Der 29er Reifen-Thread

Quechua" data-source="post: 12270434" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Frage in die Runde: Zu 26" Zeiten war es ein Krampf die Contis mit Black Chili mit Milch dicht zu bekommen. Die aktuellen Protection Varianten haben das Problem nicht mehr. Wie schaut es mit der Racesport Variante aus, insbesondere beim TK 2.2.?
Danke und Gruß
Alex
fahre beide varianten. das geht mit stans milch einwandfrei, man muss nur geduld haben. RS dauert immer länger, bei mir im schnitt 24 std. aber es lohnt sich.
die neuen TK/RS sind etwa um 40g schwerer geworden und liegen um 700g.
 
Dicht werden die, ja. Aber nen ziemlicher Aufriss dafür. Mit 60ml hab ich es nicht geschafft. Und bei mehr kann man hinsichtlich Gewicht auch gleich nen Schlauch nehmen. Ich persönlich würde halt keinem AMer oder Enduristen mehr zu Conti raten, zumal die Performance von Maxxis auch noch besser ist. Ja, bin bisschen verliebt. ;)
 
Hallo zusammen,ich fahre im Moment einen (geliehenen) Hans Dampf Trail Star am VR. Der kann natürlich deutlich mehr als der Xking RS 2.2,der vorher drauf war.
Allerdings enttäuscht mich der Hans Dampf etwas bei Nässe,da finde ich black chilli besser.

Könnte der Trail King dem Hans Dampf das Wasser reichen?

Danke und Gruß,
Oli

bei Nässe und Schlamm schwimmen beiden auf,
da ist der DHR II die bessere Alternative ......
 
Könnte der Trail King dem Hans Dampf das Wasser reichen?
Die Frage muss eigentlich so lauten:
Könnte der HansDampf dem TrailKing das Wasser reichen?

An meinem Bike(Fully) waren HD montiert, war das Erste was ich entsorgt habe. Ich fahre am Hardtail die RubberQueen/TK vorne, einfach super. Vor allem, die hält ewig. Noch besser als Vorderreifen ist der Minion Dhr2 MaxxTerra, hab ich aufm Fully.

Auf trockenen Waldboden ist der HD nicht schlecht, aber wann hat man immer solche Bedingungen.
 
Bald wird der DHR II wohl ausverkauft sein und alle rollern mit dem draußen rum. ;)

Edit: Ging auch super gestern im Matsch vom 7GB ...

10660219_687736354655163_2221433155152305187_n.jpg
 
fahre beide varianten. das geht mit stans milch einwandfrei, man muss nur geduld haben. RS dauert immer länger, bei mir im schnitt 24 std. aber es lohnt sich.
die neuen TK/RS sind etwa um 40g schwerer geworden und liegen um 700g.
Das einmalige Abdichten war in der Regel wie du sagst ein Geduldsspiel aber hat geklappt. Problematisch war, dass auch im Fahrbetrieb teilweise Poren sich geöffnet haben und bei walkendem Reifen nicht mehr Dicht wurden. Der Reifen verliert dann soviel Luft, dass er nicht lange fahrbar ist ohne Nachpumpen, aber sowenig, dass man ihm noch eine Chance geben will, bevor man einen Schlauch einzieht. Ich habe es gehasst!

Dicht werden die, ja. Aber nen ziemlicher Aufriss dafür. Mit 60ml hab ich es nicht geschafft. Und bei mehr kann man hinsichtlich Gewicht auch gleich nen Schlauch nehmen. Ich persönlich würde halt keinem AMer oder Enduristen mehr zu Conti raten, zumal die Performance von Maxxis auch noch besser ist. Ja, bin bisschen verliebt. ;)
Das war schließlich auch meine Erkenntnis, auch deshalb fahre ich seit langer Zeit keine Contis mehr. Prinzipiell bevorzuge ich aber Tubeless.
Zu der Performance, mein letzter Test mit dem MK war auch ernüchternt.
Hatte die Überlegung mal einen schnelleren Vorderreifen aufzuziehen, ich glaube dann lass ichs eher...

Danke für die Antworten!
 
Hallo Gemeinde,
DHR 2 und ardent sind montiert, die Tubelessmontage war ein Kinderspiel.

Die ersten 2 Touren waren schon vielversprechend. Der Grip des minion ist klasse und der ardent rollt zufrieden stellend.

Uli
 
Hi,

es kam ja schon öfter die Frage auf, ob man den sehr voluminösen Continental RaceKing 2,2 eher mit dem 2,2er XKing oder dem 2,4er XKing kombiniert - ich persönlich habe mittlerweile beide Varianten getestet und kann für mich sagen, dass der 2,4er XKing die wesentlich bessere und passendere Wahl ist.

Zur Verdeutlichung setze ich mal zwei Bilder rein, die hier im Reifen-Thread auch ganz gut passen.
Kleine Anmerkung, der vordere 2,4er XKing RaceSport ist noch praktisch neu und hat gerade erst die dreistellige Kilometerzahl geknackt - deshalb hat er auch noch diesen komischen, dünnen Mittelstreifen sowie die "Mininippel" vom Herstellungsprozess. Gewicht des 2,4er sind 620gr, der 2,2er hatte bei mir 585gr.


 
Hi,
es kam ja schon öfter die Frage auf, ob man den sehr voluminösen Continental RaceKing 2,2 eher mit dem 2,2er XKing oder dem 2,4er XKing kombiniert - ich persönlich habe mittlerweile beide Varianten getestet und kann für mich sagen, dass der 2,4er XKing die wesentlich bessere und passendere Wahl ist.

Ja, ist schon seltsam, dass Conti bei manchen Reifen den nominellen Breitenwert exakt trifft, bei anderen dagegen ziemlich daneben liegt.

Beim 2,2" Trailking passt die Breite wiederum recht gut.
2,2" Trailking, 2,2" Raceking und 2,4" XKing haben somit alle dieselbe Breite.
 
Hi,

es kam ja schon öfter die Frage auf, ob man den sehr voluminösen Continental RaceKing 2,2 eher mit dem 2,2er XKing oder dem 2,4er XKing kombiniert - ich persönlich habe mittlerweile beide Varianten getestet und kann für mich sagen, dass der 2,4er XKing die wesentlich bessere und passendere Wahl ist.
Kannst du das etwas konkretisieren?
Was kann der 2,4er besser?

Gruß,Oli
 
Nachdem für meine angebotene RQRS kein Interesse zu bestehen scheint, werde ich jetzt mal folgendes probieren: Luftdruck auf ca. 1,2 bis 1,3 bar runter. Ich denke, dass ich mit dem Reifen auch ein Problem hatte, weil er sehr voluminös baut und so das Bike im Vergleich zu anderen Reifen am Vorderrad doch ein Stück anhebt --> weniger Kontrolle durch höheren Vorbau und bisheriger Reifendruck von ca. 1,6 bar dafür dann auch nicht optimal.
Außerdem einen halben Zentimeter Spacer unter dem Vorbau weg und drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ob der Lobgesänge jetzt den DHR II bestellt.
Da ich gerne u.a.wegen der Optik markenrein fahren würde:
welcher Maxxis Reifen kommt denn vom Rollwiderstand wenigstens halbwegs an den Race King ran?
Grip ist relativ wurst,der ist nur vorne wichtig:D.
Ich hätte einen Ardent 2,25 Maxx pro da,aber der rollt im Vergleich zum Race King wie ein Sack Nüsse:(.

Gruß,Oli
 
Zurück
Oben Unten