Der 29er Reifen-Thread

Btw der ikon ist nicht TR wenn er allerdings annähernd so dicht ist wie mein nicht TR Aspen am HR, dann funzt der reifen besser mit Milch wie jeder Schwalbe tlr.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk
Also das ding ist nach etwas aufwändiger Montage bombendicht auch ohne tl

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk
 
Also das ding ist nach etwas aufwändiger Montage bombendicht auch ohne tl

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk

Gestern die gleiche Erfahrung beim Wechsel von vorher RoRo/RaRa auf jetzt ikon/crossmark gemacht. Musste meinen Schwager zur Montagehilfe verdonnern.
Das war in den Schwalben:
ImageUploadedByTapatalk1437293274.206640.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1437293274.206640.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1437293274.206640.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 34
Ich hatte das Problem, dass die Reifen zu locker auf die Felge gingen und ich dann mit dem Kompresser nicht genügend Druck zum Aufpumpen erzeugen konnte. Vormontage mit Schlauch brachte auch nix, da beim Luftablassen der Reifen wieder aus dem Horn springt.(Wohl gemerkt alles beim nicht TL). Super easy gings dann, nachdem ich den Reifen 30 Minuten ins Gefrierfach gelegt hab. Dann easy von Hand aufgezogen, Milch rein, aufgepumpt und dicht. Kein Schütteln, kein Nachpumpen, kein Nachfüllen... absolute Sensation.

Fahre also nun Ikon (514g) + Aspen (535g) mit Milch (nicht TL)
 
Ich mach das bei den Crest immer so, erst Montage mit Schlauch, eine Seite ist dann nach Entfernung Schlauch fest im Horn, dann Ventil rein und Montage andere Seite indem man diese auch in das Horn zieht. Geht super zu zweit. Wenn die zweite Seite zu 60% drin ist kann man einfach ohne Milch mit der Standpumoe aufpumpen und die zweite Seite springt komplett ins Felgenhorn. Dann Luft raus und Milch über das Ventil rein fertig. Maxxis sind auch ohne Milch absolut dicht!
 
Ich montiere den Reifen ohne Schlauch (nur beim 1. Mal nach der Montage des Felgenbandes bei der Crest), dann aufpumpen mit der Standpumpe (hat bisher bei Maxxis, Schwalbe und Michelin geklappt), Ventil raus und ca:80ml der gut geschüttelten Milch rein und danach die Standardprozedur, Schütteln und auf die Seite legen.
Bei den Michelin hätte ich übrigens keinen Schlauch montiert gekriegt.

@Fomeracer
was für Felgen hast du?

Gruß Jens
 
Ich montiere den Reifen ohne Schlauch (nur beim 1. Mal nach der Montage des Felgenbandes bei der Crest), dann aufpumpen mit der Standpumpe (hat bisher bei Maxxis, Schwalbe und Michelin geklappt), Ventil raus und ca:80ml der gut geschüttelten Milch rein und danach die Standardprozedur, Schütteln und auf die Seite legen.
Bei den Michelin hätte ich übrigens keinen Schlauch montiert gekriegt.

@Fomeracer
was für Felgen hast du?

Gruß Jens
Ryde xc21
 
Hat nix mit der Pumpe, sondern mit ner glücklichen Reifen/Felgen- Kombi zu tun.
Auf ner Pacenti DL31 hab ich DHRII immer mit normaler Standpumpe und Ventileinsatz drin draufbekommen.
Auf ner Hope TechEnduro keine Chance.

Davon mal abgesehen - kann mit Standpumpe und Ventileinsatz raus nie funktionieren. Ich kenne keinen Pumpenkopf der ein Rückschlagventil hat, somit strömt die Luft viel zu schnell wieder raus. Einzig mit ner Bontrager Charger geht sowas - alternativ zum Kompressor/Tankstelle.
 
frage mich warum du ohne TR empfiehst und den reifen nur mit eisschrank auf die felge kriegst.
schlechte emfpehlung!
Naja, bei zwei von 3 Versuchen hats ohne Eisschrank geklappt. Und das war eher ein Tipp wie ne Empfehlung. Manche kaufen sich Tubelessreifen und verkaufen sie wieder, weil sie sei nicht auf ihre Crest bekommen. Sehe jetzt auch kein Problem darin den Reifen mal 30 Minute in den Eisschrank zu packen, wenn dies die Monate erleichtert. Da finde ich einsiffen mit Spüliwasser etc. viel aufwändiger.
 
ohne TR ist einfach wesentlich leichter. Nehme ich auch. Nur das anfängliche "Seating" ist eben etwas mühseliger, aber nicht dramatisch. Die Variante Eisschrank kannte ich nach 10 Jahren Tubeless Einsatz noch gar nicht. Gute Empfehlung!
Normalerweise funz das alles auch so, die Trace XC21 ist einfach etwas tricky durch die asymetrische Form und den Ventilsitz. Crest wäre da wohl einfacher...
 
Davon mal abgesehen - kann mit Standpumpe und Ventileinsatz raus nie funktionieren. Ich kenne keinen Pumpenkopf der ein Rückschlagventil hat, somit strömt die Luft viel zu schnell wieder raus. Einzig mit ner Bontrager Charger geht sowas - alternativ zum Kompressor/Tankstelle.

Seit 10 Jahren gibt es bei mir folgende Eskalationsstufen:
- mit Ventil
- ohne Ventil
- CO2 Patrone
- CO2 Patrofen + Spüli

Wüsste aus meiner Erfahrung heraus wirklich nicht, warum Standpumpe + Ventil raus nicht funktionieren sollte. Dutzdende Male erfolgreich funktioniert, wenn mit Ventil nicht gereicht hat.

Bin seit ein paar Wochen Bontager Charger Besitzer. Bin da echt enttäuscht. Der Pumpenkopf ist windig. Und es erleichtert auch nur die Arbeit mit TR Reifen. An eine CO2 Patrone kommt sie nicht ran. Zu wenig Bummms. Für den Preis nicht empfehlenswert. Keine Verbesserung zu meiner High Volume JoeBlow: http://www.topeak.com/products/Pumps/jb_mountain , welche es zum halben Preis gibt.
 
Normalerweise funz das alles auch so, die Trace XC21 ist einfach etwas tricky durch die asymetrische Form und den Ventilsitz. Crest wäre da wohl einfacher...

ich habe den nicht TR auf eine Arch aufgezogen. Ging mit der Bontrager Charger nicht, aber mit einer CO2 Patrone. Der Reifen war schon recht labbrig drauf, so wie das früher mit den nicht TR Reifen eben so war.
 
Ich hätte jetzt nochmal eine allgemeine Frage. Wie schon erwähnt wollte ich den dh2 kaufen. Jetzt sehe ich aber der wird immer für hinten empfohlen. Wie ich hier aber gelesen habe packen die meisten den aber vorne drauf und machen hinten einen "schnellen" Reifen drauf.
Zudem dh2 gibt es auch noch Unterschiede welchen habt ihr ? Den mit der besseren gummimischung?
 
DHR2 geht auch vorn super. Vorn hat sich 3C Maxxterra bewährt. Für hinten ist das aber recht teuer bzw. der Verschleiß halt im Verhältnis zum Preis recht hoch. Daher für hinten ggf. die günstigere Dual Mischung.
 
So ruhig hier... :D Die Post war da ...

24-1dzqvz.jpg
24-21erbf.jpg

> DHF 2.5 Exo TR Maxxgrip

24-3oprls.jpg

> Ardent 2.4 Exo TR Dual

Gefühlt sind die Karkassen gegenüber DHR2 2.3 und Ikon eine andere Liga von der Stärke/Dicke. Daher auch gut Gewicht...

24-4pgrkx.jpg
24-5uvpum.jpg



Tubeless war wie Maxxis üblich überhaupt kein Akt. 15 Minuten und die Teile waren drauf ...

24-6baqca.jpg
24-7k0rf5.jpg
24-8vspa9.jpg


Der Ardent 2.4 hat sein Volumen bislang nur durch die Höhe. Er fällt schmaler aus, als mein alter, gut gebrauchter Ikon 2.35.

Hier die Werte ...

DHR2 2.3 / Breite Karkasse 58mm / Breite Stollen 59mm / Höhe 57mm
Ikon 2.35 / Breite Karkasse 61mm / Breite Stollen 61mm / Höhe 58mm

DHF 2.5 / Breite Karkasse 59mm / Breite Stollen 62mm / Höhe 59mm
Ardent 2.4 / Breite Karkasse 59mm / Breite Stollen 60mm / Höhe 59mm

Alles bei 1.3 bar (vorn) bzw. 1.6 bar (hinten) mit 29mm Innenweite der Felge.


Der Ardent schaut um Vgl. zum DHF schon schmächtiger aus. Vorrangig aber durch das derbe Profil vom DHF.

Den ersten Waldwegtest nach Hause mit dem Fazit: Achtung Steinschlag! :D Was das Maxxgrip an Splitt nach oben wirft, ist schon verrückt. Mal sehen wie lange das Gummibärchen-Gummi hält. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Eindrücke nach der ersten Fahrt mit neuen Schluffen auf dem Schwertfisch...

Vorher die MAXXIS-Kombi IKON 2.2 v und ASPEN 2.1 h. War eigentlich recht zufrieden, aber wie schon geschrieben auf anspruchsvollerem Terrain habe ich mich schnell unsicher gefühlt...was z.T. auch an mir liegt...wenn ich da so an das Stahltreffen in der Schweiz zurückdenke. Da hat man mal gesehen was auch so mit CC-Bereifung im NichtmehrunbedingtCC-Terrain so geht:D

Getz Tubeless mit Bontrager XR4 v und Michelin Wild Grip R h. Auf den Punkt gebracht...ich bin ein neues Bike gefahren. Auf dem Trail kann die Kombi mal alles besser als die MAXXIS. Durch das üppige Volumen gehen ruppige Passagen ungleich geschmeidiger, höheres Tempo, deutlich sichereres Fahrgefühl. Traktion auch auf nassen Steinen und Wurzeln...boah! Kurvengrip auf Schotter, festem Waldboden deutlich höher. Einfach unglaublich wie groß der Unterschied ist, hätte das nicht gedacht.

Somit nochmal vielen Dank an Reto (@retorix) für die Unterstützung! Erste Sahne!

Und Daniel (@Fomeracer ), du hast recht...von der Marathonwaffe zum Trailtourer. Das ist der einzige Wermutstropfen: die Fuhre ist deutlich spürbar behäbiger, rollt auf harten Böden zumindest subjektiv schlechter ab. Beschleunigung auch objektiv entschleunigt. Aber auf dem Trail ist das alles vergessen...

LG
Stefan


Sodele...erster Eindruck der neuen Kombi Bontrager XR4/GripR am Lago. Asphaltauffahrt über 1000 hm war schon beschwerlicher als mit den IKON/ASPEN in 2.2 und 2.1. Rollt einfach bisserl schlechter, aber die 37°C haben bestimmt auch ein wenig dazu beigetragen.
Aber dann die Abfahrt über den Anaconda am Monte Velo...Boah! Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur alten Kombi. Gerade der Brems- und Kurvengrip ist deutlich erhöht. Man ist viel sicherer in den häufig vorkommenden Schotterpassagen. Und natürlich auch viel komfortaber.
Eingebremst haben mich eigentlich nur fehlende Cojones im unteren Teil des Anaconda.

LG
Der Stefan
 
Ich hatte das Problem, dass die Reifen zu locker auf die Felge gingen und ich dann mit dem Kompresser nicht genügend Druck zum Aufpumpen erzeugen konnte. Vormontage mit Schlauch brachte auch nix, da beim Luftablassen der Reifen wieder aus dem Horn springt.(Wohl gemerkt alles beim nicht TL). Super easy gings dann, nachdem ich den Reifen 30 Minuten ins Gefrierfach gelegt hab. Dann easy von Hand aufgezogen, Milch rein, aufgepumpt und dicht. Kein Schütteln, kein Nachpumpen, kein Nachfüllen... absolute Sensation.

Fahre also nun Ikon (514g) + Aspen (535g) mit Milch (nicht TL)
Kurzes Feedback,

ich war gestern bei der Trance Vosgienne am Start, einem Marathonrennen durch die Vogesen. Alleine die Tatsache, dass im Startblock viele Fahrer an ihren 10KG Fullys alla Scalpel, AM Reifen montiert hatten, zeigte das heute die Reifen gefordert waren. So war es dann auch, Steigungen jenseits von 20%, lose Steine , Wurzel und Wiesenpassagen, blanker Fels, ausgewaschene Trails, Sand und Schotterabschnitte. Allein auf den ersten 20KM zählte ich 7 Reifenpannen vor mir, mein Kumpel auf XKing, hatte 4 platten. Meine Kombi hat super gefunzt, hatt auch wirklich den Eindruck, dass die Kombi immer besser wurde. In den Abfahrten konnt ich mit den basagten Fullys auch mitfahren. Die Kombi funzt.
 
Zurück
Oben Unten