Der 29er Reifen-Thread

Naja, ich finde eine RQ/TK 2.2 rollt nicht schlechter als ein Ikon 2.35 EXO !!! - bitte nicht mit Ikon 2.2 gleichsetzen.
 
Ansichtssache. Ich finde, der rollt (zumindest in 3C Maxxspeed) echt gut. Kann nicht sagen, dass der spürbar schlechter geht als der X-King.
Auf Asphalt! geht der Ikon2.35 3c exo tr MaxxSpeed schon spürbar schlechter als ein XKing2.4 RS, aber in seinem Einsatzgebiet sprich unbefestigte Wege merkt man keinen Unterschied.

Ich werde mir mal für asphaltlastige Touren meinen Ersatz-Lrs entsprechend bereifen, hab ja noch 2 XK2.4 RS und 1 RK2.2 Protection.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Beaver 2.25 EXO ?
Bei uns wird es langsam aber sicher immer matschiger/tiefer/seifiger im Wald / am Berg.

Ich könnte mir dann vorstellen den DHRII nach Hinten zu nehmen und den Beaver nach Vorne. Der Ikon 2.35 EXO ist am HR definitiv etwas überfordert für Herbst/Winter, die Traktion und auch der Bremsgrip lassen da etwas zu wünschen übrig, ich kann es zwar immer wieder ganz gut ausgleichen wenn mich das HR fast schon überholt, aber auf Dauer ist dat nix..
 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Beaver 2.25 EXO ?
Bei uns wird es langsam aber sicher immer matschiger/tiefer/seifiger im Wald / am Berg.

Ich könnte mir dann vorstellen den DHRII nach Hinten zu nehmen und den Beaver nach Vorne. Der Ikon 2.35 EXO ist am HR definitiv etwas überfordert für Herbst/Winter, die Traktion und auch der Bremsgrip lassen da etwas zu wünschen übrig, ich kann es zwar immer wieder ganz gut ausgleichen wenn mich das HR fast schon überholt, aber auf Dauer ist dat nix..

fahr doch vo. + hi. den DHR,
ich habe hinten auch noch den 2.35 Ikon drauf und werde am WE wieder zum DHR wechseln, bin die DHR'S letzten Winter durch gefahren und war sehr zufrieden vom Grip, auch bei Matsch und Schnee
 
Was kann denn der Maxxis Ikon 2,35 exo eigentlich besser als der Conti Xking in 2,4? Hab überlegt zu wechseln aber wenn ich hier so mitlese.....
Der Maxxis hat vorallem bergauf mehr Traktion. Auf nassen Steinen geht der besser als der X-King. An sich beides aber wirklich gute Reifen. Dadurch das die Maxxis in Sachen tubeless die Nerven schonen, sind die inzwischen mein Favorit.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Beaver 2.25 EXO ?
Bei uns wird es langsam aber sicher immer matschiger/tiefer/seifiger im Wald / am Berg.

Ich könnte mir dann vorstellen den DHRII nach Hinten zu nehmen und den Beaver nach Vorne. Der Ikon 2.35 EXO ist am HR definitiv etwas überfordert für Herbst/Winter, die Traktion und auch der Bremsgrip lassen da etwas zu wünschen übrig, ich kann es zwar immer wieder ganz gut ausgleichen wenn mich das HR fast schon überholt, aber auf Dauer ist dat nix..

Hinterrad Ikon 2.35 für Frühjahr/sommer und HighRoller II für Herbst/ Winter in Kombination mit HighRoller II am Vorderrad hat sich für mich als gute Kombination herausgestellt.

Gruß Christian
 
Ich fahr den Beaver in 2,25 schon seit ca. 10 Monaten die meiste Zeit. Wenn dann musst den hinten drauf machen. Der ist zwar als Matschreifen deklariert, so grobstollig ist der aber nicht. Ich werde deine Kombi jetzt dann auch fahren, aber eben anders rum.
Prinzipiell ist der Beaver grade hinten kein schlechter Reifen, weil er recht gut rollt und nen akzeptablen Grip hat. Bin den den Sommer in Kombi mit dem Vigilante vorne gefahren
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Beaver 2.25 EXO ?
Bei uns wird es langsam aber sicher immer matschiger/tiefer/seifiger im Wald / am Berg.

Ich könnte mir dann vorstellen den DHRII nach Hinten zu nehmen und den Beaver nach Vorne. Der Ikon 2.35 EXO ist am HR definitiv etwas überfordert für Herbst/Winter, die Traktion und auch der Bremsgrip lassen da etwas zu wünschen übrig, ich kann es zwar immer wieder ganz gut ausgleichen wenn mich das HR fast schon überholt, aber auf Dauer ist dat nix..
 
Hi, ich überleg grad mir MTB Reifen auf mein CX aufzuziehen, daher schreib ich mal im 29er Forum. :winken:

Offiziell kann ich bis 50 mm, aber hab mal nachgemessen, mit meinen aktuellen Reifen (angegeben und gemessen 35 mm breit):
  • hinten: auf beiden Seiten 12 mm als kleinster Abstand zum Rahmen
  • vorne: auf beiden Seiten 16 mm als kleinster Abstand zur Gabel
Hinten sollte ich dann vielleicht wirklich nicht über 50 mm gehen (hätte dann, vorausgesetzt der Reifen baue gleich hoch, noch ca. 4-5 mm Platz), aber vorne wär theoretisch mehr drin, bis ca. 55-57 mm. Sollte das so passen?

So wirklich kann ich noch nicht sagen, wieviel ich damit im Gelände und wieviel Straße fahren würde. Ich denk zudem noch über nen Satz Rennradreifen nach und hab auch noch meine relativ neuen CX Reifen in 35 mm, die auf Straße ok sind, aber im Gelände eben schnell an ihre Grenzen kommen. Da möchte ich einfach mehr Sicherheit haben. Straße vermeiden ließe sich aber so oder so nicht, also sollte er auch da vernünftig laufen und sich nicht super schnell abnutzen.

Spontan hätte ich an Continental Race King in RaceSport-Ausführung gedacht, da der Reifen auch nicht allzu schwer sein sollte. Dann eben den 55er vorne und den 50er hinten, müsste eigentlich passen.
Alternativ den 50er Race King hinten, aber vorne etwas mehr Profil, vor allem an den Seiten, wo der Race King ja so seine schwächen haben soll. Da kämen dann z.B. der Trail King oder der X-King jeweils in 55 mm in Frage.

Was sagt ihr dazu oder würdet ansonsten empfehlen? :bier:
 
Hi, ich überleg grad mir MTB Reifen auf mein CX aufzuziehen, daher schreib ich mal im 29er Forum. :winken:

Offiziell kann ich bis 50 mm, aber hab mal nachgemessen, mit meinen aktuellen Reifen (angegeben und gemessen 35 mm breit):
  • hinten: auf beiden Seiten 12 mm als kleinster Abstand zum Rahmen
  • vorne: auf beiden Seiten 16 mm als kleinster Abstand zur Gabel
Hinten sollte ich dann vielleicht wirklich nicht über 50 mm gehen (hätte dann, vorausgesetzt der Reifen baue gleich hoch, noch ca. 4-5 mm Platz), aber vorne wär theoretisch mehr drin, bis ca. 55-57 mm. Sollte das so passen?

So wirklich kann ich noch nicht sagen, wieviel ich damit im Gelände und wieviel Straße fahren würde. Ich denk zudem noch über nen Satz Rennradreifen nach und hab auch noch meine relativ neuen CX Reifen in 35 mm, die auf Straße ok sind, aber im Gelände eben schnell an ihre Grenzen kommen. Da möchte ich einfach mehr Sicherheit haben. Straße vermeiden ließe sich aber so oder so nicht, also sollte er auch da vernünftig laufen und sich nicht super schnell abnutzen.

Spontan hätte ich an Continental Race King in RaceSport-Ausführung gedacht, da der Reifen auch nicht allzu schwer sein sollte. Dann eben den 55er vorne und den 50er hinten, müsste eigentlich passen.
Alternativ den 50er Race King hinten, aber vorne etwas mehr Profil, vor allem an den Seiten, wo der Race King ja so seine schwächen haben soll. Da kämen dann z.B. der Trail King oder der X-King jeweils in 55 mm in Frage.

Was sagt ihr dazu oder würdet ansonsten empfehlen? :bier:

schon mal nach dem MountainKing CX geschaut? Der sollte eigentlich genug profil haben. Du mußt ja auch bedenken, dass die Felgen relativ schmal sind. Da wird das Fahrverhalten mit wenig Luft in Kurven dann nicht so dolle.

Unter 50mm mit richtig Profil würde mir sonst noch der MudKing 1.8 einfallen. Aber wie gesagt auf Rennerfelge wahrscheinlich ein wenig breit.
 
So ihr Spezialisten... :D

Ich bin ja, wie der Doc auch, Maxxis Fan.
Wobei sich meine Passion eher im Enduro-DH Bereich aufhält,
da ich den maximalen Grip der weichen 3.C oder 42a Mischungen toll finde.

Am Hardtail fahre ich aktuell Conti, da die Black Chili Mischung ein perfekter Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip ist.
Das is dann eigentlich CC-Anspruch, viel harter Untergrund, ggf. auch mal nass und daher rutschig.

Mein Referenz-Moment ist aufm Weg zur Arbeit eine enge Kurve auf Asphalt, die im Nassen vom Race King Protection sehr gut gemeistert wird.
Ein Ersatz-Race King ohne BCC konnte in dieser Kurve nicht mit Grip glänzen.

Wegen der für mich Lotterie-Tubeless-Eigenschaften der Contis hätte ich gerne auch aufm Hardtail Maxxis

Daher frage ich mich, ob ein Ardent Race oder Ikon ähnliche Eigenschaften hat.

und welchen der Beiden würde ich dann nehmen?
rollt der Ardent Race ähnlich bescheiden, wie der normale Ardent?

Ob der 2.35er Ikon hinten ins High Latitude passt, weiss ich nicht.
also eher Ardent Race oder Ikon in 2.2

um nochmal auf mein Thema zurück zu kommen...

ich bin ja eigentlich echt begeistert vom Race King 2.2 Protection.
Rollt super, grippt ordentlich, wird auch mit bissl Geduld tubeless dicht.

ABER

ich habe jetzt zwei Race King 2.2 Protection am Hinterrad umfahrbar bekommen.
wie? ich bin wohl mit beiden hart über ne Bordsteinkante gefahren.
Mit dem Einen nach oben, mit dem Anderen bin ich auf ner Kante gelandet.
beide Male mit 2-2.5 bar.

beide hatten danach einen Schlag in der Karkasse. Nein, nicht in der Felge,
der Reifen eiert jetzt bei völlig rund laufender Felge.

is das jemandem auch passiert?

Jetzt denk ich noch intensiver über Ikon 2.2/2.35 oder Ardent Race 2.25 nach.

welcher is der bessere Hinterreifen für Strasse, Schotter und mal n Trail?

ob ein Ikon 2.35 passt, muss ich erst schauen...wie breit isn der auf ner Flow?
 
um nochmal auf mein Thema zurück zu kommen...

ich bin ja eigentlich echt begeistert vom Race King 2.2 Protection.
Rollt super, grippt ordentlich, wird auch mit bissl Geduld tubeless dicht.

ABER

ich habe jetzt zwei Race King 2.2 Protection am Hinterrad umfahrbar bekommen.
wie? ich bin wohl mit beiden hart über ne Bordsteinkante gefahren.
Mit dem Einen nach oben, mit dem Anderen bin ich auf ner Kante gelandet.
beide Male mit 2-2.5 bar.

beide hatten danach einen Schlag in der Karkasse. Nein, nicht in der Felge,
der Reifen eiert jetzt bei völlig rund laufender Felge.

is das jemandem auch passiert?

Jetzt denk ich noch intensiver über Ikon 2.2/2.35 oder Ardent Race 2.25 nach.

welcher is der bessere Hinterreifen für Strasse, Schotter und mal n Trail?

ob ein Ikon 2.35 passt, muss ich erst schauen...wie breit isn der auf ner Flow?


Eine zerstörte Karkasse und dadurch eiernden Reifen ist mir mittlerweile schon 3 mal passiert - bei unterschiedlichen Marken.

Erst letztes WE leider mit meinem Highroller 2 am HR - Landung nach einem Sprung etwas zu kurz und leicht seitlich auf die Kante, Reifen dadurch wohl kurz von der Felge (Milchaustritt) und danach ordentlich am Eiern. Schade - fand den eigentlich am HR in Verbindung mit einer Magic Mary am VR top.
 
schon mal nach dem MountainKing CX geschaut? Der sollte eigentlich genug profil haben. Du mußt ja auch bedenken, dass die Felgen relativ schmal sind. Da wird das Fahrverhalten mit wenig Luft in Kurven dann nicht so dolle.

Unter 50mm mit richtig Profil würde mir sonst noch der MudKing 1.8 einfallen. Aber wie gesagt auf Rennerfelge wahrscheinlich ein wenig breit.
Ah... die Felge, hab ich vergessen zu erwähnen. Das ist eine "22mm Alu-Felge, 19-622". Laut entsprechender Tabellen sollte da ja (zumindest theoretisch, bzw. bei entsprechendem Druck) sogar über 60 mm möglich sein. Wären demnach 50-55 mm noch gut im Mittel um auch mit wenig Druck fahren zu können?

Der MountainKing wär mir mit 32 mm definitiv zu schmal. Ich möchte gerne was komplett anderes als meinen aktuellen P-RX2 X-Road 35-622 und damit nicht irgendwelche typischen CX-Strecken möglichst schnell fahren, sondern eher mit Freunden auf nem Hardtail im Gelände besser mithalten können. Und ich würd gern so breit wie möglich! :p
 
um nochmal auf mein Thema zurück zu kommen...

ich bin ja eigentlich echt begeistert vom Race King 2.2 Protection.
Rollt super, grippt ordentlich, wird auch mit bissl Geduld tubeless dicht.

ABER

ich habe jetzt zwei Race King 2.2 Protection am Hinterrad umfahrbar bekommen.
wie? ich bin wohl mit beiden hart über ne Bordsteinkante gefahren.
Mit dem Einen nach oben, mit dem Anderen bin ich auf ner Kante gelandet.
beide Male mit 2-2.5 bar.

beide hatten danach einen Schlag in der Karkasse. Nein, nicht in der Felge,
der Reifen eiert jetzt bei völlig rund laufender Felge.

is das jemandem auch passiert?

leider ist das ein Problem der aktuellen protection reifen von Conti.

habe in 4 Monaten, 4 protection und 2 RS zum eiern bekommen.
auf nachfrage bei Conti ist das wohl nur ein Problem des protection.
 
Zurück
Oben Unten