Der 29er Reifen-Thread

Aber den Ground Control empfinde ich (29 " x 2,3 ") als relativ leicht rollenden aber doch gut greifenden Allrounder für Touren auch mit anspruchsvollem Gelände. In der S-Works Variante dazu noch leicht (ich fahre den mit Schwalbe Xlight Schläuchen)...

Ich finde der Ground Control ist einer der besten Reifen in seiner Klasse.Von extremen Rutschen habe ich nichts bemerkt.
Gerade auch im Nassen richtig gut.Rollen tut er auch gut.Und vor allem ist er wirklich tubeless ready.
Das Gefühl von plötzlichen Wegrutschen habe ich eher beim Mountain King:rolleyes:
Für dieses Jahr versuche ich mal die Grid Version.Bin gespannt wie sich die stabiauf lere Karkasse auswirkt.
 
Ich finde der Ground Control ist einer der besten Reifen in seiner Klasse.Von extremen Rutschen habe ich nichts bemerkt.
Gerade auch im Nassen richtig gut.Rollen tut er auch gut.Und vor allem ist er wirklich tubeless ready.
Das Gefühl von plötzlichen Wegrutschen habe ich eher beim Mountain King:rolleyes:
Für dieses Jahr versuche ich mal die Grid Version.Bin gespannt wie sich die stabiauf lere Karkasse auswirkt.

Dann kennst du sehr viele Reifen, wenn du sagen kannst, dass der GC einer der besten in seiner Klasse ist...

Grundsätzlich ist es nach meiner Erfahrung so, dass je enger die Seitenstollen bei einem Reifen stehen umso besser führt er. Beim GC stehen sie nicht eng.
Die Beurteilung der Eigenschaften eines Reifens ist oft sehr subjektiv. Beim GC kommt aber, in meinem Fall, eine objektive Komponente dazu, nämlich die Beobachtung der Bikekollegen.
Ich habe mir damals den GC als Winterreifen besorgt, aus dem Grund, dass er ein verhältnismässig grobes Profil hat. Die Traktion war dann auch recht gut. Nur eben, wie erwähnt, bin ich konstant zur Seite weggerutscht im Schnee. Das haben auch die Kollegen bemerkt und entsprechend gelacht, weil ich nur noch Schlangenlinien fahren konnte. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass wir oft im Schnee fahren und ich mal so behaupte, dass ich das recht gut im Griff habe.
Nach dem Wechsel auf den MK 2.2, und das ist wirklich wichtig, NICHT 2.4, weil da die Seitenstollen weiter auseinander stehen, war wieder alles bestens.
Der GC rollt passabel, ist recht leicht und mag gut tubeless funktionieren. Vielleicht ist er auch gut wenn's trocken ist (soweit ist's bei mir gar nicht gekommen), wenn's rutschig ist brauche ich einen Reifen der gut führt und genau das kann er nicht gut.
Ich spreche vom GC 2.3 S-Works. Das ist jetzt etwa 3 Jahre her, vielleicht wurde an dem Reifen auch was verändert (hat mich nicht mehr interessiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde bei mir der Michelin Wild Grip'R advanced 2.25 mit ausgeführt. Am Hinterrad machte der Reifen dabei fast jederzeit einen einwandfreien und souveränen Eindruck. Es ging durch vielgemisch-matschtes Gelände. Dort wo es bei Trockenheit ein feiner S1-Trail ist, sind die momentan bei uns recht rutschig, da allerlei feuchtes und vermoostes Gehölz unter verwesenden Blättern liegt. Alles gut! Einzug in einem sehr nassen Matschstück ohne Halt rutschten Vorder- und Hinterreifen kurz, ließen sich aber gut fangen.
Da ich hier vor kurzem noch meinen bisherigen Hinterreifen - den DHR II Dual - wegen "Holzigkeit" der EXO-Karkasse kritisiert habe, kann ich nun auch hier einen ersten Vergleich ziehen: Beide Reifen haben ja eine 60-TPI-Karkasse, aber der Michel scheint mir besser zu liegen.
Auf dem heute einzigen Asphaltanstieg mit durchschnittlich 10% schien der Grip'R etwas schwerer zu rollen, aber - hey - ich fahre auch Fatbike, da fällt das hier nicht wirklich ins Gewicht. ;)
Bin also soweit sehr zufrieden und freue mich auf weitere Er-fahrungen.
 
Ja ich kenne so einige,Gummiefetisischt sozusagen.Ich empfehle in auch nur in seinem Einsatzbereich.Es ist ein leichter Trailreifen für trockene bis nasse Bedingungen.Weder ein Schlamm,Downhill oder Winterreifen:D
Reifen sind immer subjektiv.Es wird nie einen geben der allen recht ist.Der MK egal ob 2.2 oder 2.4 hat mir überhaupt nicht getaugt.Was nicht heißt das ihn ein anderer nicht gut finden kann.Den Trailking finde ich klasse und mit dem 2.4 Xking komme ich besser zurecht als mit dem MK.Auch wenn es theoretische anders sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir damals den GK als Winterreifen besorgt...


Der Ground Control wird von Specialized als XC und Trail Reifen empfohlen. Und für den Einsatzweck ist er Top, fahr den selber. Winterreifen wenn ich brauche, kauf ich mir keine Sommerreifen
 
Ich habe mir damals den GK als Winterreifen besorgt...


Der Ground Control wird von Specialized als XC und Trail Reifen empfohlen. Und für den Einsatzweck ist er Top, fahr den selber. Winterreifen wenn ich brauche, kauf ich mir keine Sommerreifen

Der Race King ist ein XC Reifen, im Vergleich dazu, schaut der GC aus wie ein Winterreifen und rollt auch so. Der MK rollt auch besser als der GC, ist der auch ein Sommerreifen oder darf ich den noch fahren im Winter...:confused:

...ich bin verwirrt...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ground Control 2.3 S-Works, ein Reifen der vieles ganz OK kann, aber nirgends herausragt. Je nach Sicht- und Fahrweise ein Sorglosreifen oder schlicht bissl langweilig. Meine er-fahrene Meinung ist letztere. ;)
 
Hat von euch schon jemand den Schwalbe Rock Razor probiert?

Spiele mit dem Gedanken meinen RK 2.2 vom Rad zu verbannen. Der bietet leider in der Kurve zu wenig Reserven, und der Bremsgrip ist mir auch zu gering. Noch dazu scheint die Karkasse mit meinen 100kg überfordert zu sein in der Kurve da sie stark wegknickt. Einzige Lösung wäre den reifen totpumpen.

Daher die Überlegung VO/Hi zum Rock Razor evtl sogar mit Gravity Karkasse.

Einsatzbereich: kleine Tagestouren über die Forstautobahn und ab und zu der eine oder andere technische Trail. Nur trockenes Terrain.
 
Hat von euch schon jemand den Schwalbe Rock Razor probiert?

Spiele mit dem Gedanken meinen RK 2.2 vom Rad zu verbannen. Der bietet leider in der Kurve zu wenig Reserven, und der Bremsgrip ist mir auch zu gering. Noch dazu scheint die Karkasse mit meinen 100kg überfordert zu sein in der Kurve da sie stark wegknickt. Einzige Lösung wäre den reifen totpumpen.

Daher die Überlegung VO/Hi zum Rock Razor evtl sogar mit Gravity Karkasse.

Einsatzbereich: kleine Tagestouren über die Forstautobahn und ab und zu der eine oder andere technische Trail. Nur trockenes Terrain.

Wenn du Bremsgrip willst ist der RoRa wohl eher ne schlechte Wahl. Haste dir mal die Mittelstollen angeschaut. Gut du bist mit dem RK einiges gewohnt, aber trotzdem. Der RoRa ist as passender HR Reifen zu was halbwegs heftigen am VR gedacht.
Schau dir mal den neuen NN an. Der ist noch halbwegs leicht. Den dann eventuell mit dem RoRA am HR.
 
Gibt es einen großen Unterschied zwischen Conti Race King Racesport 29x2.0 und 29x2.2?

Gewicht is fast gleich, oder?

Ja, der ist gross.

Ein Grund warum der RK 2.2 so gut funktioniert ist das grosse Volumen und der entsprechend tiefe Druck den du fahren kannst. Der Reifen schmiegt sich extrem schön an den Untergrund, rollt sehr geschmeidig und hat erstaunlich gut Grip. Beim 2.0er verschenkst du diese Vorteile und der Rollwiderstand dürfte im Gelände sogar höher sein.
 
Ich (70 kg nackig) Fahre schon länger den Conti Race King Racesport 29x2.0 mit Latex Schläuchen (etwas Pannenmilch drinnen) bei vorne 1.8 bar hinten 2.0 bar, er fährt sich auf meinen schmalen Enve Felgen sehr präzise und ist auf Waldautobahnen und Asphalt richtig schnell, so kann man auch mit der Crosser Fraktion Tempi 35 aufwärts bis weit über 40 kmh mithalten, da hatte ich mit Schwalbe 2.1 RacingRalph Lite Skin dann so meine Probleme. Beide sind aber auch ein sehr empfindliche Reifen!
Gruß Peter
 
Hast du schon Erfahrung mit der Milch im Latexschlauch machen können ? Also schon Löcher gehabt und die Milch hats gepackt ?
 
Ich (70 kg nackig) Fahre schon länger den Conti Race King Racesport 29x2.0 mit Latex Schläuchen (etwas Pannenmilch drinnen) bei vorne 1.8 bar hinten 2.0 bar, er fährt sich auf meinen schmalen Enve Felgen sehr präzise und ist auf Waldautobahnen und Asphalt richtig schnell, so kann man auch mit der Crosser Fraktion Tempi 35 aufwärts bis weit über 40 kmh mithalten, da hatte ich mit Schwalbe 2.1 RacingRalph Lite Skin dann so meine Probleme. Beide sind aber auch ein sehr empfindliche Reifen!
Gruß Peter

Natürlich kommt's drauf an was du mit deinem Bike so machst. Wenn du aber ab und zu doch mal ein paar anspruchsvollere Trails mitnimmst, wirst du mit einem 2.0er RK mit 2Bar ziemlich sicher keinen Spass haben, mit einem 2.2er mit ca. 1,4Bar (bei 70kg nackig) hingegen staunen was ein guter XC-Reifen kann.
Ich kenne begabte Fahrer, die fahren den 2.2er RK RS Sommer und Winter in jedem Gelände und haben Spass dabei.

PS: Welche Latex Schläuche fährst du? Beim Michelin kann man ja das Ventil nicht aufschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich kein Conti Fan.
Zu viele eiernde Karkassen haben mir die Lust auf BCC verdorben.

Das Problem kenne ich auch. Es wird jedoch deutlich besser wenn Du vor der Montage z.B. Schwalbe Fluid auf die Flanken aufträgst. Geht wohl auch mit Spüliwasser. Dann setzen sich die Contis eigentlich recht gut.
 
Wenn es ein leicht rollender Allrounder am Hinterrad mit ordentlich Volumen sein soll, vielleicht mal den Michelin Wild Race'R advanced probieren. Hier und da wurde der Reifen schon sehr gelobt (z.B. von @retorix ) und ich kann für den sicher noch potenteren Wild Grip'R bislang auch nur sehr gutes berichten.
 
Fahre Conti Race King Racesport 29x2.0 mit 26er Michelin Latex und fülle etwas Schwalbe DocBlue über eine alte kleine aufschraubbare Handpumpe ins normale Sclaverandventil ein, seit Jahren habe ich mit 26er RaceKing2.2 und später auch mit
29er Reifen wie Schwalbe Thunder Burt keine Plattfüße durch kleine Glassplitter sowie Dornen und anderen Durchstichen gehabt. Unterwegs bei großen Schnitten schneide ich ein Stück vom dann auch kaputten Latexschlauch zurecht und lege in an die offene Stelle, ziehe dann einen Reserve Latexschlauch ein.
 
nochmal für mich zum Verständnis - Conti TK 2.4 am VR und Conti MK2 am HR wird doch von einigen / vielen als "Allroundwaffe" empfohlen, oder?

Fahrprofil: 20% Asphalt / 50% Wald. und Wiesenwege / 30% Trails
 
Zurück
Oben Unten