Der 29er Reifen-Thread

Ich bin ja nun kein Schwalbefreund, aber in der letzten Saison habe ich den HD in Ermangellung an Alternativen am Vorderrad gefahren und den Ardent am Hinterrad.
Genauso gehört es, der HD ist der bessere Allrounder, der Ardent rollt zwar etwas besser, aber das Feuchte mag er nicht so sehr.
Damit muss man umgehen können wenn es nass wird.
Ich würde mir den Minion ans Herz legen, der geht richtig gut.
Mit dem waren bei unserem diesjährigen Alpencross 2 Räder bestückt, die Kombi Minion/Ardent war der Hit.
Meine Michelin-Männchen werden Ende Woche am Gardasee vollends runter geschrubbt, nächstes Jahr möchte ich auf dem Granturismo (Scalpel) mal andere Trail- und Touren-Pellen versuchen. Die Auswahl ist ja riesig:
  • Schwalbe: VR Hans Dampf, HR Nobby Nic
  • Maxxis: VR Ardent, HR Minion
  • Specialized: VR Butcher, HR Slaughter
  • Conti: VR Trail King, HR X-King
  • WTB: VR Trail Boss, HR Nine Line
  • Onza: VR Ibex, HR Canis
  • GEAX: VR Goma, HR Sturdy
Und diese (unvollständige) Auswahl würde vermutlich jeder noch irgendwie anders zusammen stellen. Auch Wahl der Breite und Gummimischung ist hier nicht eingearbeitet - schon verrückt heutzutage :spinner:

Warum ich dir, lieber @malario, antworte, ist die Frage nach den Tubeless-Eigenschaften: Wie hat sich da der Hans Dampf im Vergleich zu den Maxxis geschlagen? Welche Felge war am QH verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Michelin-Männchen werden Ende Woche am Gardasee vollends runter geschrubbt, nächstes Jahr möchte ich auf dem Granturismo (Scalpel) mal andere Trail- und Touren-Pellen versuchen. Die Auswahl ist ja riesig:
  • Schwalbe: VR Hans Dampf, HR Nobby Nic
  • Maxxis: VR Ardent, HR Minion
  • Specialized: VR Butcher, HR Slaughter
  • Conti: VR Trail King, HR X-King
  • WTB: VR Trail Boss, HR Nine Line
  • Onza: VR Ibex, HR Canis
  • GEAX: VR Goma, HR Sturdy
Und diese (unvollständige) Auswahl würde vermutlich jeder noch irgendwie anders zusammen stellen. Auch Wahl der Breite und Gummimischung ist hier nicht eingearbeitet - schon verrückt heutzutage :spinner:

Warum ich dir, lieber @malario, antworte, ist die Frage nach den Tubeless-Eigenschaften: Wie hat sich da der Hans Dampf im Vergleich zu den Maxxis geschlagen? Welche Felge war am QH verbaut?

Ich habe Tubeless gefahren, den HD, einige Contis, Geax Gato und Saguaro, Vredestein Black Panther, Speci Butcher und Putorgary, sowie etliche Maxis.
Die Specis will ich nicht mehr, da hat es mir immer irgendwann die Seitenwand zerschnitten.
Der HD ist Schwalbes beste Reifen, gut Tubeless zu fahren.
Die Geax auch gut,
die Contis muss man Tubeless fahren wollen, am besten in der Protection-Variante.
Am besten tubeless, ohne Kompressor aufgezogen taugen Maxis und Vredestein.
Der Minion ist für mich momentan mit das beste was man auf dem Trail fahren kann.
Ich bin aber auch Grobmotoriker, ich bin kein Reifenflüsterer.

Michelin Reifen kenne ich nur mit Schlauch aufgezogen.
 
Der DHRII ist am Vorderrad echt ne Macht, außer bei feuchten/rutschigen Steinen, Wurzeln und Matsch.
Aber für solche Einsatzgebiete bietet Maxxis dann neuerdings den Shorty an.
Eigentlich bin ich kein Markenfan, aber ich muss sagen, mir gefällt dass Maxxis schnell mit neuen/guten Reifen reagiert, besonders bei 29".

Das sieht bei Conti leider anders aus, da hofft man auf einen Baron 2.4 für 29", und dann heisst es "vielleicht 2016". Tschüss Conti!!
 
Ich habe Tubeless gefahren, den HD, einige Contis, Geax Gato und Saguaro, Vredestein Black Panther, Speci Butcher und Putorgary, sowie etliche Maxis.
Die Specis will ich nicht mehr, da hat es mir immer irgendwann die Seitenwand zerschnitten.
Der HD ist Schwalbes beste Reifen, gut Tubeless zu fahren.
Die Geax auch gut,
die Contis muss man Tubeless fahren wollen, am besten in der Protection-Variante.
Am besten tubeless, ohne Kompressor aufgezogen taugen Maxis und Vredestein.
Der Minion ist für mich momentan mit das beste was man auf dem Trail fahren kann.
Ich bin aber auch Grobmotoriker, ich bin kein Reifenflüsterer.

Michelin Reifen kenne ich nur mit Schlauch aufgezogen.
Merci erstmal!
Da du mit Vredestein gut zurecht kamst und mit Conti eher nicht, folgere ich, dass du vornehmlich Notubes Felgen in Betrieb hattest!??

Via Tapatalk.
 
ich weis echt nicht was ihr immer mit den notubes felgen habt.
die erstmontage der reifen geht schwer, aber dann kann man sie ohne hilfsmittel montieren und demontieren.
voraussetzung dafür ist wahrscheinlich, dass man den reifen erst mal eine nacht mit schlauch und ordentlich druck montiert stehen lässt und sich der reifen weitet.
 
ich weis echt nicht was ihr immer mit den notubes felgen habt.
die erstmontage der reifen geht schwer, aber dann kann man sie ohne hilfsmittel montieren und demontieren.
voraussetzung dafür ist wahrscheinlich, dass man den reifen erst mal eine nacht mit schlauch und ordentlich druck montiert stehen lässt und sich der reifen weitet.
?????????????????????????????hat doch gar keiner hier geschrieben
 
Bei mir ist vorne nun auch ein Shorty drauf. Hinten wird der DHRII montiert. Macht es Sinn hinten die 3C Mischung (Sommerbereifung aus DHRII vorne 3C, hinten maxxpro vorhanden) zu fahren um im nassen mehr Grip zu generieren? Wenn es richtig kalt wird sollte ja die maxxpro drauf sein, jedoch ist dann der Shorty auch nicht mehr in seinem Element...
 
Macht es Sinn hinten die 3C Mischung (Sommerbereifung aus DHRII vorne 3C, hinten maxxpro vorhanden) zu fahren um im nassen mehr Grip zu generieren?

Wenn um nasse Wurzeln und Steine geht - Ja. Aber der Unterschied ist nicht so riesig.
Ich würde es mir sparen. Der Verschleiß ist höher - der Reifenwechsel, insbesondere bei Tubeless.
 
habe den shorty gestern zum erstenmal gefahren.
er rollt besser+leichter wie der swampthing und der 26´baron. er kann es sogar im DUNKELN:lol: und im nassen besser als die beiden vor genannten. bin echt begeistert!!! aber teuer ist die buxe!!!
 
ich meinte 2,3 baron in 26´.
hier muss man aber richtig aufpassen das man nichts vergisst.

Er ähnelt dem Baron vom Profil Layout her ja auch schon etwas. Ich bin echt gespannt wie sich der Reifen auf dem Trail schlägt. Scheint die beste Option für vorne zu sein und hat mich auch nicht mehr gekostet als der DHRII. Das Gewicht ist mit 960g aber schon amtlich...
 
Er ähnelt dem Baron vom Profil Layout her ja auch schon etwas. Ich bin echt gespannt wie sich der Reifen auf dem Trail schlägt. Scheint die beste Option für vorne zu sein und hat mich auch nicht mehr gekostet als der DHRII. Das Gewicht ist mit 960g aber schon amtlich...
dann versuch mal den DHF, der ist amtlich und gestemplt ;). kann dafür aber nichts wirklich gut.
 

Anhänge

  • upload_2014-11-9_0-18-1.jpeg
    upload_2014-11-9_0-18-1.jpeg
    5,6 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

den Mavic bin ich nur im Trockenen gefahren - da fand ich ihn gut :).

Den Ice Spiker Pro habe ich im letzten Winter an den entsprechenden Tagen verwendet - auf festen glatten Flächen (festgefahrene Schneedecke, Eisflächen, angetaute und überfrorene Strecken) fährst Du so :aetsch: an anderen vorbei ...
Im weichen, losen Schnee ist er so gut wie andere stark profilierte Reifen, beißt sich aber am ggfs. vorhandenen festen Untergrund "1 A" fest, wo Reifen ohne Spikes wegrutschen. Die kommen bei mir demnächst wieder auf einen Laufradsatz und warten auf ihren Einsatz.

Viele Grüße
 
2te Ausfahrt mit meinen IKON EXO. Hinten vorhin komplett die Milch rausgeschossen :D Wohl etwas gröberes reingefahren. Keine chance und 10km Fußmarsch... Wie auch immer. Kann ich den Reifen jetzt wegschmeissen oder einfach neue Milch rein und mit wenig druck dicht machen und dann druck langsam erhöhen?
 
Hallo,
... komplett die Milch rausgeschossen :D Wohl etwas gröberes reingefahren. Keine chance und 10km Fußmarsch...
das kann passieren :rolleyes:, ich kenne das ...
Gegen lange Fußmärsche hilft ein SCHLAUCH ;), ist zwar eine schmierige Angelegenheit (wenn bislang mit Milch gefahren wurde), funktioniert aber gewohnt zuverlässig.

Was die "Reanimation" des Reifens für tubeless-Gebrauch betrifft : Versuch macht klug, mal geht's, mal ist es schwierig. Jedenfalls würde ich damit erstmal nur kleine Runden drehen, um nicht wieder weit laufen zu müssen.

Viele Grüße
 
2te Ausfahrt mit meinen IKON EXO. Hinten vorhin komplett die Milch rausgeschossen :D Wohl etwas gröberes reingefahren. Keine chance und 10km Fußmarsch... Wie auch immer. Kann ich den Reifen jetzt wegschmeissen oder einfach neue Milch rein und mit wenig druck dicht machen und dann druck langsam erhöhen?

kannst auch von innen einen Schlauchflicken reinkleben
 
Zurück
Oben Unten