Der 29er Reifen-Thread

Hi,

weil der 2,2er TK bereits annähernd so voluminös rüber kommt wie ein 2,35er Pendant von Schwalbe, ein 2,4er MK oder ein 2,4er XK.
Das erklärt dann auch das vermeintlich hohe Gewicht.

Naja ich weiß ja nicht. Ich hatte den tk in 2.2 und fand den recht schmal. Ich hatte den auf einer felge mit 30mm MW und das sieht arg merkwürdig aus. Die seitenstollen sind nicht mal so breit wie die karkasse.
meine 2.35 schwalbe (hans dampf und racing ralph) sind da deutlich breiter! Und dieseitenstollen verdienen auch ihren namen.
Irgendwann will ich mal den tk in 2.4 testen aber den gibts ja momentan weder in günstig, nocb leicht. Und nachdem mein 2.4 mk2 auch sone komische unwucht hat, bin ich erstmal fertig mit conti.
 
Affe 2.4 ist Breit und Voluminös... Trocken/Nässe taugt er gut, bei tiefen Böden schwimmt er auf.
 
Naja ich weiß ja nicht. Ich hatte den tk in 2.2 und fand den recht schmal. Ich hatte den auf einer felge mit 30mm MW und das sieht arg merkwürdig aus. Die seitenstollen sind nicht mal so breit wie die karkasse. meine 2.35 schwalbe (hans dampf und racing ralph) sind da deutlich breiter! ...

Hi,

hmm, vielleicht liegt es an der breiteren Felge - ich hab da nur 23mm Innenmaulweite.
Aber da kommt der 2,2er Trail King schön breit rüber, ein 2,35er Schwalbe Racing Ralph ist da nur minimalst voluminöser. Und mit ´nem 2,4er XKing nimmt sich der 2,2er Trail King auch nichts. Hab mal fix ´n paar Schnappschüsse vom Handy rausgesucht.

image.jpg image.jpg image.jpg

Wegen der Unwuchtproblematik habe ich Conti nochmal ´ne Chance gegeben, bisher war es ein 2,4er XK Protection, der bei mir betroffen war. Aber da es mir im Harz zuletzt einen 2,35er Racing Ralph SnakeSkin am Hinterrad mit mehreren Schnitten zerlegt hat, brauchte ich eine robustere Karkasse, bei der der Reifen trotzdem leicht läuft - und da führt für mich persönlich dann wieder kein Weg an Contis Protection vorbei. Deshalb fahre ich das QH hinten aktuell mit einem 2,2er Trail King Protection, vorn 2,2er Trail King Race Sport.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpg
    image.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 5
  • image.jpg
    image.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 10
Also der Racing Ralph, ist bei meinem CDale ab Werk drauf, ist ja mal ein echter Steinchensammler!
Hab ich bisher bei meinen Contis noch nicht so erlebt. Da klakkert es ja das Unterrohr kaputt :D
 
@Carpman

wo wir uns mal getroffen hatten, kamen mir meine 2,25er Racing Ralphs auf der Crest auch breiter vor wie deine 2,4er Contis.
Meine neue Kombi für unsere Gegend RoRo vorne und RaRa hinten in 2,25er breite und in der Lite Skin Version:daumen:.

Gruß Jens
 
... meine neue Kombi für unsere Gegend RoRo vorne und RaRa hinten in 2,25er breite und in der Lite Skin Version:daumen:..

Hi Jens,

yupp, hier bei uns fahre ich momentan auch überwiegend mit dem Superfly und da laufen die dünnen Racesport-Versionen von Race King und XKing auch problemlos.
Hast Du die leichten Schwalben wieder tubeless montiert?
 
@Carpman

beim Canyon ja und dort ohne Probleme, d.h. kaum messbarer Luftverlust in einer Woche Standzeit und während der Fahrt auch keine Undichtigkeiten. Nur die Milch (Notubes) trocknet etwas zu schnell weg (in ca: 6 Wochen muss man immer nachfüllen).

Gruß Jens
 
Hab grad die bilder der vermessung gefunden. Tk2.2 gegen hans dampf 2.35.
karkasse bei beiden etwa 58mm
aussenstollen tk 53mm!!!
aussenstollen hd 62mm

wie gesagt beides bei 30mm MW
 
Hi Jungs ich hab nochmal eine frage.
In der engeren Wahl stehen bei mir momentan der MKII und der TK
Wobei ich immer lese das der TK besser rollt
Ich fahre auch viel festen Untergrund daher denke ich das es der TK wird.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage in 2.2 oder kann ich mit einer 19er felge auch den 2.4rer drauf machen ?
Fahre meist so mit 2Bar da ich recht schwer bin mit 100kg
Was meint ihr?
Mfg
 
ich finde den MKII 2.2 besser als den 2.4er ;)
Ansonsten ist der TK 2.2 ne gute Wahl, wichtig wäre aber Protection, die RaceSport-Variante ist mir zu Pannenanfällig.
 
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der
Reifenkombi
NobbyNick vorne
RacingRalph hinten

Fahre meistens kombiniert
30% Asphalt
40%Waldautobahn
30% Trails bis S2

Ich überlege umzurüsten fahre
Im Moment v/h NN Performance

Wollte erst mal hinten den RacingRalph evo drauf schmeissen !?
 
Moinsen,

meine Wegeverteilung ist sehr ähnlich.
Ich habe vorn den NoNi Evo Trailstar und hinten den RockRazor Evo Pacestar und bin sehr zufrieden.
 
Hallo,

so nun habe ich meine Erfahrungen mit den Thunder-Birds gemacht :(
Zuerst Vo+hi Thunder Birt Lite-Skin 2,1 - Super Beschleunigung Fahrgefühl wie mit einem 26" aber mit Matsch bergab nicht zum halten! Nach 135km Ausfahrt Reifen hinten an der Seitenwand aufgeschlitzt. Na ja nicht gerade ein tolles Gefühl wenn in 3 Wochen die Trophy ist :( Also das Gewicht ist schon verlockend, dann aber doch Tubless Easy + SnackSkin und ein paar Gramm mehr. Also den 2,1 mit Tubeless Easy bestellt. gestern Ausfahrt nach 70km wieder aufgrissen. Dieses mal zwischen den Aussenstollen. So nun steh ich da mit meinem Talent :( !?

Vielleicht war es ja auch Zufall, aber in 2 Wochen 2 Thunder Burt venichtet und das nicht gerade auf heftigen Trails... So ,was soll ich nun aufziehen für die Trophy?

Ich habe noch einen RaRa in 2.25 vom letzten Jahr mit gutem Profil und dann noch 2 Thunder Burt mit 2.1 einen mit und einen ohne Tubless Easy.

Ich dachte mir den Rara 2,25 vorne für Grip bergab und den Thunder Burt mit Tubless Easy in 2,1 und Snake Skin hinten(mit mulmigen Gefühl).

Oder sollte ich noch eine andere Kombie von Reifenmarken probieren? Aber da habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Gruß
 
hmm, ich bin zwar nie den thunderburt gefahren, aber dafür den RaRA, weiß nur nimmer in welcher Mischung. Seit 2 Jahren hängt am Hinterrad bei mir der übliche verdächtige: RaceKing in der RS Ausführung, aufgeschlitzt ist bisher nichts, nur abundan hatte ich mit ein paar kleinen löchern zu Kämpfen, das hat hat sich aber seit nem Monat erledigt, da ich auf Tubeless umgerüstet habe.
 
hmm, ich bin zwar nie den thunderburt gefahren, aber dafür den RaRA, weiß nur nimmer in welcher Mischung. Seit 2 Jahren hängt am Hinterrad bei mir der übliche verdächtige: RaceKing in der RS Ausführung, aufgeschlitzt ist bisher nichts, nur abundan hatte ich mit ein paar kleinen löchern zu Kämpfen, das hat hat sich aber seit nem Monat erledigt, da ich auf Tubeless umgerüstet habe.
Aus welchem Grund bist du auf RaceKing umgestiegen?
 
Verschleiß :)
Im Vergleich zum RaRa rollt er nicht schlechter, Grip ist besser und ich kann den länger fahren
Edit: vorne ist der Weirwolf von wtb drann
 
Bin mit der Kombi DHR2 2.3 3C Maxxterra vorn und Ikon 2.35 3C Maxxspeed super zufrieden.

Habe nun aber noch einen neuen Laufradsatz mit 29mm Innenweite, der noch einen Tick derber bereift werden soll:

VA Schwalbe Magic Mary 2.35 Trailstar
HA Schwalbe Rock Razor 2.35 Pacestar

oder

VA Maxxis DHF 2.3 3C Maxxterra
HA Maxxis Minion DHR2 2.3 3C Maxxterra

oder

VA Maxxis Highroller 2 2.3 3C Maxxterra
HA Maxxis Minion DHR2 2.3 3C Maxxterra


An sich geht es mir um den Kurvenhalt bei Schräglage der 3 Vorderreifen. Bremsgrip ist nicht so primär. Vom Denkmuster her schaut der DHF sinnvoll aus.

Hat da wer mindestens 2 selbst schonmal gefahren und kann bitte einmal seine persönliche Meinung zu posten?

Dankeschön vorab!!


Kevin
 
Schau mal hier rein:
http://www.mtb-news.de/forum/t/zeig...ardtails-teil-3.490119/page-658#post-13006663

Deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrung.
Mir liegt der DHF vorne am besten, da der erst extrem spät ausbricht (wenn man entsprechend Gewicht auf´s Vorderrad legt). Meine Kombi ist als DHF vorne, DHR II hinten. Der DHR II ist ein ziemlicher Allrounder aus gutem Kurvenhalt und viel Bremsgrip. Kenne einige, die den sowohl vorne als auch hinten für gut befinden. Den Highroller sehe ich eher bei matschigen Verhältnissen - dann auch mal vorne wenn man den Bremsgrip im steilen Gelände braucht.
 
Hallo,

so nun habe ich meine Erfahrungen mit den Thunder-Birds gemacht :(
Zuerst Vo+hi Thunder Birt Lite-Skin 2,1 - Super Beschleunigung Fahrgefühl wie mit einem 26" aber mit Matsch bergab nicht zum halten! Nach 135km Ausfahrt Reifen hinten an der Seitenwand aufgeschlitzt. Na ja nicht gerade ein tolles Gefühl wenn in 3 Wochen die Trophy ist :( Also das Gewicht ist schon verlockend, dann aber doch Tubless Easy + SnackSkin und ein paar Gramm mehr. Also den 2,1 mit Tubeless Easy bestellt. gestern Ausfahrt nach 70km wieder aufgrissen. Dieses mal zwischen den Aussenstollen. So nun steh ich da mit meinem Talent :( !?

Vielleicht war es ja auch Zufall, aber in 2 Wochen 2 Thunder Burt venichtet und das nicht gerade auf heftigen Trails... So ,was soll ich nun aufziehen für die Trophy?

Ich habe noch einen RaRa in 2.25 vom letzten Jahr mit gutem Profil und dann noch 2 Thunder Burt mit 2.1 einen mit und einen ohne Tubless Easy.

Ich dachte mir den Rara 2,25 vorne für Grip bergab und den Thunder Burt mit Tubless Easy in 2,1 und Snake Skin hinten(mit mulmigen Gefühl).

Oder sollte ich noch eine andere Kombie von Reifenmarken probieren? Aber da habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Gruß


Hallo Johann001,

also ich fahre auch die Tropy (Classic Runde) und werden voren den Ikon in 2.2 und hinten den Fast Track in 2.0 drauf haben (alles Tubless). Die Kombi hat sich bei mir bewährt.

Gruß
 
Hallo Johann001,

also ich fahre auch die Tropy (Classic Runde) und werden voren den Ikon in 2.2 und hinten den Fast Track in 2.0 drauf haben (alles Tubless). Die Kombi hat sich bei mir bewährt.

Gruß
Danke für den Tipp schauen ja gut aus. Wie sieht es mit der Pannensicherheit aus?
Und mit Dichtmilch sind die gleich dicht oder ist das auch so wie bei den Schwalbe dass an der Seite immer wieder die Luft rausgeht. Bei den maxxis was soll ich für einen icon nehmen da gibt es ja verschiedene Typen? Ich habe jetzt ein wenig gesucht wäre auf den Ikon 2,2 3c maxxspeed exception EXO gekommen mit 580g? Es ist leider schwer einen Shop zu finden der auch den Fast Track hat. Welchen Maxxis würdest du mir für hinten empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten