Der 29er Reifen-Thread

Wie weit du mit dem Druck runter kannst, hängt auch extrem von der Maulweite deiner Felge ab. Ich hätte es auch nicht gedacht. Ich musste es auch erst selbst "erfahren".
 
Die liegt, wenn ich mich nicht irre, bei einer ZTR Flow um die 25mm. Das ist ja schon verhältnismäßig breit...
 
HR 2 Vorne und Hinten hab ich letzten Herbst/Winter ausprobiert und werde ich diees Jahr wieder fahren. :cool:Vorne 3C hinten MaxxPro. Guter Grip und gute Selbstreinigung.
 
Weiß jemand was bei Conti-Reifen der Unterschied zwischen "Protection"- und "Protection Apex"-Karkasse ist, bietet die schwerere Protection Apex-Version gravierende Vorteile?
Bei bc ist der Conti Trail King in der Protection-Variante in 2,2er Breite lieferbar, die Protection Apex-Variante kann man nur in 2,4er Breite auswählen und ist derzeit wohl eh nicht lieferbar (schaut bei hibike genauso aus).
Den Trail King möchte ich an meinem Stumpi Evo grad jetzt für Herbst/Winter als (hoffentlich) noch einigermaßen gut rollende Alternative zum Purgatory einsetzen, der mir unter den hiesigen häufig eher feuchten Bedingungen zu oft wegrutscht. Conti bin ich bislang nicht gefahren, möchte sie aber mal ausprobieren, da man immer wieder liest dass der Black Chili Compound recht gut sein soll. Am Vorderrad hab ich den Butcher, mit dem ich bislang gut zurecht komme - wird über kurz oder lang aber durch einen DHRII 3C ersetzt ;)
 
Der Unterschied ist eben dass beim protection apex zusätzlich zur Pannenschutz Einlage (protection) noch eine extra Silikoneinlage (apex) an der wulst eingezogen ist, welche dann die Felge sehr gut vor Beschädigungen schützt und auch Durchschläge vermeidet. Den trailking 2.2 gibt es auch, ab Januar, als protection apex Version.
 
Der Unterschied ist eben dass beim protection apex zusätzlich zur Pannenschutz Einlage (protection) noch eine extra Silikoneinlage (apex) an der wulst eingezogen ist, welche dann die Felge sehr gut vor Beschädigungen schützt und auch Durchschläge vermeidet. Den trailking 2.2 gibt es auch, ab Januar, als protection apex Version.

Und dafür ist der Reifen dann sackschwer. Statt den 2.2 MIT Apex sollten se lieber den 2.4 OHNE Apex bringen. Aber egal.
Obwohl ich das Conti Gummi immer noch gut finde, gefällt mir der Maxis DHR II mittlerweile besser.
Bessere Tubeless(-Montage-) Eigenschaften, besser Eigendämpfung der der Karkasse, die Exo war bei mir auch unempfindlicher. In den TK 2.2 hab ich trotz Protection was in die Seitenwand gefahren. Rollwiderstand ist gleichwertig. Gewicht sogar ein klein wenig besser.
 
Danke für die Antworten! Das deute ich mal so, dass man Apex jetzt net unbedingt braucht

@hulster: Du scheinst schon sowohl TK als auch DHRII im Einsatz gehabt zu haben. Wie sieht es beim Einsatz am Hinterrad aus wenn man BCC mit der "harten" MaxxPro-Mischung von Maxxis vergleicht? Findet der Conti auf feuchten/nassen Steinen und Wurzeln besser Halt als der Maxxis?
 
@hulster: Du scheinst schon sowohl TK als auch DHRII im Einsatz gehabt zu haben. Wie sieht es beim Einsatz am Hinterrad aus wenn man BCC mit der "harten" MaxxPro-Mischung von Maxxis vergleicht? Findet der Conti auf feuchten/nassen Steinen und Wurzeln besser Halt als der Maxxis?

Nicht wesentlich, aber wie schon gesagt, halte ich das Conti Gummi für etwas besser insbesondere als MaxxPro. MaxxPro ist aber nicht wirklich hart. Conti gibt ja eh nix an.
ABER ich finde das Profil des DHRII hat deutliche Vorteile, was einen eventuellen minimalen Gumminachteil mehr als aufwiegt.
 
Nicht wesentlich, aber wie schon gesagt, halte ich das Conti Gummi für etwas besser insbesondere als MaxxPro. MaxxPro ist aber nicht wirklich hart. Conti gibt ja eh nix an.
ABER ich finde das Profil des DHRII hat deutliche Vorteile, was einen eventuellen minimalen Gumminachteil mehr als aufwiegt.

Ok vielen Dank für Deine Meinung. Dachte grad fürs Hinterrad an etwas leichter rollendes, ohne allzuviel Grip zu opfern. Aber wenn die Unterschiede was die Gummimischung angeht nicht so groß sind, lass ich das Conti-Experiment vielleicht doch sein und nehm gleich den DHRII, am 26er hat der sich bei mir auch schon bewährt ;)
 
wie wäre es denn mal mit nem leichten Nobby von 2015 ?
Ich bin heute den 2.35 probe gefahren, mit 754 gr. fürn Schwalbe verhältnismäßig leicht,
mein HD hat 840 und die M Marie 950gr.
Breite 60mm, tubeless montiert auf ner AC Felge mit 22er Maulweite.
Der Reifen fährt sich eher unauffälling, vielleicht sogar im Uphill etwas besser wie mein DHR wenns schlammig ist, und rollt auch ne Ecke leichter wie der HD und vielleicht sogar nen tacken leichter wie mei DHR II...
Werde den jetzt erstmal drauflassen und weiter testen...

zum Vergleich HD + NN


 
Suche schnellen Reifen für Asphalt und wenig Waldautobahn, Gewicht 85kg Fahrfertig, wenns geht Faltversion und um die 500gr. eher weniger! Hatte schon mal gefragt aber da kam nichts rüber^^. Gibt mir mal euere Tips oder Erfahrungen wieder! Felgen sind Easton XCT EA70
mg Marko
 
Suche schnellen Reifen für Asphalt und wenig Waldautobahn, Gewicht 85kg Fahrfertig, wenns geht Faltversion und um die 500gr. eher weniger! Hatte schon mal gefragt aber da kam nichts rüber^^. Gibt mir mal euere Tips oder Erfahrungen wieder! Felgen sind Easton XCT EA70
mg Marko

Tja, ich werf mal den Thunder Burt ins Gespräch...
 
Conti SpeedKing oder RaceKing je nach dem wieviel Grip man abseits des Asphalts möchte. Und als RS Version schön leicht.
 
ich bin auch grade am entscheiden, welchen Reifen ich für den Winter kaufe...

Shorty 2.3 http://www.probikeshop.net/reifen-m...ip-tubeless-ready-weich-tb96772100/99520.html
Wild Mud 2.25 - http://www.chainreactioncycles.com/...d-advanced-mtb-reifen-verstarkt/rp-prod116037
Mud King 2.3 - wie ich Conti kenn, wird der erst im Frühjahr 2015 lieferbar sein

mein Bauch sagt: S H O R T Y
ich bin am 26" im Winter den Swampthing DH gefahren und der war klasse.
dazu baut Maxis einfach die besten Reifen...
aber der Shorty is halt irgendwie kein Marschreifen

der Michelin kommt einem Marschreifen schon ganz nah
lange stollen und dazu diese MagiX Gummimischung...aber ob die bei -5° weich bleibt.

Der Mud King 2.3 wäre eigentlich geil....eigentlich.
 
Zurück
Oben Unten