Der 29er Reifen-Thread

Hallo,

Möchte mir auch den Ground Control für vorne und hinten holen. Reicht der Control oder lieber S-Works? Im Test der MB Zeitschrift 3/2013 schreiben die, der S-Works ist nur leichter, der Control hat mehr Pannenschutz und rollt leichter . Dachte, der S-Works rollt auch leichter.

Gruß


Hans
Ich würde das vom Einsatz abhängig machen.Ich habe keinen Unterschied bemerkt.Laufen wirklich leicht.Wenn du den Pannenschutz nicht brauchst reichen auch die Sworks.Theoretisch müsste der Sworks besser laufen da er eine 120 Tpi Karkassen hat.
 
Moin Jens,

yupp, hab ich auch gesehen, dann wird da wohl was dran sein.

Und ich hatte eher gehofft, dass Conti dem 2,2er Trail King nochmal einen 2,4er Protection aber ohne Apex zur Seite stellt... :(

In welcher Laufrichtung fährst du den TK am Hinterrad? Gibt's da spürbare Unterschiede (Rollwiderstand, Grip, Geräusch.....) zwischen der Front und Rear Empfehlung von Conti? Ich kenne den TK bisher nur am VR möchte für den Winter den x-King durch einen TK ersetzen.


Gruß Christian
 
Ich quetsch mich mal dazwischen ;)
Den TK fahre ich am HR in Laufrichtung Front und m.M. rollt er dadurch leichter, zu Lasten der Traktion an steilen Rampen auf nassem Boden. Eine nennenswerte Veränderung des Geräuchverhaltens gegenüber der empfohlenen Laufrichtung konnte ich nicht feststellen.
 
ich bin ein begeisterter Conti Fahrer !Doch mich stört es extrem ,das das Gewebe der Reifen relativ schnell an den Seitenwänden zum Vorschein kommtHat jemand einen Tipp?Gibt es eine Reifenfarbe?
 
In welcher Laufrichtung fährst du den TK am Hinterrad? Gibt's da spürbare Unterschiede (Rollwiderstand, Grip, Geräusch.....) zwischen der Front und Rear Empfehlung von Conti? ...

Hi,

hmm, da kann ich gar nicht mitreden, weil ich den Trail King vorn und hinten jeweils entsprechend der Empfehlung von Conti montiert habe. Sprich, bisher habe ich da nicht anders experimentiert... :D
 
Bin mir unschlüssig bei der Winterbereifung. Aktuelle Überlegung - Maxxis Beaver.
Von den letzten Käufern wurden leider wenig Erfahrungen gepostet. Im Netz scheinen die Erfahrungen im Nassen recht gut zu sien. Kein reiner Schlammreifen
Shorty ist mir zu heftig, zudem hab ich zuviel Asphalt und ab und zu wird es auch bei uns mal im Winter trockener.
Deswegen hatte ich den Beaver ins Auge gefasst. Aber...

- Welche Breite? 2.0 oder 2.25? Felge ist breit (28mm) deswegen wäre auch 2.0 ok. 2.25 scheint ja ältere Version zu sein
- Welchen Reifen dazu hinten? Ikon würde ich jetzt mal vermuten, dass mir der Grip bergauf fehlt.
 
Bin mir unschlüssig bei der Winterbereifung. Aktuelle Überlegung - Maxxis Beaver.
Von den letzten Käufern wurden leider wenig Erfahrungen gepostet. Im Netz scheinen die Erfahrungen im Nassen recht gut zu sien. Kein reiner Schlammreifen
Shorty ist mir zu heftig, zudem hab ich zuviel Asphalt und ab und zu wird es auch bei uns mal im Winter trockener.
Deswegen hatte ich den Beaver ins Auge gefasst. Aber...

- Welche Breite? 2.0 oder 2.25? Felge ist breit (28mm) deswegen wäre auch 2.0 ok. 2.25 scheint ja ältere Version zu sein
- Welchen Reifen dazu hinten? Ikon würde ich jetzt mal vermuten, dass mir der Grip bergauf fehlt.
habe den beaver gefahren ein Wochenende obwohl 2x gekauft nur vorne probiert und danach wieder verkauft. nässe kann er, schlamm geht gar nicht. der high roller 3c vorne und DHRll dual hinten sind ein sehr guter Kompromiss.
 
Verstehe die Gewebe-Problematik nicht, das klingt wie ein Problem aus den 90er Jahren. An unseren zig verschiedenen Contis, die wir die letzten Jahre im Einsatz hatten (und noch haben) wird nirgendwo Gewebe sichtbar
Was macht Ihr denn mit den Reifen, am Randstein entlangschleifen? :confused:
 
ich bin ein begeisterter Conti Fahrer !Doch mich stört es extrem ,das das Gewebe der Reifen relativ schnell an den Seitenwänden zum Vorschein kommtHat jemand einen Tipp?Gibt es eine Reifenfarbe?

Genau so ist es. Ich kenne das nur von Contis und hat bei meinen X-King dazu geführt dass der Schlauch an der Flanke nicht mehr geschützt ist - Platten. Somit nicht nur ein optisches Problem.
Dies ist mir bei anderen Fabrikaten noch nie aufgefallen.
 
Verstehe die Gewebe-Problematik nicht, das klingt wie ein Problem aus den 90er Jahren. An unseren zig verschiedenen Contis, die wir die letzten Jahre im Einsatz hatten (und noch haben) wird nirgendwo Gewebe sichtbar
Was macht Ihr denn mit den Reifen, am Randstein entlangschleifen? :confused:
schön wärs!
bin bis ende 2014 absoluter conti fan gewesen. das gewebe problem ist ja nur eins von vielen.
 
habe den beaver gefahren ein Wochenende obwohl 2x gekauft nur vorne probiert und danach wieder verkauft. nässe kann er, schlamm geht gar nicht. der high roller 3c vorne und DHRll dual hinten sind ein sehr guter Kompromiss.
Die Kombi habe ich aktuell auch drauf und das bleibt bis Frühjahr erst mal so.
Den Beaver bin ich auch ne ganze Weile gefahren, eher ein Allrounder. Hinten finde ich den okay, vorne dann lieber nen DHR2 3c
 
Die Kombi habe ich aktuell auch drauf und das bleibt bis Frühjahr erst mal so.
Den Beaver bin ich auch ne ganze Weile gefahren, eher ein Allrounder. Hinten finde ich den okay, vorne dann lieber nen DHR2 3c

Das heißt du hast einen Vergleich DHR II zu Highroller an der Front? Warum für den Winter der Highroller vorne? Ist er unter den Bedingungen berechenbarer oder bietet mehr Grip als der DHR II am VR?
Danke für die Einschätzung
 
Die Kombi habe ich aktuell auch drauf und das bleibt bis Frühjahr erst mal so.
Den Beaver bin ich auch ne ganze Weile gefahren, eher ein Allrounder. Hinten finde ich den okay, vorne dann lieber nen DHR2 3c

Diese Kombi fahr ich auch, in 2.3 mit Schläuchen... Bin aber grad bei Nässe nicht wirklich begeistert...

Hat wer Erfahrungen mit dem Hillbilly? Wurde mir hier schon mal empfohlen, hab ihn mir angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob der dann nicht doch zu heftig ist. Ich glaube geht ja den meisten so, im Herbst fährt man 80% auf nassen Trails inkl. Laub, 20% trocken. Aber für die 20% trocken will ja niemand nen zweiten LRS kaufen.

Wie macht Ihr das also? Bin bereits soweit an eine Umrüstung auf tubeless zu denken wegen den tieferen Drücken...
 
Kleiner Zwischenbericht zum Specialized Butcher 29x2.3, den ich jetzt seit 2 Wochen intensiv im Einsatz habe... aufziehen problemlos, Tubeless-Montage ohne Kompressor absolutes Kinderspiel. So gut liess sich noch keiner montieren. Hat zwar in den ersten Tagen über Nacht die Luft komplett verloren, aber irgendwann hats dann gehalten (denke, die Milch hatte sich irgendwann gleichmässig verteilt)
Der Grip ist klasse, auch auf feuchtem Untergrund hält er wirklich gut (Einsatz Enduro)
Was mich aber wirklich total ankotzt, dass der Reifen nicht mit niedrigem Druck gefahren werden kann - sobald ich unter ca. 1,7 bar gehe und den Reifen ordentlich belaste (harte Bremsmanöver in der Kurve, Hinterrad versetzen) schält es ihn regelmässig von der Felge. Dabei haut es dann mit Karamba Luft und Milch raus... musste so auf diversen Touren schon mehrfach anhalten und nachpumpen.
Das habe ich mit keinem Reifen bisher erlebt. Damit ist für mich das Thema Tubeless ad absurdum geführt, wenn ich dann weiterhin mit 2 bar unterwegs sein muss...
Schade, weil er mich sonst wirklich überzeugt hat.
Nächster Test folgt: Magic Mary
 
Kleiner Zwischenbericht zum Specialized Butcher 29x2.3, den ich jetzt seit 2 Wochen intensiv im Einsatz habe... aufziehen problemlos, Tubeless-Montage ohne Kompressor absolutes Kinderspiel. So gut liess sich noch keiner montieren. Hat zwar in den ersten Tagen über Nacht die Luft komplett verloren, aber irgendwann hats dann gehalten (denke, die Milch hatte sich irgendwann gleichmässig verteilt)
Der Grip ist klasse, auch auf feuchtem Untergrund hält er wirklich gut (Einsatz Enduro)
Was mich aber wirklich total ankotzt, dass der Reifen nicht mit niedrigem Druck gefahren werden kann - sobald ich unter ca. 1,7 bar gehe und den Reifen ordentlich belaste (harte Bremsmanöver in der Kurve, Hinterrad versetzen) schält es ihn regelmässig von der Felge. Dabei haut es dann mit Karamba Luft und Milch raus... musste so auf diversen Touren schon mehrfach anhalten und nachpumpen.
Das habe ich mit keinem Reifen bisher erlebt. Damit ist für mich das Thema Tubeless ad absurdum geführt, wenn ich dann weiterhin mit 2 bar unterwegs sein muss...
Schade, weil er mich sonst wirklich überzeugt hat.
Nächster Test folgt: Magic Mary

Bin schon mehrere 29er Butcher in der Control Version gefahren - das von Dir beschriebene Problem hatte ich nie.
(Felge Flow EX, tubeless montiert, Fahrergewicht 72 kg nackig)

Finde den Reifen ebenfalls sehr gut - nur in besonders felsigem und steinigem Gelände braucht man halt mehr Druck, da man sonst zu schnell Durchschläge bekommt. Da müsste aber die Grid Karkasse besser funktionieren.

Aktuell bin ich vorne auf den Shorty 3C gewechselt - der ist noch mal eine ganz andere Liga im weichen und tiefen Waldboden - kommt aber auch mit Hardpack noch gut klar.

Durch die steife Karkasse (wiegt ja ähnlich wie eine Magic Mary) kann man auch wenig Druck fahren. - bei mir 1,4 bar problemlos auch bei Geballer.
 
Bin schon mehrere 29er Butcher in der Control Version gefahren - das von Dir beschriebene Problem hatte ich nie.
(Felge Flow EX, tubeless montiert, Fahrergewicht 72 kg nackig)
.

Da mag der Hund begraben sein, ich wiege nackich 100kg, Felge habe ich ebenfalls die Flow EX.
Maxxis Ardent, Schwalbe Hans Dampf absolut keine Tubeless Probleme auch bei niedrigeren Drücken. Wenn auch der Hans Dampf bei der Montage genervt hat.
 
Eventuell hast Du auch ein fehlerhaftes Modell erwischt oder zeigte sich das Verhalten vorne und hinten? Ist ein Montagefehler ausgeschlossen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten