Der 29er Reifen-Thread

Danke für die erste Antwort. Mit dem Ardent komme ich bislang gut zurecht (an anderen Rädern - allerdings auch auf breiteren Felgen). Ein Hinweis noch: das Rad ist in erster Linie ein Tourenrad für Forstwege und gemäßigte SingleTrails (S1) ... es besteht kein Anspruch damit Downhills zu fahren. Nur können SingleTrails eben auch mal matschig, bzw. mit feuchten Wurzeln gespickt sein :)
 
Danke auch für diese Antwort. Bin gespannt welche Vorschläge noch kommen. Fahre auf einem anderen Rad (deutlich Trail-lastiger - Yeti SB95) einen Maxxis Ikon 2.4...
Habe aber das Gefühl dass das Hardtail einen griffigeren Hinterreifen braucht.
 
@alpinist67
Meine Kombo ist HR2 vorne und DHR2 hinten, jeweils in 2.3 und Maxxpro. Fahre ich ganzjährig (verhärtet auch im Winter nicht), rollt und grippt gut. Während der DHR2 auch vorne eine gute Figur abgibt, wollte ich den HR2 hinten nicht fahren. Der Rollwiderstand ist schon recht groß.

Bei den Reifenmischungen wird hier häufig für vorne 3C Maxx Terra empfohlen, hinten Maxxpro oder Dual.

Alternativ einen HR2 oder DHR2 vorne drauf und den vorhandenen Ardent 2.4 nach hinten. Einen Ardent vorne wollte ich auch nicht fahren.
 
Den breiten 2,35er IKON bin ich jetzt 3 Wochen als Hinterreifen in Kombi mit einem DHR2 in Kanada auf sehr unterschiedlichen Böden gefahren: Hardpack trocken, Fels, Humus, Wurzelteppiche. So lange es nicht zu nass war, hat der IKON 2,35 einen guten Job gemacht. Der DHR2 ist vorne für alles zu gebrauchen, auch bei nassem Untergrund sehr zuverlässig. Neben dem HR2 nunmehr mein Lieblingsreifen. Zurück zum Heck. Für ein Hardtail würde ich mir einen großvolumigen Reifen aussuchen, der eine stabile Seitenwand hat. Der geht dann gut mit niedrigem Luftruck, das bringt Traktion und Dämpfung ohne das der Reifen in Schräglage abklappt.

Ardent 2,4 oder Minion SS 2,3, den IKON 2,35, wenn Du mit den Einschränkungen bei nassem Untergrund leben kannst.
 
O.k. Danke für die Meinungen. Leider passt der Ardent 2.4 nicht in den Hinterbau. Sobald der Dreck ansetzt schleift er am Rahmen. Scheint so als ob ich doch zwei neue Reifen brauche... HighRoller II vorne und Minion DHR II hinten. Ich hoffe das ist jetzt nicht ein wenig zu "oversized" für mein Profil - andererseits erweitert das den Einsatzbereich auch über S1 Anforderungen hinaus :)
Lauten eure Empfehlung in gleichem Maß auch für das Fully? Dort sind es Ardent 2.4 vorn und Ikon 2.35 hinten.
Besten Dank mal wieder im Voraus.
(könnte eine teure Woche werden...)
 
Okay, wenn der Ardent 2,4 nicht passt, wird es mit dem IKON 2,35 aber auch knapp. Minion SS ist nix für Dich?

Persönlich finde ich den Ardent im Trailbike für vorn nicht führig genug. Aber das ist Geschmacksache. Für ein Hardtail, das nur im gemäßigten Traileinsatz ist, macht er sehr wahrscheinlich sogar als 2,25 einen guten Job. Den 2,4er auf die schmale Felge macht halt nen höheren Luftdruck nötig. Also vermutlich eher den 2,25er Ardent nehmen. Ne noch besser rollende Variante wäre der Ardent Race. Da habe ich noch keine Erfahrung mit.

Also zusammengefasst, meine herausgefahrenen Lieblingskombis für den Traileinsatz unabhängig von der Platzform:
DHR2 TR EXO 3c 2,3 vorn mit Minion SS TR EXO Silkworm 2,3 hinten (alternativ IKON TR EXO 3c 2,35); dieses Kombis haben "hintenrum" ihre Limits

oder HR2 TR EXO 3c 2,3 vorn mit Ardent EXO 2,4 hinten als Alroundkombi
 
Rocket und Ralph sind doch auf einem Reaction gut? Fährt sich halt komplett anders als das Yeti, aber gib dem doch mal eine Chance/Eingewöhnungsphase. Jeder wie er mag, aber das HT als schnelles CC Bike würde sich mir dann zu wenig zum Yeti abgrenzen. Ich bin auch Minion Fan auf dem richtigen Bike, aber inzwischen tendieren irgendwie viele zum Oversizing.
 
@hometrails: die verbauten Schwalbe waren die jeweils günstigen Performance Ausführungen. Die hätte ich in jedem Fall getauscht.
@Sansibar73: den Maxxis Ardent Race habe ich ja im Moment hinten drauf - und mit eben jenem bin ich am WE nicht ganz so glücklich gewesen.

Sicherlich ist das Cube eher für die schnellen und weniger anspruchsvollen Strecken. Deshalb auch meine Frage wg. "Oversizing"

Falls jemand einen Minion DHR II 2.3 auf einer vergleichbaren Felge in 21.3 Maulweite fährt - gibt es eine gemessene (!) Breitenangabe des Reifen? Nur um zu schauen ob dieser in meinen Hinterbau passt. Dank vorab!
 
@hometrails: die verbauten Schwalbe waren die jeweils günstigen Performance Ausführungen. Die hätte ich in jedem Fall getauscht.
@Sansibar73: den Maxxis Ardent Race habe ich ja im Moment hinten drauf - und mit eben jenem bin ich am WE nicht ganz so glücklich gewesen.

Sicherlich ist das Cube eher für die schnellen und weniger anspruchsvollen Strecken. Deshalb auch meine Frage wg. "Oversizing"

Falls jemand einen Minion DHR II 2.3 auf einer vergleichbaren Felge in 21.3 Maulweite fährt - gibt es eine gemessene (!) Breitenangabe des Reifen? Nur um zu schauen ob dieser in meinen Hinterbau passt. Dank vorab!

der DHR II hat auf meiner 22er Felge 58mm, tubeless montiert
 
ich fahre auf meiner CC Fräse vo+hi Rocket Ron Evo 2.25....egal ob CTF oder Forstautobahn ballern...da geht der Reifen genial,
für Grobe habe ich auch nen Fully.
also...wenn's mit den CC Reifen nicht klappt, das Fully nehmen, oder an der Fahrtechnik arbeiten :)
 
@ Robert-Ammersee: liegt weniger am Antritt, eher an der Konzistenz des Matsch...
@ Criscross: Danke für die Angabe zur Reifenbreite. Klar ist das Fully hier die bessere Wahl - ich hatte aber nix anderes dabei. Am Besten mit dem Cube hoch und den Yeti runter...
Und ja, an meiner Fahrtechnik arbeite ich auch seit vielen Jahren.
 
Habe in der Zwischenzeit auch mit dem deutschen Vertrieb telefoniert. Im Oktober kommt wohl ein (für mich) interessanter neuer Reifen (den Namen habe ich schon wieder vergessen da ich nicht so lange warten will). Deshalb wird es jetzt wohl zum Test einmal ein DHR II 3C für vorne und in Dual für hinten.
Erstmal Dank an alle Beteiligten.

Trotzdem freue ich mich natürlich über weitere Anregungen.
 
Habe in der Zwischenzeit auch mit dem deutschen Vertrieb telefoniert. Im Oktober kommt wohl ein (für mich) interessanter neuer Reifen (den Namen habe ich schon wieder vergessen da ich nicht so lange warten will). Deshalb wird es jetzt wohl zum Test einmal ein DHR II 3C für vorne und in Dual für hinten.
Erstmal Dank an alle Beteiligten.

Trotzdem freue ich mich natürlich über weitere Anregungen.

Maxxis Forecast?
 
Hab gerade einen neuen 2,4 DHRII (WT zumindest laut Verpackung) auf einer 30mm XM481 montiert und bin irgendwie enttäuscht. Nach den Berichten hier im Forum, hätte ich etwas deftigeres erwartet. Der Reifen ist genauso breit wie die MagicMarry auf einer 24mm Felge und ein Onza Ibex auf einer 25mm Felge.
Bisschen was wird sich noch tun, wenn ich mal gefahren bin damit, aber vorerst schaut er etwas "schmächtig" aus... aber solang er dann gut funktioniert... :rolleyes:
 
Hallo,
gibt es einen 29 Zoll Reifen der die gleichen guten Eigenschaften wie der Ardent in 2,4 hat, wobei er aber noch breiter sein sollte als der Ardent in 2,4? Hat hier jemand eigene Erfahrungen oder einen Vorschlag?
Auch sollte er nicht schwerer als 800g sein.
 
Hallo,
gibt es einen 29 Zoll Reifen der die gleichen guten Eigenschaften wie der Ardent in 2,4 hat, wobei er aber noch breiter sein sollte als der Ardent in 2,4? Hat hier jemand eigene Erfahrungen oder einen Vorschlag?
Auch sollte er nicht schwerer als 800g sein.

A1114501 IBEX Enduro / Free Ride 29×2.40 880g 61-622 FRC120 120 Kevlar/Foldable RC2 55a 65a/55a TLR (auf dtswiss30mm/65mm/bis auf 1bar runter)
 
Zurück
Oben Unten