Der 29er Reifen-Thread

Hallo,
die Rubberqueen ist auf 26" schon rutschiger als zB ein Baron, außerdem finde ich selbst die leider nur in 2.2 und nicht in 2.4. Und auf Continental ist sie überhaupt nicht mehr gelistet...

Danke für den WTB Tipp, werd ich mir genauer anschauen!
den Chunky Monkey gibts auch in einer weichen Mischung (50/42a, wird ja auch von Maxxis gefertigt). Der ist bei on_one so günstig zu bekommen, daß es ein Versuch wert wäre. Bei Interesse hätte ich einen, quasi neuen, günstig abzugeben.
http://www.on-one.co.uk/i/q/TYOOCM29X24/on-one-chunky-monkey-29x24-tyre
Ansonsten könntest Du zum Minion DHF 2.5 mal den Tobias Leonhardt (aka KäptnFr) fragen

Der fährt den vorne auch und hat, denke ich, ein ähnliches Anforderungsprofil wie Du.
 
Ich habe derzeit den Maxxis Minion in MaxxGrip gefunden, der jedoch nur über England (um knapp 100€ incl Versand) bestellbar ist, was ich für einen 3C Reifen, der vermutlich nach ein paar Wochen keine weiche Schicht mehr hat, doch überzogen finde.

Der Minion DH MaxxGrip ist momentan sicher die Referenz in dem Bereich. Ich habe meinen hier gekauft:
http://www.probikeshop.net/faltreifen-maxxis-minion-dhf-downhill-29x2-50-exo-tubeless-ready-3c-maxxgrip-tb96800200/95333.html
Oder ein Michelin Wild Rock'R² Advanced Reinforced mit der MagiX Mischung wäre auch ein schwerer, stabiler Reifen. Der ist allerdings deutlich schmäler und hat weniger Volumen als der Minion.
 
Vielen Dank für die Antworten! Haben mir schon sehr weitergeholfen!

Zum Maxxis Minion MaxxGrip: Das ist ja auch so ein 3 Compoundreifen mit 3 verschiedenen Gummimischungen. Heißt das, dass so wie bei Schwalbe nach ein paar Touren die weiche, oberflächliche Schicht abgefahren ist und der Reifen dann weniger griffig ist? Wie haltbar ist denn dieses maxxgrip?

Danke, Thomas
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem gripstärksten 29" DH-Reifen im Moment. Gewicht, Rollwiderstand,... sind mir zweitrangig, ich fahre derzeit einen 26" Baron.

Ich habe derzeit den Maxxis Minion in MaxxGrip gefunden, der jedoch nur über England (um knapp 100€ incl Versand) bestellbar ist, was ich für einen 3C Reifen, der vermutlich nach ein paar Wochen keine weiche Schicht mehr hat, doch überzogen finde.
Der Continental Kaiser Projekt klingt vielversprechend, Continental hat mir aber gerade geschrieben, dass der wohl nicht vor Mai in den Handel kommt.
Der Rest ist entweder in 29" nicht erhältlich oder hat in 29" nur härtere Mischungen (Magic Mary zum Beispiel).
Hat jemand für mich eine Idee?

Danke, Thomas
Der neue Michelin Wild Rock 'R2 mit der MagiX Gummimischung klebt förmlich!

Via Tapatalk.
 
Vielen Dank für die Antworten! Haben mir schon sehr weitergeholfen!

Zum Maxxis Minion MaxxGrip: Das ist ja auch so ein 3 Compoundreifen mit 3 verschiedenen Gummimischungen. Heißt das, dass so wie bei Schwalbe nach ein paar Touren die weiche, oberflächliche Schicht abgefahren ist und der Reifen dann weniger griffig ist? Wie haltbar ist denn dieses maxxgrip?

Danke, Thomas

nein

Maxxis 3.C funktioniert. Da gibts kein Schwalbe-Problem.

ich hab den Reifen auch im Hochgebirge gefahren.
 
@NobbyRalph und @TitusLE...
So, ich frug meinen Bekannten, den Crestfahrer. Er meinte, dass er noch nie irgendwelche Probleme mit MTB-Reifen gehabt hätte (X-King und HD fallen mir spontan ein). Die Trekkingreifen letztens wären aber ein Akt gewesen...
 
Sorry, aber jemandem, mit dem ich schon auf Tour war und ihn daher besser einschätzen kann glaub ich eher als irgendwelchen Internetgeistern.

So gesehen ist dein Kommentar völlig überflüssig, übrigens sind wir hier nicht im KTWR...
 
Sorry, aber jemandem, mit dem ich schon auf Tour war und ihn daher besser einschätzen kann glaub ich eher als irgendwelchen Internetgeistern.
Tztztz...ich bin kein Geist. Höchstens begeisternd :lol:
Ich schrieb ja auch schon, dass die Montage dieses Mal recht reibungslos verlief. Offensichtlich ist Conti mal mehr, mal weniger großzügig mit dem Material. Ich habe auch einen Conti der eiert, zwei andere nicht...
 
Eiert der neue oder der alte Conti?
Ein "alter" X-King. Habe ich Ende des Jahres gebraucht erworben. So richtig alt ist er allerdings nicht. Waren noch alle "Nippelchen" dran als ich ihn bekam.

@TitusLE, du bist nicht zufällig am WE am Gardasee?;) Klingt so als wärs lustig mit dir^^[/QUOTE]
Zufälligerweise nicht. Da stehe ich mit meinen Jungs in irgendwelchen kalten Hockeyhallen. Und am Gardasee lustig mit mir? Weiß nicht, wie lustig du das fändest, wenn ich an jedem steilen Stück meinen Bock runterschieben würde. Am Gardasee soll's teilweise recht ruppig bergab, gehen habe ich mir sagen lassen. Nix für'n Osterhasen wie mich :rolleyes:
"Da unten" bin ich erst wieder im Juli (Urlaub) und dann wieder im August (AlpX) :D

Edith möchte noch gerne wissen, ob dein Avatar ein Bild von dir nach dem Aufstehen ist. Oder ist das Eddie?
 
Wenn Contis nich mit ausreichend Luft gefahren werden fangen die gerne irgendwann an zu eiern da sich durch die Walkbewegung die Wulst von der Karkasse löst. Bei Otto-Normalo brauchts dafür aber Jahre, ein Kumpel von mir schafft das innerhalb von zehn Monaten, den sein Pensum ist aber auch gigantisch.

Ich fahr da mit nem Marathonfahrer hin, der fährt mit seinem 26er 100 mm Hardtail auch "nur" S2;)

Edit: Dort gibts aber auch jede Menge "Klassiker", welche locker für Marathonfahrer jedweder couleur fahrbar sind, den Tremalzo werf ich mal ein...

Edit2: Und nein, nach dem Aufstehen habe ich nicht derart viel Energie, dat is der Powerslave Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Contis nich mit ausreichend Luft gefahren werden fangen die gerne irgendwann an zu eiern da sich durch die Walkbewegung die Wulst von der Karkasse löst. Bei Otto-Normalo brauchts dafür aber Jahre, ein Kumpel von mir schafft das innerhalb von zehn Monaten, den sein Pensum ist aber auch gigantisch.
Hm, so alt ist meiner eigentlich noch nicht. Ich werd's mal weiter beobachten.

Ich fahr da mit nem Marathonfahrer hin, der fährt mit seinem 26er 100 mm Hardtail auch "nur" S2;)
Das bekäme ich vermutlich mit etwas Mühe und Überwindung auch noch hin.
Edit: Dort gibts aber auch jede Menge "Klassiker", welche locker für Marathonfahrer jedweder couleur fahrbar sind, den Tremalzo werf ich mal ein...
Vielleicht auch irgendwann mal auf die ToDo-Liste nehmen. Im August wird's vermutlich nicht passen. Da ist zwar das Ziel - wie soll es anders sein - auch am Gardasee, aber da wird wohl keine Zeit mehr sein für was am See. Bin geführt unterwegs... Außerdem bin ich dann wahrscheinlich froh, eine Zeit lang kein MTB fahren zu müssen.
Sind wir eigentlich OT oder gehört das im weitesten Sinne noch zu Reifen? :D
 
Wenn Contis nich mit ausreichend Luft gefahren werden fangen die gerne irgendwann an zu eiern da sich durch die Walkbewegung die Wulst von der Karkasse löst. Bei Otto-Normalo brauchts dafür aber Jahre, ein Kumpel von mir schafft das innerhalb von zehn Monaten, den sein Pensum ist aber auch gigantisch.
stimmt nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
die aktuellen protection haben ein grosses problem mit dem rundlauf. tritt meist schon bei den ersten 100km auf.
 
Stimmt, ich vergaß da jemanden, der das schon innerhalb von einem oder drei Monaten geschafft hat...genau weiß ichs grad nicht mehr. Der fuhr aber auch einen verdammt niedrigen Luftdruck, offiziell sagt Conti ja 3,5 - 4,5 bar.

Solange du noch nen Reifen zum fahren hast ist jederzeit die passende Gelegenheit.
 
Wollte gerade meine neuen Maxxis Ikons auf einer Ryde Trace Xc tubeless montieren, allerdings springt der Reifen selbst mit Schlauch bei 2,8 Bar nur auf einer Seite ins Felgenhorn (bei beiden Felgen die rechte Seite).
Jemand schonmal das selbe Problem gehabt? Tipps?
 
Zurück
Oben Unten