Der 29er Reifen-Thread

Hallo,

Fährt jemand von euch den Ardent 2.4 am Stumpjumper FSR hinten?
Wie sieht es mit dem Platz aus? Ich habe im Herbst/Winter die Minion DHRII/ High Roller II Kombi gefahren und war super begeistert.

Jetzt im Sommer habe ich wieder die Standard Bereifung Purgatory/Ground Control drauf wegen des besseren Rollwiderstands.... Würde aber gern eine Alternative von Maxxis aufziehen.
Wäre es eventuell sinnvoller wegen des Platzes am Hinterrad, den Ardent hinten in 2.25 und vorne in 2.4 zu fahren?
 
Der Ardent 2.25 rollt leider recht bescheiden am HR, und ansonsten kann er auch nicht viel.
Der DHRII MaxxPro soll angeblich nur geringfügig schlechter rollen, kann den Rest aber DEUTLICH besser.

Ich würde an deiner Stelle den DHRII das ganze Jahr vorne fahren. Wenn es am HR schneller rollen soll, dann könntest auch mal den Ikon 2.35 angucken, zumindest ich liebäugel schon länger mit dem Reifen, habe aber noch so kleinere Zweifel dass mir der Bremsgrip nicht reichen wird.

http://maxxistires.de/produkt/ikon?

Der Ikon 2.35 mit EXO wird als AM/EN Reifen bei Maxxis geführt, und inzwischen wurden auch schon ein paar Enduros mit dem Ikon gesichtet.. scheint evtl. ne echte Sommeralternative für trockene Bedingungen zu sein.
 
@vitaminc
Vielen Dank für Deine Tipps!
Nun bin ich aber noch unschlüssiger. Den DHRII das ganze Jahr vorne fahren... Da hatte ich ja eigentlich den HighRollerII im Winter dran und den DHRII hinten.
Allerdings müsste ich mir ja so nur den Ikon für hinten dazu holen und kann den DHRII im Sommer nach vorne setzen. Den Ikon hatte ich als AM Reifen überhaupt nicht aufn Zettel. Der soll wirklich genug Traktion für hinten haben?
 
@vitaminc
Allerdings müsste ich mir ja so nur den Ikon für hinten dazu holen und kann den DHRII im Sommer nach vorne setzen. Den Ikon hatte ich als AM Reifen überhaupt nicht aufn Zettel. Der soll wirklich genug Traktion für hinten haben?
Auch der 2.35er Ikon besitzt die gleiche Maxx Speed Triple Compound-Mischung, wie der 2.25er...also 70/62/60a...besser dämpfen wird er, aber nicht besser grippen...aber solange es nicht feucht wird, gibts sicher schlechteres und besseres ;)
 
Hallo zusammen, sagt mal hat einer von euch Erfahrung mit Ardent Race 29x2,25 und den Ikon in gleicher grösse. Möchte demnäschst diese kombination fahren, den Ardent am VR und Ikon am HR, da ich eine NoTubes Crest felge habe kann ich nicht wirklich all zu breite reifen montieren.
 
@Trail Surfer
Auch der 2.35er Ikon besitzt die gleiche Maxx Speed Triple Compound-Mischung, wie der 2.25er...also 70/62/60a...besser dämpfen wird er, aber nicht besser grippen...aber solange es nicht feucht wird, gibts sicher schlechteres und besseres

Achso, mit 2.25 ist der Ardent Race gemeint? - es gibt nämlich auch einen normalen Ardent 2.25, der hat kein Maxx Speed, sondern Maxx Pro !!

Für Nass/Matsch gibt es meist immer was besseres als das was man fährt, die Frage ist nur, will man deswegen das ganze Jahr das Gefühl haben dass man mit angezogener Handbremse fährt, denn ein guter Intermediate oder besser sogar Matschreifen rollt deutlich schlechter.

Aber der Ardent Race 2.25 wäre tatsächlich ne Alternative zum Ikon 2.3 am HR.
 
Aber der Ardent Race 2.25 wäre tatsächlich ne Alternative zum Ikon 2.3 am HR.

Man beachte, dass Maxxis den Ardent Race nicht mit 2,25", sondern einen Tick schmaler, nämlich 2,2" fertigt.
Interessat wäre mal, ob der dann wirklich besser rollt als der normale Ardent mit ner durchgehenden 60er Mischung. Wurde in irgendeinem Test schon mal der Rollwiederstand des Ardent Race gemessen?
 
@Trail Surfer


Achso, mit 2.25 ist der Ardent Race gemeint? - es gibt nämlich auch einen normalen Ardent 2.25, der hat kein Maxx Speed, sondern Maxx Pro !!

Für Nass/Matsch gibt es meist immer was besseres als das was man fährt, die Frage ist nur, will man deswegen das ganze Jahr das Gefühl haben dass man mit angezogener Handbremse fährt, denn ein guter Intermediate oder besser sogar Matschreifen rollt deutlich schlechter.

Aber der Ardent Race 2.25 wäre tatsächlich ne Alternative zum Ikon 2.3 am HR.

Warum eigentlich den 2,35er Ikon und nicht den 2.2er passend zum DHR II? Bin auch am überlegen mir für den Spätsommer noch einen zu bestellen...
 
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Cannondale Trigger3(ohne Lefty) und da sind aktuell HansDampf2.35EvoSnakeskin tubeless montiert. Der Hinterreifen sieht nach ca. 600km total fertig aus, ich fahre sonst Conti und da sieht selbst ein Hinterreifen nach 3000km noch nicht so aus. Das ist aber nicht meine Frage. Ich hatte eh vor andere Reifen zu montieren, diesmal kein Conti, sondern Maxxis und zwar den Minion DHR II 3C MaxxTerra TR.

Ist da der Rollwiderstand ähnlich wie der montierte HansDampf? Ich hab da echt keine Erfahrungswerte, weil ich am 29erHardtail hinten nen 2.4 XKing-RaceSport fahre und der rollt verdammt gut und nur noch den Vergleich zum XC-Fully(26er) mit einem MK2Protection2.4 habe, der rollt so lala. Naja ich möchte so ca. wissen worauf ich mich einstellen muss, mit dem Trigger werde ich keine lange Touren fahren, sondern nur den Weg in den Wald und dann nur uphillen um nen Trail runter zu fahren. Ich fand da den HansDampf ganz brauchbar gestern/heute vom Rollwiderstand her. Im Uphill kommt der Rollwiderstand eh kaum zu tragen, ob ich nun ne 10% Steigung mit 7km/h oder 8km/h fahre ist so ziemlich egal. Der Rollwiderstand kommt bei mir eh nur zum tragen, wenn ich ne Tour mit Anderen mache und die zb. in der Ebene locker pedalieren mit nem Racehardtail und ich dagegen muss Gas geben.
 
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Cannondale Trigger3(ohne Lefty) und da sind aktuell HansDampf2.35EvoSnakeskin tubeless montiert. Der Hinterreifen sieht nach ca. 600km total fertig aus, ich fahre sonst Conti und da sieht selbst ein Hinterreifen nach 3000km noch nicht so aus. Das ist aber nicht meine Frage. Ich hatte eh vor andere Reifen zu montieren, diesmal kein Conti, sondern Maxxis und zwar den Minion DHR II 3C MaxxTerra TR.

Ist da der Rollwiderstand ähnlich wie der montierte HansDampf? Ich hab da echt keine Erfahrungswerte, weil ich am 29erHardtail hinten nen 2.4 XKing-RaceSport fahre und der rollt verdammt gut und nur noch den Vergleich zum XC-Fully(26er) mit einem MK2Protection2.4 habe, der rollt so lala. Naja ich möchte so ca. wissen worauf ich mich einstellen muss, mit dem Trigger werde ich keine lange Touren fahren, sondern nur den Weg in den Wald und dann nur uphillen um nen Trail runter zu fahren. Ich fand da den HansDampf ganz brauchbar gestern/heute vom Rollwiderstand her. Im Uphill kommt der Rollwiderstand eh kaum zu tragen, ob ich nun ne 10% Steigung mit 7km/h oder 8km/h fahre ist so ziemlich egal. Der Rollwiderstand kommt bei mir eh nur zum tragen, wenn ich ne Tour mit Anderen mache und die zb. in der Ebene locker pedalieren mit nem Racehardtail und ich dagegen muss Gas geben.
du schreibst etwas wirre. auf der einen seite willste wissen mehr oder weniger rollwiederstand wie HD und auf der anderen seite schreibst du das es egal ist ob 7 oder 8 km/h?????????????????????????
also HD rollt leichter als minion aber nur am VR montiert kaum spürbar. montage HR+VR ist das schon eine andere nummer. um bei deinen vergleichen zu bleiben würde ich in mit dem MK2 pro 2,4 im vergleich zum xking 2,4 nennen.
aus meiner sicht ist der Minion DHR II 3C MaxxTerra TR ein super reifen und wenn´s noch matschig wird, ist der highroller II 3C maxx terra am VR richtig gute Ergänzung.
 
Stimmt, ist schon etwas verwirrend :D
Ich wollte nur den Vergleich wissen, wo ich in etwa den Minion einordnen kann, montiert wird er so oder so, somit ist mir der Rollwiderstand egal.
Der Vergleich MK2/XK = Minion/HD ist für mich ne hilfreiche Info, so weiss ich in etwa auf was ich mich einstellen muss.

Danke auch für den Hinweis mit dem Highroller, aber wenns zu matschig wird fahre ich keine Trails mehr.
 
Ich fahre die Kombo HR2 und DHR2 26x2,3 Maxxpro im Herbst/Winter und meine Erfahrungen sind die, das ich heute zwei DHR2 montieren würde. Der HR2 kann mMn nichts besser wie der DHR2, hat aber schlechteren Bremsgrip und einen deutlich höheren Rollwiderstand. Im Vergleich DHR2 2,3 Maxxpro gegen HD Evo Pacestar rollt der Schwalbe minimal leichter. Der Unterschied zwischen MK2 und XK fällt da mMn größer aus.
 
Ich fahre die Kombo HR2 und DHR2 26x2,3 Maxxpro im Herbst/Winter und meine Erfahrungen sind die, das ich heute zwei DHR2 montieren würde. Der HR2 kann mMn nichts besser wie der DHR2, hat aber schlechteren Bremsgrip und einen deutlich höheren Rollwiderstand. Im Vergleich DHR2 2,3 Maxxpro gegen HD Evo Pacestar rollt der Schwalbe minimal leichter. Der Unterschied zwischen MK2 und XK fällt da mMn größer aus.
dann fahr mal den HRII maxx terra und du wirst staunen was das für einen unterschied ist zum DHRII
habe den conti vergleich genommen weil "manurie" diese reifen selbst gefahren hat.
du hast zum teil recht mit den contis, aber die 2,4 rollen komischerweise beide viel schlechter als die 2,2
 
@Keeper1407
danke für deine Info

Die Maxxis werde ich erst demnächst bestellen, momentan tut es der HansDampf noch, so schlecht fand ich den jetzt nicht auf trockenen Waldböden, mein Eindruck nach den ersten 100km mit dem Bike, ich habs ja erst seit Mittwoch. Nächste Woche/3Wochen bin ich Nähe Saarbrücken unterwegs und da sind die Böden sandig und schnell trocken. Die Maxxis brauch ich für Trails rund um Wuppertal, da ist es steinig und feucht stellenweise. Ich muss mich eh erst einfahren mit dem Bike und dringend die VR-Bremse umbauen, bin Motobremser und konnte jetzt die Bremse nicht nach rechts legen, es fehlen die berühmten 5cm.

@all
Den Conti MK2 protection in 2.4 würde ich nicht mehr fahren, der 2.2 war gut, rollte gut und bot Grip. Der 2.4 rollt viel schlechter und Grip hat der auch nicht mehr, gefühlt eher schlechter. Fuhr den nur am Hinterrad(XC-Fully) und konnte keinen Vorteil erkennen gegenüber dem XKing2.4 RaceSport am Hardtail. Vorne hab ich jeweils ne Rubberqueen2.2 RaceSport drauf, die ist richtig gut.
Die Kombi Rubberqueen2.2/XKing2.4 würde ich auch ganz gern am neuen Bike testen, aber da müsste ich die Reifen vom Hardtail nehmen und mit der Milch rummoddern wieder, leider kann ich nicht einfach den LRS tauschen wegen den unterschiedlichen Achsstandard.
 
X-King 2.4 Protection rollt echt prima, zumindest unter 26". Leider hält der bei mir nicht, ruckzuck aufgeschlitzt. Für meine Fahrweise einfach zu schwachbrüstig und langsam bekomme ich das Gefühl das Contis Protection überhaupt nix taugt.
 
Bin von den TK 2.2 PT nun auch wieder auf die Race Sport zurück gewechselt.
In einem längeren Vergleich hat sich - für mich - heraus gestellt, dass der RS besser bzw leichter rollt und mehr Biss bzw Griffigkeit besitzt.
Etwas schwerer tut er sich m.E. gegenüber der Protection am HR wenn es im nassen und/oder matschigen Gelände bergauf geht. Hier bietet der PT etwas mehr Traktion.
Beide Varianten unterscheiden sich aber nicht in ihrer Unwucht. Nach 200km eiern die Contis wie blöd. Aber das Problem scheint allgemein bekannt und wird derzeit in einem anderen Thread diskutiert...
 
Hi,

seit einiger Zeit interessiert mich der Maxxis Ikon in 2,2 TR EXO als Hinterreifen für ne Ghetto Tubeless-Montage. Den gibts momentan für ca. 36 Euro. Für vorne zusatzlich evtl. der Ardent in 2,2 MaxxPro (vorerst weiterhin mit Schlauch).
Ersetzen soll das ganze nen Norbert Nic (performance, gegen Laufrichtung montiert) und nen Rapid Rob (Draht:o). Einsatzbereich sind hauptsächlich Trailrunden mit dem Hardtail (19mm Felge) in der Umgebung (bis ca.55km/1100hm, zusammen mit Enduro-Fullies).

Auch wenn ich mich über die bisherige Reifenkombination nicht sonderlich beschweren will, steht der Mehrwert von Maxxis wohl außer Frage (hier oder in der Nähe waren Ardent und Ikon vor kurzem auch schon mal im Gespräch).

Was mich aber sehr interessiert: Wie sind die Reifenkombis etwa im Vergleich (Grip vorne, Rollwiderstand hinten, bei 1,6/1,9Bar und 90kg)? Ghetto-TL mit Ikon TR möglich? Evtl. auch Ardent (nicht TR) Ghetto-TL am Vorderrad? Und ist das Modell der aktuelle Ardent Maxxpro?:confused:

Über die Sinnhaftigkeit der gewählten Maxxis-Kombination darf sich auch gerne ausgelassen werden! ;)

Danke, Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt den Ikon 2.35 EXO bestellt. Bin schon ziemlich gespannt ob er meinen fast-abgefahrenen Ardent 2.25 am HR ersetzen kann.
 
Hab beide rollwiderstandsoptimiert montiert. Bremsgrip hat er eh genug. Bereue es auch immer noch nicht. 2. Mal Klingenpfad 1800 Hm 70km und immer noch keine Tränen wegen Rollwiderstand in den Augen, dagegen Freudentränen über den Grip in allen Lagen.
 
Zurück
Oben Unten