Der 29er Reifen-Thread

Frage an alle:

wer von euch hat das Paar Geax Gato 2.3 TNT bei ebay vertickert?
hab das Auktionsende verschlafen (Nachtdienst sei dank :heul:) und suche genaue diese Reifenversion, allerdings gibt google keine brauchbaren Ergebnisse :wut:!

Bitte bei mir melden - vielen Dank!


Der Verkäufer war der liebe Bergschreck - und die Reifen haben um fast geschenkte 29,50 den Besitzer gewechselt......
(leider war mir der Versand nach Österreich zu teuer um ernsthaft mit zu bieten - bin um 50 cent überboten worden:heul:)
 
Nichts für die 'Weight Weenies' bin schon gespannt drauf, wie sich die Kombo so fährt
 

Anhänge

  • Pana29-1.jpg
    Pana29-1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 109
  • Rube29-1.jpg
    Rube29-1.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 96
Habe gerade gesehen, dass auf der Maxxis Website einige neue Modelle/Grössen ganz klammheimlich eingepflegt wurden (jeweils auf "Specification" klicken - dort sind die Versionen aufgelistet):

Minion DHF 29x2,5":
http://www.maxxis.com/Bicycle/Mountain/Minion-DHF.aspx

Highroller II 29x2,3":
http://www.maxxis.com/Bicycle/Mountain/High-Roller-II.aspx

Den Ikon gibts jetzt auch in 29x2,35":
http://www.maxxis.com/Bicycle/Mountain/Ikon.aspx

Der Ardent 29x2,25" hat jetzt auch die EXO Karkasse bekommen:
http://www.maxxis.com/Bicycle/Mountain/Ardent.aspx

Minion DHR II in 29x2,3":
http://www.maxxis.com/Bicycle/Mountain/Minion-DHR-II-Mountain.aspx
 
:daumen:

Der Ardent in 2.4 ist auch neu, oder?

Nee, nicht ganz. Ich fahr den seit 2010;)

Gespannt bin ich ja, ob mit dem Minion 2,5", der von Maxxis mit 63 mm angegeben wird, tatsächlich mal ein Reifen kommt, der wirklich über 60 mm Breite hat. Bei den paar 2,4"ern, die es am Markt gibt, wird da ja hemmungslos gelogen:heul:
 
Habe gerade gesehen, dass auf der Maxxis Website einige neue Modelle/Grössen ganz klammheimlich eingepflegt wurden

Schön dass Maxxis endlich mal richtige Reifen auch für die großen Räder anbieten wird. Aber bis die auch erhältlich sind, kann es bei denen wohl noch eine Weile dauern. In der Zwischenzeit kann man ja mal die auch von Maxxis produzierten On-one Reifen ausprobieren. Vor allem der Chunky Monkey ist im Moment einer der wenigen dicken, robusten Reifen mit reichlich Grip im 29er Bereich. Besser als alles was ich da bisher erfahren hab, und günstig sind sie dazu.
 
Schön dass Maxxis endlich mal richtige Reifen auch für die großen Räder anbieten wird. Aber bis die auch erhältlich sind, kann es bei denen wohl noch eine Weile dauern. In der Zwischenzeit kann man ja mal die auch von Maxxis produzierten On-one Reifen ausprobieren. Vor allem der Chunky Monkey ist im Moment einer der wenigen dicken, robusten Reifen mit reichlich Grip im 29er Bereich. Besser als alles was ich da bisher erfahren hab, und günstig sind sie dazu.

Habe gerade den Chunky Monkey im Keller aufgezogen und die erste Breitenmessung war schon mal enttäuschend: 57,5 mm bei 3 bar auf ner fetten Velocity P35 Felge (Innenbreite 29 mm).

Ich warte mal ab, ob sich der Reifen über Nacht noch etwas dehnt. Das Profil ist aber ganz schön böse - geht ein wenig in Richtung Maxxis Highroller.

Der gleich mit bestellte On One Smorgasbord 2,25" war mit 57 mm kaum schmaler.

ich sehe es schon kommen: ich werde noch bis zur Rente Ardent 2,4" fahren, weil kaum ein Reifen seine Breite erreicht:rolleyes:
 
Bei mir war er ausreichend breit:

http://reifenbreite.silberfische.net/reifen-On_One-Chunky Monkey-29x2.40.html

Schlauchlos montiert ist er etwa 1-2 mm breiter geworden.

Das ist ja seltsam. Bei mir sind alle Reifen, dich ich bisher drauf hatte grundsätzlich immer etwas schmaler als sämtliche Messungen, die ich von anderen Fahrern gesehen habe. Den 2,4" Ardent (inzwischen zweiter Satz bei mir) war bei 2 bar Testdruck nie breiter als 60 mm (Karkasse), wird aber bei Silberfische auf identischer Felge mit 62 mm angegeben. Klar gibt es Streuungen - aber warum kriege ich immer die schmalsten?

Ob ich meinen Messschieber mal eichen muss?;)
 
Habe gerade den Chunky Monkey im Keller aufgezogen und die erste Breitenmessung war schon mal enttäuschend: 57,5 mm bei 3 bar auf ner fetten Velocity P35 Felge (Innenbreite 29 mm).

Ich warte mal ab, ob sich der Reifen über Nacht noch etwas dehnt. Das Profil ist aber ganz schön böse - geht ein wenig in Richtung Maxxis Highroller.

Der gleich mit bestellte On One Smorgasbord 2,25" war mit 57 mm kaum schmaler.

ich sehe es schon kommen: ich werde noch bis zur Rente Ardent 2,4" fahren, weil kaum ein Reifen seine Breite erreicht:rolleyes:

Du bist ja immer auf der Suche nach dem breitesten Reifen - den Grund versteh ich ja auch. Aber ein Reifen und seine Eigenschaften definieren sich doch nicht nur dadurch dass er jetzt zweieinhalb Millimeter breiter ist sondern auch durch seine Profilierung und Gummimischung.
Oder mach ich da jetzt nen Denkfehler?
 
Du bist ja immer auf der Suche nach dem breitesten Reifen - den Grund versteh ich ja auch. Aber ein Reifen und seine Eigenschaften definieren sich doch nicht nur dadurch dass er jetzt zweieinhalb Millimeter breiter ist sondern auch durch seine Profilierung und Gummimischung.
Oder mach ich da jetzt nen Denkfehler?

Wenn Profilierung und Gummimischung gut funktionieren (wie bei meinen 2,4" Ardents), ich aber wegen der Starrgabel noch 'n paar Millimeter herauskitzeln will, bleibt als einzig interessanter Wert Breite/Höhe = Volumen übrig.

Ich hab jetzt übrigens den On One Chunky Monkey und den Smorgasbord über Nacht mit 3 bar stehen gelassen - und er hat sich im Gegensatz zu vielfältigen Berichten von über Nacht gewachsenen Reifen um keinen einzigen Millimeter verbreitert.

Hier die Werte:

Chunky Monkey @ 3 bar: 58 mm Karkasse, 59,5 mm Stollen
Smorgasbord @ 3 bar: 57 mm Karkasse, 57,5 mm Stollen

Alle Werte wohlgemerkt auf ner P35 Felge mit 29 mm Innenbreite.

Beim Smorgasbord sind die angegebenen 2,25" in Ordnung. Die 2,4" Beim Chunky Monkey sind glatt gelogen - wie leider in der Reifenbranche üblich:aufreg:

Meine Ardents haben 2 mm mehr Breite und Höhe und bleiben deshalb mein Favorit:daumen:
 
Mit den Maxxis Reifen ist ja sehr geil. Wobei ich mich am meißten über den faltbaren Minion DHR II als Faltreifen in 26" freue :)

Ich würde ja mit den Minions 29x2,5" DHF noch 'n Versuch probieren. Die sind mit 63-622 angegeben. Wäre noch ne Chance für nen breiten Schlappen für meine Starrgabel. Aber ich befürchte mal, dass das noch Monate dauern wird, bis die Dinger lieferbar sein werden.
 
Zurück
Oben Unten