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Auf Asphalt! geht der Ikon2.35 3c exo tr MaxxSpeed schon spürbar schlechter als ein XKing2.4 RS, aber in seinem Einsatzgebiet sprich unbefestigte Wege merkt man keinen Unterschied.Ansichtssache. Ich finde, der rollt (zumindest in 3C Maxxspeed) echt gut. Kann nicht sagen, dass der spürbar schlechter geht als der X-King.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Beaver 2.25 EXO ?
Bei uns wird es langsam aber sicher immer matschiger/tiefer/seifiger im Wald / am Berg.
Ich könnte mir dann vorstellen den DHRII nach Hinten zu nehmen und den Beaver nach Vorne. Der Ikon 2.35 EXO ist am HR definitiv etwas überfordert für Herbst/Winter, die Traktion und auch der Bremsgrip lassen da etwas zu wünschen übrig, ich kann es zwar immer wieder ganz gut ausgleichen wenn mich das HR fast schon überholt, aber auf Dauer ist dat nix..
Hihi, aspen exceptionwelcher denn nun?
Kann jemand Reifenbreite und Bauhöhe von RQ/TK 2.2 RS mit NN 2.35 vergleichen?
Der Maxxis hat vorallem bergauf mehr Traktion. Auf nassen Steinen geht der besser als der X-King. An sich beides aber wirklich gute Reifen. Dadurch das die Maxxis in Sachen tubeless die Nerven schonen, sind die inzwischen mein Favorit.Was kann denn der Maxxis Ikon 2,35 exo eigentlich besser als der Conti Xking in 2,4? Hab überlegt zu wechseln aber wenn ich hier so mitlese.....
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Beaver 2.25 EXO ?
Bei uns wird es langsam aber sicher immer matschiger/tiefer/seifiger im Wald / am Berg.
Ich könnte mir dann vorstellen den DHRII nach Hinten zu nehmen und den Beaver nach Vorne. Der Ikon 2.35 EXO ist am HR definitiv etwas überfordert für Herbst/Winter, die Traktion und auch der Bremsgrip lassen da etwas zu wünschen übrig, ich kann es zwar immer wieder ganz gut ausgleichen wenn mich das HR fast schon überholt, aber auf Dauer ist dat nix..
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Beaver 2.25 EXO ?
Bei uns wird es langsam aber sicher immer matschiger/tiefer/seifiger im Wald / am Berg.
Ich könnte mir dann vorstellen den DHRII nach Hinten zu nehmen und den Beaver nach Vorne. Der Ikon 2.35 EXO ist am HR definitiv etwas überfordert für Herbst/Winter, die Traktion und auch der Bremsgrip lassen da etwas zu wünschen übrig, ich kann es zwar immer wieder ganz gut ausgleichen wenn mich das HR fast schon überholt, aber auf Dauer ist dat nix..
Hi, ich überleg grad mir MTB Reifen auf mein CX aufzuziehen, daher schreib ich mal im 29er Forum.
Offiziell kann ich bis 50 mm, aber hab mal nachgemessen, mit meinen aktuellen Reifen (angegeben und gemessen 35 mm breit):
Hinten sollte ich dann vielleicht wirklich nicht über 50 mm gehen (hätte dann, vorausgesetzt der Reifen baue gleich hoch, noch ca. 4-5 mm Platz), aber vorne wär theoretisch mehr drin, bis ca. 55-57 mm. Sollte das so passen?
- hinten: auf beiden Seiten 12 mm als kleinster Abstand zum Rahmen
- vorne: auf beiden Seiten 16 mm als kleinster Abstand zur Gabel
So wirklich kann ich noch nicht sagen, wieviel ich damit im Gelände und wieviel Straße fahren würde. Ich denk zudem noch über nen Satz Rennradreifen nach und hab auch noch meine relativ neuen CX Reifen in 35 mm, die auf Straße ok sind, aber im Gelände eben schnell an ihre Grenzen kommen. Da möchte ich einfach mehr Sicherheit haben. Straße vermeiden ließe sich aber so oder so nicht, also sollte er auch da vernünftig laufen und sich nicht super schnell abnutzen.
Spontan hätte ich an Continental Race King in RaceSport-Ausführung gedacht, da der Reifen auch nicht allzu schwer sein sollte. Dann eben den 55er vorne und den 50er hinten, müsste eigentlich passen.
Alternativ den 50er Race King hinten, aber vorne etwas mehr Profil, vor allem an den Seiten, wo der Race King ja so seine schwächen haben soll. Da kämen dann z.B. der Trail King oder der X-King jeweils in 55 mm in Frage.
Was sagt ihr dazu oder würdet ansonsten empfehlen?
So ihr Spezialisten...
Ich bin ja, wie der Doc auch, Maxxis Fan.
Wobei sich meine Passion eher im Enduro-DH Bereich aufhält,
da ich den maximalen Grip der weichen 3.C oder 42a Mischungen toll finde.
Am Hardtail fahre ich aktuell Conti, da die Black Chili Mischung ein perfekter Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip ist.
Das is dann eigentlich CC-Anspruch, viel harter Untergrund, ggf. auch mal nass und daher rutschig.
Mein Referenz-Moment ist aufm Weg zur Arbeit eine enge Kurve auf Asphalt, die im Nassen vom Race King Protection sehr gut gemeistert wird.
Ein Ersatz-Race King ohne BCC konnte in dieser Kurve nicht mit Grip glänzen.
Wegen der für mich Lotterie-Tubeless-Eigenschaften der Contis hätte ich gerne auch aufm Hardtail Maxxis
Daher frage ich mich, ob ein Ardent Race oder Ikon ähnliche Eigenschaften hat.
und welchen der Beiden würde ich dann nehmen?
rollt der Ardent Race ähnlich bescheiden, wie der normale Ardent?
Ob der 2.35er Ikon hinten ins High Latitude passt, weiss ich nicht.
also eher Ardent Race oder Ikon in 2.2
um nochmal auf mein Thema zurück zu kommen...
ich bin ja eigentlich echt begeistert vom Race King 2.2 Protection.
Rollt super, grippt ordentlich, wird auch mit bissl Geduld tubeless dicht.
ABER
ich habe jetzt zwei Race King 2.2 Protection am Hinterrad umfahrbar bekommen.
wie? ich bin wohl mit beiden hart über ne Bordsteinkante gefahren.
Mit dem Einen nach oben, mit dem Anderen bin ich auf ner Kante gelandet.
beide Male mit 2-2.5 bar.
beide hatten danach einen Schlag in der Karkasse. Nein, nicht in der Felge,
der Reifen eiert jetzt bei völlig rund laufender Felge.
is das jemandem auch passiert?
Jetzt denk ich noch intensiver über Ikon 2.2/2.35 oder Ardent Race 2.25 nach.
welcher is der bessere Hinterreifen für Strasse, Schotter und mal n Trail?
ob ein Ikon 2.35 passt, muss ich erst schauen...wie breit isn der auf ner Flow?
Ah... die Felge, hab ich vergessen zu erwähnen. Das ist eine "22mm Alu-Felge, 19-622". Laut entsprechender Tabellen sollte da ja (zumindest theoretisch, bzw. bei entsprechendem Druck) sogar über 60 mm möglich sein. Wären demnach 50-55 mm noch gut im Mittel um auch mit wenig Druck fahren zu können?schon mal nach dem MountainKing CX geschaut? Der sollte eigentlich genug profil haben. Du mußt ja auch bedenken, dass die Felgen relativ schmal sind. Da wird das Fahrverhalten mit wenig Luft in Kurven dann nicht so dolle.
Unter 50mm mit richtig Profil würde mir sonst noch der MudKing 1.8 einfallen. Aber wie gesagt auf Rennerfelge wahrscheinlich ein wenig breit.
ist mir nach ner verpatzten Landung mit nem MK2.2 RS auch schon passiert.is das jemandem auch passiert?
..
Danke für die Auskunft, der Reifenbreiten-DB-Link war aber schon bekannt und hülfet in dem konkreten Fall nicht weiterDa beide Reifen ihre angegebene Breite recht genau treffen, kannst du direkt vergleichen. TK 2,2" ist also etwa 3-4 mm schmaler.
Ansonsten ist die hier hilfreich:
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/
ich meine: ja. Meiner war aber auch quasi neu, als das passierte.wie haste den eingeschickt? mit Rechnung?
um nochmal auf mein Thema zurück zu kommen...
ich bin ja eigentlich echt begeistert vom Race King 2.2 Protection.
Rollt super, grippt ordentlich, wird auch mit bissl Geduld tubeless dicht.
ABER
ich habe jetzt zwei Race King 2.2 Protection am Hinterrad umfahrbar bekommen.
wie? ich bin wohl mit beiden hart über ne Bordsteinkante gefahren.
Mit dem Einen nach oben, mit dem Anderen bin ich auf ner Kante gelandet.
beide Male mit 2-2.5 bar.
beide hatten danach einen Schlag in der Karkasse. Nein, nicht in der Felge,
der Reifen eiert jetzt bei völlig rund laufender Felge.
is das jemandem auch passiert?