange rede, kurzer Sinn...wir einigten uns, da ich den Rahmen doch eigentlich haben wollte, ich bekam einen Teil des Kaufpreises zurück und habe mich dann dazu entschlossen, den Rahmen entlacken zu lassen und wieder herzurichten.

Ich muss dazu sagen, ich werde das Bike nicht nur als Downhill Rad sondern auch für die Strasse herrichten, da ich auch mal ne Tour mit meiner Freundin fahren möchte oder ähnliches...

Hier lade ich schon mal die ersten Fotos hoch, sodass ihr euch mal ein Bild davon machen könnt, wovon ich hier überhaupt rede..

An einigen Stellen könnt ihr sogar die Lackkante entdecken auf dem matten. Man sieht genau wo beigepfuscht wurde.

















Falls jemand diesen Rahmen in letzter Zeit im Bike Markt gesehen hat und weiss wer ihn verkauft hat, würde ich Ihn oder Sie bitten das für sich zu behalten und keine Namen zu nennen :)

Ich habe jedenfalls vor diesen Rahmen zu behalten, fachmännisch instand zu setzen und schlussendlich neu Pulvern zu lassen...Der Hauptgrund weswegen ich dieses Thema aber erstellt habe, ist der dass ich alle Leserinnen und Leser einfach warnen und darauf hinweisen möchte, das dies hier ein klassisches Beispiel für einen gutgläubigen kauf ist, welcher auch schnell ein böses Ende haben kann...Einerseits natürlich das Geld das einem flöten Geht aber auch der ganze ärger der damit verbunden ist.

Ich kann mich bei meinem Vorbesitzer nur bedanken für seine Kulanz. Er hat nichts davon gewusst obwohl er selbst den Rahmen einige Monate gefahren ist. Ihr kennt das sicherlich alle...Man wünscht sich was, spart drauf hin und schlägt dann zu wenn das Angebot des Jahres kommt...So auch der Vorbesitzer...bekam den Rahmen, baute ihn spät abends ein um damit am nächsten Tag im Bike Park fahren zu können. Stellt euch vor der wäre gerissen gewesen und nicht bloss nur zerdellt....Man möchte sich nicht ausmalen was dabei so passieren kann wenn Leute so fahrlässig handeln nur um ein paar hundert Euro mehr zu bekommen.

Ich bin der Meinung das man Soetwas ruhigen Gewissens verkaufen kann...sofern man die Schäden angibt und den Preis dementsprechend anpasst. Klar kann es auch sein das man den Rahmen nicht gleich wie ein iPhone am nächsten Tag verkauft hat weil er so beliebt ist....Denn er hat ja ne Delle...Oder zwei oder drei, wie in meinem Fall.

Also Leute Aufpassen egal was ihr kauft!

Gruß Maddin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Maddin,

Ich hoffe, auch wenn das nicht Sinn des Beitrags war, das Du hier weiter berichtest und wir verfolgen können, wie das Demo wieder aufbaust. Oder gibt es dazu schon einen entsprechenden Thread?
 
dann habe ich mir die obere der drei Heckstreben angeschaut und festgestellt das dieses Teil mal ausgebaut und mit einer Sprühdose sehr amateurhaft lackiert wurde. Auch hier fand man weitere dieser Schutzfolien und irgendwie sah die Strebe auch dicker aus als die andere....

Kontrollier mal, ob unter dem nachträglich lackierten Stellen etwas geschweißt worden ist.

Ich muss dazu sagen, ich werde das Bike nicht nur als downhill Rad sondern auch für die strasse herrichten, da ich auch mal ne Tour mit meiner Freundin fahren möchte oder ähnliches...

Da bin ich gespannt :D

Auf jeden Fall viel Spass beim Neuaufbau bzw bei der Restauration. Dokumentiere das mal bitte und stells hier ein. Finde sowas immer interessant
 
@maddin-re Danke für den Bericht! Ich habe mir auch vor einigen Wochen ein Downhill-Bike selbst zusammengebaut und mich nach einiger Überlegung bewusst gegen einen gebrauchten Rahmen entschieden. Dafür, dass man sich dann vielleicht 10-15% spart, ist mir das Risiko viel zu hoch. Gerade bei Downhill-Bikes weißt du nie, wie der belastet wurde. Und nicht jeden Mangel kann man äußerlich erkennen. Ein Erfahrungsbericht wie deiner bestätigt mich nur darin und kann dazu beitragen, dass anderen eine Enttäuschung erspart bleibt.
 
Lieber Maddin , du kannst den Rahmen zurückgeben wenn der Vorbesitzer dir das Teil als unbeschädigtes , unverbasteltes Teil verkauft bzw. dir die Beschädungen verheimlicht hat . Wenn du den Rahmen bewußt so gekauft hast dann ist die Jammerei absolut nicht angebracht . Und allgemein gesprochen wer einen DH -Rahmen mit ein paar Jahren Einsatz kauft und glaubt das Teil ist makellos hat doch einen an der Klatsche .
 
Lieber Maddin , ... Wenn du den Rahmen bewußt so gekauft hast dann ist die Jammerei absolut nicht angebracht . Und allgemein gesprochen wer einen DH -Rahmen mit ein paar Jahren Einsatz kauft und glaubt das Teil ist makellos hat doch einen an der Klatsche .

Wer hat den hier gejammert?
Und Du, mein leiber, was hast Du für einen Umgangston? Ist das normal bei Dir?
Wir sind alle nur Menschen und keine fehlerfreien Maschinen. Ich selbst habe neulich auch blind ein Bike gekauft, das nur wenig gefahren sein sollte. Was ich bekam, was auch weit vom versprochenen!

Maddin hat hier weder gejammert noch irgendwie jemanden an den Pranger gestellt, nur seinem Ärger etwas Luft gemacht und das ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung.
 
Hallo Leute,

Gerne halte ich euch über den weiteren Verlauf der Restauration in form von Bild und Text auf dem laufenden :)

Bitte streitet euch hier nicht.

Ich habe den Rahmen als "gebraucht, Dellen frei, rissfrei" gekauft. Nach der Entdeckung der Beschädigungen habe ich den vorbesitzer darüber informiert und er bot mir den Umtausch natürlich sofort von sich aus an! So wie es sich für normale ehrliche Forenmitglieder gehört.

Jedoch haben wir eine Einigung gefunden sodass uns der Stress für unnötige verschickerei und Warterei erspart bleibt. Ich habe bereits in der Vergangenheit ein Mountanbike aufgebaut mit einem er gerissenen strebe am Heckrahmen. Das hier sind dagegen Schönheitsfehler.

Ich hätte den Rahmen auch mit diesen Beschädigungen gekauft. Ich habe nicht vor damit jedes Wochenende in den Bike Park zu fahren.

Meine Vorliebe liegt im Wheely fahren und ab und an ins Gelände zu fahren. Ich werde bestimmt mal einen Bike Park aufsuchen...Aber der Hauptgrund welcher Mich zu einem Demo 8 treibt ist der optische Aspekt. Gewicht und Einsatzort ist für mich zweitrangig :)

Bleibt alle nett zueinander, ich möchte hier auch meinen ärger nicht unbedingt loswerden es geht einfach drum den Leuten vor dem Kauf die Augen zu öffnen und bei gebrauchten teilen 2mal hinzusehen. Und wer sich den Hinweis zu Herzen nimmt und/oder Interesse daran hat wie ein solches Bike wieder hergerichtet wird kann dieses Thema gerne weiter verfolgen. :)

Ich bin gelernter Zweiradmechaniker im Bereich Motorrad Technik und habe einfach Spaß an um und aufbauten dieser art die Differenz zum neupreis spare ich mir lieber da die sofort verflogen ist sobald man das Rad aus dem Laden nachhause fährt...(grob gesagt) ich werde mein Bike ausserdem von innen heraus kennenlernen, jede schraube kennen und wissen wenn wo mal was nicht in Ordnung ist, wie ich es repariert bekomme.

Hier sehr ihr schonmal, was ich gemacht habe als der Rahmen zum entlacken abgegeben wurde.

Habe jede schraube in einem Reinigungsmittel eingelegt in heißem Wasser und mit einem kleinen drahtbürstchen jede schraube gereinigt.

Der Rahmen wird nun Chemisch Entlackt, dann werden die Stellen welche ich aufschweissen lasse feingestrahlt damit er Schweißer daran arbeiten kann und anschließend wird die geschweißten stelle jeweils verschliffen. Anschließend wird der gesamte Rahmen feingestrahlt um eine sollte glatte Ebene Fläche zu bekommen und dann geht er zum Pulvern. (Hinweis an alle die mal irgendwann vor haben einen Rahmen entlacken zu Lassen: jedem sollte bewusst sein, das dieses Verfahren ein tauchbad Verfahren ist welches den Rahmen volllaufen lässt. Am Ende müsst ihr sicher sein das die Chemie komplett rausgewaschen werden kann.! Wenn nicht, wird er anfangen nach einiger Zeit von innen zu vergammeln. Also stellt sicher das der Hauptrahmen und der Heckrahmen Löcher besitzt die gross genug sind um alles rausbauen zu lassen! Das nur am Rande:) ).

Über die Farbe bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich nehme gerne Inspirationen entgegen :D

Dachte entweder daran ihn weiss oder schwarz Glanz zu lackieren und anschließend zu bekleben. Der Dekor wird denke ich von dem Folierer meines Vertrauens gemacht da er es bestimmt hin bekommt den original Dekor bestmöglich nachzuempfinden .

Mir ist wichtig nachher einen Rahmen zu haben der eher wie eine Sonderedition aussieht als eine einfache neue Lackierung.

Auch habe ich an grau metallic oder olivgrün matt gedacht... Der Demo 8 Rahmen hat so schöne Formen die würden im schwarzen Pulver sicherlich untergehen.

Ich freue mich auf jedenfall über eure Posts und hoffe das sich die Arbeit lohnt für mich und natürlich auch für euch. :)
 

Anhänge

  • 20160818_010834.jpg
    20160818_010834.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 18
  • 20160818_010839.jpg
    20160818_010839.jpg
    97 KB · Aufrufe: 27
Ich habe das aus den Eingangspost so nicht rausgelesen . Aber so ist alles OK .
Wenn schon alles zerlegt ist würde ich auf jeden Fall neue Lager einbauen . Und wenn der alte Lack eine gute Qualität hat dauert das Entlacken schon eine Weile . Mein Cannondale lag über eine Woche in der Lauge .
 
Alles gut :)

Also der Rahmen kommt am Montag ins Becken. Geplant ist, das ich ihn Mittwoch zurück bekomme. Aber selbst wenn nicht alles runter ist am Mittwoch, ist es nicht so tragisch. In der Regel soll man Alu möglichst nicht mit den blassen Fingern anfassen wenn man das teil entlackt oder strahlt. Die Oberfläche beginnt direkt zu oxidieren. Natürlich verfault er nicht in der Zeit aber Vorsicht ist besser als Nachsicht:)

Die Lager kommen natürlich alle neu rein, jedoch habe ich bisher nur auf Ebay einen Anbieter aus England gesehen der Lagersets anbietet.
Was meint ihr, soll ich einfach nach der Nummer auf dem Lager im Netz suchen?
 
Cooles Projekt. Bin gespannt.

Allerdings, auch wenn du folgendes geschrieben hast

Gewicht und Einsatzort ist für mich zweitrangig

und ich dir das Rad nicht schlecht reden will, für

Meine Vorliebe liegt im Wheely fahren und ab und an ins Gelände zu fahren.

auch für die strasse herrichten, da ich auch mal ne Tour mit meinerFreundin fahren möchte oder ähnliches...

ist das Rad eigentlich unpassend. Bist du schonmal nen reinen downhiller nen Berg hochgekurbelt oder ne längere Tour mit gefahren? Entweder verlierst du sehr schnell die Lust an dem Rad, oder bist nach ein paar Monaten topfit :D
 
Cooles Projekt.
...
Bist du schonmal nen reinen downhiller nen Berg hochgekurbelt oder ne längere Tour mit gefahren? Entweder verlierst du sehr schnell die Lust an dem Rad, oder bist nach ein paar Monaten topfit :D

Vor ein paar Jahren, hatte damals "nur" ein HT, zog ich damit an drei Jungs vorbei, die ihre Bikes am Berg schoben.
Oben angekommen setzte ich mich auf eine Bank und wartete auf die Jungs um sie auszulachen (auf nette und freundliche Art und Weise), weil ich mit damals um die 30 herum, die nicht mal 20 jährigen am Berg regelrecht stehen ließ. Fühlte mich groß, stark und Top Fit.
Wir kamen dann ins Gespräch und mir wurde erklärt, daß man mit einem DH Bike nicht den Berg hochfahren kann. Wollte das nicht glauben, vor allem nicht von diese über 10 Jahre jüngeren Spunten.
Ich durfte es dann ausprobieren. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, das es aber wirklich extrem dem Berg hoch ging. Man müsste schon in den Nähmaschinengang um da hoch zu kommen.
Na wie auch immer, ich habe das Rad bei dieser Steigung keine zwei Meter bewegt. Hätte ich nie gedacht und letztlich haben dann die Jungs gelacht. War trotzdem ein nettes Aufeinandertreffen.

Aber ich verstehe da Maddin voll und ganz. So ein Demo 8 würde ich mir auch aufbauen, auch wenn es dann nur zum anschauen und "rumspielen" in der Garage steht.
 
Willst du die dellen aufschweissen lassen? Davon würde ich ganz dringend abraten! Unnötiges rumschweissen würde ich lassen. Die obligatorischen stellen absuchen, müsste die 2. sitzstrebe, schwinge und tretlagerbereich sein beim demo 8. Dort zur not vernünftig nachschweissen und gut, rest in ruhe lassen. Wenn der rahmen gepulvert werden soll kannst du den auch spachteln lassen, gibt passenden spachtel. Beim normalen lackieren sowieso.
 
Ich habe ehrlich gesagt auch schon daran gedacht mit Aluminium spachtel das ganze auszugleichen. Wenn er fein gestrahlt wird und danach gepulvert sieht man davon ebenso wenig.

Recht hast du @Geistersturzflug.

Das wird Zigeuner was mir beim schweißen halt etwas Kummer bereitet ist die Tatsache unnötig Hitze in den Rahmen zu bringen wegen der evtl. Spannungen etc.

Für mich ist jetzt erstmal wichtig das ganze zu entlacken um evtl. Risse sichtbar zu machen.
Am Mittwoch soll er vom entlacken zurück sein. Dann werde ich euch mit weiteren Bildern auf dem laufenden halten.

@EidBorl: ich habe mir vorgenommen so günstig wie möglich zu bleiben, jedoch soll es mind. Den Standart vom 8.2 gerecht werden. So wie es das einmal war als es neu gekauft wurde.

Natürlich werde ich hier einige gebrauchte teile verwenden und dabei auf den Preis schauen.

Ich habe bisher einen meiner Meinung nach "gut modifizierten" Dämpfer mit einem Flatout Service/Tuning.

-Kurbel wie bereits erwähnt: Hammerschmidt FR
-Laufradsatz: Mavic729 Felgen mit Hope evo 2 Naben. In schwarz.
-Bremse wird eine Magura MT5 rein kommen mit 2x 203mm Scheiben. Eine Scheibe bekomme ich vom Kumpel geschenkt die andere wird eine gefloaterte werden. Wieso? Also: möchte wie erwähnt viel auf dem Hinterrad fahren und mit meinen 95kg ne Standfeste Bremse haben, darum möchte ich das mal mit dort floating disc" im Vergleich probieren. Ich werde sie mal vorne und mal hinten montieren um den direkten Vergleich zu haben.( evtl. Folgen irgendwann mal bessere Beläge aber das ist erst noch Zukunftsmusik. Fürs erste soll es Rollen, dann sehen wir weiter).
-Trigger vorne: zur Sram Hammerschmidt kommt ein 2Speed Sram XO Trigger. Hinten dann ein Sram XO 10Speed Trigger. Die Kassette soll eine Spiderdisc werden damit es ordentlich hallt wenn der Freilauf ertönt . Natürlich werde ich die Naben vorher noch zerlegen und reinigen damit ich sicher sein kann das da alles in Ordnung ist.(Generell gilt aber wer hier sparen möchte sollte gucken das er ein gebrauchtes komplett Paket bekommt. Zumindest trigger,Schaltwerk).
-Sattelstütze kommt eine Hydraulische rein. Welche weiss ich noch nicht. Kommt auf das Angebot an, welche es wird, da sie regulär gebraucht noch hoch gehandelt werden.*Aktuell habe ich eine gekürzte Sattelstütze, die beim Rahmen dabei war. Die wird erstmal für den Aufbau herhalten.
-Reifen möchte ich dicke Dirt-Mäntel Montieren, damit ich auch mal damit zur Arbeit fahren kann.
-Lenker habe ich einen Renthal Fatbar in (gold) günstig bekommen.
-Griffe habe ich auch noch keine( warte damit bis ich doch ziemlich alles zusammen habe um hier den richtigen farblichen Akzent zu setzen.
-Pedale genauso. Es sollen Flatpedals werden.
-Die Gabel Boxxer RC 2015 "neu von Privat" (genügt um das Bike kennen zu lernen und wenn es mir zu langweilig wird, kommt halt ein Charger rein oder die MST Kartusche. So weiss ich wenigstens wer die Gabel gefahren hat und was damit passiert ist.

Möchte hier Allerdings nicht über Preise sprechen da jeder weiss was die Teile so kosten und ich einfach versuche mit dem Budget so niedrig wie möglich zu bleiben. :)

Falls jemand der mit liest etwas für mich hat wo er meint es könnte zu meinem Bike passen, kann er mir gern eine pn schreiben. Bin offen für Angebote.

Falls ich noch etwas vergessen habe, meldet euch :D

Bin auf euer Feedback gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du bringst beim schweissen extrem grossflächig wärme rein, das ist gerade bei alu sehr problematisch.

Red mal mit deinem pulverer, meiner spachtelt alles selbst weil er nur darauf gewährleistung gibt. Glaube der hängt den rahmen dann auch 2ma indn ofen, das erste mal zum ausgasen.
 
Okay

Muss ich dann wohl wirklich mal tun. Danke für den Tipp! Gerade das mit dem Ausgasen klingt interessant. Also das erste mal ohne pulver, direkt nach dem spachteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
@EidBorl Hey :) Schön das du nachfragst.

Aktuell gibt es nur ein paar neue /neue gebrauchte Parts die in der Zwischenzeit bei mir eingegangen sind.

Der Rahmen ist noch immer beim entlacken, da der "Mensch" der es entlackt das wohl nur nebenbei macht und wartet bis er genügend Teile beisammen hat um das Entlackungsbad zu aktivieren. (Für die die es nicht wissen, die Lauge darin muss auf eine gewisse Temperatur geheizt werden damit sie "funktioniert"). Der Rahmen ist ab Werk wohl Pulverbeschichtet und letzte Woche hat es nicht gereicht ihn von mo-mi. im Becken zu lassen. Zumal er den Rahmen wohl auch drehen muss, da er nicht ganz hinein passt. Seit heute ist er aber wieder im Becken und ich werde morgen mal nachfragen wie es um den Rahmen aussieht.

Zwecks Spachteln der Dellen habe ich mich ebenfalls kundig gemacht und bei verschiedenen Pulverern umgehört was die für Erfahrungen mit diesem Pulverspachtel gemacht haben. Die Erfahrungen waren dort leider nicht so gut. Trotz angeblicher Aussage des Herstellers das dieser Spachtel die 200°C aushalten soll, hat er nach dem Pulvern im Ofen (2. Durchgang Lack einbrennen) ausgegast und die Oberfläche zerstört.

Da mir das mit dem Entlacken schon lang genug dauert und ich ihn nicht noch einmal dahin geben möchte nur damit er am ende ein 2. mal gepulvert wird, wird jetzt nach dem entlacken der Rahmen endgültig aufgeschweisst. Der Schweißer ist sehr erfahren in dieser hinsicht und ich vertraue auf seine Arbeit. (Gehe jetzt einfach mal davon aus das es hält). Da ich eh kein Profi Downhiller werden will, sondern nur mal den Berg runter gefahren sein möchte und großenteils in der Stadt fahre, wird das für meine Ansprüche schon reichen :). Und wenn er bricht...kommt halt ein neuer her.

Ich bin sehr gespannt und halte euch mit Bildern auf dem laufenden! :)

Hier schon mal ne Anregung wie ich mir den Rahmen farblich wünsche. Habe ein Design gefunden welches mir auf Anhieb gut gefallen hat.

Der Frontrahmen wird ein knalliges Blau erhalten wie der vordere Teil auf dem Foto und der Heckrahmen kommt in diesem Leuchtrot. Da meine Laufräder komplett schwarz sind, kann man auch da gut mit farblichen akzenten arbeiten.

Ein Freund ist folierer und wir schauen mal in wiefern eine ähnliche Gestaltung möglich ist :)
 

Anhänge

  • max_Ken_Block_Specialized_Demo_DH_BIke_66720.jpg
    max_Ken_Block_Specialized_Demo_DH_BIke_66720.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir sehr vom aufschweissen ab! Wirklich, lass es!!! Wende dich an götz pulverbeschichtung (die entlacken übrigens auch für klimpergeld). Die spachteln deinen rahmen nach vorgaben. Musst denen halt genau zeigen was du willst, was abgedeckt werden soll etc. Aber bitte, bitte lass das mit dem aufschweissen! Egal wieviel belastung da draufkommt, lass es. Das gesamte rohr im umfang nimmt schaden daran.
 
@Enginejunk : Hey, Du hast wohl recht...ich muss mich wirklich zusammenreissen...Ihr kennt das bestimmt auch, man ist voller Euphorie und möchte unbedingt fertig werden. Nachdem ich das Ganze nochmal mit dem Restaurator besprochen habe, kam grad mein Bester noch vorbei auf ein Bierchen...

Mein Bester ist Lackierer und hat mir etwas vorgeschlagen, was ich viel besser finde als die Pulvergeschichte...Da ich keinen Pulver-Typen gefunden habe der mir das Spachteln kann und garantieren kann das es nicht ausgast und die Thermischen Aspekte beim aufschweissen nicht aus dem Kopf gehen, werden wir nun wie folgt vorgehen: Morgen soll der Rahmen entlackt sein und wird dann noch von dem Restaurator feingestrahlt(ob das auch morgen passiert, weiss ich nicht.Evtl. bekomm ich Ihn erst zum Wochenende zurück). Dann hole ich den Rahmen ab und werde ihn von meinem Besten Spachteln lassen mit (Aluspachtel). Danach folgen die üblichen vorarbeiten und er bekommt seine Grundfarben. Dann kommt ein schicker Dekor drauf und anschliessend 2 dicke Schichten Kratzfester Klarlack.

Das wird jetzt die letzte und wohl hoffentlich beste Lösung sein. Einzelne Fotos der Arbeitsgänge folgen dann natürlich.

Gruß Maddin :)
 
Der Restaurator hat mir dazu geraten. Da von dem chemischen entlacken leichte Rückstände auf dem alu bleiben. Und um die restlos aus den Ecken zu bekommen würde er den nochmal feinstrahlen. Glättet die Oberfläche halt nochmal ein wenig.

Oder Rätst du mir davon auch ab? o_O
 
Mh, nö. Aber ich denke mal der demorahmen is nur lackiert, da hät ich gleich glasgestrahlt un garnicht erst chemisch entlackt. Gewinde un lagersitze abdecken, glasmehl oder walnussstrahlen un gut.
 
Also der Restaurator hatte den Rahmen Eitelkeit letzte Woche bereits weggegeben zum entlacken. Er lag bereits von Montag bis Mittwoch im Bad. Selbst wenn dieses nicht so "stark oder hochdosiert" ist wie so manch anderes ...Hätte der "lack" da runter gehen sollen.

Als ich ihm den Rahmen brachte, kratzte er ca. 37mal leicht mit nem cuttermesser über eine Stelle bis die alufarbe zum Vorschein kam. Daran hat er ausgemacht das der gepulvert ist. (Oder doch lackiert:-/) wie auch immer...Habe dem Restaurator nun gesagt das er nicht strahlen brauch. Werden das dann mit Silikonentferner und nassschleifpapier selbst zuende bringen.

Mir dauert das alles zu lang mit dem entlacken. Von daher machen wir's nun selbst und können am weekend vielleicht das lackieren beginnen
 
Mein konarahmen war auch nur nasslackiert, aber das recht dick un da mit nem cuttermesser en kratzer reinbringen, nun gut. Weiss nich was ich davon halten soll. Aber egal, is nu eh zu spät.

Wenn er gleich vernünftig chemisch entlackt worden wäre spart man sich das strahlen. Wenn er gleich gut gestrahlt worden wäre hätte man sich das entlacken gespart. Aber egal, den rahmen spachteln und lackieren, da guten schlagfesten klarlack drauf (vorher das dekor aufkleben/lackieren) un dann indn wärmeofen zum aushärten. Das weiss dein lacker aber dann schon. Nich vergessen, gewinde, lagersitze passungen und planflächen (bremssattel hinten, schaltauge usw.) abkleben bzw. verschliessen.
 
Zurück
Oben Unten