Der 29er Reifen-Thread

Die ganzen CCler fahren aber in nem Matschrennen bestimmt keinen RK oder ähnliches. Und im Training macht man dann halt Kompromisse, damit man nicht andauern wechseln muss.
Mit dem DHRII kommt man nicht nur im Feuchten sondern auch im Matsch sehr weit.
Der TK am HR ist ok, aber eigentlich kann der DHRII alles besser, bis auf nen geringfügig schlechteren Rollwiderstand. Die Welt ist das aber wirklich.
Rollwiderstand ist - wenn die Unterschiede nicht zu extrem sind - doch eigentlich nur im Vergleicht wichtig. Also im Rennen, oder in üblichen Trainingssessions mit Schw..zlängenvergleich.
In der aktuellen MB ist ja ein 27,5 Vergleich. Finde ich aber ziemlich Müll. Dieser blöde Balkenvergleich gibt doch überhaupt keine realistischen Möglichkeiten für nen Vergleich. Die Bike gibt wenigsten Testbedingungen und Watt an. Da sieht man dann mal wie groß der Unterschied wirklich ist., da gabs aber leider bisher noch nicht den DHRII.
Was die Uphilltraktion angeht kann der dhr II, sobald es leicht schmierig wir, leider gar nichts im vergleich zum 2.2er trailking. In Sachen Bremstraktion geben Sie sich absolut nichts am Hinterrad. Nur der Seitenhalt und die Haltbarkeit sind beim dhr II besser. So ist zumindest meine Erfahrungen mit dem beiden Reifen. Dhr II in 2.3 und maxxpro.
 
Was die Uphilltraktion angeht kann der dhr II, sobald es leicht schmierig wir, leider gar nichts im vergleich zum 2.2er trailking.

Sorry - meine Erfahrungen sind gegenteilig. Ich bin Beide im letzten Winter bei Dauerschlamm gefahren und GERADE wenn es schmierig wird und bergauf geht, hat der DHRII Vorteile. Ich finde kann man auch gut im Profilvergleich nachvollziehen. Als nächster Punkt, und noch wichtiger kommt dann noch der Kurvengrip und da ist der Unterschied zu Gunsten des DHRII noch größer.
Das BCC grippt unter feuchten Bedingungen auf Steinen und Wurzeln leicht besser als MaxxPro, was aber teilweise durch das Profil des DHRII ausgeglichen wird.
 
Nach meiner ersten Ausfahrt mit DHR II vorne & hinten ein kleines Fazit: Anfahrt auf Asphalt mit spürbar mehr Rollwiderstand als mit dem Smorgasbord hinten. Im Gelände (Wald, Forstautobahn) merkt man das dann nicht mehr. Die Offenbarung kam beim Trails ballern. Zum einen ist die Dämpfung um Welten besser (1,8 Bar Druck, da muss ich evtl. noch etwas höher gehen) als beim On-One Reifen. Traktion und Kurvenverhalten sind ein Traum. Das habe ich noch bei keinem anderen Reifen erlebt, der DHR II vermittelt sehr viel Sicherheit. Auch der Bremsgrip ist mächtig gestiegen, man kann gefühlt viel lockerer und später anbremsen. Ich denke grad bei Leuten die wie ich etwas mehr auf die Waage bringen (97Kg) macht ein ordentlicher Reifen am Hinterrad Sinn. Bin auf jeden Fall sehr begeistert von der Kombi.
 
Ich würde ganz gerne bei Maxxis bleiben, da sie eigentlich Tubeless ne sichere Bank sind, außerdem den höheren Komfort gegenüber Conti bieten. Mit Schwalbe kenne ich mich NULL aus, hab ich irgendwie auch keinen Bock drauf. Der Ikon steht jetzt erstmal auf dem Wunschzettel. Wenn der Ikon nicht reicht, und das schlechte und kalte Wetter Einzug hält, dann werde ich nochmals überlegen, was ich mir hinten drauf schraube.

Bin auch mal gespannt wann der Conti Baron 29" kommen wird, vielleicht noch dieses Jahr?
 
Ich würde ganz gerne bei Maxxis bleiben, da sie eigentlich Tubeless ne sichere Bank sind, außerdem den höheren Komfort gegenüber Conti bieten. Mit Schwalbe kenne ich mich NULL aus, hab ich irgendwie auch keinen Bock drauf. Der Ikon steht jetzt erstmal auf dem Wunschzettel. Wenn der Ikon nicht reicht, und das schlechte und kalte Wetter Einzug hält, dann werde ich nochmals überlegen, was ich mir hinten drauf schraube.

Bin auch mal gespannt wann der Conti Baron 29" kommen wird, vielleicht noch dieses Jahr?

Vielleicht dann noch der Ignitor?
Sonst kann ich dich verstehen. Pack mir jetzt auch wieder den DHRII in MaxxTerra und MaxxPro drauf.
 
Sorry - meine Erfahrungen sind gegenteilig. Ich bin Beide im letzten Winter bei Dauerschlamm gefahren und GERADE wenn es schmierig wird und bergauf geht, hat der DHRII Vorteile. Ich finde kann man auch gut im Profilvergleich nachvollziehen. Als nächster Punkt, und noch wichtiger kommt dann noch der Kurvengrip und da ist der Unterschied zu Gunsten des DHRII noch größer.
Das BCC grippt unter feuchten Bedingungen auf Steinen und Wurzeln leicht besser als MaxxPro, was aber teilweise durch das Profil des DHRII ausgeglichen wird.
Gerade wenn man das Profil und Stollendesign vergleicht sieht man schon dass der trailking bessere Traktion bieten sollte, auch auf Wurzeln und Steinen. Die flexenden kleinen Stollen sind da im Vorteil... rein theoretisch. Meine Erfahrung haben das aber auch so untermauert. Aber auch diese sind ja wieder individuell bei jedem unterschiedlich.
Davon mal abgesehen ist der dhr II 2.3 auch ein echt geiler Reifen, er kann einiges besser aber dich einiges schlechter wie der trailking 2.2. Meiner Meinung nach zumindest.
 
Nachdem ich mein Bike auch zum Weg zur Arbeit, sprich Asphalt bewege, ist mir der Rollwiederstand natürlich wichtig. Daher war mein bisheriger Favourit ganz klar der Racing Ralph. Wenn du was mit mehr Profil suchst, dann probier mal den Specialized Ground Control. Den hab ich gerade am Hinterrad und bin von den sensationellen Rolleigenschaften auf Asphalt wirklich mehr als angetan.
 
Gerade wenn man das Profil und Stollendesign vergleicht sieht man schon dass der trailking bessere Traktion bieten sollte, auch auf Wurzeln und Steinen. Die flexenden kleinen Stollen sind da im Vorteil...

Dafür ja - dem stimme ich auch zu. Hatte ja gesagt das der TK auf nassen Wurzeln und Steinen etwas besser ist. Aber eher vom Gummi her.
Ich habe wohl dann deinen Begriff "schmierig" anders interpretiert. Bin da von Matsch ausgegangen und nicht eben Genanntem.
Bei den Stollen kann es halt so und so sein. Auf Steinen ist Profil vom TK besser, auf Wurzeln das des DHRs. Da helfen gerade die gröberen härteren Stollen sich besser zuverkannten. Aber viel tun die sich wirklich nicht.
Dagegen sind aber beim DHRII deutlich besser:

- Bremstraktion
- Traktion auf losem Untergrund
- Führung im Matsch
- Kurvengrip im Matsch

Ich wiederhole mich gerne - es gibt für jede Eigenschaft nen besseren Reifen. Ich kenn aber keinen der soviele Dinge ziemlich gut kann. Halt einfach einer der besten Allrounder, wenn man auch mal was heftigeres Gelände unter die Räder nehmen will.
 
Nachdem ich mein Bike auch zum Weg zur Arbeit, sprich Asphalt bewege, ist mir der Rollwiederstand natürlich wichtig. Daher war mein bisheriger Favourit ganz klar der Racing Ralph. Wenn du was mit mehr Profil suchst, dann probier mal den Specialized Ground Control. Den hab ich gerade am Hinterrad und bin von den sensationellen Rolleigenschaften auf Asphalt wirklich mehr als angetan.
Ich lese hier ja meistens nur mit, aber das kann ich auf jeden Fall bestätigen. Auf meinem Taro war der ground control montiert und ich wollte den direkt runterwerfen. Jetzt bin ich ihn mal eine Weile gefahren und dass er auf Asphalt sehr gut läuft ist fast klar, aber erstaunt hat mich der Grip im Gelände. Solange es trocken ist, ist er echt klasse. Bei etwas feuchtem Boden auch noch okay. Bei Wurzeln etc muss man schon etwas mehr drauf achten.Bei schlammschlachten würde ich ihm nicht vertrauen. Für den Sommer ist das denke ich mal ein guter Reifen, wenn man den Kompromiss zwischen gutem Rollen und Grip sucht.
 
Dafür ja - dem stimme ich auch zu. Hatte ja gesagt das der TK auf nassen Wurzeln und Steinen etwas besser ist. Aber eher vom Gummi her.
Ich habe wohl dann deinen Begriff "schmierig" anders interpretiert. Bin da von Matsch ausgegangen und nicht eben Genanntem.
Bei den Stollen kann es halt so und so sein. Auf Steinen ist Profil vom TK besser, auf Wurzeln das des DHRs. Da helfen gerade die gröberen härteren Stollen sich besser zuverkannten. Aber viel tun die sich wirklich nicht.
Dagegen sind aber beim DHRII deutlich besser:

- Bremstraktion
- Traktion auf losem Untergrund
- Führung im Matsch
- Kurvengrip im Matsch

Ich wiederhole mich gerne - es gibt für jede Eigenschaft nen besseren Reifen. Ich kenn aber keinen der soviele Dinge ziemlich gut kann. Halt einfach einer der besten Allrounder, wenn man auch mal was heftigeres Gelände unter die Räder nehmen will.

Ich kann mir kaum einen 29" Reifen vorstellen der noch mehr Bremstraktion haben soll! Das ist beim DHR II echt schon pervers.
 
Ich würde ganz gerne bei Maxxis bleiben, da sie eigentlich Tubeless ne sichere Bank sind, außerdem den höheren Komfort gegenüber Conti bieten. Mit Schwalbe kenne ich mich NULL aus, hab ich irgendwie auch keinen Bock drauf. Der Ikon steht jetzt erstmal auf dem Wunschzettel. Wenn der Ikon nicht reicht, und das schlechte und kalte Wetter Einzug hält, dann werde ich nochmals überlegen, was ich mir hinten drauf schraube.
Bin auch mal gespannt wann der Conti Baron 29" kommen wird, vielleicht noch dieses Jahr?

Keine Ahnung, warum hier niemand Michelin fährt?!? Die haben satt Volumen, laufen leicht, super Grip (immer deutlich unter 2 bar bleiben!) und sind tubeless einmalig (außer auf NoTubes Felgen). Bin restlos begeistert!
Meine Erfahrungen hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/foren-granturismo.679008/page-4#post-12038767
 
Tataarataa...Rock Razor 29" Snakeskin, Pacestar

War ein Austausch von Schwalbe für einen defekten Magic Mary, welcher nicht vorrätig war.

Bin gespannt.
 

Anhänge

  • tmp_27160-2014-07-17 11.28.48-579695810.jpg
    tmp_27160-2014-07-17 11.28.48-579695810.jpg
    157 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten