Der 29er Reifen-Thread

Ein echter 29er 2.3 ist z.B. der WTB Vigilante...immer ärgerlich, wenn Hersteller bei der Breitenangabe schummeln, aber wenigstens dürfen 29er Reifen schmaler sein, da sie ggü. kleineren Durchmessern eine größere Auflagefläche haben.
 
Dünne Reifchen?
Fahre überwiegend Feld-Wald- und Radwege.
Was wäre denn die Empfehlung für mich in Bezug auf die Reifendimension?
Danke
Das klingt bei dir doch eher durchweg nach härterem Geläuf. Ich würde da bei deinem Gewicht eher so 2,2bar vorne und 2,6bar hinten fahren. Mir wäre weniger zu wenig an deiner Stelle. Der Reifen arbeitet in zügigen Asphaltkurven schon kräftig. Wenns trocken ist, fahr ich meine 2.2er X-King auch eher mit 2,0/2,3bar mit Schlauch, und ich hab 79kg und ca. 95kg Gesamtgewicht.
 
Wie breit baut der X-King mittlerweile?
Ist der 2.2 immer noch so schmal?
Hab eine Alexrims Felge mit 19mm Maulweite. 2.2 oder 2.4 auf einem AMR
 
Wie breit baut der X-King mittlerweile?
Ist der 2.2 immer noch so schmal?
Hab eine Alexrims Felge mit 19mm Maulweite. 2.2 oder 2.4 auf einem AMR
Der X-King hat bei 19mm Maulweite ca. 53mm Pofil- und Karkassenbreite. Auf ner 21mm Arch EX kann ich es dir bald sagen, ich nehm den 2.2er wieder. der 2.4er ist halt dagegen ein riesen Klotz mit rund 60mm Breite und für ne 19mm Felge eigentlich zu breit. Ich hätte auch gerne einen X-King dazwischen mit ca. 56mm, eben die Größe eines 2.25er Schwalbe.
 
Hast den den 2,4er xking selbst gemessen? Der hatte bei mir nie 60mm.......
Wirkt eher so wie in normaler 2,2er.....
 
Waren das dann beides BCC bei euch beiden? Ich hab ihn selbst noch nicht gemessen, aber am Sonntag einen RaceSport in 27,5x2,4 gesehen. Der war so viel breiter als mein 2.2er, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich den am Umwerfer vorbei krieg. Wie gesagt, mein 2.2er RaceSport hat 53mm, hab ich letzte Woche erst gemessen mit 2 bar.
 
Hast den den 2,4er xking selbst gemessen? Der hatte bei mir nie 60mm.......
Wirkt eher so wie in normaler 2,2er.....

Ich vermute, du fährst schön niedrigen Luftdruck?
Ich wundere mich auch immer, dass bei mir meinen um die 1,2-1,5 bar die Reifen immer *alle* schmaler sind als bei anderen hier im Forum. Mein XKing 2,4" hat bei 2 bar immerhin 60 mm Breite - bei 1,4 bar aber nur noch 56 mm:eek::heul:
 
Also den slaughter habe ich neulich auf einem komplettrad gesehen und bin nun über die 2.3er größe verwundert. So viel volumen wie mein ground control hat er definitiv nicht. GC ist jetzt auch kein volumenmonster...
Seit cx weiss ich semislicks zu schätzen. Slaughter werde ich testen. Danke R.C. das klingt in jedem fall gut.
 
Ich vermute, du fährst schön niedrigen Luftdruck?
Ich wundere mich auch immer, dass bei mir meinen um die 1,2-1,5 bar die Reifen immer *alle* schmaler sind als bei anderen hier im Forum. Mein XKing 2,4" hat bei 2 bar immerhin 60 mm Breite - bei 1,4 bar aber nur noch 56 mm:eek::heul:

Was ja rein vom fahren her dann keinen Unterschied machen wird oder?
Die Auflagefläche wird immer ziemlich gleich groß sein schätz ich....
 
Zur Groesse vom 2.3er Slaughter (und Butcher): egal, ob Control oder Grid: die sind relativ schmal, knapp 57mm bei mir (23mm und 26mm Felgen). An den Stollen etwa so breit wie ein 2.2er Race King an der Karkasse, also etwa gleich breit wie 2.3er Maxxis, aber schmaeler als 2.4er Maxxis.
 
Hat scho jemand Erfahrungen mit den 2.25er RoRo Snake Skin (insb. Pannensicherheit)? Bei den leichten bin ich nach 3 Defekten in Rennen von Schwalbe abgegangen. Die Fahreigenschaften (Rollwiederstand, Grip) fand ich aber immer OK.

Der Snake Skin macht mir Schwalbe wieder interessant, wenn er wirklich hält, was er verspricht.
 
Zurück
Oben Unten