Den Schlackekegel rauf und runter... Kona Cinder Cone 1990

Das zweite Baby in diesem noch sehr jungem Jahr ist gleichzeitig das älteste bisher in meinen Händen gewesene. Ich hab das Set in England gesehen und mich verliebt. Auch wenn die Lektüre von Paul Brodies Buch mich über die seltsamen Verstrickungen von Brodie/Kona etwas missgünstig dieser Firma gegenüber stimmten, bleibt es einfach ein ziemlich schönes Rad und eine hervorragende Basis für eine klassische Rennmaschine.

Mein Ziel ist eben auch dieses: eine Rennmaschine für lange Strecken - aufgebaut mit Teilen zwischen '90 und '92. Das Set wird außen eine Politur erhalten und innen ordentlich gereinigt; die Lager laufen ziemlich rau, fetten des Steuersatzes steht also genauso auf dem Plan, wie der Ausbau des Innenlagers - hier will ich etwas leichteres/kürzeres reinbauen. Die erste Idee, Kataloggetreu aufzubauen (Suntourgruppe) habe ich zugunsten meines Geldbeutels verworfen, da ich alle nötigen Teile für einen frühen XT Aufbau da habe. Natürlich wird das ganze auch ein Singlespeed werden - allerdings habe ich Hoffnung, dass ich aufgrund der Kettenstrebenlänge eine vernünftige Übersetzung OHNE Kettenspanner hinbekomme (Magic Gear).

Vorbau, Stütze und Sattel sind noch offen - den Salsa finde ich gar nicht mal verkehrt (natürlich müsste er umlackiert werden); einen Avocet/Kona Racing I Sattel hätte ich sogar da, aber ich finde ihn nicht ganz so bequem auf längeren Strecken...

Zu guter Letzt ist mein Plan das gesamte Rad auch reisetauglich zu gestalten :D.

Cheers :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Goil :daumen: die Räder können ja nichts dafür, dass der J.M. kopiert hat... Ich sehe die immer als "BilligBrodies",Eh:i2:
 
Grob gereinigt gibt es hier die ersten Teile:


XTR M900 - schwarze XT 732 Cantis - Salsa Mango de Amor BarEnds

Der Salsa Vorbau von oben ist demnächst an der Küste und darf dann hier am Kona weiter arbeiten...
 
Kann jemand was mit diesem Innenlager anfangen - insbesondere bräuchte ich eine nähere Bezeichnung des Werkzeugs zum öffnen - besser noch das Werkzeug selbst, falls es jemand für einige Tage entbehren kann:



Bezeichnung ist: Hatta Japan SEALED

Ich danke Euch!
 
Stiftschlüssel:
WERKZEUG-Tacx-T4410-Stiftschlussel-fur-Innenlager-Masse-_57.jpg


Und einen Konterringschlüssel :dope:
 

Anhänge

  • WERKZEUG-Tacx-T4410-Stiftschlussel-fur-Innenlager-Masse-_57.jpg
    WERKZEUG-Tacx-T4410-Stiftschlussel-fur-Innenlager-Masse-_57.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 102
Werkzeug verleiht man nicht. Leute investiert doch auch mal in gutes Werkzeug :rolleyes: Ich habe fast alles an "Sonderwerkzeugen" und auch wenn ich manches nur selten brauche, freue ich mich dann es zur Hand zu haben.
Zu mir kann jeder kommen wenn er Hilfe braucht, aber verleihen tue ich aufgrund schlechter Erfahrung nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich mit dem Rahmen zu jemandem gehen, der auch ein vernünftiges Werkzeug für die Antriebs-Seite zur hand hat. Die fixe Lagerschalte wehrt sich nämlich gerne mal gegen die Trennung vom Tretlager.

Der blaue Vorbau würde so wie er ist farblich super zum Rahmen passen.
 
Wie ist denn die Verbindung Brodie/Kona? Ich hab da schon oft Bemerkungen gelesen, aber eine richtige Story dazu. Könnte mich jemand aufklären? :D
 
Wie ist denn die Verbindung Brodie/Kona? Ich hab da schon oft Bemerkungen gelesen, aber eine richtige Story dazu. Könnte mich jemand aufklären? :D
Das einfachste wäre natürlich, wenn du dir das Buch von Paul Brodie besorgst... Aber in Kurzfassung:

Brodie arbeitet Mitte/Ende der 80er als Schweißer für Rocky Mountain, dass in der Geschäftsebene aus zwei Typen besteht, von denen einer irgendwann rausgeschmissen wird, weil er nicht klar kommt. Brodie machte sich in der Zwischenzeit selbstständig und um sein Auftragsvolumen und Umsatz zu erhöhen, schließt er einen Vertrag mit der ebenfalls in Vancouver ansässigen The Bicycle Group (TBG). Soweit so gut, und wie du an den frühen Kona Katalogen/Bikes erkennen kannst, war die Verbindung relativ intensiv - Kona vertrieb Brodie Rahmen "von der Stange" - irgendwann wurde es größer und ein unbekannter Partner wurde für den internationalen Vertrieb seitens Kona hinzugezogen - es handelte sich um jenen Typen der Jahre zuvor bei Rocky geflogen war - das Geschäftsgebaren von Kona gegenüber Brodie war mehr als problematisch und ein langer Rechtsstreit entstand, an dessen Ende beide Seiten getrennte Wege gingen. Um sich und seine Mitarbeiter über Wasser zu halten begann Brodie in dieser Zeit (Anfang der 90er) im geheimen Custom Rahmen - mit einem eingestanzten B vor der Rahmennummer - herzustellen.

Joe Murray ist an alledem übrigens nicht Schuld - er hat nur als aktiver Fahrer sein Designinput gegeben und geriet zwischen die Fronten (so schreibt es Brodie)...

Wie gesagt, alles nachzulesen in dem sehr zu empfehlenden Buch von Paul Brodie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich mit dem Rahmen zu jemandem gehen, der auch ein vernünftiges Werkzeug für die Antriebs-Seite zur hand hat. Die fixe Lagerschalte wehrt sich nämlich gerne mal gegen die Trennung vom Tretlager.

Der blaue Vorbau würde so wie er ist farblich super zum Rahmen passen.

Ich finde den Vorbau auf dem ersten Blick auch cool so, allerdings brauche ich an einem Splatterrahmen natürlich nicht noch einen Eyecatcher, der sich überdies nirgends sonst farblich wiederfindet...

Mit dem Werkzeug hat sich erledigt - @Dean76 stellt mir seins zur Verfügung und ansonsten würde ich natürlich in den Radladen gehen...
 
Bis jetzt sehr schick.:daumen:
Die Sattelmontage lässt sich in der Tat nur mit nem Fläschchen Bier bewältigen.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam der Vorbau von Gerrit( :bier::love: ) zurück und damit das (fast) letzte fehlende Teil. Schnell noch die Restekiste geplündert und fertig gebraten - falls jemand noch einen Titan Kettenblattschraube über hat :winken: -




Dann kommts bald in die Kiste und darf erst im Bergland des biblischen Moabs wieder heraus...
 
Ready to go...

Und keine Sorge, dass Tape liegt nicht direkt auf dem Lack auf! Der Rahmen ist geschützt und transportiert wird in einer ordentlichen Fahrradtasche... :winken:
 
Nachdem das Rad am Flughafen (mit israelischer Fluggesellschaft) für einige Aufregung und viel Unglauben sorgte, durfte ich es am Ende doch mit in die Maschine nehmen. Bis auf die Luftpumpe hat auch alles den Flug und Gepäckabfertigung gut überstanden und so konnte ich gestern Abend noch das Rad fast fertig auf die Räder stellen. Da heute in Jerusalem Purim (sozusagen das jüdische Fasching) gefeiert wird kann ich wider erwartend nicht richtig arbeiten und habe die Zeit zwischen fiesen Regengüssen genutzt um eine Runde mit dem Kona zu drehen. Jerusalem hat viele verdammt steile Hügel... Aber es fährt sich ziemlich gut, am Berg merkt man zwar das Mehrgewicht des einfachen Tangerohrsatzes, aber was solls. Die obigen Fotos entstanden im Park hinter einem alten griechisch-orthodoxen Kloster das nur wenig Abseits meiner täglichen Route liegt. :wink:
 
Zurück
Oben Unten