Der 29er Reifen-Thread

DHR am Vorderrad ist vom Hersteller verboten und meines Wissens sind hohe Geldstrafen angesetzt wenn Du dich damit erwischen lässt.
Das gleiche gilt auch für den DHF den Du nicht am Hinterrad fahren darfst. Im schlimmsten Fall kommen noch 2 Jahre auf Bewährung dazu.

Noch Fragen?
 
Vielleicht für diejenigen interessant, die bei abfahrtslastigen Reifen noch Alternativen brauchen.

Conti scheint jetzt doch so langsam bei den 29er Reifen in die Gänge zu kommen und hat immerhin schon mal den Kaiser Projekt 2,4 und den Mud King 2,3 gelistet.

Fehlt eigentlich nur noch ein 2,4er Baron Faltreifen (mit hoffentlich um die +- 900g) und ein 2,5er Baron Drahtreifen (wird dann wohl ca 1,5kg haben).

Achtung Weight Weenies - Gemeint ist wirklich nur Reifen ohne Felge, Schlauch oder komplettes Laufrad. :lol:

https://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/mtb/kaiser24projekt_de.html

https://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/mtb/MudKing_de.html
 
Vielleicht für diejenigen interessant, die bei abfahrtslastigen Reifen noch Alternativen brauchen.

Conti scheint jetzt doch so langsam bei den 29er Reifen in die Gänge zu kommen und hat immerhin schon mal den Kaiser Projekt 2,4 und den Mud King 2,3 gelistet.

Fehlt eigentlich nur noch ein 2,4er Baron Faltreifen (mit hoffentlich um die +- 900g) und ein 2,5er Baron Drahtreifen (wird dann wohl ca 1,5kg haben).

Achtung Weight Weenies - Gemeint ist wirklich nur Reifen ohne Felge, Schlauch oder komplettes Laufrad. :lol:

https://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/mtb/kaiser24projekt_de.html

https://www.conti-online.com/www/fahrrad_de_de/themen/mtb/MudKing_de.html



Die Reifen sind schon seit einer ganzen Zeit auf der Homepage gelistet, leider konnte ich noch keine Händler finden, die schon liefern können. Auch der Trail King in 29x2,4 ist mit Black Chilli zur Zeit nur schwer zu bekommen. Aber vielleicht suche ich auch falsch?

lg

Torsten
 
Ich hab die Schn... voll. In 1 Jahr 4x ein Loch im Schlauch reicht. Jetzt muss tubeless her.

Ich brauch daher mal Eure Hilfe.
Da auch neue Reifen benötigt werden, wollte ich mal fragen was hier empfehlen könnt.

Die Ausgangslage ist:
- LRS Ryde Edge mit 26 Innenweite
- Kampfgewicht 0,1t
- Nutzung von Frühling bis Herbst in der Pfalz

Bisher hab ich gelesen das die Maxxis IKON sich super montieren lassen sollen, hingegen Conti X und Race- King ggf. etwas zickig seien.
Alternativ hab ich noch den MICHELIN Wild Grip'R Advanced entdeckt.

Welches Tubeless-Kit ist zu empfehlen?

Danke & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
- LRS Ryde Edge mit 26 Innenweite

Welches Tubeless-Kit ist zu empfehlen?

Hab auch die Ryde Edge 26 im Einsatz, Tubeless-Montage war mit Maxxis-Reifen (Shorty und DHRII) abgesehen davon, dass beide Reifen bissl schwer auf die Felgen gingen stressfrei und funktionierte mit ner Standpumpe. Milch und Ventile hab ich von Stan's Notubes, Felgenband hatte der Laufradbauer meines Vertrauens schon draufgemacht, schaut aber auch nach ganz normalem Stan's Felgenband aus.
 
Danke. Es werden Maxxis werden, nachdem ich inzw. gefühlte 200 Seiten durch habe.
Die Reifen sind für ein CD Scalpel und schwanke zw. Minion DHR2 und Ardent.
Da ich eher einen Allrounder suche wirds wohl der Ardent oder Ardent Race.
Nur od LUST oder EXO ist noch die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp. Ich weiß.
Damals (als Anfänger) hab ich ein Bike gesucht mit dem man Strecke machen kann. Also eher XC Einsatz.

Leider hab ich so viel Spass am biken gefunden, das ich zugeben muss ein Trigger (wenn man bei CD bleibt) wäre die bessere Wahl gewesen.

Ich muss aber zugeben so schlecht macht sich das Scalpel auf dem Trail nicht. Einzig der Lenkwinkel sorgt schnell für ein Überschlagsgefühl.

Bis auf Sprünge nutze ich das Bike für fast alles.
Schnelle Etappen auf Waldwegen, Trails und Treppen.

Der DHR und Minion sind definitv to much das hab ich nun auch raus. (man sollte halt erst lesen bevor man Schwachsinn schreibt ;-) )

Fazit: Ardent Race und Ikon sind dann doch eher die Qual der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal kurz mein eindruck von DHRII als 3c am VR. 1,4 bar.
bin in schnell gefahrenen kurven nun schon mehrmals über das gummi abgerutscht mit Bodenprobe. passierte auf losen böden, sand und kleinen(faust gross)steinen. die untergründe waren dabei trocken. bin sehr entschäuscht von der Gummi Mischung.
das zweite was mir am 3c aufgefallen ist: er hat mehr rollwiderstand??? :(
bin den selben reifen mit dual Mischung gefahren und hatte diese Probleme nicht.
hatte für vorne 3c gewählt da ich hoffte damit noch mehr gripp zu bekommen. so kann man sich täuschen:wut:
 
@zotty Bist Du im Vergleich mal den HRII gefahren?
fahre auf dem 26´zu zeit ein normalen 60a HR. werde aber jetzt nicht auch noch einen HRII kaufen um unterschiede zu spüren.
beim shorty habe ich so ein brechen des gummi´s nicht gehabt, beim DHF wiederum ähnlich wie 3c DHRII.
mann mann, die richtige reifenwahl ist echt schwer.
WARUM BAUT CONTI NICHT BBC ALS RACE SPORT IN HALTBAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!da wüste ich genau was ich zu fahren hätte.
 
oder ich mache es so:D
1689485-gficqn8m4z96-p1040761-large.jpg
 
ich bin mit Maxis sehr zufrieden

der HR II in 3.C MaxxTerra am VR war super
der DHF 2.5 3.C MaxxGrip is die Referenz

ich bin den DHR 2 mit Absicht nicht vorne gefahren.
hatte mich 2012 mit nem Maxis-Berater auf der EB unterhalten,
er meinte das der HR II da einfach der bessere Reifen is.

das der DHR 2 am VR durchaus super funktioniert, zeigen ja die Pros.
Ich fahre ihn aber lieber hinten und das kann er perfekt!
 
@zotty
@der-gute
Hey, vielen dank für die Ausführungen!

WARUM BAUT CONTI NICHT BBC ALS RACE SPORT IN HALTBAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!da wüste ich genau was ich zu fahren hätte.
Ja...!
Aber mit dem TK RS 2.2 bin ich äusserst zufrieden, auch mit dessen Haltbarkeit. Was genau sind da Deine Probleme?
Gerade heute auf der Tour wieder gemerkt, welche Kapazitäten der Reifen hat die man ihm so nicht ansieht! Macht sich gut auf den derzeit wechselnden Untergründen (trocken, feucht, nass, matschig...) und dies egal ob im technischen Terrain, lockeren cruisen oder beim steil bergauf kurbeln.
Aufgrund der vielen positiven Berichte, wechsle und teste ich vielleicht mal den HRII mal am VR um zu sehen, ob er - noch - besser als der TK ist...
 
@BlackKnight29
Um sich sein persönliches, subjektives Urteil zu bilden, muss man Räder....Reifen....sich selbst;) in den Grenzbereich bringen/fahren, sonst macht es keinen Sinn. Der TrailKing wird schon für viele ausreichen, weil sie einen HR2 niemals ausreizen.;)
 
Ich finde (als Fahrer der Reifen bestimmt nicht ausreizt) das der Trailking ein super Reifen ist!
Was mir nicht gefallen hat (subjektiv) ist die tubelesstauglichkeit (geht schon aber nicht ideal) und das Fahrgefühl bei wenig Druck - da wirkt der Reifen auf Grund der dünnen Karkasse nicht sehr stabil mMn....bin aber auch ein Schwergewicht.
Beides geht bei Maxxis besser für mich - das bezahlt man mit mehr Gewicht und dem Verlust von bcc (fand ich super)
 
Zurück
Oben Unten