Der 29er Reifen-Thread

Hei,
@tobi_h
Ignitor gibt es nur in Reifenbreite 2.10, ich befürchte der wird mir zu schmal sein, aber als 2.2 oder 2.35 wäre der echt ne gute Alternative.
Auf meinen Bontrager Rhythm mit 23mm Maulweite läuft der mit 53mm Breite (Karkasse), 54mm Noppen (angefahren) - mir reicht's, mehr als 55mm bekomme ich eh nicht schön durch den Rahmen, wenn's auch mal lehmig werden kann...

Nur zur Info, Gruss, Tobi
 
Hab jetzt mein vorderen Rapid Rob gegen einen Mountain King II ProTection 29 x 2,2" getauscht. Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht :anbet:, obwohl er viel schmaler ist. Da ist man gleich um einiges schneller den Berg runter.
Jetzt würde ich den hinteren Rapid Rob noch gegen was gescheites tauschen, da er bei steilen Strecken bergauf sehr schnell an seine Grenzen stößt. Könnt ihr mir ne Empfehlung geben was gut zum MK passt?
 
wie steil sind denn die passagen wo der rapid rob bergauf an seine grenzen stösst?

ich bin zwei jahre mit dem racing ralph (profil wie rapid rob) rennen gefahren und konnte mich über fehlenden grip am hinterrad nicht wirklich beklagen.
wo andere mit nobby nic o.ä. geschoben haben, dort konnte ich mit geschick noch fahren.

wenn man den boden "lesen" kann, findet man auch grip.


bsp.
wo fährst du?
leicht ansteigender weg, auf dem sich ein kleines rinnsal bergab gebildet hat.

1. im oberflächlich aufgeweichten boden
2. im tieferen, richtig durchweichten dünnen schlamm
3. im rinnsal
 
Hab jetzt mein vorderen Rapid Rob gegen einen Mountain King II ProTection 29 x 2,2" getauscht. Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht :anbet:, obwohl er viel schmaler ist. Da ist man gleich um einiges schneller den Berg runter.
Jetzt würde ich den hinteren Rapid Rob noch gegen was gescheites tauschen, da er bei steilen Strecken bergauf sehr schnell an seine Grenzen stößt. Könnt ihr mir ne Empfehlung geben was gut zum MK passt?

Rollwiderstand optimiert: hinten X-King
Grip optimiert: hinten MK vorne Rubber Queen (Trail King) oder 2x MK

Nimm was mit BCC.
 
Nur das die Protection sich echt etwas holprig fahren. Wollte es nicht glauben ist aber leider so.
X-King hinten und MKII Vorne fahren irgendwie "auf dem Dreck". Alles was nicht weicher Waldboden ist wird gnadenlos "abgestoßen".
Ich fahre die beiden in 2.4 jetzt seit 300km und werde einfach nicht richtig warm damit. Dabei mochte ich die 2.2er Variante damals echt gerne auf dem CC Hobel.

Den 2.4er Trailking hatte ich auf dem 650b Bike.......nicht meine Welt. Nur als Hinterreifen.
 
Nach der Logik mancher hier müssten DH bzw. 2ply Karkassen sowas von durch die Gegend hoppeln, da diese ja nochmal härter sind, als die Protection-Karkasse von Conti...

Just my 2 cents
eben nicht!
bei maxxis z.b. sind die reifen trotz stabiler seitenwand überhaupt nicht hoppelig!!! da man sie mit sehr viel weniger luft fahren kann, ohne weg zu schmieren, wie bei den protection versionen. LEIDER!!!
die racesport version pannensicher und alles wäre perfekt!
 
eben nicht!
bei maxxis z.b. sind die reifen trotz stabiler seitenwand überhaupt nicht hoppelig!!! da man sie mit sehr viel weniger luft fahren kann, ohne weg zu schmieren, wie bei den protection versionen. LEIDER!!!

Ich kann vorne nen 2,4" Ardent mit 1,2 bar fahren, nen Conti RK 2,2" Protection mit 1 bar - ohne dass er wegschmiert. Ist ne Felge mit 30 mm Innenbreite.
 
Bei DH-Karkasse lautet das Stichwort auch Dämpfung...da kannst' mit 'ner weichen Karkasse mal so gar nix anfangen...is aber 'ne andere Baustelle...
 
Nur das die Protection sich echt etwas holprig fahren. Wollte es nicht glauben ist aber leider so.
X-King hinten und MKII Vorne fahren irgendwie "auf dem Dreck". Alles was nicht weicher Waldboden ist wird gnadenlos "abgestoßen".
Ich fahre die beiden in 2.4 jetzt seit 300km und werde einfach nicht richtig warm damit. Dabei mochte ich die 2.2er Variante damals echt gerne auf dem CC Hobel.

Den 2.4er Trailking hatte ich auf dem 650b Bike.......nicht meine Welt. Nur als Hinterreifen.


Mit wieviel Druck fährst du denn die Kombi? Schlauch oder tubeless?
Ich fahre die gleiche Kombi tubeless mit etwa 1,7 bar und für mich gibts bis dato nichts besseres als Alltagsreifenset das vieles gut kann...
 
Natürlich tubeless und mit wenig Druck. Vieviel kann ich nicht sagen.

Zu den Kommentaren weiter oben sagt man wohl besser nichts....

Andere Karkassen sind dicker aber dennoch flexibler als die Protectionversionen von Conti.

Ich kann hier keine technischen Unterschiede von Exo und Protection erklären oder nennen. Sondern zeigte mir die Erfahrung und mein Fahrgefühl das ein 2.5er Maxxis in der Faltversion, sich dem Untergrund besser anpasst und nicht so schnell kippt wie der 2.4er MKII.
Gerade am Hinterrad in Anliegern wie z.B. auf der Flowcountry am Geißkopf ist mir noch kein Reifen so weggekippt wie der MKII.
(26" und 27.5") Ardent oder Minion lassen sich da besser fahren. Alle Felgen mit 23mm Maulweite.
Komm mir jetzt keiner mit "23mm sind zu schmal" :)

Klar, ein MKII will auch kein Minion sein.

Einzig die die DH Version des Highroller 2 hat sich tubeless beschi...... fahren lassen und ist immer von der Flow gekippt und hat Luft wie Milch im Wald verteilt

Bin kein Fan einer bestimmten Marke. Mir völlig egal. Einfach mein persönliches Empfinden. Der Schein kann natürlich trügen... vielleicht fahre ich einfach viel zuschlecht inkl. grottiger Linienwahl, so das es mir nur so vorkommt als läge es am Reifen.

EDIT: Hab hier irgendwo jemanden mit der 29" Maxxgrip Version des Minion gesehen. 2.3 oder 2.5
Kann einen solchen Reifen aber nirgends im Internet finden. In den USA bestellt?
Weiß einer was zu?

Bisher scheint der Speci Butcher mit seiner 50er Gummimischung nicht so schlecht zu sein.

Weiß einer wie sich der 3C Minion oder Highroller in 2.3 im direkten Vergleich fahren?
 
Natürlich tubeless und mit wenig Druck. Vieviel kann ich nicht sagen.

Zu den Kommentaren weiter oben sagt man wohl besser nichts....

Andere Karkassen sind dicker aber dennoch flexibler als die Protectionversionen von Conti.

Ich kann hier keine technischen Unterschiede von Exo und Protection erklären oder nennen. Sondern zeigte mir die Erfahrung und mein Fahrgefühl das ein 2.5er Maxxis in der Faltversion, sich dem Untergrund besser anpasst und nicht so schnell kippt wie der 2.4er MKII.
Gerade am Hinterrad in Anliegern wie z.B. auf der Flowcountry am Geißkopf ist mir noch kein Reifen so weggekippt wie der MKII.
(26" und 27.5") Ardent oder Minion lassen sich da besser fahren. Alle Felgen mit 23mm Maulweite.
Komm mir jetzt keiner mit "23mm sind zu schmal" :)

Klar, ein MKII will auch kein Minion sein.

Einzig die die DH Version des Highroller 2 hat sich tubeless beschi...... fahren lassen und ist immer von der Flow gekippt und hat Luft wie Milch im Wald verteilt

Bin kein Fan einer bestimmten Marke. Mir völlig egal. Einfach mein persönliches Empfinden. Der Schein kann natürlich trügen... vielleicht fahre ich einfach viel zuschlecht inkl. grottiger Linienwahl, so das es mir nur so vorkommt als läge es am Reifen.

EDIT: Hab hier irgendwo jemanden mit der 29" Maxxgrip Version des Minion gesehen. 2.3 oder 2.5
Kann einen solchen Reifen aber nirgends im Internet finden. In den USA bestellt?
Weiß einer was zu?

Bisher scheint der Speci Butcher mit seiner 50er Gummimischung nicht so schlecht zu sein.

Weiß einer wie sich der 3C Minion oder Highroller in 2.3 im direkten Vergleich fahren?

der Minion DHR 3c hat deutlich mehr Seitenführung und Bremsgrip als der Butcher und Highr. in 2.3.
Außerdem ist der DHR auch noch ca. 100 gr. wie der Highr.
ich fahre vo und hi den DHR II in 2.3 . meine erste Wahl zum Trail ballern :daumen:,
für einfache AM Touren dann den Butcher vo. und MK 2.4 RS mit Latex hi.
die anderen mit Milch auf ner Felge mit 22er Maulweite
 
Ich sehe da nur MaxxTerra oder ist der untere mit DH Karkasse gemeint?
Edit: 60€ und 1200g Puh :)
mal gewogen das Teil?
 
Ich sehe da nur MaxxTerra oder ist der untere mit DH Karkasse gemeint?
Edit: 60€ und 1200g Puh :)
mal gewogen das Teil?

> 1200 g und 80€ inkl. Versand.

Jeden Cent wert für mein Anforderungsprofil.

Ich tret auch 1300g den Berg hoch.

Du bist Dir grundsätzlich aber im Klaren, das du hier nicht über nen Reifen zum Schwucken sprichst...
 
Zurück
Oben Unten