Der 29er Reifen-Thread

Eben deshalb hatte ich Anfangs doch arg Bedenken. Vor gefühlten Ewigkeiten mit 717er Mavic Felgen und 2.25'' NN hat es sich bei unter 2 bar Druck wie ein Hochseedampfer bei schwerem Seegang angefühlt.
Der MK fährt sich auf den Felgen aber auch mit wenig Druck richtig vernünftig.

Nur das, was die allgemein zum Rollwiderstand schreiben, dass kann ich nicht nachvollziehen. ob das nun Conti RQ oder MK sind. wenn die auf festem Untergrund bergauf getreten werden, dann machen die einen solchen Radau, das kann kein guter Rollwiderstand sein. Die rel. schmalen Stollen verbiegen sich dann scheinbar ganz ordentlich und machen Krach.

Der 2.5'' Minion DHF fährt sich bergauf jedenfalls gleichwertig wenn nicht sogar besser. Auf jeden Fall mit deutlich geringerer Geräuschkulisse.
Wahrscheinlich testen die Zeitschriften den Rollwiderstand in der Ebene, wovon wir hier aber rel. wenig haben:)

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Bei mir DHF der Lauteste, dann DHRII, TK, MK.
Entspriche auch meinem Rollwiderstandsempfinden.
 
Wie gesagt, nur Bergauf, also so ab ca. 8 % Steigung. Auf gemässigten Anstiegen bleiben MK und RQ recht leise. Bei der RQ 26 x 2,4'' wurde es ab 30% Verschleiss der Mittelstollen deutlich ruhiger. Beim MK bin ich noch nicht so weit:).
 
je nach Beschichtung im Reifen kann man recht gut einen Flicken von innen hinkleben. Gibt auch spezielle Flicken, aber die sind eigentlich auch nicht recht viel anders, wie die normalen.

Bei Seitenwandlöchern ist halt immer die Frage, wieviel der Reifen walkt und wie groß das Loch ist.
 
Auf jeden Fall muss man so eine Stelle gut im Auge behalten. Wenn das Gewebe der Karkasse dort geschädigt ist, dann kann das auch weiter reissen.
Wenn es dann irgendwann komplett Versagt, dann warscheinlich nicht beim Rollern auf dem Radweg.
Ein Flicken ersetzt kein Gewebe.

Gruss Uwe
 
Hallo.
Fährt jemand von Euch den Ardent 2.4 am Stumpjumper FSR? Ich habe über den Herbst/Winter die Kombi HRII/ DHRII drauf gehabt und es war das erste mal, dass ich Maxxis gefahren bin. Ich bin seitdem vom Maxxis Gummi begeistert, würde mir jetzt für den kommenden Sommer etwas weniger Rollwiderstand wünschen. Außerdem fühle ich mich auf trockenem Boden (weicher Waldboden und sandiger Boden vorwiegend) nicht mehr so wohl. Ich habe hier noch die Purgatory/Ground Control Kombi liegen, würde aber gern bei Maxxis bleiben.

Passen die Ardent 2.4 ohne weiteres? Ist der Rollwiderstand merklich geringer als bei DHRII/HRII? Und wie sieht es im Vergleich zur Speci Kombi aus? Vielleicht sollte ich auch den Ardent 2.2 in Betracht ziehen...
 
Der Ardent 2,4" fällt etwas schmaler aus, je nach Felge so 57-59 mm breit - also eher 2,3-2,35". Er rollt erheblich leichter als ein Highroller. Durch die in der Mitte eng stehenden Stollen (gut für den Rollwiderstand) ist die Bremstraktion aber nicht ganz so hoch. Die Doppelreihe Seitenstollen liefert aber guten Kurvengrip und passt daher gut zu einem HR/Minion vorne.
 
Danke Bergschreck. Ich dachte, dass der Ardent so dick wäre, dass es evtl. Sogar hinten eng werden könnte im Stumpjumper FSR...
Kannst Du auch etwas zum Vergleich mit der Specialized Kombi sagen?



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zum Thema MKII Protection 2.4 bzw. Xking

Die waren und sind auf meinem Trailfox und ich fahre sie jetzt tubeless auf i23 KOM. Ich kenne Reifen noch aus "26" Zeiten" und finde die 29er Protection übertrieben streif und hart. Hoffe die fahren sich noch "weich".
Nach schnellen wurzligen oder steinigen Stücken haben ich immerwieder kleine Milchrinnsale auf dem Reifen.
Gefällt mir irgendwie nicht.

Die Speci Pellen auf meinem anderen Bike, ebenfalls auf i23 KOM, fahren sich viel "weicher" und haben noch keinen Tropfen Milch gelassen.

Überlege die Contis gegen Butcher 2.3/Groundcontrol 2.3 zu tauschen. Hab da noch welche rumliegen. Vom Gewicht sind sie zumindest schon mal identisch.

Erfahrungen?
 
Zum Thema MKII Protection 2.4 bzw. Xking

Die waren und sind auf meinem Trailfox und ich fahre sie jetzt tubeless auf i23 KOM. Ich kenne Reifen noch aus "26" Zeiten" und finde die 29er Protection übertrieben streif und hart. Hoffe die fahren sich noch "weich".

Ja, das fand ich bei meinen RK Protection auch interessant: die fühlen sich an wie 200 g Karton und lassen sich wie ein Drahtreifen einfach an die Wand stellen. Ich möller die jetzt einfach mit 1,0/1,3 bar solange durch, bis die weich sind. Wolln wa doch ma sehn...
 
Wie schlägt sich der Specialized Purgatory Control 2.3 im Vergleich zum Ground Control 2.3, wo haben die beiden Reifen jeweils ihre Vor- bzw. Nachteile?
Ich such noch einen passenden Hinterreifen für mein Allmountain, möchte beim Gewicht aber nicht über 750g gehen.
Zur Zeit hab ich den X-King Protection 2.4 drauf und muss sagen dass mir da doch ein wenig der Grip fehlt.
Eigentlich find ich den MK2 Protection 2.4 für hinten ganz passabel, hatte ich auf meinem 26er.
Iss mir als 29er aber zu schwer und bei der Racesport-Variante habe ich bedenken bzgl. des Pannenschutzes.
 
Ich hab mal eine Frage bez. MKII Protection

Ich kriege die Dinger nicht auf meine BOR388.
Ich will Tubeless fahren und habe schon mit Druckluft (10bar) versucht, die Reifen ins Felgenbett zu drücken.

Nix da, der Reifen wandert einfach nicht ans Felgenbett. Die Luft entweicht einfach zwischen Felge und Reifen.

Das war bei den Schwalbe Rocket Ron und Racing Ralph, sowie RK oder XK (aber Race Sport) völlig Easy zu erledigen.
Wer weiss Rat
 
erst mit schlauch montieren, eine seite wieder lösen, schlauch entfernen, und dann sollte es gehen.
der reifenwulst weitet sich normalerweise etwas.

mit zu hohem druck wäre ich vorsichtig. die bor platzen auch ganz gerne mal.
 
Wie schlägt sich der Specialized Purgatory Control 2.3 im Vergleich zum Ground Control 2.3, wo haben die beiden Reifen jeweils ihre Vor- bzw. Nachteile?
Ich such noch einen passenden Hinterreifen für mein Allmountain, möchte beim Gewicht aber nicht über 750g gehen.
Zur Zeit hab ich den X-King Protection 2.4 drauf und muss sagen dass mir da doch ein wenig der Grip fehlt.
Eigentlich find ich den MK2 Protection 2.4 für hinten ganz passabel, hatte ich auf meinem 26er.
Iss mir als 29er aber zu schwer und bei der Racesport-Variante habe ich bedenken bzgl. des Pannenschutzes.

der Pug rollt am Hi.Rad wie nen Sack Nüsse, da geht der GC 2.3 schon deutlich besser. In verbindung mit dem Butcher vo., ist das eine von meinen Sommer combis fürs trockene.
fahre beide mit Milch
 
Gestern war perfektes Minion-Wetter auf der Alb...NOT :D



Minion DHF 29x2.5 3.C MaxxGrip TR DH versus DHF 26x2.5 42aST Exo

Als es dann am Südhang trockener war, war mein Minion eine MACHT!

bin ihn am Ende mit 1.1 bar vorne gefahren - beim Stolperbiken.
Grip gigantisch! Endlich ein echter 29" Reifen :)

Vom DHR II 29x2.3 3.C MaxxTerra Exo TR hinten war ich enttäuscht.
Der rutschte immer durch die Gegend.
Ok, Untergrund war echt entweder schmierig oder locker,
aber der DHF vorne war gut.
 
der Pug rollt am Hi.Rad wie nen Sack Nüsse, da geht der GC 2.3 schon deutlich besser. In verbindung mit dem Butcher vo., ist das eine von meinen Sommer combis fürs trockene.
fahre beide mit Milch
Es geht mir um einen Allrounder, da ich nicht tausche wenn es naß wird. Außer im Spätherbst oder Winter. Ich suche genau genommen eine Alternative zum Nobby Nic. Rollwiderstand mindestens gleichwertig, vom Grip insbesondere in Kurven wesentlich besser und das Ganze bei besserer Haltbarkeit und Pannenschutz. Mit dem MK2 hatte ich das. Aber wie gesagt, der ist mir mit 850g zu schwer.
Bezieht sich Deine Aussage zum Pug auf die neuere Version (2013)? Die soll sich insbesondere beim Rollwiderstand sehr verbessert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vom Xking Protection 2.4 jetzt auf Purgatory & Ground Control 2.3 umgestiegen und der erste Eindruck ist sehr gut. Im Rollwiderstand kein Unterschied, dafür hat der GC mehr Grip, wenn es darauf ankommt. Aber bedenke, Purg und GC sind immer noch XC-Schwucken-Reifen, die man mit einem AM recht schnell ans Limit bringen kann. Ich hab mich trotzdem drauf eingelassen und die ersten (trockenen) Ausfahrten waren toll.
Schaun mer mal, was sie demnächst zu Karwendelschotter sagen...

Die Kombination Butcher / GC kann ich mir nicht vorstellen, zumindest nicht, wenn man selber bergauf tritt. ..
 
Gestern war perfektes Minion-Wetter auf der Alb...NOT :D



Minion DHF 29x2.5 3.C MaxxGrip TR DH versus DHF 26x2.5 42aST Exo

Als es dann am Südhang trockener war, war mein Minion eine MACHT!

bin ihn am Ende mit 1.1 bar vorne gefahren - beim Stolperbiken.
Grip gigantisch! Endlich ein echter 29" Reifen :)

Vom DHR II 29x2.3 3.C MaxxTerra Exo TR hinten war ich enttäuscht.
Der rutschte immer durch die Gegend.
Ok, Untergrund war echt entweder schmierig oder locker,
aber der DHF vorne war gut.

Ich wäre so froh wenn es den Maxx Grip auch als EXO geben würde...

Habe Maxxis schon angeschieben aber leider haben die das nicht vor. Mir ist er so fast etwas zu schwer. Aber der Grip ist absolut top!
 
Ich würde am 29er HT gerne die XK RS/RK RS fahren. Den RK habe ich in 2,2 hier liegen, welchen XK nehme ich am besten dazu? Conti empfiehlt den 2,4, aber ich fahre eine 19er Felge (Mavic Crossride). Fährt das jemand in der Kombination? Ich wüsste gerne, ob der Reifen auf der Felge zu breit ist, der 2,2 XKing passt ja wegen der geringen Breite nicht so richtig.


Gesendet von meinem iPad
 
Zurück
Oben Unten