Der 29er Reifen-Thread

@zotty
@der-gute
Was genau sind da Deine Probleme?..
einzig und allein die haltbarkeit.
fahre am liebsten den TK in RS tubless + in den letzten 12 monaten bestimmt drei durchstiche, mit plattfuss als folge.2x lauffläche + 1x seitenwand. natürlich entweder bei regen, nightride und bei unter null grad. davon zweimal von der frau abgeholt worden :(
1x einen unrund gefahren.
bei den versuchen als protektion sind mir auch 2 reifen nach nichtmal 50km unrund geworden. natürlich mit tubless.
das selbe spiel mit den race king in RS + protektion.
dann habe ich im letzten herbst angefangen nach alternativen zu suchen. bin über schwalbe und on one dann bei maxxis gelandet. habe nun den keller voll mit reifen die keine 100km gelaufen sind und 4nagelneuen contis die mir auf kulanz ersetzt wurden.
bei nässe+mocke ist alles klar. für den sommer dachte ich mit DHRII dual und DHRII 3c hätte ich meine reifen kombi gefunden.
wie es aussieht muss ich wohl auch einen HRII 3c versuchen.:wut:
 
hier mal kurz mein eindruck von DHRII als 3c am VR. 1,4 bar.
bin in schnell gefahrenen kurven nun schon mehrmals über das gummi abgerutscht mit Bodenprobe. passierte auf losen böden, sand und kleinen(faust gross)steinen. die untergründe waren dabei trocken. bin sehr entschäuscht von der Gummi Mischung.
das zweite was mir am 3c aufgefallen ist: er hat mehr rollwiderstand??? :(
bin den selben reifen mit dual Mischung gefahren und hatte diese Probleme nicht.
hatte für vorne 3c gewählt da ich hoffte damit noch mehr gripp zu bekommen. so kann man sich täuschen:wut:

DHR2 und DHF sind im Kurvenverhalten ähnlich, d.h. hoher Grenzbereich aber recht schmal. Man hat also viel Grip in Kurven, aber sie brechen dann recht abrupt und schnell aus. Genau dieses Verhalten wollen Profis. Bis an die Grenze hoher Grip, ziemlich digital.
Ein HR2 ist da genau anders und deshalb für Nichtprofis meist besser. Hoher Grip aber mit breitem Grenzbereich. Man merkt also wie der Grip langsam nachlässt und kann sich darauf einstellen. Kein abruptes Ausbrechen, gutmütiges Fahrverhalten.
Für lose Böden ist der HR2 eh besser mit seinem offenerem Profil.
Hinten ist der DHR2 wieder genial. Rollt ganz gut, dämpft super mit den dicken Stollen, hält lange und der schmale Grenzbereich stört die meisten hinten nicht so, bzw. kommt wegen der Radlastverteilung nicht so zum tragen.
Ich bin früher jahrelang v+h den DHF gefahren. War mein Lieblingsreifen. Aber inzwischen nehme ich nur noch den HR2 3C vorne, weil er einfach universeller ist und ich mit dem gutmütigen Fahrverhalten auf unbekannten Strecken gleich recht flott bin und mich nicht so rantasten muss, wie mit dem DHF.
Gegen TrailKing/RubberQueen finde ich die HR2 3C/DHR2 Kombi um einiges besser. Da holt man schon viel mehr raus und ist deutlich schneller mit unterwegs. Ich mochte die Contis jedenfalls gar nicht.
Aber Reifen sind wie Unterhosen, jeder mag es anders. ;)
 
für mich gibts bisher auch keinerlei Alternative zu Maxxis,
war am 26" auch lange so. 42a ST ist einfach geil.

Dann kam der Baron und es gab einen wirklich guten Allrounder,
besser als der Minion im Nassen, auch gut in den Alpen.

Auf dem 29" jetzt das selbe Spiel...
bis es einen Kaiser Projekt zum testen gibt,
bleibt der Minion DHF MaxxGrip die Referenz.

Vielleicht noch der Michelin Wild Grip´R in der weichen Mischung.
Wobei ich aber einfach keinen Bock hab, ständig Reifen zu testen.

der DHF oder auch der HR II sind einfach echt gute Reifen - Punkt.

PS: ggf. wird 27.5+ am VR noch ne Option, da schau ich mich grade um.
 
Such(te) eigentlich etwas, was eine Stufe besser hinsichtlich Grip und Kurvenhalt am VR als der TK ist...

Aus eigener Erfahrung und schon erwähnt - der DHR II. Bremsgrip besser, Kurven halt besser, leichter, Rollwiderstand vergleichbar mit dem TK 2.2. Den TK 2.4 bin ich wegen Apex noch nicht gefahren, war mit zu schwer. Die EXO Karkasse des Maxxis ist robust genug. Wenn man nicht ständig mit Vollgas durch Steinfelder, oder ständig in Bikeparks unterwegs ist, macht mehr FÜR MICH keinen Sinn.
 
hier mal kurz mein eindruck von DHRII als 3c am VR. 1,4 bar.
bin in schnell gefahrenen kurven nun schon mehrmals über das gummi abgerutscht mit Bodenprobe. passierte auf losen böden, sand und kleinen(faust gross)steinen. die untergründe waren dabei trocken. bin sehr entschäuscht von der Gummi Mischung.
das zweite was mir am 3c aufgefallen ist: er hat mehr rollwiderstand??? :(
bin den selben reifen mit dual Mischung gefahren und hatte diese Probleme nicht.
hatte für vorne 3c gewählt da ich hoffte damit noch mehr gripp zu bekommen. so kann man sich täuschen:wut:

mmmmh - das Rutschen auf den beschriebenen Untergründen hat eher was mit dem Profil, als mit der Gummimischung zu tun. Die Gummimischung sollte den Unterschied mehr auf nassen Steinen/Wurzeln zeigen.
Ich habe mit dem DHR II keine derartigen Probleme. Was man aber sagen kann ist, dass er Druck am VR haben möchte.
Sand find ich eh immer schwierig. Da bin ich der Meinung, dass da was mit dichtem oder sehr wenig Profil immer besser läuft, als was Grobprofiliges, was sich eingräbt. Aber deswegen immer wechseln? Ich komme in Overloon (sollteste ja auch kennen) auch mit dem DHRII gut zurecht.
 
Ich suche neue Reifen für mein Canyon Hardtail. Ich bin bisher x king in 2.2 auf 25mm MW Felgen gefahren und war weitgehend zufrieden. Bringen mir die x king in 2.4 einen Vorteil? Wie sind die Erfahrungen mit dem MK II in 2.2 bzw. 2.4? Der TK dürfte für mein Einsatzgebiet zu viel sein bzw. das falsche Rad, wenn der nötig wäre. Einsatzgebiet sind viel Gelände, aber keine harten Trails und geringer Asphalt Anteil bei jedem Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche neue Reifen für mein Canyon Hardtail. Ich bin bisher x king in 2.2 auf 25mm MW Felgen gefahren und war weitgehend zufrieden. Bringen mir die x king in 2.4 einen Vorteil? Wie sind die Erfahrungen mit dem MK II in 2.2 bzw. 2.4? Der TK dürfte für mein Einsatzgebiet zu viel sein bzw. das falsche Rad, wenn der nötig wäre. Einsatzgebiet sind viel Gelände, aber keine harten Trails und geringer Asphalt Anteil bei jedem Wetter.
Du findest hier im Thread zigfache Antworten auf deine Fragen, also Lesen bildet!;)
OK, aber weil ich meinen guten Tag habe, bekommst du eine subjektive Kurzfassung:
Die 2.2er XKing und MountainKing sind schmale Hanseln und bieten durch ihre schmale Karkasse verhältnismäßig wenig Dämpfung. Die 2.4er sind da schon spürbar potenter, jedoch gefällt nicht jedem das - meiner Er-fahrung nach - etwas "kippelige" Einlenkverhalten des MK2 in schneller gefahrenen Kurven.
Daher, für deinen Fall...Ferndiagnose: Hinten den Race King 2.2, vorne den XKing 2.4; die Protection-Karkasse erhöht den Pannenschutz gegenüber der RaceSport-Karkasse nochmals deutlich. Jetzt aber bitte Selbstlesen....oder auf andere warten, die für dich lesen.;)
 
@mogwai1904

ich weiß nicht wie breit die 2,4er Contis auf ner 25mm Felge werden, aber wenn ich mir meine 2,25er Racing Ralphs (auf der Crest) am Canyon angucke bin ich der Meinung, viel breiter darf es nicht werden.
Könnte also eng werden an der Gabel und im Hinterbau.

Gruß Jens
 
mmmmh - das Rutschen auf den beschriebenen Untergründen hat eher was mit dem Profil, als mit der Gummimischung zu tun. Die Gummimischung sollte den Unterschied mehr auf nassen Steinen/Wurzeln zeigen.
Ich habe mit dem DHR II keine derartigen Probleme. Was man aber sagen kann ist, dass er Druck am VR haben möchte.
Sand find ich eh immer schwierig. Da bin ich der Meinung, dass da was mit dichtem oder sehr wenig Profil immer besser läuft, als was Grobprofiliges, was sich eingräbt. Aber deswegen immer wechseln? Ich komme in Overloon (sollteste ja auch kennen) auch mit dem DHRII gut zurecht.
fährst du auch 3c?????
ich versichere dir das die stollen weicher sind als dual und das meinte ich mit gummimischung.
 
Die Seitenstollen des 3C rutschen auf Loose in Kurven und die des Dual-Compound nicht? - wie lässt sich das denn erklären?

Achso, ich fahre übrigens vorne den DHRII in 3C und hinten den DHRII in MaxxPro. Wegrutschen tut es dann, wenn ich zu nachlässig bin, aber klar, es ist immer einfacher alles aufs Material und vorallendingen die Reifen zu schieben.. ich denke einige bewegen hier Ihre Räder und die Reifen sowieso am Limit, da bin ich dann eh raus.
 
fährst du auch 3c?????
ich versichere dir das die stollen weicher sind als dual und das meinte ich mit gummimischung.

Hab ich schon verstanden. Fahre die Kombi - sprich DHR II vorne 3C hinten Dual (früher MxxxPro) - mittlerweile an 2 Rädern, weil sie mir so gut passt. Und gerade wegen Grip hab ich sie letztes Jahr sogar beim AlpX gefahren. Rollwiderstand war noch akzeptabel.
Nachteilig wirkt der sich nur aus, wenn wir hier auf der anderen Seite unsere samstäglichen Heizerrunden drehen. :D
 
Hab ich schon verstanden. Fahre die Kombi - sprich DHR II vorne 3C hinten Dual (früher MxxxPro) - mittlerweile an 2 Rädern, weil sie mir so gut passt. Und gerade wegen Grip hab ich sie letztes Jahr sogar beim AlpX gefahren. Rollwiderstand war noch akzeptabel.
Nachteilig wirkt der sich nur aus, wenn wir hier auf der anderen Seite unsere samstäglichen Heizerrunden drehen. :D
den 3C hatte ich mir mit mehr gripp und das bei gleichem rollwiderstand erwartet.:( oder ich erwarte zu viel bei dem mist wetter.
aber der HRII in 3C ist doch nicht mehr tourentauglich. mit dem geh ich doch bei 80-100km TOT.
 
3C wird immer mehr Rollwiderstand haben als Maxxpro. Eine weichere Mischung rollt nun mal schwerer. Der 3C hat auch in der Mitte etwas weicheren Gummi als Maxxpro (50a glaube ich). Geringer Rollwiderstand und hoher Grip sind gegensätzliche Dinge, das sollte man immer vor Augen haben. Aber auf dem Vorderrad merkt man bestimmt keinen Unterschied zwischen HR2 und DHR2 im Rollwiderstand.
Ich bin schon 80km Touren mit 42a 2Ply gefahren, so schlimm ist das nicht. ;)
 
den 3C hatte ich mir mit mehr gripp und das bei gleichem rollwiderstand erwartet.:( oder ich erwarte zu viel bei dem mist wetter.
aber der HRII in 3C ist doch nicht mehr tourentauglich. mit dem geh ich doch bei 80-100km TOT.

Das Gummi hilft dir bei Schlamm garnix, da zählt nur Profil. Das Gummi hilft die nur auf nassen Steinen und Wurzeln. Der Rollwiderstand des 3C ist natürlich höher als Dual, fällt Vorne aber nicht ins Gewicht. HRII kann ich nix zu sagen, da nicht gefahren. Der DHR II reicht mir. Ich bin nicht der Reifenwechseltyp. Ich war nur auf der Suche nach dem für mich besten Kompromiss. Und da finde ich kann der DHR II am meisten. Der größte Kompromiss ist noch der Rollwiderstand.
 
80-100km Touren, auf denen man einen DHR II braucht?

Wieviel S1-3 Trails müssen das sein?

Ist doch ne Frage, ob ich immer an meinem physischem Limit fahren muss. Muss ICH nicht und hab dafür den DHRII dann für die technischen Sektionen. Und komme trotzdem auf so langen Touren gut durch. Und wie schon erwähnt nen kompletten AlpX mit gefahren. Und weder technische noch von den Hm (14000) nen leichten.
Es muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.
Ich find den DHR II auch noch nicht so extrem. Trotzdem fahren mir auch Bikekumpels mit viel weniger Reifen auf den gleichen Pisten davon.
Den DHRII brauch ich primär für loses Material und im Winter, sonst ginge wahrscheinlich auch weniger.
Aber wie schon erwähnt, hab keine Lust ständig Reifen zu wechseln.
 
Ich merke keinen Unterschied im Rollwiderstand am Hinterrad zwischen Ardent und DHRII. Ob man den DHRII jetzt unbedingt benötigt ist ne rein subjektive Angelegenheit. Ich habe für das 29" zwei unterschiedliche Hinterlaufräder, einen mit DHRII und der andere mit Ikon 2.35. So kann ich je nach Bedingungen und Tourvariante wählen. Vorne werde ich wenn der DHRII 3C abgefahren ist wahrscheinlich auch auf den HRII wechseln, oder wenn bis dahin ein Baron 2.4 erhältlich ist auch diesen Näher in Betracht ziehen.

Generell handhabe ich es schon immer so, dass ich gerne Reserven habe, das gibt mir mehr Gefühl an Sicherheit.
 
Hey,

Hab mal ne Frage an die RACER unter euch die selber häufig Rennen fahren, eventuell steht das zwar alles irgendwo, aber knapp 300 seiten sind dann doch etwas viel zum lesen....:)

Momentan sind an meinem 29er xc hardtail die Rubena scylla vorne und hinten drauf, sind mir aber etwas schwer.
Für die Rennen suche ich also was neues:

Was würder ihr mir empfehlen?
Wie wären contis race king 2.0 hinten und rocket ron 2.25 vorne?
vor allem von der breite her weiß ich nicht was ich nehmen soll....vorne hätte ich auf jeden Fall gerne einen relativ gutmütigen reifen im grenzbereich , da ich bei anlieger etc. nicht
 
Hey,

Hab mal ne Frage an die RACER unter euch die selber häufig Rennen fahren, eventuell steht das zwar alles irgendwo, aber knapp 300 seiten sind dann doch etwas viel zum lesen....:)

Momentan sind an meinem 29er xc hardtail die Rubena scylla vorne und hinten drauf, sind mir aber etwas schwer.
Für die Rennen suche ich also was neues:

Was würder ihr mir empfehlen?
Wie wären contis race king 2.0 hinten und rocket ron 2.25 vorne?
vor allem von der breite her weiß ich nicht was ich nehmen soll....vorne hätte ich auf jeden Fall gerne einen relativ gutmütigen reifen im grenzbereich , da ich bei anlieger etc. nicht
Rocket Ron finde ich Weltklasse vorne, am Besten gleich in 2,25"( Deshalb http://mindadventure.info/924/)

Asonsten Maxxis Ikon/Aspen die bauen auch Voluminös, Contis sind superschmal
 
Hey,

Hab mal ne Frage an die RACER unter euch die selber häufig Rennen fahren, eventuell steht das zwar alles irgendwo, aber knapp 300 seiten sind dann doch etwas viel zum lesen....:)

Momentan sind an meinem 29er xc hardtail die Rubena scylla vorne und hinten drauf, sind mir aber etwas schwer.
Für die Rennen suche ich also was neues:

Was würder ihr mir empfehlen?
Wie wären contis race king 2.0 hinten und rocket ron 2.25 vorne?
vor allem von der breite her weiß ich nicht was ich nehmen soll....vorne hätte ich auf jeden Fall gerne einen relativ gutmütigen reifen im grenzbereich , da ich bei anlieger etc. nicht
Michelin Race'R für hinten ist ein Traum. Mehr Infos in meinem Granturismo Thread.

Via Tapatalk.
 
Zurück
Oben Unten