Der 29er Reifen-Thread

da gibt's noch nen Reifen dazwischen, den X-King ;-) meiner Meinung nach eher mit dem RaRa vergleichbar.
Oder halt vorne X-King hinten Race-King.
Ne Kombo die auch super rollt aber dennoch für vieles taugt:
TK RS 2.2 vo / XK RS 2.4 hi
 
da gibt's noch nen Reifen dazwischen, den X-King ;-) meiner Meinung nach eher mit dem RaRa vergleichbar.
Oder halt vorne X-King hinten Race-King.
Ne Kombo die auch super rollt aber dennoch für vieles taugt:
TK RS 2.2 vo / XK RS 2.4 hi

Genau *die* wollte ich auch mal ausprobieren, aber in der Protection-Version.
 
Hallo zusammen, hat schon jemand hier im Forum Bekanntschaft mit dem Bontrager 29-2 gemacht? Bisher habe ich den 29-1 und den 29-3 auf meinem Superfly gefahren. Der 29-1 ist im trockenen eine Macht, aber im nassen eine kleine Katastrophe. Der 29-3 hat da schon deutlich (sehr deutlich) mehr Grip, rollt dafür aber um einiges schlechter. Vom Reifenprofil würde der 29-2 irgendwo dazwischen liegen. Ich fahre alle Reifen immer noch mit normalen Butyl-Schläuchen. Mein "Einsatzbereich" wären normale Waldwege, leichtere Singeltrails und hier und da auch etwas Asphalt. Schwierige technische Trails oder gar Felsen haben wir hier bei uns nicht so viel. Im großen und ganzen also ein typisch deutscher Mittelgebirgsmarathon Anspruch.
Wie oben bereits geschrieben interessiert mich genau dieser Bontrager 29-2. Über alle anderen Reifen ist hier im Forum ja schon hinreichend berichtet worden. Vielen Dank schon mal vorab!
Gruß Frank
 
Hab auch die Protection, weil mir Pannensicherheit wichtiger ist, als ein paar Gramm an Gewicht.

Ging mir nie ums Gewicht.....
Aber der Racesport rollt einfach geschmeidiger, bietet mMn mehr Grip und ist tubeless gefahren auch ziemlich pannensicher...

@ bergschreck - ist natürlich ein Kriterium....das haben wir hier eher nicht
 
Die Bontrager, die ich hatte, waren auf feuchtem bzw. nassen Asphalt eine Katastrophe. Daher werde ich mir sicherlich nie mehr einen Bontrager kaufen.
 
vielen Dank für Eure Empfehlungen.

Tendenziell kam für mich immer Schwalbe oder Continental in Frage. (ich fahre stets Schwalbe, außer die Winter-Bereifung, da hatte ich letztes Jahr Conti verwendet)
Ich denke, ich versuche es mal mit den Conti`s --> sobald ich diese dann mal gefahren habe, gebe ich Euch mein Feedback :D

nochmals Dankeschön :)
 
Ne Kombo die auch super rollt aber dennoch für vieles taugt:
TK RS 2.2 vo / XK RS 2.4 hi
Fahr ich seit März aufm Hardtail, ist genial, rollt super und man kommt auch schwierige Trails unter miesen Bedingungen super runter. Und das alles pannenfrei, wird wohl auch so bleiben, denn seitdem ich zusätzlich das Fully habe fahre ich mit dem Hardtail eher leichtere Touren, zumindest nicht mehr so viele steinige Trails.
 
Wie gesagt, das die Bontrager 29-1 im feuchten nicht so toll sind hatte ich ja schon geschrieben. Der 29-3 schlägt sich aber auch im Nassen recht passabel, rollt aber auf Grund der fehlenden Mittelstollen nicht so richtig schnell. Asphaltanteil habe ich eigentlich nur beim Pendeln zur Arbeit und da bin ich eher ruhiger unterwegs. Der 29-2 hat versetzte Mittelstollen und etwas erhöhte Seitenstollen. Von seiner Platzierung in der Bontrager Palette müsste er genau die Lücke zwischen den beiden anderen Reifen füllen. Leider habe ich darüber noch keine Meinung in anderen Foren gelesen. Scheinbar fährt den Reifen kein Mensch. Ist der wirklich so schlecht, oder einfach nur unterschätzt :ka:? Der Bontrager XDX war der Allrounder schlechthin (zumindest für mich). Schade das es den nicht mehr gibt:heul:. Von daher habe ich also grundsätzlich erst mal keine schlechte Meinung zu den Bontrager Reifen.
Gruß Frank
 
du musst mal der TK am HR auf front einbauen. du wirst staunen was da noch MEHR geht.
bin zur zeit in saalbach läuft echt geil: TK RS 2,2 als tubless VR+HR in front

Bestätigt!
TK PT 2.2 am HR in front, läuft besser bei gleichem Grip und Traktion. Beim bremsen ein bisserl rutschiger nun, aber das waren nie die Stärken des Reifens. Danke für den Hinweis :daumen:
Bin gespannt wie der TK in RS in dieser "verkehrten" Laufrichtung abgehen wird. Aber der liegt z.Zt. bei Conti in Korbach zur Reklamation (wg eiern)...
 
@ duffy 71
was willst du hören? der xr2 rollt halt ein bisschen schlechter als der xr1 und hat dafür etwas mehr grip, traktion. im vergleich zum xr3 halt genau umgekehrt.
das sie schlechten halt haben bei nässe, kann ich nicht bestätigen. musst halt schauen, dass du die team issue- und nicht die expert-version nimmst.
positiv: sofort dicht bei tl, sehr pannensicher
negativ: leider unterdessen relativ schwer, rollen nicht ganz so guet wie z.b. conti (racesport-version) -> was sicher auch mit der stabileren karkasse zu tun hat (was ja dann halt die erwähnten vorteile bringt)
 
@ duffy 71
was willst du hören? der xr2 rollt halt ein bisschen schlechter als der xr1 und hat dafür etwas mehr grip, traktion. im vergleich zum xr3 halt genau umgekehrt.
das sie schlechten halt haben bei nässe, kann ich nicht bestätigen. musst halt schauen, dass du die team issue- und nicht die expert-version nimmst.
positiv: sofort dicht bei tl, sehr pannensicher
negativ: leider unterdessen relativ schwer, rollen nicht ganz so guet wie z.b. conti (racesport-version) -> was sicher auch mit der stabileren karkasse zu tun hat (was ja dann halt die erwähnten vorteile bringt)
Tja, was will man hören? Am besten wäre, das ich die Eierlegendewollmilchsau gefunden habe :D ! Oder vielleicht: "Mensch, das da hier noch keiner drauf gekommen ist". Da das alles aber nicht passieren wird, wäre ein Erfahrungsbericht gar nicht so schlecht.
Pannenschutz kann ich blind unterschreiben :daumen:. Ich kann mich nicht dran erinnern, überhaupt mal eine Panne mit einem Bonti gehabt zu haben. Das mehr an Grip gegenüber dem 29-1 kann ich mir auf Grund der Platzierung im Ranking der Palette schon vorstellen. Nur ist das auch wirklich spürbar? Schneller laufen als der 29-3 wird er in jedem Fall, da bin ich mir Recht sicher. Ich werde wohl mal den Mix versuchen: 29-3 auf dem VR und den 29-2 vorerst am HR. Irgendjemand muss den ja mal ausprobieren......!
Gruß Frank
 
ich hab dir ja meine Erfahrung damit mitgeteilt ;-) für mich im Training die besten Reifen. Im Renneinsatz setzte ich auf Conti rk oder Schwalbe tb mit dem erhöhte Pannenrisiko... im Training ist mir die Pannensicherheit jedoch wichtiger.
 
Die Bontrager sind echt nur im trockenen zu fahren...

bin am meinem Remedy jetzt von HD auf Ardent umgestiegen, mit den HD hatte ich immer so meine Probleme, gerade was den Seiten grip an geht, der ardent ist da viel gutmütiger, meldet sich besser bevor er weggeht und rollt auch viel leichter :daumen: als kleinen Bonus.
im Herbst kommt vorne dann noch ein dhr2 dran wenns matschig wird.
 
So, nach meinem Reifen / Felgendesaster benötige ich bitte Eure Hilfe:
Aktuelle Kombi ist Conti X King 2,2 RS auf Ryde Trace XC, faktisch nicht montierbar, der Reifen läßt sich nur unter allergröbster Gewaltanwendung montieren, so etwas hatte ich noch nie.
Gesucht wird also ein dem X King ähnlicher Reifen (bis 600 Gramm, kein Tubeless, faltbar, kein Schwalbe). Welchen brauchbaren Reifen könntet Ihr empfehlen ? Danke im voraus !
 
Rocket Ron. Den fahre ich auf einer Trace XC am Hinterrad ;) das vordere Laufrad XM 1501 ist aber deutlich biestiger, was die Reifenmontage betrifft, als die Trace...
 
ah, wußte gar nicht, daß der rocket ron gar nicht mehr von schwalbe kommt :D

noch biestiger als die trace :confused: da hört sich der spaß dann aber auf. mir reicht meine kombi, die find ich schon zum ko....
 
Ich kann nur empfehlen was bei mir funktioniert und keine Rücksicht auf Befindlichkeiten nehmen :D
P.S.: Habe hier u.a. noch einen Vredestein Panther Xtreme liegen, ein sehr guter Reifen nur einen Ticken schmalbrüstig, aber sonst...passt aber leider nicht ganz in die Gewichtsvorgabe weil 30 Gramm zu schwer...also viel Spaß weiterhin bei Such & Find ;)
 
Zurück
Oben Unten