Der 29er Reifen-Thread

Ich habe gehört das die Schwalbe Magic Mary auf links gezogen einen ungeheuer guten Rollwiderstand haben soll, also evtl eine Empfehlung fürs Hinterrad? Aber darauf achten, unbedingt mit Procore montieren. Dann lässt die Traktion bei < 0,5 bar auch nicht zu wünschen übrig.
:bier:
 
Echt den Ultimativen Alles Könner gibt es nicht?
Sowas aber auch , na dann fahr ich am besten auf der Felge , da kann ich nichts falsch machen.

Nicht nötig - auch wenn ich bekennender Schwalbe Hasser bin, der neue Hobby Nix scheint vom Profil und Gummimischung ganz ordentlich zu sein. Frage ist nur die Laufleistung. Sonst den Mountain King in 2.2. Da kannste nicht viel falsch machen und hat ne gute Laufleistung
Hans Dampf, Trail King oder DHR II scheinen bei deiner Beschreibung zuviel des Guten.
Von Maxxis wären eventuell noch Ardent (Race) oder Ikon ne Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2015er Nobby hat ja dem test Sieg geholt und scheint im Gegensatz zum 2014er seht gut zu sein. Hat bei laborwerten top aber bei den Testern nur mit gut ab geschnitten.
Ich personlich tendiere ja auch zum X oder Mountain King aber in 2.4 . Der Hans wäre auch noch ne Option aber wie du schon sagst warscheinlich in der Summe die schlechtere Wahl .
 
Fahre ich beide, ersteren am Hinterrad, zweiteren in 2.35 vorne. Passt gut zusammen, und zwar genau so, aber leider auch keine ultimativen Alleskönner.
Wahrscheinlich liegt das Problem aber wieder einmal....am Lenkerende...:ka:

Er hat ja auch nicht nach Alleskönner gefragt - Primär breite Wege, Asphalt etwas Trail.
 
Der 2015er Nobby hat ja dem test Sieg geholt und scheint im Gegensatz zum 2014er seht gut zu sein. Hat bei laborwerten top aber bei den Testern nur mit gut ab geschnitten.
Ich personlich tendiere ja auch zum X oder Mountain King aber in 2.4 . Der Hans wäre auch noch ne Option aber wie du schon sagst warscheinlich in der Summe die schlechtere Wahl .

Du hattest was von pannensicher und stabil gesagt, weil etwa 100kg und es kommt dir nicht unbedingt aufs letzte Gramm an.
Da würd ich Maxxis EXO hernehmen.
Ikon 2.35 taugt auch am VR erstaunlich gut. Am HR rollt er gut, wenn auch nicht superschnell - evtl. kann das der Ardent Race besser (noch nicht gefahren)

Also wie bereits vorgeschlagen Ikon/Ardent Race, oder Ikon/Ikon oder falls du doch mehr Grip am VR möchtest Minion DHR II/Ikon (wie bereits geschrieben evtl. schon Overkill)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Da würd ich Maxxis EXO hernehmen.
Ikon 2.35 taugt auch am VR erstaunlich gut. Am HR rollt er gut, wenn auch nicht superschnell - evtl. kann das der Ardent Race besser (noch nicht gefahren)
Dem ist so, eindeutig. Hinten hatte ich vor etwas über einem Jahr schon einmal einen Ikon 2.2 3C gefahren, der Rollwiderstand aber spürbar höher als beim Ardent Race (in leichterem Gelände, wo man es noch spüren kann). Der Ikon 2.35 daher sowieso vorne, zumal in der Breite eine gute Schippe über dem Ardent Race (eingefahren 59,xx mm vs. 56).
 
Schneller als der 2.2er Ikon? Dann ist er ja echt ne Rakete für das Profil.
Schade, dass sie ihn nicht als 2.35 anbieten...sollte ja dann ebenfalls schneller als der 2.35er Ikon sein.
 
Ikon oder Ardent Race am Vorderrad? Hmm, das wird aber ne Rutschpartie im Matsch / tieferen Böden. Ist meiner Meinung nur was für wirklich trockene, harte Bedingungen. Hinten zwecks Rollwiederstand schon eher.

Ikon Maxxspeed ist super hinten. Rollt perfekt und gript besser als X-King.

Beide gefahren? Warum besserer Grip als X-King?
 
Ist vielleicht etwas viel für den Einsatzbereich oder?
Wobei es ein toller Reifen ist.....

Fahre ich aktuell auch wieder hinten, seitdem es trocken ist. Kurvengrip Der Bremsgrip im Vergleich zum DHR II natürlich
Wie fährt sich denn der Maxxis Ikon in 2,35 am Hinterrad? Ausreichend Grip?
Bin am überlegen für den Sommer den DHR2 hinten runterzutun und möchte aber bei maxxis bleiben.....

Falls jemand einen abgeben möchte oder einen Kauftipp hat...bitte melden ;)

Ich fahre den IKON aktuell auch wieder am Hinterrad. Kurvengrip bei staubigen, trockenen Bedingungen super. Rollen tut er ein bisschen besser als der DHR II. Wunder sollte man sich aber nicht erwarten. Im Vergleich zum DHR II merkt man bisweilen schon den erheblich geringeren Bremsgrip, was aber nach ein paar Abfahrten/Bremsungen bei den momentanen Bedingungen kein Problem mehr ist.
 
Ikon oder Ardent Race am Vorderrad? Hmm, das wird aber ne Rutschpartie im Matsch / tieferen Böden. Ist meiner Meinung nur was für wirklich trockene, harte Bedingungen. Hinten zwecks Rollwiederstand schon eher.



Beide gefahren? Warum besserer Grip als X-King?
Ja beide gefahren. Ikon grippt im Uphill m.M.n. besser als der X-King. Im trockenen kein Unterschied, aber auf Nassen Wurzeln bekomme ich mit den Ikon mehr Traktion auf's Hinterrad.
 
Ich möchte an meinem Canyon 29er Hardtail gerne einen guten Allrounder fahren und dachte an den Trail King in 2.2. Anwendung sind Trails, Wald und Asphalt zu je 30%. Ist das oversized für HT oder kann der Reifen alles recht gut? Wäre evtl. der Nobby Nic eine Alternative? Gewicht ist kein entscheidender Faktor. Ich möchte einen zuverlässigen Tourenreifen, der auf allen Untergründen mit Schwerpunkt Gelände taugt.


Gesendet von iPhone
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an meinem Canyon 29er Hardtail gerne einen guten Allrounder fahren und dachte an den Trail King in 2.2. Anwendung sind Trails, Wald und Asphalt zu je 30%. Ist das oversized für HT oder kann der Reifen alles recht gut? Wäre evtl. der Nobby Nic eine Alternative? Gewicht ist kein entscheidender Faktor. Ich möchte einen zuverlässigen Tourenreifen, der auf allen Untergründen mit Schwerpunkt Gelände taugt.

Ich war beim Trailking 2,2" doch erstaunt, wie leise und relativ leicht er selbst auf Asphalt rollt. Dürfte für deinen Einsatzbereich gut passen.
 
Wie sieht es denn mit der Kombi MK/XK in 2.2 aus? Die dürften für meine Anforderungen am Hardtail auch reichen. Kann man so schmale Reifen problemlos auf einer Felge mit 25 mm Maulweite fahren? Ich möchte für lange Touren nicht so breite Walzen mitschleppen, daher kommen die 2.4 Versionen eher nicht in Frage.
 
Wie sieht es denn mit der Kombi MK/XK in 2.2 aus? ....

Hi,

der 2,2er Mountainking ist prinzipiell ein sehr guter Reifen mit ordentlichem Grip und trotzdem vergleichsweise geringem Rollwiderstand. Was er allerdings überhaupt nicht hat, ist Volumen. Und damit einhergehend fehlt ihm auch ein erhebliches Maß an Dämpfung. Letztlich fällt der 2,2er MK noch etwas schmalbrüstiger als der 2,2er XK aus - musst Du wissen, ob Du damit leben kannst.
 
Form follows function
Da ich selten zur Eisdiele fahre ist das Volumen nicht entscheidend. Ich habe hier auch mehrfach gelesen, dass die 2.2 Versionen besser funktionieren, v.a. Beim MK.


Gesendet von iPhone
 
Was ist z.Zt. der DHlastigste Reifen für 29"?
Habe die Erfahrung gemacht, dass die 29" Reifen im Vergleich zu ihren 26"-Brüdern oft abgeschwächt sind. Weniger aggressive Stollen und härtere Mischungen.

Habe bei probikeshop einen "MINION DHF 29x2,50 Downhill 2-Ply Butyl Exo 3C MaxxGrip Tubeless Ready" bestellt. Sehe aber gerade auf der Maxxis Seite, dass dort in 29" keine MaxxGrip Reifen gelistet sind...nur MaxxTerra. Was habe ich da bestellt? o_O

Maxxisreifen.png
 

Anhänge

  • Maxxisreifen.png
    Maxxisreifen.png
    74,1 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten