Also das ding ist nach etwas aufwändiger Montage bombendicht auch ohne tl
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Also das ding ist nach etwas aufwändiger Montage bombendicht auch ohne tl
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Ryde xc21Ich montiere den Reifen ohne Schlauch (nur beim 1. Mal nach der Montage des Felgenbandes bei der Crest), dann aufpumpen mit der Standpumpe (hat bisher bei Maxxis, Schwalbe und Michelin geklappt), Ventil raus und ca:80ml der gut geschüttelten Milch rein und danach die Standardprozedur, Schütteln und auf die Seite legen.
Bei den Michelin hätte ich übrigens keinen Schlauch montiert gekriegt.
@Fomeracer
was für Felgen hast du?
Gruß Jens
Naja, bei zwei von 3 Versuchen hats ohne Eisschrank geklappt. Und das war eher ein Tipp wie ne Empfehlung. Manche kaufen sich Tubelessreifen und verkaufen sie wieder, weil sie sei nicht auf ihre Crest bekommen. Sehe jetzt auch kein Problem darin den Reifen mal 30 Minute in den Eisschrank zu packen, wenn dies die Monate erleichtert. Da finde ich einsiffen mit Spüliwasser etc. viel aufwändiger.frage mich warum du ohne TR empfiehst und den reifen nur mit eisschrank auf die felge kriegst.
schlechte emfpehlung!
Normalerweise funz das alles auch so, die Trace XC21 ist einfach etwas tricky durch die asymetrische Form und den Ventilsitz. Crest wäre da wohl einfacher...ohne TR ist einfach wesentlich leichter. Nehme ich auch. Nur das anfängliche "Seating" ist eben etwas mühseliger, aber nicht dramatisch. Die Variante Eisschrank kannte ich nach 10 Jahren Tubeless Einsatz noch gar nicht. Gute Empfehlung!
Davon mal abgesehen - kann mit Standpumpe und Ventileinsatz raus nie funktionieren. Ich kenne keinen Pumpenkopf der ein Rückschlagventil hat, somit strömt die Luft viel zu schnell wieder raus. Einzig mit ner Bontrager Charger geht sowas - alternativ zum Kompressor/Tankstelle.
Normalerweise funz das alles auch so, die Trace XC21 ist einfach etwas tricky durch die asymetrische Form und den Ventilsitz. Crest wäre da wohl einfacher...
Aber jetzt. Sorry. Bin zu doof Dropbox Fotos direkt einzubinden.ich seh garnix...
Ein paar Eindrücke nach der ersten Fahrt mit neuen Schluffen auf dem Schwertfisch...
Vorher die MAXXIS-Kombi IKON 2.2 v und ASPEN 2.1 h. War eigentlich recht zufrieden, aber wie schon geschrieben auf anspruchsvollerem Terrain habe ich mich schnell unsicher gefühlt...was z.T. auch an mir liegt...wenn ich da so an das Stahltreffen in der Schweiz zurückdenke. Da hat man mal gesehen was auch so mit CC-Bereifung im NichtmehrunbedingtCC-Terrain so geht
Getz Tubeless mit Bontrager XR4 v und Michelin Wild Grip R h. Auf den Punkt gebracht...ich bin ein neues Bike gefahren. Auf dem Trail kann die Kombi mal alles besser als die MAXXIS. Durch das üppige Volumen gehen ruppige Passagen ungleich geschmeidiger, höheres Tempo, deutlich sichereres Fahrgefühl. Traktion auch auf nassen Steinen und Wurzeln...boah! Kurvengrip auf Schotter, festem Waldboden deutlich höher. Einfach unglaublich wie groß der Unterschied ist, hätte das nicht gedacht.
Somit nochmal vielen Dank an Reto (@retorix) für die Unterstützung! Erste Sahne!
Und Daniel (@Fomeracer ), du hast recht...von der Marathonwaffe zum Trailtourer. Das ist der einzige Wermutstropfen: die Fuhre ist deutlich spürbar behäbiger, rollt auf harten Böden zumindest subjektiv schlechter ab. Beschleunigung auch objektiv entschleunigt. Aber auf dem Trail ist das alles vergessen...
LG
Stefan
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Eingebremst haben mich eigentlich nur fehlende Cojones im unteren Teil des Anaconda.
Kurzes Feedback,Ich hatte das Problem, dass die Reifen zu locker auf die Felge gingen und ich dann mit dem Kompresser nicht genügend Druck zum Aufpumpen erzeugen konnte. Vormontage mit Schlauch brachte auch nix, da beim Luftablassen der Reifen wieder aus dem Horn springt.(Wohl gemerkt alles beim nicht TL). Super easy gings dann, nachdem ich den Reifen 30 Minuten ins Gefrierfach gelegt hab. Dann easy von Hand aufgezogen, Milch rein, aufgepumpt und dicht. Kein Schütteln, kein Nachpumpen, kein Nachfüllen... absolute Sensation.
Fahre also nun Ikon (514g) + Aspen (535g) mit Milch (nicht TL)